Beiträge von diesel4VW

    Moooin, die ersten Modelle hatten Probleme mit den beiden Nockenwellenverstellern, deswegen wohl auch der Fehler auf der Einlass Seite. Ich würde die mal gegen neue originale tauschen, ist relativ easy.

    Ja, das könnte auch sein, da hast du Recht.


    Hast du eine Teilenummer?


    Bevor ich den Sensor ersetze werde ich mittels VCDS den anderen Sensor neu anlernen und mal schauen, ob das Problem danach immer noch besteht.


    Es ist jedenfalls viel besser geworden nach dem Wechsel. Das Ruckeln passiert nur beim ersten Start, wenn der Motor "so halb" abgekühlt ist. Bei einem zweiten Start ist wieder alles OK. Bei kaltem Motor auch.


    Ich berichte.


    Gruß,

    Andy

    diesel4VW das hört sich doch sehr gut an :)

    wenns bei uns beiden identisch gewesen ist, wird es sehr wahrscheinlich auch nur dieser Sensor gewesen sein ;)

    Ich muss leider sagen, das Problem besteht momentan immer noch. Zuerst hat alles gut funktioniert, gerade eben stotterte der Motor wieder und ging von alleine aus. Nach dem Anmachen war wieder alles OK. Es wurde kein Fehler im Speicher abgelegt.


    Der Ersatzsensor kam von der Firma Metzger, kann es evtl. sein, dass der Sensor nicht zu 100% richtig arbeitet?

    also ich hatte ihn auch gelöscht im Zuge des Sensor Wechsels, das meinte ich ;) dann kam er im Leerlauf wieder und ist erst verschwunden, nachdem ich gefahren bin.


    Bin gespannt, wie es bei dir nach dem Sensor Tausch aussieht. Bitte berichten ;)

    Hallo Boffboff,


    Das war es! Vielen Dank!


    Habe den Sensor gestern ausgetauscht und gestartet -> er gurgelte deutlich weniger beim Starten und ging wieder sofort an.


    Die Drehzahl blieb wieder konstant, der Motor ruckelt jetzt gar nicht mehr.

    Bevor die Sensorproblematik auftauchte (und noch bevor der Motor von alleine aus ging), hatte ich schon öfters ein leichtes Ruckeln wahrgenommen - das ist ebenfalls nun verschwunden.


    Scheinbar war der Sensor damals schon "hinüber".


    Danach bin ich eine weite Strecke gefahren und die Motorleuchte ging dann letztendlich wieder aus.

    Ich hatte nach dem Sensor Tausch, dass der Fehler P0016 nach dem Starten wiedergekommen ist. Nachdem ich eine Runde gefahren bin, ist die MKL, EPC und Max 4000 Umdrehungen Anzeige von alleine ausgegangen und seitdem nicht wieder aufgetreten, Fehlerspeicher leer.


    Vielleicht musst du nach dem Sensor Tausch auch eine Runde fahren. Wer weiß ;)

    Hallo,


    Ja, der Fehler wird hinterher auch gelöscht, aber ich mache das mittels VCDS. Dann sehe ich auch, ob einer dieser Fehler noch stehen bleibt. Wird aber denke ich gut gehen. ;)


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich denke, das war die Lösung. Habe den Stecker abgezogen und nach einigen Umdrehungen beim Anlassen mehr startet der Motor ohne Anstand und bleibt auch im Leerlauf ruhig.


    Motorleuchte ist natürlich an (wäre verwunderlich wenn nicht), aber kein Notlaufprogramm. Den einzigen Unterschied den ich merke ist, dass das DSG nun wie ein Wandler schaltet.


    Habe mir daraufhin den Sensor mal neu bestellt und sehe dann nach dem Einbau ob wieder alles funktioniert.


    Den Sensor erreicht man beim 2.0 TFSI (EA888 gen 3) indem man die Motorverkleidung entfernt. Oben rechts neben dem 4. Zylinder und neben dem Lufteinlassrohr kann man ihn klar an seiner Form erkennen.

    Hallo,


    Das Problem ist wieder aufgetreten und wird immer schlimmer.


    Bedeutet: Der Motor stockt mit der Drehzahl, am schlimmsten ist es beim Losfahren oder stehen bleiben, wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl fällt.


    • Der Motor schüttelt dann, als gebe es Aussetzer an einem Zylinder. Er nimmt Gas auch nicht wirklich gut an.
    • Gibt man im Leerlauf Gas, dreht der Motor anstandslos höher. Auch bei der Fahrt merke ich die Ruckler, allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen.
    • Weiterhin kein Leistungsverlust, wohl aber ein Fehlereintrag (Motorleuchte) und wenn ich einige Kilometer fahre, geht die Leuchte wieder aus (es scheint also immer noch ein sporadischer Fehler zu sein).


    Nach wie vor sind keine anormalen Geräusche wahrnehmbar (z.B. von der Steuerkette oder so), kein Rasseln oder ähnliches. Der Wagen zieht normal durch.


    Was könnte das sein? Ich dachte schon daran, die Magnetventile zu ersetzen.


