Mercedes CLS Shooting Brake

  • Dein zweites Projekt hab ich leider jetzt erst entdeckt :huh:

    Sehr sehr schöner Benz :doublethumbsup:


    Schade um den BMW, aber das macht keinen Sinn, bei einem solchen Zustand ?(

  • Hallo an euch,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe gute Nachrichten, meine Reparatur am CLS ist wohl geglückt und der Wagen macht nun seit einiger Zeit keine neuen Probleme.


    Allerdings ist beim CLS nun bis auf die Folierungen und die Innenraum LEDs alles auf Serie zurück- gerüstet und er hat nochmal eine große Innenraumaufbereitung erhalten.

    Wer "Alles zurück-gerüstet" liest, wird schon erahnen, was los ist ...


    ... leider wird es kein BMW 6 Gran Coupe für mich geben. Es will einfach nicht sein, dass ich eines bekomme. Dabei gab es nun nach langer Zeit wieder einen - bis auf die etwas Kompromisshafte Außenfarbe - perfekten Wagen für mich. Auch preislich war eigentlich alles geregelt ... d.h. wieder das alte Spiel: immenser Aufpreis auf das gleich alte Auto, das zudem noch als Kommissionsverkauf angeboten wird, also ohne Gewährleistung. Das hätte ich alles hingenommen, weil es "mein Wagen" gewesen wäre und es vermutlich nur ein paar so verrückte wie mich gibt. Aber ... der Händler hat mich nun praktisch ein Monat lang hingehalten und bei jedem Telefonat gab es andere Ausreden und letztendlich hat er das Ankaufsangebot für den CLS zurückgezogen. Ich habe meine persönliche Meinung über ihn bereits - aber vielleicht sehe ich das auch alles falsch und viel zu eng.


    Privat habe ich den CLS in 2 Monaten leider inzwischen auch nicht verkaufen können, obwohl ich - bezogen auf den österreichischen Markt - wohl schon ein sehr gutes Gesamtpaket zu einem recht akzeptablen Preis. Aber vielleicht auch zu teuer - weil es keinen Grund gibt den CLS herzuschenken.


    Ja, der CLS ist ein optisch wunderschönes Auto und hat auch seine Vorzüge. Leider bin ich insbesondere mit der Motorisierung + Getriebeabstimmung nach wie vor nicht zufrieden. Erst jetzt nach Ausbau des Brabus Moduls merke ich erst wieder, inwiefern das Brabus Modul alles verbessert hat ...

    Ich habe leider auch das Gefühl, dass mich selbst ein identischer CLS als Benziner nicht vollends glücklich machen wird. Ein passendes Angebot gab es bisher in Österreich nicht - außer irgendwelche 3 Jahre älteren CLS mit doppelter Laufleistung aus fragwürdigen Besitz (d.h. wo die Wörter Service und Reparaturen Fremdwörter sein könnten), wo auch noch eine saftige Aufzahlung fällig wäre. Im Prinzip dasselbe wie bei den 6er BMWs.


    Also habe ich meinen Modellhorizont erweitert bzw. werde mich wieder eine Fahrzeugklasse nach unten bewegen. Das Eintauschangebot ist sehr fair und der Händler scheint den CLS zu mögen. Es wird leider auch keine absolute Vollausstattung, aber farblich relativ individuell und ich sage nur B58 (@Golf4Turbo sowas hast du doch auch :)). Ich hoffe, das klappt am Samstag alles und das Auto ist auch wirklich so wie beschrieben.


    Schöne Grüße

    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Der B58 ist der beste Motor den BMW seit langem gemacht hat...


    Wirds ein 340i?? :)


    Sollte dich die 8Gang Automatik nicht zufrieden stellen, dann machst eben Xhp drauf.

  • Hallo,


    Danke für eure Kommentare. Samstag wissen wir dann mehr.


    @Golf4Turbo

    Definitiv, der B58 aktuell wohl das Beste, das man bekommen kann.

    Nein .... 540i xDrive als Touring.

