Golf V STOP! Öldruck Motor aus Meldung / Fehlende Botschaft vom Kombiinstrument...

  • Hallo zusammen,

    habe seit ca. 7 Wochen Probleme mit meinem Golf V und brauche dringend eure Hilfe. Es hat mit dem Kabelbaum wechsel an der Heckklappen Gummitülle angefangen. Hatte 2 Kabeln falsch verbunden, beim bremsen hat sich die Heckklappen Schloss verriegelt das Auto startete auch danach ganz normal. Später bin ich essen gegangen und musste die Heckklappe offen lassen, da ich mit meinem Arbeit noch nicht fertig war und die Heckklappe wegen dem ganzen Kabel nicht schließen konnte. Als ich wieder gekommen bin war der Batterie leer, darauf hin eben überbrückt und das Auto ist nicht mehr angesprungen. Wenn ich die Zündung anmache dreht sich nach paar Sekunden die Klimaventilator und es Piept 3 mal mit einem blinkenden Ausrufezeichen.


    Danach wurde mir gesagt das die Wegfahrsperre drin wäre und sollte die Motorsteuergerät ausbauen und zum tuner bringen, was ich auch gemacht habe. Nach dem der Tuner irgendwas gemacht hat (irgend welche Checksum meinte der und hat Wegfahrsperre deaktiviert) sprang das Auto. Jetzt kam aber noch die Fehlermeldung STOP! öldruck Motoraus dazu. Drehzahl bleibt auch auf 0. Natürlich habe ich das Auto danach nicht mehr bewegt, steht jetzt seit Wochen. Hab dann nochmals VCDS angeschlossen nur der 17978 Motorsteuergerät gesperrt Meldung war weg die anderen waren noch da. Hab lange recherchiert und alles Step by Step probiert. Mir konnte auch kein KFZ Mechaniker hier helfen sollte zum VW fahren was ich aber nicht machen möchte weil ich befürchte das es sehr teuer sein wird, wollte erstmal selber probieren.


    Was bis jetzt alles gemacht worden ist aber ohne erfolg:

    - Motorsteuergerät ausgetauscht mit den alten geclont

    - Kombiinstrument ausgetauscht

    - Gateway getauscht (hatte noch einen rumliegen)

    - Boardnetzsteuergerät ausgetauscht

    - alle Sicherungen einzel raus gezogen und probiert Fehler zu löschen

    - Original Kabelbaum für die Heckklappe gekauft vorher war ein Reparatur Set

    - Batterie mit einem Batterieladegerät 2 Tage lang aufgeladen vorher getestet



    Vielen Dank im Voraus!



    Fehlercode:


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKD.lbl

    Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 FM HW: 028 101 190 3

    Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC 0000SG 7287

    Codierung: 0000072

    Betriebsnummer: WSC 01279 785 00200

    VCID: 73E2048E112E68D9E4-513C

    4 Fehlercodes gefunden:



    19558 - Motor für Saugrohrklappe (V157)

    P3102 - 000 - kein Signal

    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 0 /min

    Drehmoment: 86.0 Nm

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Last: 0.0 %

    Spannung: 13.15 V

    Binärwert: 00000100

    Drehmoment: 0.0 Nm

    Drehmoment: 354.0 Nm



    18058 - Datenbus-Antrieb

    P1650 - 000 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

    Umgebungsbedingungen:



    18045 - Datenbus-Antrieb

    P1637 - 000 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik

    Umgebungsbedingungen:



    18043 - Datenbus-Antrieb

    P1635 - 000 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät

    Umgebungsbedingungen:



    Golf V 2.0 TDI BKD

    BJ.: 2005

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!