Mercedes CLS Shooting Brake

  • Die Felgen stehen deinem CLS wirklich gut. Und ja, du hast recht, der Wagen sollte jetzt auf jeden Fall noch ein Stück weiter runter. ;)

  • Der Felgendoc war also der Grund für die Verzögerung der Montage. Gefällt mir sehr gut mit den neuen Rädern.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke, das freut mich sehr, dass es gefällt :).


    Vorne links ist nun die aufgearbeitete Felge montiert.


    Nun mal ein paar Fotos bei Tag. Ich habe nun das wieder das nicht einstellbare Tieferlegungsmodul verbaut. Nun wirken die Felgen nochmal anders und es tritt der Effekt ein, den ich mir erhoffte. Ich bin begeistert von dem Auftritt. Es ist eine seriöse und elegante Erscheinung :) und unterstreicht die Exklusivität des Wagens sehr.


    DSC06220_small.jpg


    DSC06221_small.jpg


    DSC06219_small.jpg


    DSC06217_small.jpg


    lg

    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Mit der Tiefe jetzt und den Felgen steht dein Wagen wirklich super da. :):thumbup:

  • Tiefe und Felgen machen einiges aus.

    Jetzt ggf noch spurplatten für Optik dann :doublethumbsup:


    warum jetzt das nicht einstellbare tieferlegungsmodul?

    Ist ein einstellbares nicht besser zwecks Höhe/Alltag usw.?

    MFG Seb*

  • Hallo,


    @Zero696

    Danke. Ja, das passt dem Wagen sehr gut :) - nur das Firmenparkhaus ist nicht in der Sport-Einstellung passierbar.


    @Seb*

    Danke!

    Ja, ich weiß - hinten wären Spurlatten sicher nicht schlecht - andererseits bin ich aber so sehr zufrieden.

    Hinsichtlich der Tieferlegungsmodule ist es schwierig ... das nicht einstellbare funktionierte nun im Auto - allerdings nach dem Reifenwechseln ging das Auto nicht mehr in die Normal-Stellung - das ist für mich keine Option.

    Das einstellbare Modul funktioniert nun auch - allerdings die Einstellung selber nicht ....


    Hauptsächlich fuhr ich bis jetzt noch mit dem BMW - da der nun heute verkauft wurde, wird sich das nun ändern.

    Bis jetzt bin ich 2500 km mit dem CLS gefahren. Ja, was soll ich sagen. In vielen Bereichen ist er ein Fortschritt zum BMW - in einigen auch ein Rückschritt. Versteht mich jetzt bei der folgenden Kritik nicht falsch - vieles ist bestimmt "Jammern auf hohem Niveau" - wir reden hier aber immerhin von Fahrzeugen mit einem österreichischen Listenpreis von 87.000 € (BMW) bzw 105.000 € (CLS).

    • Die Assistenzsysteme sind eine feine Sache - allerdings sind sie auch ab und zu nervig und über-eifrig. Multibeam fuktioniert jedenfalls extrem gut.
    • Der Verbrauch ist aktuell höher als im BMW - beim BMW bin ich in nun 70.000 km mit etwa 7.8-7.9 8.8 l/100km ausgekommen - beim CLS liege ich bei derzeit 8.8 l/100km.
    • Die Airmatic ist etwas komfortabler als die Stahlfederung vorne und Luftfederung hinten im BMW. Auch der Sportmodus ist mir direkt genug. Allerdings wirkt der Wagen im Handling etwas synthetischer als der BMW.
    • Der 350 CDI (V6) ist von den Fahrwerten her top und vergleichbar zum 30d (R6) - allerdings ist der 30d hinsichtlich Laufkultur und klang dem V6 deutlich überlegen. Dafür hört man den V6 im CLS fast nicht. Die Start-Automatik in dem Wagen ist extrem penetrant - beim Einparken in meine Garage startet der 5 Mal den Motor. Autohold ist dafür bei Mercedes wesentlich durchdachter.
    • Die 9G-Tronic ist dem ZF 8HP ebenbürtig. Allerdings geht der Wagen erst beim Schlüssel abziehen in den P Modus. Der BMW beim Abstellen des Motors. Folglich ist mir der Mercedes schon zwei Mal ungewollt etwas weggerollt.
    • Die Aktiv-Multikontursitze sind komfortabler und bieten mehr Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise als die Sportsitze im BMW - die Sitzbelüftung ist leiser.
    • Die Materialanmutung im Innenraum ist dem ohnehin schon sehr guten BMW 5 deutlich überlegen - allerdings gibt es trotzdem ein paar Klapperstellen. Die Sonnenblenden sind aber im BMW hochwertiger ausgeführt und sehr gut gepolstert.
    • Das Harman Kardon ist besser als ich ursprünglich erwartete (das belegten auch Messungen). Insbesondere bei 70er-90er Rock wie z.B. Beatles/Queen und akustischer Musik ist das System dem BMW Hifi System sehr weit überlegen. Bei aktuellen Charts Musik ist trotz guter Aufnahmequalität dem System oft nicht viel zu entlocken. Bei klassischer Musik ist es teils-teils.
    • Die Bedienlogik des Infotainment ist undurchsichtiger als im BMW. Es gibt z.B. keine Titel-weiterschalten-Funktion während man im Navi Modus ist und im Tacho im Assistenzmenü.
    • Der CLS polarisiert mit seiner Form und Farbe - das war auch zu erwarten


