Mercedes CLS Shooting Brake

  • Optisch nach wie vor ein sehr schönes Auto, aber wirklich sehr ärgerlich, dass du ständig diese Probleme damit hast. Gibt es denn Überlegungen, es evtl. dem Kirschbaum gleichzutun?

  • Schöne Bilder aber unschöne Neuigkeiten. Irgendwie fallen mir dazu auch wenig aufbauende Worte ein. X/

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo,


    Danke für eure Nachrichten.


    In der Tat gibt es schon seit geraumer Zeit Ideen den Wagen zu ersetzen.

    Allerdings bin ich bei Wagen aktuell ein bisschen "gefangen".


    Grundsätzlich würde ich nochmals einen CLS als Shooting Brake riskieren - allerdings als 400er oder 500er. Aktuell sind davon in Deutschland zusammen nur 1100 Stück zugelassen - vom 350er Diesel im Vergleich 5400 Stück.

    Die Kombination aus gewünschter Ausstattung/Farbe/Laufleistung/Historie macht das Angebot sehr rar - so war es vor 1,5 Jahren ebenfalls und der Grund auf den 350er auszuweichen.

    Beim Import von Deutschland nach Österreich kommen beim 400er/500er Kosten durch die NOVA-Nachzahlung (6k-9k€) on top dazu + der Import an sich.
    Rein kalkulatorisch liege ich dann bei einem Aufpreis von etwa 15-20k inkl. aller Umkosten auf einen gleichwertigen Wagen mit einem 400er/500er Motor bis er fix und fertig da steht - da stelle ich die Sinnhaftigkeit in Frage ...


    Optimal wäre es den Wagen bei einem Händler in Österreich gegen einen perfekten mit "möglichst wenig" Aufzahlung einzutauschen - allerdings gibt es den Wagen hier am Gebrauchtwagenmarkt praktisch nicht.


    Auch eine Erweiterung der Suche auf das Coupe erweitert das Angebot nicht wirklich.


    Eine Alternative wäre das BMW 6 Gran Coupe. Nur das wäre wieder die gleiche Konstruktion wie es mein 5er schon war. Immerhin in Österreich aber "verfügbarer".


    BMW 8 und der AMG GT 4 Türer sind noch zu neu.


    Am Rande stehen auch der C400/C43 AMG oder ein Audi S4 zur Debatte - aber auf keinen der beiden hab ich richtig Lust ....


    Zum Abschluss des Posts noch was schönes zum CLS:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Schaff dir 2 Kinder an, dann brauchst/willst du gar nix mehr :doublethumbsup:

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo,

    Das wäre eine Option, denn im Viano würde auch der OM642 gut passen ?.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Hallo an euch,

    ich will jetzt mal was positives zum Auto zu sagen. Ich bekomme die defekten Lautsprecher in der Beifahrertür ersetzt (MB100).


    Dafür aber wieder Rückschläge - die Staubschutzmanschetten der vorderen Airmatic Federbeine sind defekt (Ausbau der Federbeine nötig) und ein Radlager hat Spiel ... bei 63500 km.

    Ich würde mich nicht aufregen, wenn der Wagen 100.000 km mehr am Tacho hätte.

    Es ist nicht die eine Sache, sondern die Summierung der Probleme in so kleinen Intervallen.


    Schöne Grüße

    Gerald

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • "Das Beste oder nichts" war doch mal der Slogan...


    Benz ist eben nicht mehr das was sie mal waren...

  • Hallo an euch,


    es ist wieder Zeit für neue Updates zum "Das Beste oder nichts" oder "Das Rote Wunder", wie mein bester Freund den Wagen nennt.


    Ein böses Omen sagt mir, ich muss den CLS behalten ...

    Ich wollte den Wagen allen Ernstes und bei vollem Bewusstsein gegen ein 4 Jahre älteres BMW Gran Coupe eintauschen und im Falle noch was draufzahlen (bei einem Händler) - dafür bin ich 400 km in eine Seite gefahren mit der fixen Absicht den Wagen mitzunehmen. Selbst einen zweiten Radsatz für den Winter hatte ich schon organisiert und der stand schon zur Abholung bereit.


