Original Ansaug Modifikation GTI/R 2.0 TSI

  • Welcher Kollege? :D
    Aktuell ist der Mahle LX3502 drin und der reicht auch völlig aus.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Welcher Kollege? :D
    Aktuell ist der Mahle LX3502 drin und der reicht auch völlig aus.

    na der Octavia RS Fahrer mit dem BMC ?! ^^ ---> Original Ansaug Modifikation GTI/R 2.0 TSI


    Ich könnte den BMC für 67€ bekommen. Hab ansonsten nur Preise von ~80-90€ gesehen. Der Mahle ist natürlich günstiger mit ~20€.

    Insta: boffboff_cupra

  • Du verwechselst was, das ist mein BMC. Der Octavia Fahrer fährt Original. Musst Du wissen, was Du möchtest, ich werde den BMC mal wieder reinigen und verbauen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage, nachdem ich zufällig über den Beitrag gestoßen bin:


    Hat das keine ernsten Konsequenzen, wenn man dauerhaft den Schneefilter aus der Ansaugbrücke entfernt?


    Ich denke ja, dass das Teil als "Schneesieb" geführt wird bei VW, hält also Schmutz, Schnee und andere "Tierchen" weg aus der Luft. Tut man sich hier einen Gefallen, wenn man nach der Modifizierung jede x km vor der Haube steht um selbst zu prüfen, ob man sich nicht den Motor schrottet weil nur noch Dreck rein fliegt?!


    Nicht, dass diese Bastellösung zu viele Nachahmer findet und die sich dann irgendwann wundern wieso nichts mehr funktioniert. Nur hier wird das als praktische, unkritische Lösung präsentiert..

  • Das Tier möchte ich sehen, welches es bis zum Luftfilter schafft :D
    Feuchtigkeit/Schnee kommt da auch so gut wie nicht dahin und wenn, es gibt ein Ablauf.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wenn ich mir den Verlauf hier durchlese so bin ich mir sicher, dass kleinere Fliegen und Insekten auch zu der Familie der Tiere angehören und sich scheinbar ja in Mengen sammeln, wie manche hier sogar mit Bildern untermauert haben.


    Und wir wissen, dass auch Insekten (eigentlich) nichts im Motor verloren haben.

  • Du weist aber schon das zwischen Ansaugung im Grill und dem Motor noch ein Luftfilter sitzt, oder? Und das unabhängig ob das „Schneesieb“ noch drin ist oder nicht.
    Insekten bleiben auch nicht am schneesieb hängen sondern an der Luftfiltermatte.

  • Genau und den Filter wechselt man alle 15 tkm oder 1x im Jahr.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Du weist aber schon das zwischen Ansaugung im Grill und dem Motor noch ein Luftfilter sitzt, oder? Und das unabhängig ob das „Schneesieb“ noch drin ist oder nicht.
    Insekten bleiben auch nicht am schneesieb hängen sondern an der Luftfiltermatte.

    Schon, aber ich verweise nochmal auf folgenden Beitrag.
    Wenn sich theoretisch nichts ändert, gibt es auch keinen Grund, genau hier öfters nach zu schauen.


    Sorry wenn ich hier durchaus etwas näher nachfrage.


    Ich denke, dass dieses Teil ja wohl wahrscheinlich einen Sinn erfüllt abseits von "es wird lauter im Innenraum", denn bei den Kostenersparnissen die VW anstrebt würde ein solches Teil wohl sofort raus fliegen wenn es keinen näher definierten Nutzen hätte. Das bedeutet wohl in meinen Augen, dass schon etliches "Unzeugs" bereits vor dem Luftfilter rausgefiltert werden soll.


    Wie das nach 17 km aussieht, kann man sich hier veranschaulichen.


    Für die Nachwelt sollte es aber auch genauso ersichtlich sein, dass solche Modifikationen auch durchaus Nachteile haben können, ich werde jedenfalls die Finger davon lassen - nach eigener Recherche ist die Idee nicht so prickelnd.

  • Ich sehe da kein Nachteil und das bisschen Salz macht auch nichts.
    Aftermarket Ansaugsysteme arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Selbst HGP baut die Ansaugung so um.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich sehe da kein Nachteil und das bisschen Salz macht auch nichts.
    Aftermarket Ansaugsysteme arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Selbst HGP baut die Ansaugung so um.

    Von diesen "Aftermarket" Ansaugsystemen halte ich auch aus dem selben Grund nicht sonderlich viel.. das ist aber ein anderes Thema.

  • Junge, denk doch mal nach was dieses grobe Sieb bewirken soll? Soll das Pflastersteine aufhalten? Schnee fällt da je nach Konsistenz einfach durch.
    Ich denke auch, dass es da einfach um Geräuschentwicklung geht, um den peniblen deutschen Kunden zufrieden zu stellen. Am besten macht das Auto ja gar keine Geräusche für die Meisten.


    Lesen solltest du auch mal richtig. Die Bilder sind nach 17000 km und nicht nach 17 km ;) Was ich sonst noch denke, schreibe ich jetzt hier lieber nicht.

  • Das Thema Geröll wollte mir auch schon mal einer erklären. :D
    Das „Schneesieb drosselt auch die Luftmasse.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!