Beiträge von Sommerkorn

    Ich suche für meinen Golf 3 (passende bzw. die richtigen) Tieferlegungsfedern.


    KFZ: 1HX0

    1.6 / 75 PS

    03/1993 (Ab '94 sieht der Golf untenrum wohl anders aus. Es müssten also Federn passend für die erste 3er-Generation sein)


    Tieferlegung: bevorzugt 40 / 40 - keine "Keilform"

    Es sollten Federn mit ABE sein. Ich möchte nicht noch beim TÜV vorstellig werden.


    Freue mich über Angebote oder alternativ Empfehlungen, wo ich passende Federn kurzfristig (sofort lieferbar) bestellen kann.


    Danke


    Was mich auf jeden Fall interessieren würde, ob es Vergleichswerte mit dem originalen Sportfahrwerk gibt? Das habe ich im Wagen verbaut, den meine Frau fährt.
    Kommt man da mit den genannten Federn in etwa hin?


    Um die Frage letztendlich nochmal zu präzisieren: Ich suche Federn, die zum einen die Alltagstauglichkeit garantieren bzw. nicht einschränken, aber ein besseres Fahrgefühl, gerade bei Kurvenfahrten ermöglichen.


    Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und habe mich aufgrund von Empfehlungen unserer Cracks hier für die Eibach 30-35 / 45-50 entschieden. Die sind definitiv alltagstauglich. Keine Probleme in Parkhäusern, etc. Lediglich bei 4-Mann-Besetzung mit Gepäckzuladung hat es zuletzt hinten bei Bodenwellen geschubbert. Liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich hinten 20er-Spurplatten verbaut habe.


    Zuvor war das "Werks-Sportfahrwerk" verbaut. Das sieht nicht nur nach gewollt und nicht gekonnt aus, sondern ist im Vergleich zu den Eibach-Federn auch eher unsportiv.
    Einziger Nachteil der jetzigen Federn: Ich bin auf der Suche nach Sitzen mit mehr Seitenhalt :thumbup:

    Abend,


    bzgl. Frontlippe hat sich noch nix getan. Aber es wird wohl die SRS werden.
    Dafür hab ich hier und da Lämpchen getauscht. Ein anderes Radio war zwischenzeitlich auch drin, hat aber wohl unerlaubterweise Strom gezogen. Die Problematik ist ja bekannt X/


    Aktuell brauche ich ganz dringend eine neue Batterie und würde mich über Hilfestellung freuen. Zur Zeit ist eine Varta 1J0915105 AE (12 V / 70 Ah / 340 A) im Gefährt. Mit welcher guten und günstigen Batterie kann ich die jetzige ersetzen? Genau dieses Teil finde ich nicht :rolleyes: Worauf muss ich achten?


    Grüße
    Andi

    Es sind die WR A3 (225/45) geworden.
    Werden voraussichtlich am Montag geliefert.


    Besten Dank nochmal für die Empfehlung. 80 € für einen offensichtlich mehr als brauchbaren (Premium-)Reifen kann man sicherlich als Schnapper bezeichnen :)

    Guten Tag,


    mich beschleicht das Gefühl, dass die Winterreifen-Zeit so langsam anbricht :whistling:
    Diesbezüglich habe ich nachfolgende Fragen an euch Menschen mit Ahnung.


    Ich möchte auf meine bislang als Sommerfelgen genutzten Siena (7x17) die zu erwerbenden Winterreifen ziehen lassen. Bei dem Automobil handelt es sich um einen viertürigen Ver aus 2007 - 1,4 TSI - 103 kw - Sportfahrwerk - Eibach Sportline Federn (40 mm?).


    - Welche (genaue) Reifengröße kommt infrage / ist empfehlenswert? Liege ich mit 215/45 richtig?