    Das wäre ein einzigartiges BMW 6 Gran Coupe Individual (innen + außen) als 40i gewesen - außen in BMW Individual Mondstein und innen BMW Individual in Opalweiß/Amarobraun mit erweiterten Umfängen, Bang&Olufsen Soundsystem, Alcantara Dachhimmel und nahezu allem, was damals gab. Der Wagen war ursprünglich ein BMW Pressewagen, hatte einen sehr seriösen Erstbesitzer und eine perfekte Historie bei BMW bis zum Schluss. Alles wurde als perfekt beschrieben und belegt. Im Prinzip wäre der Wagen perfekt für eine Sammlung gewesen.


    bmw6_composing.jpg


    Leider erwies sich der Wagen, den ich vorfand, als ein ... Wrack ... und ich rede da nicht von kleinen Mängeln.


    Außen fand ich an sämtlichen Stellen Lackschäden und Grünspan in jeder Ritze, jede Felge ringsum starke Bordsteinschäden und die Reifen waren noch von 2012 und die Bremse wäre auch fällig gewesen. Das alles wäre noch irgendwie im Rahmen eines Verhandlungsspielraums irgendwie lösbar gewesen.


    Es ging weiter ... eine Tür war Stromlos, ein zweiter Fensterheber funktionierte gar nicht, ein anderer brachte die Türe zum Zittern, Soft Close funktionierte nur an jeder zweiten Türe und das auch nicht zuverlässig.


    Das Leder hatte innen 1000e kleine Löcher in den Sitzen, Türen und auch auf der Rückbank (ich vermute, in dem Wagen haben mehrere Hunde gelebt). Ich rede von richtigen Löchern, Abschürfungen und Beschädigungen überall und Schmutz. Einige Knöpfe waren nicht mehr ablesbar. Im Prinzip war kein einziges Teil noch im akzeptablen Zustand. Entweder der Wagen hatte 400.000 km ohne Pflege erlebt oder seine nicht mal 70.000 km waren echt und dem Erstbesitzer war alles egal, solange der Wagen lief.

    Leider ein seltener Traumwagen, den ich lange gesucht habe, der aber leider verloren ist ...


    Kurzzeitig habe ich überlegt den Wagen zu retten und ihn neben dem CLS zu halten - Ich habe leider keine Zeit für so eine Baustelle und es wäre finanziell ein Fass ohne Boden.

    Zwei Oberklasse-"Coupes" parallel machen keinen Sinn.


    Bei zwei Kompromiss BMW Gran Coupes kam es zu keiner Einigung.


    Optische Verfeinerungen

    So habe ich mich entschlossen, den CLS zumindest vorerst zu behalten und etwas zu verändern. Verbessern darf man bei Mercedes ja nicht sagen.


    Ich habe nun hinten endlich einen schwarzen Stern montiert sowie schwarze Schriftzüge. Für meinen Geschmack ist das nun am Heck sehr stimmig. Die folierten Einsätze in den Schwellern sind ja im Video vom Oktober 2021 ersichtlich.


    DSC07299_small.jpg


    DSC07300_small.jpg


    DSC07301_small.jpg


    DSC07303_small.jpg



    Was kann BRABUS?

    Wie ich es bereits beschrieben habe, bin ich mit der Motorabstimmung nicht wirklich zufrieden. Um das zu verändern habe ich eine Brabus D6S Leistungssteigerung verbaut. Damit sollte er von 258 PS / 190 kW und 620 Nm auf 310 PS / 228 kW und 690 Nm kommen. Ob er die Leistung erreicht? Im Prinzip egal - selbst wenn er nur 270 PS erreicht.


