Seb's Eos 2.0 TDI

  • Also das 3C8 Bordnetz in meinem Passat hat schon Tastendes Fernlicht. Sollte also möglich sein.

    DAs hab ich aber mehrfach durchgetestet und funktioniert nicht. Oder funktioniert es bei dir tatsächlich. Kannste mal nen Scan vom 3C8 mit der passenden Codierung schicken evtl. eine Admap der APK. Ich hab derzeit verbaut das 3C8 index AC,

  • hatte das Thema mit Sebastian jetzt schon.


    Passat hat 3c8 937 049 E, aber wahrscheinlich liegt es am 3C0 Schleifring der die Daten für das Fernlicht anders an das Bordnetz sendet. Aber Sebastian hat auch E und wird es erstmal testen.

  • ja wennst 3c8 ab endung E glaub ich kommt klar mit tastend.
    Alles andere musst auf rastend umbauen.

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

  • Hab auch das 3C8 E drin. Werd die Tage mal umbauen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nichts ist umsonst. Versuch macht klug ^^

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Nichts ist umsonst. Versuch macht klug ^^

    Naja es scheint ja Leute zu geben die es besser wissen nur keine Lösung parat haben


    Ich habe alle 3C8 Bordnetz durch und mit keinem hat es funktioniert die APK lassen sich nicht freischalten

  • Naja es scheint ja Leute zu geben die es besser wissen nur keine Lösung parat haben
    Ich habe alle 3C8 Bordnetz durch und mit keinem hat es funktioniert die APK lassen sich nicht freischalten

    wie gesagt, der Passat aus 09 hat es so ab Werk, kann natürlich sein das es beim Passat nochmal anders ist, weil dieser ein 3C0 Schleifring und 3C0 Hebel hat.

  • Beim 3C8 Index E lässt sich die neue fernlichtschaltung noch nicht mal codieren. Beim 3C8 Index AC geht das zumindest was aber wiederrum bedeuten würde das es im 09er passat nicht gehen könnte ich kenne auch keinen 2009er passat mit tastendem hebel. Aber das heißt nix da ich nicht gerade beim Passat heimisch bin. Kann also anders sein als ich denke. Im BCM gibt es extra einen Codierpunkt für tastenden Hebel sprich das BCM oder auch Bordnetz müsste das unterstützen und das tut es einfach nich. und selbst wenn dann wöäre es auch sicher nicht nur der Schleifring sondern das Leksäulensteuergerät was die Infos weitergibt. da wäre es natürlich auch mal passend evtl. aus dem Audi A3 das lenksäulensteuergerät mitsamt Schleifring zu benutzen aber auch hier war zwar die alte Lenksäulentechnik noch verbaut aber auch hier kam das BCM bereits zum einsatz. Ich glaub das erst wenn es mir einer zeigt

  • Ich hab das schon umgebaut. Ausgangsbasis dafür war ein Scirocco aus 2009 mit Bordnetz und Komfort STG.
    Dieser hat mittlerweile auch schon das 3C8...AC Bordnetz verbaut. Aber auch das mit Index E würde problemlos gehen. Ich vermute sogar sehr sehr stark, dass alle Bordnetze aus der G5 Baureihe damit klar kommen würden.
    Für die Golf 5 Technik muss man dafür allerdings das Lenksäulensteuergerät umbauen auf die 5K0 Version. Dort gibt es extra ein Bit für "Alternativfunktion tastendes Fernlicht"
    Aktiviert man diesen, so übernimmt das getastete Fernlicht das Lenksäulen Stg und nicht das Bordnetz.
    Lediglich die Funktion des HBA klappt mit der G5 Technik weder mit der großen 3AA Assistenszkamera noch mit dem FLA Spiegel.

