Hallo,
ich möchte nun die Gunst der Stunde nützen um meinen neuen Wagen, welcher meinen BMW F11 (Ein hoffentlich korrekter 5er) ersetzen wird, vorzustellen.
Ich habe mich nun schon länger damit befasst, welchen Wagen ich nach meinem BMW wohl wählen werde. Klar war es für mich, dass es auf jeden Fall ein 6 Zylinder und mindestens obere Mittelklasse sein muss. Da ich jeden Tag in etwa 55 km in eine Seite pendle, ist mir ein gewisses Maß an Komfort sehr wichtig. Auf jeden Fall ist ein Kombi für mich die praktischere Wahl.
Insgesamt hätte nichts dagegen gesprochen erneut einen BMW 5 zu nehmen. Entweder ein neuerer F11 oder ein G31. Ich bin/war mit dem BMW sehr zufrieden und das in mehrerlei Hinsicht: Zuverlässigkeit, Design, Komfort und es gab soweit keine gröberen außerplanmäßigen Reparaturen. Der Unterhalt ist klassentypisch natürlich höher.
Hinsichtlich eines neuen Wagens habe ich auch in Richtung E Klasse geschaut. Allerdings haben der BMW 5 und die E Klasse eines gemeinsam: Man sieht sie an jeder Ecke. Sogar einen AMG C43 habe ich angesehen. Nur wieder einmal wurde es mir bestätigt, dass die C Klasse nicht "mein" Auto ist.
Da ich kein SUV-Freund bin und mich die BMW 7er/S-Klassen am Markt nicht 100% überzeugten, wäre eine Alternative aus Ingolstadt noch ein Audi A8 4H Facelift gewesen, der mir von der Optik her gut zugesagt hätte. Allerdings sind mir diese Fahrzeuge etwas zu wenig sportlich und ich müsste eventuell zur nächst größeren Motorisierungen greifen.
Nun blieb nicht mehr viel übrig - eigentlich nur mehr der CLS, der BMW 6 Gran Coupe (BMW 5/6 Gran Tourismo gefallen mir außen nicht 100%ig) übrig. Der Audi A7 - insbesondere die Heckpartie - sagt mir nicht zu.
Sowohl der BMW 6 Gran Coupe und der CLS lagen preislich bei vergleichbarer Motorisierung und Eckdaten etwa im selben Niveau und es war eine Frage des Angebotes. Beim BMW 6 hatte ich lange einen 40d mit Individual Paket im Auge.
Insgesamt sprach aber das Herz etwas mehr für den CLS.
Ursprünglich wollte ich einen CLS400 (3.5 V6). Allerdings sind die sehr dünn gesäht mit gewünschter Ausstattung und km-Stand. Die meisten, wo ich mich näher interessiert habe, waren leider aus nicht ganz seriöser Quelle und hatten unbelegbare Vorschäden.
Die Vernunft und mangelndes Angebot hat aber entschieden, es wurde "nur" ein 350 CDI.
Der Motor selber ist zwar leider ein Rückschritt - ich mag den BMW R6 sehr gerne. Der optimale Motor im CLS - von den V8 Derivaten abgesehen - wäre ja der 3.5 V6 Benzin gewesen ... aber die Wirtschaftlichkeit sprach neben der höheren Anschaffungskosten und Importkosten sowie der extrem limitierten Auswahl nicht für den Motor. Zudem kommen in Österreich erheblich höheren Versicherungskosten dazu und die höheren Betriebskosten sind auch nicht zu unterschätzen. Kurzum wäre der 3.5 V6 bei mir auf 4-5 Jahre aufgerechnet inkl Anschaffung und Import in etwa 12.000-15.000 € teurer gekommen. Das ist es mir nicht wert.
Letztendlich wurde es ein Hyazinthroter Shooting Brake mit Erstzulassung 9/2015 und einem Kilometerstand von 39246. Gekauft habe ich den Wagen ende Februar ohne ihn jemals gesehen zu haben (ich habe lediglich eine vergleichbare Limousine hier in Österreich probegefahren). Der Importeur meines Vertrauens war von Anfang an mit im Boot. Er sollte nach allen Amtswegen in Österreich durch meinen Importeur nach Österreich geliefert werden, wo ich ihn dann offiziell anmelden kann. Leider machte die aktuelle Situation hier in Europa allem einen Strich durch die Rechnung und mein bereits bezahlter CLS stand noch bis vor kurzem beim Händler und die Fahrzeugdokumente sind an unterschiedlichen Orten "liegen geblieben".
3.0 V6 Diesel 190 KW / 258 PS und 620 nm
9G-TRONIC
Heckantrieb.
Lack: Hyazinthrot
Innenraum: Leder Porzellan/Schwarz
Ausstattung:
- AIRMATIC (Luftfederung)
- Aktiv-Multikontursitz-Paket (mit Massage- und Fahrdynamikfunktion)
- Memory-Paket inkl. Vordersitze, Kopfstützen und Lenksäule elektrisch einstellbar
- Sitzheizung und Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
- AMG Line (Exterieur + Interieur)
- Night-Paket
- 18" AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design
- 18" Mercedes Leichtmetallräder mit Winterreifen
- COMAND Online mit DVD-Player
- Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem
- MULTIBEAM LED / Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
- DISTRONIC PLUS mit Querunterstützung (Abstandsregelungstempomat)
- 360°-Kamera
- Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
- Aktiver Totwinkel-Assistent
- Aktiver Spurhalte-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- Stau-Assistent
- Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung
- Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend
- Multifunktions-Sportlenkrad
- Elektrische Heckklappe und EASY-PACK-Quickfold
- Reifendruckkontrolle
- Innenhimmel Stoff schwarz
- Klimatisierungsautomatik THERMATIC
- Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
- Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend
- Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
- Scheibenwaschanlage beheizt
- Ambientebeleuchtung
- Kraftstofftank mit größerem Volumen (80L)
- Brillenfach für Fahrer
- Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl
- Vorbereitung Live Traffic Information / Mercedes Me Dienste
- Analoguhr
- Automatische Kindersitzerkennung AKSE
Hier das erste Foto vom Wagen. Weitere Fotos folgen noch.
lg
Gerald