    Viel wichtiger ist, dass sich dadurch auch das Schaltverhalten vom Getriebe verändert. Kurzum gesagt, das Schaltverhalten ist nun deutlich näher an der Abstimmung des ZF 8HP dran, welches ich im BMW hatte. Insgesamt versuchte die originale Getriebeabstimmung immer 1000-1500 rpm zu halten/erreichen.

    • Eine sehr schlechte Tugend war das oft zu frühe Hochschalten während dem Beschleunigen - d.h. man bewegt sich z.B. hinter einem Lastwagen auf der Autobahn mit 100 km/h. Das Getriebe bleibt dann relativ lange im 7.8. Gang auf 1500 rpm (wo er ja nicht ganz tot ist) - und im Regelfall hat er sich dann, wenn man zum Überholen ansetzen wollte und gerade eine Lücke auf der zweiten Spur frei war, während man Gas gab, entschlossen um einen Gang hoch zu schalten, damit er Sprit sparen kann und in seine 1000 rpm Komfortzone kam. Wenn man dann nicht locker lies, schaltete er dann 2 Sekunden später 3-4 Gänge runter. Auf jeden Fall kann man sich so nicht drauf verlassen, dass man, wenn man es wollte, vom Fleck kam.
    • Glücklicherweise kann ich nun den Wagen bei leichter Steigung auch mit Halb-Gas fahren. Früher wurde der Wagen bei derselben Situation immer langsamer, kam in den Drehzahlkeller und dreiviertel Gas half nicht bis er nach 3 Sekunden entschied 3 bis 4 Gänge runter zu schalten, um dann von 40 auf 50 km/h loszustürmen.
    • Nun brauche ich beim Beschleunigen aus 70 km/h im Sport Modus auch nicht mehr 2 Sekunden warten, wo er aus seiner Komfortzone, den 1000-1500 rpm rauskommt und dann auf einmal alles gibt, was er kann. Das ist mit dem Brabus Modul deutlich stimmiger abgestimmt. Nun korreliert die Gas-Annahme etwas mehr mit dem Gaspedal. Er schaltet in der beschriebenen Situation bald mal einen Gang runter und versucht aus der etwas erhöhten Drehzahl raus beschleunigen zu können.
    • Wenn man Vollgas anfordert, bekommt man das nun auch - zumindest meistens - relativ Zeitnah, wenn auch nicht immer berechenbar.


    Zwei Videos habe ich dazu aufgenommen:


    1. Video: 0 - 120 km/h: Bei 0-100 hat sich nicht sooo viel verändert. Laut Brabus Gutachten sollte er ein paar Zehntel schneller sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Video: 60 - 140 km/h: Man sieht schön, wie er nur einen Gang zurückschaltet und dann den Gang sauber rausdreht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hassliebe - oder es kündigen sich neue Probleme an:

    • Bei nassem Wetter gibt es ein nicht ganz zuordenbares knacken beim Wegfahren aus dem Stand. Im billigsten Fall sind es nur die Bremsscheiben und Beläge. Oder es steckt ein Bremssattel.
    • Wiederrum sind der Spurhalteassistent und der Totwinkel Assistent ausgefallen, nicht mehr verfügbar und ich bin beschäftigt damit während der Fahrt die Fehlermeldungen wegzuschalten.
    • Einmal ging das Luftfahrwerk aus unbekannten Gründen in einem Parkhaus in den Notlauf. Demzufolge lag der Wagen auf den Anschlagpuffern auf. An einer Rampe durfte ich mir mehrere Sekunden die Kombination aus Metall und Fahrbahnoberfläche anhören - klingt nicht beruhigend.


    Ansonsten steht jetzt der nächste Service an sowie eine Getriebespülung und eine Innenraumaufbereitung.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Die Geschichte vom Grand Coupé ist wirklich traurig. Warum können Menschen Autos nicht wenigstens so behandeln, dass sie nicht verrotten? Man muss ja nicht zum Pflege-Extremisten werden, aber das klingt ja nach mutwilligem verschleißen...


