Seb's Eos 2.0 TDI

  • Jetzt nochmal kurz zum Verständnis. Wenn ich nur ein Bauteil ändere (die Federn, nehmen wir mal an sie sind eintragungspflichtig), und alles andere Serie bleibt, dann reicht eine Änderungsabnahme?
    Ändere ich mehrere sich beeinflussende Bauteile (Federn und Räder) wird eine Einzelabnahme bzw. zwei Einzelabnahmen gemacht?

  • Eine Einzelabnahme betrifft dann die veränderten Komponenten im Gesamten, wie z.B. Fahrwerk und Räder (Quasi ein Package).


    Sofern Du z.B. Federn einsetzt und dafür ein Gutachten zum Eintragen besitzt, dann ist dies eine Änderungsabnahme, genau. Und diese darf jede Prüfstelle, wie TÜV, DEKRA, GTÜ durchführen, sofern dann alles andere Werkszustand hat und so in den Papieren steht!


    Alles was einer Einzelabnahme bedarf, also Veränderungen, die sich auf andere Komponenten beziehen z.B. Fahrwerk, Felgen und Spurplatten darf nur vom TÜV eingetragen werden, da es nach Paragraph 21 eingetragen werden muss --> Einzelabnahme. Dies greift auch bei Eintragungen ohne Gutachten, oder z.B. einem Gewinde außerhalb des TÜV-Einstellbereiches.



    Aber viele Eintragungen zählen bei uns kriminellen eh nicht mehr, wenn's den Blauen nicht gefällt. Traurig aber wahr.

  • So, nach ein paar Telefonaten mit kfzteile24 und H&R, stand fest, dass es die H&R 35 mm Federn werden. Dank der 20,17% Rabatt am BlackFriday ein Schnäppchen. Es gab zunächst Unklarheiten, welche die richtigen sind, weil die Achslast vom TDI genau an der Schwelle liegt. Bei kfzteile24 ist nur von einem Gutachten die Rede und die wussten nichts von einer ABE. H&R hat mir aber bestätigt, dass es eine ABE gibt und falls diese nicht beiliegt, kann ich mich an sie wenden und bekomme die kostenlos zugeschickt.

  • Die ABE lag den Federn direkt bei. Eigentlich wollte ich die Federn selbst tauschen. Dank Stapler, Schlagschrauber und gut sortiertem Werkzeug auf der Arbeit, dachte ich, dass das kein Problem ist. Aber nach 225000 km sind die Schrauben halt schonmal etwas fester. Den Dämpfer rauszubekommen ging noch halbwegs, aber die Mutter, die das Domlager auf dem Tauchrohr befestigt, hat auf der linken Seite so viel Widerstand geleistet, dass wir sie aufgefräst haben, um sie abzubekommen. Danach habe ich entschieden den Rest bei einem Bekannten in der Werkstatt machen zu lassen. Kostet mich nur einen Gefallen für seinen Mitarbeiter. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Hände selbst gar nicht erst schmutzig gemacht. Aber was solls. War ne hilfreiche Erfahrung. Die Handbremse auf der linken Seite saß noch fest. Die haben wir wieder gangbar gemacht und dann hat der TÜV den Segen für 2 weitere Jahre erteilt.


    Von der Tiefe her bin ich ganz zufrieden. Im Alltag bekommt man keine Probleme und keine Geländebushöhe mehr wie Serie. Man kann natürlich noch immer im Radkasten pennen und für die Gewindefahrer ist das alles Kindergarten, aber für meinen Anspruch genau das Richtige :) Mit den 18 Zoll Sommeralus wird das ganze wohl sehr stimmig aussehen :love: Mehr Bilderchen mache ich mal, wenns Wetter besser ist und die Karre sauber ist.


    Morgen gibts dann noch ne sehr nette Überraschung, die ich schon vor einer Weile erstanden habe und dann direkt weiter nach Oberhausen geschickt habe :D

  • Kennzeichen "EOS" ist ne nette Idee.


    Es brauch mehr EOS die über den Asphalt kratzen!


    Rote Leder IA wäre noch Hammer zum silber und Faceliftumbau. ;)

    Grüße_OEM´er

  • Also ein Tacho oder Radio, was zurzeit beim Tim liegt? :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Leider war EOS nicht mehr frei und es ist ein EOSS :D


    Rotes Leder ist auf dem Plan, aber nicht einfach in gutem Zustand zu fairem Preis zu finden ;)


    Also Radio bin ich mit durch :whistling: Da kommt nichts neues mehr.

  • Noch einer der mit den H&R Federn zufrieden ist :thumbup:
    Bin auf die nächsten Änderungen gespannt.

    Audi A5 Cabrio S-Line Sport 3.0 TDI quattro in Tangorot Metallic

  • Sehr schön. Wirkt absolut stimmig. Mit den Sommerrädern wird es eine satte Optik geben, ohne nach Achsbruch auszusehen.


    Oberhausen... schwarze Xenons?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Da ist gestern was schief gelaufen :D
    Bzw. da ist ne spezielle Vorseriensoftware auf dem KI. Aber kein Problem. KI kommt im Laufe der Woche zu mir und dann sind auch die pinken Akzente weg!


    Ich muss aber schonmal ein RIESEN Danke an Tim von VCDSWorkx schicken, der aus einem Benzin KI ein Diesel KI, aus Vorserie Serie und aus Scirocco Eos gemacht hat. Dazu wurde die Verdeck LED und die TFL LED nachgerüstet. So ist der volle Funktionsumfang ohne Einbußen gegeben. Egal wie kompliziert und aussichtslos die Dinge erscheinen. Tim bekommt es immer hin. :thumbup:

  • Zwar keine schwarzen Xenons aber dennoch sehr schön! Kann man den pinken Schriftzug auf EOS ändern?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der pinke Schriftzug kann was :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die Pinke Schrift ist durchaus einmalig. Lass' die doch drin, hat nicht jeder. :P


    Aber schaut schon gut aus so ein 3D-KI, und Scirocco FL ist auch eine seeeeehr gute Wahl.
    Welche Fahrzeugdarstellung hast du denn dann? Kann das 3D KI Eos darstellen oder kommt da dann ein Golf Cabrio z.B. ?


    Tim bekommt es immer hin.

    Hast du ihm das mal als Slogan vorgeschlagen? :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!