    Ein paar weitere Impressionen:


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06518_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06557_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06559_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06566_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06573_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06590_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06591_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06597_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06562_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06560_small.jpg


    lg

    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Sehr schöner Bericht. BMW und Mercedes nehmen sich bei gleicher Ausstattung eigentlich nicht viel. Hier ist der eine mal etwas besser, dort der andere.

    Außer beim Preis ist Mercedes noch etwas höher.

    Btw: Das Hifi im BMW ist natürlich dem Harman Kardon im Benz unterlegen, das hätte es aber auch im BMW gegeben. Somit hinkt der Vergleich etwas.

  • Sehr spannend zu lesender Bericht, tolle Fotos und ein wirklich schönes Kfz - besonders durch die neuen Räder und die aktuelle Höhe steht er nun schön satt da. Gute Fahrt mit dem Stern

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo an euch,


    nun habe ich den CLS bereits etwas über ein Jahr. Ich bin nun etwa 15.000 km damit gefahren. D.h. der Wagen hat nun 55.000 km auf der Uhr.


    Optisch ist der Wagen nach wie vor genauso wie ich es mir gewünscht habe. Und dieser Wagen polarisiert. Ich wurde öfters von Leuten, vorwiegend 30+ ... 70, auf den Wagen angesprochen und es ergaben sich einige nette Gespräche.

    Vom Motor und insbesondere seiner Laufkultur und der Emotionslosigkeit bin ich nach wie vor noch nicht überzeugt ... es war für mich schlichtweg falsch den Kompromiss mit dem Motor einzugehen.


    Mittlerweile habe ich auch das Tieferlegungsmodul überzeugt, dass es sich über den Tacho einstellen lässt. Im Kabelsatz meines Moduls war ein Fehler.


    Ein paar Folierungen habe ich auch vorgenommen. Einerseits habe ich die Chromleiste am Heckdeckel schwarz foliert sowie auch die Einsätze in den Schwellern seitlich. Dazu kommen noch ein paar Fotos.


    Die 18" AMG Felgen habe ich auf Winterreifen mit Mischbereifung umgestellt.


    Im Innenraum gab es Knarzen im Bereich der Luftauslässe des Gebläses für die Windschutzscheibe, des Navi Bildschirmes, der Mittelkonsole und Lüftungsdüsen sowie der Tasten drunter (und noch einigen anderen Stellen). Das habe ich mit etwa 30 Meter Filzklebeband behoben.


    Ich hatte bisher Probleme mit den NOX Sensoren, welche aber von der Jungen Sterne Garantie übernommen wurden.

    Zudem hatte ich Kühlwasserverlust im Bereich des Turboladers (Ausbau des Turboladers an der Hinterseite im V), was ich selber bezahlen durfte und 1/5 auf Kulanzbasis zurückerhalten habe.


    Ein paar andere Kleinigkeiten (knarzender Lautsprecher, knarzendes Fensterglas) wurden auch noch von der Junge Sterne Garantie übernommen. Knarzen im Bereich des Navi-Bildschirmes und der Mittelkonsole und Lüftungsdüsen und der Tasten.