    - Worauf ist noch zu achten?
    Und gehe ich recht in der Annahme, dass es ein Reifen mit einem Lastindex von 91 (oder höher?) sein muss, wenn im Fahrzeugschein eine Bereifung von 195/65/ R15 91H angegeben ist? Auf den Felgen fahre ich aktuell 225/45 ZR17 94 Y.


    Ich habe mir bereits einen Reifen ausgeguckt, weiß aber nicht genau, ob die Dimensionen sowie der Lastindex von 91 passen :-/


    Würde mich über zeitnahe Hilfestellung und ggf. auch weitere Reifenempfehlungen freuen.



    Gruß
    Andi

    Hab ich Bier gehört? :D

    Ja. Wirklich! ^^


    Danke.
    Setzt mir doch nicht immer neue Flausen in den Kopf (Rückleuchten)! $ :whistling: $
    Welche Lippe war das denn genau? Hast du einen Link?


    Naja Bier kann man das nicht nennen :D Eher Plörre..


    Die SRS ED30 Lippe für die Standard Front sieht gut aus ^^

    Pöh! :P


    Die SRS-Tec-Lippe habe ich bereits auf der Kandidaten-Liste.
    Kannst du was zur Passgenauigkeit und Qualität sagen?

    Lang ist's her :rolleyes:


    Was in der Zwischenzeit geschah:


    - Eibach Federn
    - Indi-Heck


    Golf_Indi.jpg


    Kleinigkeiten, wie Luftfilter- und Antennentausch, etc.


    Eure Tipps waren jedenfalls supi :thumbup:


    Für "außen" schwebt mir aktuell eigentlich nur noch eine Optimierung vor, und zwar der Austausch der Frontlippe. Habt ihr diesbezüglich Tipps? Was sieht sportlich, aber nicht nach "gewollt und nicht gekonnt" aus? Oder führt auch hier kein Weg an einer originalen Indi-Lippe vorbei? ?(


    Innen soll noch Alu unter die Sohlen. Und ein anderes Radio soll eingebaut werden. Hab da auch schon eines herumliegen, das nur darauf wartet angestöpselt zu werden.
    Kennt jemand rund um Köln einen Verein, der dafür keine Unsummen verlangt?
    Oder gibt es hier sogar einen durstigen Mitleser, der Spaß am Einbau hätte und sich über 2 Kästen Kölsch freuen würde? :whistling:


    Blaue Grüße
    Andi

    Ich bin auf der Suche nach einem ansehnlicheren Hintern für meinen 5er.
    Bevorzugt wird das (originale) Indi-Heck. Gibt es dazu Alternativen? Falls ja, bitte auch diese anbieten.


    - Neupreis ist mir zu happig
    - Ohne Aussparung


    Würd mich über entsprechende Angebote freuen.

    Hallo,


    ich möchte mir die Sportline-Federn ebenfalls bestellen. Für einen Ver, 1.4 TSI.
    Dieser ist bereits werkseitig tiefergelegt (15 mm?).


    Habe nun den Hinweis "Nicht verwendbar bei werkseitiger Tieferlegung" entdeckt.


    Hier im Forum lese ich, dass es doch geht / erlaubt ist / keinerlei Probleme bereitet - außer dass sich die Gesamt-Tieferlegung um die bereits verbaute reduziert.



    Bitte um Rückmeldung bzw. grünes Licht für den Einbau :whistling:


    Dank und Gruß
    Andi

    Besten Dank, Tim & Ralfer :)


    Die Federn (und andere Teile) könnte mein Bruder einbauen, inkl. anschließendem Vermessungsgedöns.
    Er kann mir allerdings nicht wirklich sagen, welche Federn meine Anforderungen - guter Kompromiss aus Optik und Komfort - erfüllen.
    Zu Punkt 2: Ich habe mir natürlich schon einige Hecks angeschaut, die im für mich interessanten Preisbereich aber wohl eher Nachbauten sind. Bspw. das Indi-Heck (Affiliate-Link) vom ebay-Händler mm_concepts. Hat jemand Erfahrungswerte mit der angebotenen Gerätschaft? Oder sollte man von Nicht-Originalteilen grundsätzlich die Finger lassen?


