Original Ansaug Modifikation GTI/R 2.0 TSI

  • Das Sieb ist wirklich quatsch und überflüssig. Ab Werk ist die rechte Seite der Ansaugung eh zu, also Schnee würde da nicht im geringsten hinkommen. Insekten finden hingegen immer einen Weg und wenn man die rechte Seite öffnet, gelangen diese halt etwas direkter zum Filter.


    Wenn man dem Grill vom Facelift GTI glauben darf, ist bei dem die rechte Seite sogar ab Werk geöffnet 8o
    motor.jpg
    @Matti. passt der beim vFL und kann man im gleichen Zuge auf ACC im Emblem umbauen? :D

  • Das passt meines Wissens nicht.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das sogenannte „Schneesieb“ ist meines Wissens nach ein Ansauggeräuschminderer, nicht mehr und nicht weniger ;)


    https://www.motor-talk.de/vide…ischen-durch-v688200.html


    Aber wenn du damit Schnee sieben willst, dann lass drin

    VW nennt das Teil so, ich will damit gar nichts sieben.


    Und wenn das Ding lediglich die Ansauggeräusche mindern sollte, hätte VW es sicherlich auch nach diesem Zweck so benannt. Mag ja sein, dass du Recht hast. Aber überzeugend ist das nicht (wirklich). Warum das Video hier nochmal verlinkt wird, ist mir auch nicht wirklich klar.

    Junge, denk doch mal nach was dieses grobe Sieb bewirken soll? Soll das Pflastersteine aufhalten? Schnee fällt da je nach Konsistenz einfach durch.
    Ich denke auch, dass es da einfach um Geräuschentwicklung geht, um den peniblen deutschen Kunden zufrieden zu stellen. Am besten macht das Auto ja gar keine Geräusche für die Meisten.


    Lesen solltest du auch mal richtig. Die Bilder sind nach 17000 km und nicht nach 17 km ;) Was ich sonst noch denke, schreibe ich jetzt hier lieber nicht.

    "ich denke auch" - das hat mir auch gereicht als Antwort, "Junge!" ;)


    Bei 17 fehlte der Buchstabe "k" für "17k".


    Und was du noch so denkst kannst du ruhig schreiben, oder darüber ganz schweigen.
    Klingt erwachsener ohne die Worte.

  • VW benennt das Teil ganz schlicht als „Gitter“. Du kümmerst dich wohl besser um deine theoretische IT und überlässt das urteilen über solche Technik Leuten, die was davon verstehen.

  • VW benennt das Teil ganz schlicht als „Gitter“. Du kümmerst dich wohl besser um deine theoretische IT und überlässt das urteilen über solche Technik Leuten, die was davon verstehen.

    Angriff ist nun einmal eben die beste Verteidigung.


    Ich denke meine Nachfrage ist berechtigt und ich habe meine Antwort, damit bin ich raus. :thumbdown:

  • Ich habe mal meinen Luftfilterkasten geöffnet. 15tkm sind locker vergangen seit dem letzten öffnen, eher mehr.
    Auf den Bilder ist nichts geschönt. Wie man auf den Bildern sieht, ist da normaler Schmutz und mehr nicht. Der Luftfilter ist nicht mal feucht geworden, dass würde man sehen und da wo die Luft zum Turbo geht, ist gar nichts. Somit gibt es für mich keine Nachteile beim OEM Mod.
    A0AF8262-3ADE-48BA-A2BC-9CC35081C057.jpegBFE74C98-76C4-4B91-B0BF-FFF94EB5253B.jpeg5B158537-F8F4-4EFB-9CF9-073EDCF76955.jpeg59EB90C2-6463-434B-9C91-F478D0A834C3.jpegBCD2BA32-A105-474F-9C75-4FE15EE03CA6.jpeg14870D3C-4C3A-4328-AF71-7462DF3FF9B8.jpeg

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Keine Ahnung.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Du schiebst halt mehr Luft in Richtung Luftfilterkasten, dadurch entsteht ein Ram Effekt.
    Möchte ich mir auch holen, allerdings von HG-Motorschrott.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Über das Leitblech von HG bin ich auch gerade gestolpert, aber 79 Euro ist schon hart für ein Stück Blech. Dafür bastel ich mir wohl selbst eins :D


    @Matti. schon erstaunlich was nach 15tkm bei Dir zusammenkommt. Ich hatte gefühlt noch nie so viel Dreck im Kasten, gucke am Wochenende mal rein.

  • Das ist nicht viel, da habe ich schon ganz andere gesehen. Der Kasten wurde auch nur ausgespült und war wieder sauber.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • @Matti. schon erstaunlich was nach 15tkm bei Dir zusammenkommt. Ich hatte gefühlt noch nie so viel Dreck im Kasten, gucke am Wochenende mal rein.

    Dito. Bei mir sah es nach 20k km noch jungfräulich aus

    Insta: boffboff_cupra

  • https://www.performance61.shop…niversal-schwarz-eloxiert


    Gibts in verschiedenen Farben!
    Wenn es wieder wärmer wird will ich das ganze auch wieder angehen!
    Das Turbozischen fehlt schon extrem X/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!