  • Das hört sich gut an.... Eine Frage was war jetzt noich HBA @Matze90 Danke für deine ausführung


    Eigentlich wollte ich das nicht mehr machen, jedoch 3 Dinge lassen mich noch nicht zur Ruhe kommen damit zum einen möchte ich in jedem Fall den Doppelten Hebel behalten für den GRA, zum anderen bin ich auf PLA am nachrüsten in Verbindung mit Discover Media und dort wollte ich in jedem Fall die beweglichen gelben Linien haben was aber wohl auch nur in Verbindung mit dem neuen Lenkstock geht und zum 3ten dann hätte ich gerne einen Lenkstock bei dem ich den Lane am fernlichthebel ein und ausschalten kann.

  • Das hört sich gut an.... Eine Frage was war jetzt noich HBA @Matze90 Danke für deine ausführung


    Eigentlich wollte ich das nicht mehr machen, jedoch 3 Dinge lassen mich noch nicht zur Ruhe kommen damit zum einen möchte ich in jedem Fall den Doppelten Hebel behalten für den GRA, zum anderen bin ich auf PLA am nachrüsten in Verbindung mit Discover Media und dort wollte ich in jedem Fall die beweglichen gelben Linien haben was aber wohl auch nur in Verbindung mit dem neuen Lenkstock geht und zum 3ten dann hätte ich gerne einen Lenkstock bei dem ich den Lane am fernlichthebel ein und ausschalten kann.

    ist deine Ausgangsbasis BNSTG 1K0 lenkstock?


    Wenn ja wirst du auf 5K0 Lenkstock umbauen müssen.(gibt es auch so wie du ihn willst)
    Beim Eos gibt es ihn.


    Für PLA mit Gelben Linien benötigst du ein 1k8 PLA dann solltest du die beweglichem gelben Linien im DM haben.

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

  • So damit potentielle Nachahmer nicht die gleichen Fehler machen, berichte ich mal von den ersten Umbauversuchen. Jedenfalls ist noch der alte Lenkstock drin. Es muss der Zündanlassschalter getauscht werden, da der Stecker vom alten nicht mehr aufs neue Steuergerät passt. Hier gibt es 3 unterschiedliche Varianten.


    1. mit schwarzem Stecker für den 1K0 Lenkstock -> Zündanlassschalter 1K0906865
    2. mit 8 poligem weißen Stecker für den 5K0953549 Schleifring -> 1K0906865B
    3. mit 6 poligem weißen Stecker für den 5K0953569 Schleifring -> 5K0906865


    Letzterer sollte bei mir verbaut werden. Leider hatte ich bei der Suche nach einem passenden Schloss samt Zündanlassschalter nur darauf geachtet, dass es ein weißer Stecker ist. Da hab ich nicht genügend recherchiert und Teilenummern verglichen zuvor.


    Zum Glück hatte mich @Hansiman kurzfristig gefragt ob wir das zusammen angehen wollen, weil er das bei sich auch plant. So hatten wir es erst mal alles zusammengesteckt und geschaut ob alle Stecker passen. Da kam dann recht schnell die Ernüchterung. Dann haben wir einen 6 poligen Stecker an einem ausrangierten Lenkstock geklaut und SLPs gewälzt. Im Dschungel ohne zu wissen, was wann wo wirklich verbaut worden war, haben wir natürlich nicht die Passenden gefunden. Also haben wir versucht uns was zusammenzureimen. Leider ohne Erfolg. Beim Zündschlüssel drehen, startete einfach nur die Zündung neu :D Da der Gute aber bei sowas keine Ruhe findet, hat er ohne mich weiter gesucht und die passenden Pläne gefunden und alles passend verlötet. Zeitgleich haben wir noch ein 100% passendes Schloss mit passendem Zündanlassschalter gekauft. Nächste Woche Sonntag werde ich dann erneut testen. Wenn die Elektronik dann im provisorischen Verbau mitspielt, gehts den Abreißschrauben an den Kragen und es wird komplett getauscht :thumbup:


    An dieser Stelle muss ich mich nochmal bei @Hansiman bedanken, der egal bei welchen Umbauten immer ein offenes Ohr hat und sich Zeit nimmt mir zu helfen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!