    Die Indi-Lippe könnte ich mir in der Tat gut am Blauto vorstellen. Merci.


    Schwarze Blinker kommen eher nicht infrage. Das Auto darf gerne weiter in seinem unschuldigen weißen Lichter-Kleidchen rumtuckern 8)


    Andere optische Innenraumgimmicks würde ich auch erst einmal hinten anstellen. Die ToDos 1 & 2 wollen zunächst abgearbeitet werden :S


    Aktuelle Ausstattung (möglicherweise nicht vollständig und / oder nicht erwähnenswert):


    - Winterpaket (Spiegelsauna, Poposauna)
    - Licht und Sicht
    - kleine Androiden, die aus der Stoßstange schießen und irgendwas auf die Scheinwerfer spritzen
    - Tempomat
    - MFA
    - Coming Home / Leaving Home
    - Sportfahrwerk
    - NSW
    - Automatisch abblendbarer Innenspiegel
    - PDC hinten
    - 17 Zoll Siena


    Da der Wagen bis zu meinem Kauf wohl ausschließlich in der Garage geparkt und auch nicht all zu viel bewegt wurde, ist er innen wie außen übrigens sehr gut in Schuss.


    Und ein neuer Versuch, Bilder hochzuladen:


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    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/g51u3x0lcq4hr_thumb.jpg]


    Blaue Grüße
    Andi

    Guten Abend,


    gerne möchte ich in diesem Forum auf die tolle Möglichkeit zurückgreifen, den einen oder anderen Tipp von Menschen mit Ahnung zu erhalten. Ich selbst habe von Arbeiten an einem KFZ so viel Ahnung wie 'ne Giraffe vom Tiefseetauchen. Leider ;(


    Um das Bild noch stärker zu zeichnen: Als ich letzte Woche eigenständig das Wischerblatt meines Heckärmchens tauschte, war ich vor lauter Stolz kurz davor, die vorbeilaufende ältere Dame von meinem unfassbaren Erfolg zu unterrichten und durchzuknuddeln. Ich beließ es jedoch zurückhaltenderweise beim obligatorischen Freudentanz, bei dem ich mich selbst lauthals mit der Lobeshymne "Simply the best" begleitete.


    Zum eigentlichen Thema - und ich hoffe damit bin ich hier richtig?!


    Ich will mein Allerwelts-Blauto im Prinzip nicht zwangsläufig vorstellen, bin mir aber bewusst, dass ihr euch über eine Art Gegenleistung freuen würdet, wenn ich euch schon mit meinen dusseligen Fragen nerve.


    Und die würde ich - wenn's genehm ist - fortan in diesem Thread stellen.


    Alsoooo ... ich hab da 'nen Golf. Einen 5er. Baujahr 07. Er fährt sich prima und die Tour-Ausstattung gefällt. Die Laufleistung beträgt inzwischen rund 75.000 km. Angetrieben wird er vom "Sorgenkind", dem 1.4er TSI mit 140 Stuten. Gekauft habe ich den Wagen im September '15. Rund einen Monat später "war er dann soweit" :rolleyes: Kontrollleuchte an - Steuerkettenproblematik festgestellt - alles neu auf Gewährleistung / Garantie beim VW-Vertragshändler mit dem Versprechen, dass von nun an alles tippitoppi laufen wird. Seitdem gab es keinerlei Probleme. Komplett konnte mir meine Skepsis zwar nicht genommen werden, aber ich wäre jetzt bereit, einige nicht all zu kostenintensive Investitionen zur Aufhübschung zu tätigen.


    Es wäre klasse, wenn ihr mir hier und da Anregungen und Tipps geben könntet. Die "Bezahlung" erfolgt dann meinerseits mit Fotos.