    Danke für den Tipp mit dem 8HP .... grundsätzlich war ich in meinem F11 30d mit dem Getriebe ja sehr zufrieden. Bin mal gespannt, wie es mit dem 40i harmoniert.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Ein 540i Touring hört sich wirklich sehr gut an, drücke auch die Daumen, dass da jetzt alles klappt. :)

  • Hat der eigentlich den B58 mit 2 oder 6 Auslässen? Letzterer bietet ja deutlich höhere Tuningpotential

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Der B58 ist grundsätzlich sehr Tuning fest, 450Ps gegen da ohne größere Umbauten immer.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der ist auch grad bei Kleinanzeigen zum Verkauf.


    Machbar ist einiges?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Hallo,


    @Zero696

    Danke :) ... wird auf jeden Fall hier vorgestellt :thumbup:


    @JackDaniels

    Gute Frage ... hinsichtlich Tuning-Potential habe ich mich nicht informiert. Ist eigentlich auch nicht mein Ziel.

    Der soll den CLS ersetzen und seine 30k km im Jahr möglichst ohne Ausfälle abspulen :P


    @Golf4Turbo

    Wilde Sache. Aber wie gesagt, ich plane es den so zu fahren, wie er ist und da würde es mich freuen wieder ein Auto zu haben, das weniger Kopfschmerzen bereitet.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Motormäßig wird da sicher nicht viel kommen behaupte ich mal.


    In den vier Jahren wo ich meinen jetzt habe, wurde gleich nach 900km ein Stellmotor getauscht, seitdem nichts mehr außer Service(Aktuell 28tkm).


    Am Sonntag kommen dann ein paar Kilometer wieder drauf, es geht zu euch nach Kärnten:doublethumbsup:

  • Gerald, wieder im Fünfer. Ich bin sehr gespannt....

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo,


    @Golf4Turbo

    Das klingt doch sehr gut :)
    Wie lange bleibst denn da in Kärnten?



    @Ralfer

    Ja, mit dem Fünfer hatte ich gute Erfahrungen.

    ---------------------


    Wie es zu erwarten war, habe ich mich für den 540i xDrive entschieden.


    Ein kleiner Vorgeschmack auf das Gebotene:


    IMG_2510.jpeg


    IMG_2512.jpeg


    Kurz gesagt ... die Motor-Getriebe-Kombination ist ein Traum :). Die 340 PS / 450 Nm aus den R6 mit Allrad machen den Fünfer immens empfänglich für ein schnelles Intermezzo. Ich bin gestern, also am selben Tag nun den CLS 150 km, den 540i xDrive 150 km sowie den F11 meines Besten Kumpels als 30d ohne xDrive 20 km gefahren (im Prinzip wie meiner damals nur als Facelift/LCI) ... das hat es mir nochmals bestätigt, dass ich wohl bei BMW sehr gut zufriedengestellt werde.


    Der Gesamt-Fahrzeugzustand ist soweit ganz gut. Er hat seine kleinen Problemstellen - aber das meiste ist mit etwas Pflege behebbar und bei anderen Dingen werde ich Hand anlegen. Das ganze Fahrzeug fühlt sich deutlich moderner und intuitiver als der CLS an. Der CLS ist wie gesagt aber grundsätzlich kein schlechtes Auto.

    Für das gute Gefühl habe ich noch eine umfangreiche Garantie-Abdeckung für ein Jahr dazu genommen.


    Nähere Details zur Ausstattung und Vergleiche dann in der Fahrzeugvorstellung.


    Schöne Grüße

    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Gefällt ?


    Ich bin bis Sonntag noch in Kärnten.


    Interessant ist, dass die 5er wohl 50 NM weniger haben als mein 140er...obwohl der 5er ja deutlich schwerer ist...


    Dann mal viel Spass mit dem neuen. ?

  • Was ne tolle Farbkombinationen. Motor und Getriebe lassen ja wohl auch kaum wünsche offen .


    Gefällt mir deutlich besser als der cls. Wohl auch weil der Mercedes in meinen Augen keinen praktischen Nutzen hat ?

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Ein kleiner Vorgeschmack auf das Gebotene:


    IMG_2510.jpeg


    IMG_2512.jpeg

    Starke Farb- und Materialkombination - gefällt mir sehr gut, vor allem auf weitere Bilder vom Innenraum bin ich sehr gespannt.


    Wünsche gut Fahrt und viel Freude mit dem Touring.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!