Wo finde ich denn Öldruckschalter beim Golf V BMN?

  • Hallo leute,

    Ich hab denn Golf V GT Sport 2,0 TDI BJ 2007 170 PS Motorcode: BMN und hat 254.678 Km runter.


    Ich hab heute zum ersten mal die rote Meldung bekommen Stop Öldruck Motor aus.

    Aber die Meldung erscheint mal dann nach paar sekunden wieder aus dann wieder an.

    Mir ist aufgefallen wenn ich bis 2000 u/min beschleunige leuchtet sie,aber wenn ich dann wieder langsamer fahre verschwindet die.Hörte sich für mich wie ein Wackelkontakt an


    Ich hab gelesen das es am billigsten der Öldruckschalter sein kann.

    Ich hab denn heute mal bestellt kostet ja auch nicht viel:


    https://www.autodoc.de/jp-group/8177639


    Nur wollte ich jetzt wissen wo befindet sich der Öldruckschalter beim Golf V BMN?

    Hat der Golf nur einen oder 2?Weil ich hab gelesen das manche Autos auch 2 haben.


    Ich würde denn Schalter gerne selber wechseln.Wen ich denn dann rausziehe kommt dann nur ein bisschen Öl raus oder sehr viel?

    Würde gerne die Werstattkosten sparen.


    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.


    Viele gesunde Grüße.

  • Ich bin heute nochmal gefahren.Und mir ist aufgefallen sobald der Motor warm ist und ich bis 2000 U/min Gas gebe kommt die Meldung aber nicht immer wenn ich bis 2000 U/m gas gebe und sobald ich langsamer fahre und die Drehzahl wieder etwas runter geht ist die Meldung plötzlich weg.


    Finde ich sehr merkwürdig.Sonst müsste doch permanent die Meldung sein oder?Sehr komischer Fehler.


    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und weitere Antworten freuen.

  • Das ist wieder so geil, Öldruck Meldung -> ach das ist der Öldruckschalter und weiter fahren. Hast Mal den Öldruck richtig gemessen?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Leider ist der Öldruckschalter noch nicht da.

    ich bin heute eine kurze Runde gefahren und mir ist aufgefallen wenn ich bei 1500 Touren schalte kommt die Meldung nicht,aber wenn ich ab 2000 schalte kommt die Meldung.

  • Ich hab es selber geschafft denn Öldruckschalter zu wechseln aber die Meldung kommt trotzdem ab 2000 Umdrehungen ?


    So verdreckt sah der alte Öldruckschalter aus:



    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/user/200617/hxtro2sz.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/user/200617/3zpdux6s.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/user/200617/8beviexu.jpg]



    An denn Öldruckschalter kommt man richtig schlecht dran:


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/user/200617/xq37d33l.jpg]



    Wenn es nicht der Öldruckschalter ist kann es ja nur an der Ölpumpe liegen oder der Ölsieb ist verstopf oder?

    Aber ich versteh das nicht warum immer bei 2000 Umdrehungen und höher?


    Würde mich sehr auf weitere Hilfe von Euch freuen.

  • Meines Wissens gibt es zwei Öldruckschalter einen mit geringerem Druck der bei Leerlauf den niedrigeren Druck überwacht und einen für vollen Druck bei höherer Drehzahl der bei Unterschreiten des Drucks ab 2000 Umdrehungen piepen lässt. Die genauen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf. Wie schon gesagt Mal richtig mit Manometer messen wie sich der Öldruck übers Drehzahlband verhält und die Mindestwerte in Erfahrung bringen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja ich mach mir nen Termin zur Wekrstatt das die mal den Öldruck messen.


    Es gibt 2 Öldruckschalter beim Golf 5? Das wusste ich nicht.Ich hab nur denn einen gewechelt am Ölfiltergehäuse.


    Wo befindet sich denn der andere Öldruckschalter?


    Danke schonmal für deine Hilfe.

  • Update: Die Meldung ist jetzt zum Glück weg.

    Der Öldruck wurde gemessen und war gut.

    Der neue Öldruckschalter denn ich eingebaut habe war defekt.

    Jetzt wurde mir ein neuer Öldruckschalter eingebaut und jetzt ist alles wieder ok.


    Eine Frecheit das mir ein defekter Öldruckschalter geschickt wurde.


    Ich bedanke mich bei alles die versucht haben mir zu helfen ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!