    Was ihr ggf. wissen solltet:


    • Ich möchte wirklich nur wenige, marginale Änderungen vornehmen (Stand: jetzt! -_-) Es soll am Ende kein vollkommener und durchgestylter Wolf vor der Tür stehen, der sämtliche Car-Fashion-Preise absahnt.
    • Aus o.g. Gründen und weil ich aktuell noch weitere Anschaffungskosten habe, die eher immobiler Natur sind, kann und will ich keine Unmengen von € investieren.
    • Ich bin mit der Materie Tuning bzw. Tuner-Sprache nicht wirklich vertraut. Wenn ihr mir freundlicherweise auf meine Fragen antwortet, bitte ich zu berücksichtigen, dass ich mit diversen Abkürzungen - bis auf AHK - noch nicht so viel anfangen kann :S


    Meine aktuellen Änderungswünsche:


    • Da ich bislang nicht dazu kam, den Busführerschein zu machen, würde ich den Abstand zwischen Asphalt und Karosserie gerne etwas verringern. ABER: Das Auto muss alltagstauglich bleiben und auch hin und wieder 2,5 Passagiere mit Gepäck durch die Lande kutschieren können ohne dass es stinkt, schubbert oder knallt. Der aktuelle Stand ist, dass im Golf das (gängige?) VW-Sportfahrwerk verbaut ist. Stand so auf dem Preisschildchen :D Gibt's da verschiedene? Keine Ahnung! Womöglich könnt ihr damit ja schon was anfangen?! In der Bucht habe ich u.a. Federn von Eibach für rund 100 € entdeckt. Eibach Springs Sportline Feder… V 1K1 5K1 45-50/30-35 mm (Affiliate-Link) . Wäre das was für mein Blauto? Oder besteht damit akute Scheuergefahr bei rund 220 kg Mensch-Hund-Handtuch-Zuladung? Auf was muss geachtet werden? Meine Sommerschuhe: VW Siena 7 x 17 mit 225er-Reifen. Achja, an der Hinterachse habe ich aktuell 20er-H&R-Platten verbaut (auf dem Bild noch nicht montiert).
    • Die überaus unansehnliche Wanne muss weg! Obwohl mir der R-32-Heckansatz mit den Reflektoren sehr gut gefällt, möchte ich ihn nicht montieren (lassen). Die Kiste soll kein Blender oder Nachbau von irgendwas werden. Und mit dieser Aussage möchte ich beileibe niemandem zu nahe treten :-/ Ich denke, das Individual-Heck bzw. ein Nachbau wäre das richtige. Natürlich in Wagenfarbe lackiert. Für Letzteres hätte ich sogar schon jemanden. Bleibt die Frage, wo ich ein günstiges, solides Individual-Heck beziehen kann, bei dem nichts mehr angepasst werden muss. Die Röhrchen sollen übrigens da bleiben, wo sie sind: unterm Heck.
    • Navi
    • Tagfahrlicht
    • Vielleicht: Andere Felgen Sommer + Winter
    • Vielleicht: Etwas mehr Leistung


    Sorry, .... noch jemand wach nach dem Geschwafel? ^^
    Würde mich freuen, wenn ihr mir bei Gelegenheit zu Punkt 1 und 2 eure Anregungen und Ideen unterbreiten würdet. Vermutlich habe ich vergessen, relevante Daten anzugeben. Die werde ich auf Nachfrage natürlich nachliefern. Schon mal vorweg: Ich kann aktuell kaum einen Zeitplan einhalten. Es könnte durchaus sein, dass ich selbst nach den besten Empfehlungen erst einige Zeit später in die Pötte komme. Aber ich versuche - wie immer - mein Bestes.


    Grüße aus der Domstadt


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    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4262/3jrfrzkb_jpg.htm]


    Hmm ... eigentlich sollten hier Bilder zu sehen sein?! Wir arbeiten dran....