    Einmal schien das Getriebe in den Notlauf zu wechseln und einmal hatte ich Probleme mit Multibeam (Wahlloses Ansteuern der Lichtgruppen). Beides konnte nicht reproduziert werden und es gab keine Software Updates.


    Aktuell fällt der aktive Spurhalteassistent regelmäßig aus.


    Insgesamt sind es leider etwas gemischte Gefühle.


    Schöne Grüße,

    Gerald

  • Deine Ansprüche schätze ich deutlich über dem Durchschnitt liegend ein. Bei dem Hersteller hätte ich erwartet, dass er sie zu erfüllen im Stande ist. Schade, dass du nicht glücklicher mit dem Auto bist.


    Aber du arbeitest ja dran und ich drück die Daumen, dass sich die höhere Zufriedenheit mit den kontinuierlichen Verfeinerungen noch einstellt. Bin auf die Bilder gespannt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo Ralf,


    ich muss sagen, dass mich die Problemchen an dem Wagen aktuell noch fast weniger stören als die Motorisierung.


    Schöne Grüße,

    Gerald

  • Dann freue ich mich schon auf den neuen Wagen.



    Nein mal im Ernst, absolut nachvollziehbar, dass dich diese Punkte stören. Das gehört mitunter alles zu Fahrgefühl und Komfort und wenn man hier Abstriche macht / machen muss, stellt man sich doch im Gedanken schon auf ein anderes Fahrzeug ein oder?

  • Hallo,

    Nein mal im Ernst, absolut nachvollziehbar, dass dich diese Punkte stören. Das gehört mitunter alles zu Fahrgefühl und Komfort und wenn man hier Abstriche macht / machen muss, stellt man sich doch im Gedanken schon auf ein anderes Fahrzeug ein oder?

    Das fasst es gut zusammen.


    Natürlich ist es Jammern auf hohem Niveau.


    Schöne Grüße,

    Gerald

  • Hallo,


    Es wird hier mal Zeit mein Versprechen Einzulösen und die Folierungen zu zeigen.


    Bevor wir aber zur schmeichelhaften Optik kommen ... seit Mai 2021 ist wieder einiges passiert.


    Bei ca 55.000 km

    • Einmal: Ausfall der Schalterleiste in der Mittelkonsole (Warnblinkanlage Störung) -> Fehlerspeicher voll. Aber es wurde nichts getauscht
    • Erstes Mal Ausfall aktiver Spurhalteassistent und Totwinkelassistent; Kontaktplatte im Lenkrad getauscht, durchführung der Bohrungen in die Sensorhalterung damit das Wasser besser ablaufen kann -> hat die MB100 übernommen
    • Zweites Mal Ausfall aktiver Spurhalteassistent und Totwinkelassistent; Neukalibrierung der Assistenzsysteme nötig -> selber bezahlt
    • Drittes Mal Ausfall aktiver Spurhalteassistent und Totwinkelassistent; Tausch der linken Radarsensorik hinten -> hat die MB100 übernommen
    • Klackern bei Teillast und Schubbetrieb von vorne mittig ; Softwareupdate; noch immer nicht behoben; scheint "Stand der Serie zu sein" -> wurde kostenlos durchgeführt
    • Ansprechverhalten des Motors hat sich meines Erachtens verschlechtert; Die Gedenksekunde dauert oft 2-3 Sekunden; Softwareupdate; noch immer nicht behoben; scheint auch "Stand der Serie zu sein" -> wurde kostenlos durchgeführt


    Nun kamen wieder neue Probleme dazu:

    • Wieder rasselt ein Lautsprecher
    • Die Sitzklimatisierung hat ein schleifendes Geräusch - es klingt nach Lagerschaden eines Lüftermotors


    Der Wagen und die gleichfarbigen Kirschen im Garten teilen sich dasselbe Problem ... da jeweils ist der Wurm drin.

    Den Kirschbaum gibt es übrigens nicht mehr.


    Die Optik macht aber wie immer gute Miene zum bösen Spiel:


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07257_dark_small.jpg


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07245_small.jpg


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07247_small.jpg


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07255_small.jpg


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07260_small.jpg


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07264_small.jpg



    Schön Grüße,

    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!