Hilfe bei Winterreifen-Auswahl

  • Guten Tag,


    mich beschleicht das Gefühl, dass die Winterreifen-Zeit so langsam anbricht :whistling:
    Diesbezüglich habe ich nachfolgende Fragen an euch Menschen mit Ahnung.


    Ich möchte auf meine bislang als Sommerfelgen genutzten Siena (7x17) die zu erwerbenden Winterreifen ziehen lassen. Bei dem Automobil handelt es sich um einen viertürigen Ver aus 2007 - 1,4 TSI - 103 kw - Sportfahrwerk - Eibach Sportline Federn (40 mm?).


    - Welche (genaue) Reifengröße kommt infrage / ist empfehlenswert? Liege ich mit 215/45 richtig?


    - Worauf ist noch zu achten?
    Und gehe ich recht in der Annahme, dass es ein Reifen mit einem Lastindex von 91 (oder höher?) sein muss, wenn im Fahrzeugschein eine Bereifung von 195/65/ R15 91H angegeben ist? Auf den Felgen fahre ich aktuell 225/45 ZR17 94 Y.


    Ich habe mir bereits einen Reifen ausgeguckt, weiß aber nicht genau, ob die Dimensionen sowie der Lastindex von 91 passen :-/


    Würde mich über zeitnahe Hilfestellung und ggf. auch weitere Reifenempfehlungen freuen.



    Gruß
    Andi

  • Moin Andi,


    Der von dir genannte Reifen passt auf die Felge.

    Der Lastindex von 91 sollte locker reichen und die Dimension ist auch ideal.



    Fahre selber im Winter den Pirelli. Grip ist gut, aber dafür hat der auch ein hohen Verschleiß.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn original 225er drauf sind, würde ich die auch wieder nehmen, 215 müsstest du eigentlich eintragen lassen, die 225er nicht.

  • Wenn original 225er drauf sind, würde ich die auch wieder nehmen, 215 müsstest du eigentlich eintragen lassen, die 225er nicht.

    Guter Einwand, danke!
    Geld für 'ne Eintragung würd ich gerne sparen.


    Da nimmst n Nokian Wr a3 und fährst besser... zudem noch weiter, da der Grad Abnutzung top ist.


    Schau ich mir an, danke für den Tipp!

  • Der 225 wird in der Differenz zum 215 teurer sein als eine Eintragung ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • ich kann die Nokian auch nur empfehlen ! Top Grip, viel Komfort, relativ günstig für Premium Reifen

    Insta: boffboff_cupra

  • Der 225 wird in der Differenz zum 215 teurer sein als eine Eintragung ;)

    Niemals. Die Einzelabnahme einer Reifengröße auf OEM Felge nach §21 StVZO beim TÜV Nord kostet mittlerweise 140€ brutto. Frag mal in Hannover bei der Hauptstelle nach. Hinzu kommen ca. 20€ bei der Zulassungsstelle für die Korrektur der Fahrzeugpapiere. Da es für die OEM Felge kein Gutachten gibt, würde ich auf jeden Fall einen 225/45 R17 kaufen. Die Differenz beim Sottozero II liegt bei 12€ für den ganzen Satz! Dafür bekommst du niemals eine Eintragung.


    http://www.idealo.de/preisverg…5-45-r17-91h-pirelli.html
    http://www.idealo.de/preisverg…5-45-r17-91h-pirelli.html


    http://www.idealo.de/preisverg…-r17-91h-continental.html


    http://www.idealo.de/preisverg…25-45-r17-91h-dunlop.html


    http://www.idealo.de/preisverg…r17-94v-nokian-tyres.html



    Diese Reifen kannst du alle Bedenkenlos kaufen. Mit Reifenmarken ist es wie mit dem Motoröl und dem Fußballverein: Jeder favorisiert etwas anderes. Laien werden zwischen den verschiedenen Premiummarken eh kaum einen Unterschied merken und Angst um die Sicherheit musst du dir auch nicht machen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Sind die 17" nicht ab Werk drauf?
    Mein Kollege hat letztes Jahr von Sommer Mischbereifung 225/245 auf rundum 225 gewechselt, natürlich OEM 18" Serien Felgen.


    Eintragung hat keine 40€ gekostet.
    War nur ne Reifenfreigabe von Pirelli nötig (selbe Reifen)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Habe mir gerade die Dunlop Wintersport 4D gekauft zwar in 205/55 R16 aber bin damit bis jetzt sehr zufrieden was den Preis angeht, klar verschleiß kann man erst sagen wenn die ein paar Jahre drauf sind :D aber so bin ich bis jetzt sehr zufrieden :)

  • Danke für all die Tipps & Hinweise, ihr habt mir sehr weitergeholfen :thumbup:


    Tendenz geht momentan zum empfohlenen Nokian-Gummi. Werde noch 'ne Runde recherchieren und dann zügig bestellen. Winter's coming...

  • Wenn du wirklich Auto fährst kannst du den Dunlop vergesssen. Selber probiert, selten so einen Müll im Nassen gefahren.


    Den Nokian hatte ich die letzten 2 Jahre drauf und kommen dieses Jahr neu. Klare Empfehlung für den Nokian Wr 3a.

  • @Ultrakurz ich glaube es gibt mittlerweile schon einen Nachfolger. Hatte da mal was gesehen, war aber noch uninteressant für mich, da meine Nokian noch fit sind :)


    Wie gesagt, die Nokian bieten sehr viel Grip. Die Nokian hab ich auf meinem Satz Charleston Felgen damals bei meinem Edition 35 aufgezogen. Direkt davor hatte ich Bridgestone Potenza Sommerreifen in den gleichen Maßen. Die haben selbst bei Serienleistung(265ps/330nm) gerubbelt :thumbdown: die Nokian kamen dann noch mit Stufe 1 (310ps/410nm) klar und selbst bei Stufe 2+(352ps/460nm) waren sie noch brauchbar :) jetzt im R32 sind sie immer noch klasse. 0-100km/h bei Regen und nasser Fahrbahn machen die ohne Murren mit. Hat auch nix geleuchtet etc.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!