    Ich fürchte, Du und der Stern werdet auch kein gemeinsames Happy End mehr erleben. Aber immerhin kann sich der Benz nicht über mangelnder Pflege und Zuwendung beklagen oder gar sein undankbares Verhalten damit rechtfertigen. Was für eine Diva...


    Heck schaut aber sehr gut aus mit den schwarzen Akzenten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo an euch,


    Ralfer ... ja ... da hast du Recht. Das Gran Coupe wurde auch von niemanden gekauft und gelangte dann auf eine Auktion ...

    Mich ärgert es heute noch, dass der Wagen in diesem Zustand war. Aber es wäre einfach wirtschaftlich nicht vertretbar gewesen, den Wagen für den Wieder-Aufbau zu kaufen.



    Nun aber wieder zum CLS. Zuerst das Gute ... ich brauchte bisher keinen Abschleppwagen und das Auto fährt noch.


    Der Wagen hat heuer beim Sternen-Händler des Vertrauens wieder einen Service erhalten. Ebenfalls eine Innenraumaufbereitung.


    Ich habe es mich getraut den Golf neben den CLS zu stellen - in der Hoffnung, dass der Golf nicht negativ abfärbt 8o.

    Im Sommer hab ich den CLS mal für etwa zwei Monate abgestellt und bin dann lediglich nur mehr mit dem Golf gefahren ... ich wollte ihn einfach nicht mehr sehen. Ich wusste es gar nicht mehr, wie es ist langfristig mit einem Auto zu fahren, das nicht unerwartete Dinge macht oder Fehler wirft ...


    IMG_9975_small.jpg



    Aktuell steht/fährt der CLS auf seinen Winterrädern.

    2022-11-14_Mercedes_CLS_IMG_1084_small.jpg



    Wie in meinem letzten Post beschrieben, fielen wieder der Spurhalteassistent und der Totwinkel Assistent aus. Grund war wieder einmal die Radarsensorik hinten. Ich habe die benötigten Steuergeräte im Sommer beim Mercedes bestellt und diese waren nicht lieferbar. Demzufolge funktionieren die Systeme nicht und ich habe ständige Fehlermeldungen. Aber das bin ich bei dem Wagen bereits gewohnt.


    Dann stand Anfang September der Termin für die §57A "Pickerl" Überprüfung (vergleichbar mit der HU in Deutschland). Hier wurde mir kein Termin vergeben mit der Begründung, dass der Wagen mit den Fehlern die Untersuchung nicht bestehen wird. Die Ersatzteile sind auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.


    In Österreich kann die Begutachtung bis zu 4 Monate nach dem Begutachtungstermin hinausgezögert werden (d.h. First bis Anfang Jänner).


    Ich hatte bisher eine relativ gute Meinung von meiner Mercedes Niederlassung. Allerdings lässt man mich hier im Regen stehen: Als Option wird mir angeboten, dass ich den Wagen nach Ablauf dieser Frist abstellen kann. Auch ein raus-codieren der Ausstattung machen/können/wollen sie nicht. Außerdem würden sie von dem Schaden wissen und können dem Wagen keine Plakette geben. Aber ich solle zu einer freien Werkstatt fahren, die nicht so viel Ahnung hat - vielleicht wissen sie dort nicht, dass das ein Fehler ist ... über weitere Ausführungen der Niederlassung möchte ich derzeit nicht schreiben ...


    Natürlich kann man mir das nicht schriftlich Bestätigungen und natürlich ist die Niederlassung nicht dafür zuständig eine Lösung zu finden ...


    Das bedeutete für mich, dass ich den eigentlich funktionsfähigen, Service-gepflegten Wagen nur noch 4 Monate nutzen konnte, er dann aus dem Verkehr gezogen werden muss und der Wagen danach nur noch Schrottwert hat. Zudem kann ich in diesen 4 Monaten mit dem Wagen nicht ins Ausland fahren.


    Auf Anfrage bei einer freien Werkstätte, wo wir eine langjährig gute Beziehung haben, wurde mir auch bestätigt, dass der Wagen so keine neue Plakette erhalten wird. Allerdings wenn man die Ausstattung rauscodiert und keine Fehler mehr sehen würde, so wäre das ihrerseits kein Problem und auch so ok.