    Welche Messung kann ich mittels VCDS machen, um einen solchen Verdacht zu bestätigen?


    Gruß,

    Andy

    Man kann es aber auch net sagen das er kein Dauerläufer ist ein Bekannter von mir hat auf seinen schon knapp 400.000km drauf, er hat nur einen Turbo gewechselt und die PDE

    Naja, das spricht schon eher dafür, dass es eben kein Dauerläufer ist.


    Turbo + PDE machen schon eine ordentliche Summe, die wahrscheinlich oft schon zum Zeitpunkt der Reparatur den Restwert des Wagens übersteigt.

    Hallo,


    Ich hatte den Golf 5 1.9 TDi mit DSG (6-Gang) mit BLS Motor.

    Am Ende hatte ich eine Laufleistung von 335 tkm (seit 100tkm mit Chiptuning auf 140 PS)

    Verkauft wurde der Golf, als die KZD, Stoßdämpfer und der DPF hinüber waren.


    Das DSG hat bis zum letzten Moment ohne Anstand immer funktioniert.


    Nun habe ich einen Golf 7 und nach meinem Gefühl war der Lack beim G5 stabiler und haltbarer, als aktuell im Golf 7, bei dem ich nun mehrere kleinere Roststellen gefunden habe. Beim G5 würde ich im Bereich unten links achten, wo die Fahrertür schließt.


    Also von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.

    Hallo zusammen,


    Gestern habe ich mein Auto gestartet, der Motor war noch nicht wirklich abgekühlt da ich vorher unterwegs war.

    Dann ruckelte es im Leerlauf und dann ging der Motor aus mit dem Hinweis "Motor manuell starten", aber ohne Fehler.


    Während der weiteren Fahrt ging auf einmal die Motorleuchte an,

    Das Ganze war einmal sporadisch, bin heute zur Arbeit gefahren und nun den Fehler ausgelesen:



    Nun tippe ich darauf, was eventuell defekt sein könnte.


    Der Wagen zieht ansonsten durch (kein Leistungsverlust), habe vor einigen Tagen den Ölwechsel gemacht (Addinol 5w40) und wenn der Motor gestartet wird und kalt ist, läuft er im Leerlauf immer rund, kein Klackern oder Ruckeln zu bemerken - sonst hätte ich auf die Steuerkette getippt.


    Was sollte ich als erstes kontrollieren oder neu kaufen?


    Dachte an das Magnetventil vom Nockenwellenversteller - gibt es noch andere Kandidaten die in Betracht kommen?


    Liebe Grüße,

    Moin Moin.


    Und zwar habe ich seit 2 Tagen das Problem das beim Kaltstart die Drehzahl zwischen 1100 und 1200 steht und die MKL leuchtet. Sobald ich den dann aber wieder sofort aus mache und wieder an mache ist es so als wäre nie was gewesen... Die MKL leuchtet dann nicht mehr und der Motor läuft ganz normal (auch bei längeren fahrten). Kein Leistungsverlust bei hoher Drehzahl oder auch beim Beschleunigen absolut nichts. In der Suchfunktion habe ich leider nicht das gleiche Problem gefunden. Eine Kfz werkstatt jetzt in der Krise zu finden ist der Horror. Ich weiß das der Fehler ausgelesen werden muss aber villt. hat jemand das gleiche problem gehabt und kann sagen um was es sich da handeln könnte.


    Freundliche Grüße

    Ich hatte da mal etwas ähnliches bei einem Golf 5 gesehen. Hier war das Problem allerdings die Lichtmaschine bzw. der Ladezustand der Batterie. Ansonsten halte ich es für normal, dass bei einem Kaltstart die Drehzahl leicht erhöht ist.


    1.100 bis 1.200 ist aber IMHO doch merklich erhöht.


    Ohne Fehlerprotokoll kann man aber fast nur raten denke ich.

    Ich habe einen Wagen aus dem Jahr 2013, welches für die anfälligen Modelle gelten soll.


    Nun habe ich gestern die 150tkm mit dem Wagen erreicht. Zum 7-Gang-DSG kann ich dir nicht viel sagen, da ich das 6-Gang-DSG habe. Hatte schon zwei Fahrzeuge mit dem Getriebe und die haben nie schlapp gemacht.


    Motormäßig sollte der GTI doch einiges aushalten, die Karosserie ist anfälliger als beim Golf 5, aber alles in allem ohne Probleme. Auch der letzte TÜV war bei mir soweit ohne Probleme.

    Hallo,


    Ich stelle bei meinem GTI (220 PS) lässt spürbar die Leistung nach und ich bemerke, dass bei Vollgasbeschleunigung manchmal Verzögerungen kommen, bzw. der Durchzug nicht ist wie vorher. Keine Fehler im Bordcomputer.


    Was könnte dies sein? Muss ich eine BEDI-Reinigung machen? Oder sind nach 140tkm eventuell die Zündkerzen hinüber?
    Ich hatte davor immer nur Dieselfahrzeuge und kenne mich hier punkto Benziner nicht so aus.


    Gruß,
    sys