    Natürlich kann keine freie Werkstätte solche Eingriffe vornehmen. Somit habe ich beschlossen ein entsprechendes Codier-System selbst anzuschaffen. Es gibt nichts vergleichbares wie VCDS/VCP für Privatpersonen, wo man sicher ist, dass nach einer Investition von 500 € Codierungen und Fehler-Auslesen auch sicher möglich sind.

    In den Foren geben natürlich diejenigen, die etwas wissen nichts preis ...

    Zum Glück habe ich in Österreich dann eine sehr freundliche Person gefunden,, wo ich ein passendes Codier-Interface sowie die passende Software käuflich erwerben konnte. Nach der Einarbeitungsphase - normal kann das Auto nur mit Online-Anbindung codiert werden, habe ich dann den Schlachtplan zur Deaktivierung der problematischen Systeme ausgearbeitet ....


    assistenzsystem.jpg


    Nach dieser Aktion ging mein CLS dann problemlos bei der freien Werkstatt durch die §57A "Pickerl" Überprüfung.


    ---------------


    Kurz gesagt, ich habe nun gebrauchte Steuergeräte besorgt und diese verbaut und entsprechend mit viel Wachs und Karrosseriekleber für hoffentlich immer versiegelt.


    Diesen Schmutz sammelt der Wagen von der Straße innerhalb von kürzester Zeit auf - so wundert man sich nicht, dass die Steuergeräte das nicht lange überleben. Im November habe ich alles zerlegt und gereinigt und im Dezember sah es fast wieder so aus. Ich fahre mit dem Wagen keine Schotterwege oder schlechten Straßen.


    reparatur 1.jpg


    Bei der Versiegelung in dem Bereich - Viel hilft viel. Ich habe um die Steuergeräte Taschen gebaut, diese verklebt und alles mit Wachs versigelt. Danach alles codiert. Damit funktioniert der Totwinkel-Assistent wieder. Der aktive Spurhalteassistent funktioniert noch immer nicht - obwohl der Fehlerspeicher leer ist und die Funktion laut Diagnosesystem vorhanden ist.


    reparatur 2.jpg


    reparatur 3.jpg


    ------------


    Natürlich liebt mich der Wagen heiß und innig und wirft nach wie vor gerne beruhigende Fehler währen der Fahrt.


    fehler 1.jpg


    fehler 3.jpg


    Auch im Fehlerspeicher der Scheinwerfer weiß ich nun, warum er mir auf einmal aus heiterem Himmel das Fernlicht wegnahm und mir Fehler präsentierte - ein Stellglied ist blockiert - der Fehler kommt immer wieder.

    diag 2.jpg



    Und der Grund warum das Luftfahrwerk hin und wieder in den Notlauf geht, ist auch gefunden.

    diag 1.jpg



    Der Wagen hat nun gerade mal 85.000 km am Tacho, wovon ich 45.000 gefahren bin. Die Sache mit dem Brabus Modul brachte übrigens auch nur in der Einlernphase Besserung. Jetzt ist wieder alles beim Alten. Baue ich es aus und wieder ein - dann beginnt die Einlernphase neu und alles ist super.



    Das Auto ist leider wirklich wie ein Horrorfilm ....


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Was für eine Odysee. Bemerkenswert, dass du da konsequent am Ball bleibst und um Lösungen ringst.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Scheint ein Montagsauto zu sein... Ich kenne das von meinem ehem. Golf4.


    Man denkt immer jetzt kann nix mehr kommen, ist ja alles gemacht... Und dann kommt das nächste Problem...

  • Die Qualität von Mercedes ist leider ein Jammer. Ich höre das aus allen Richtungen, dass die Qualität bei Mercedes einfach nicht stimmt. Und das bei der Automarke aller Automarken... Sehr schade, wo der CLS doch so ein grandios schönes Fahrzeug ist...

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!