Also egal was in nächster Zeit noch kommt, ich behalte meinen Golf. Mag er halt mehr NOx ausstoßen, aber die Produktion eines neuen PKW ist für das Klima ebenso schädlich. Davon ab, dass man sich ein neues Auto auch erstmal leisten können muss. Zur Not klebe ich mir ein TSI Motorschild hinten an die Heckklappe und dann nagelt der halt aufgrund der Längung der Steuerkette. Wer auf dem Land wohnt, kommt halt nur mit dem Auto von A nach B.
Solange der ÖPNV also nicht ausgebaut wird, sodass man die Autos problemlos vor jeder Stadt abparken kann und zu jeder Zeit wieder zurück kommt, werde ich auch weiterhin mit dem Diesel in jede Umweltzone fahren. Einfach weil es nicht anders geht. Auch Zugfahrten sind preislich zu teuer, als das sie eine Alternative zum PKW darstellen würden. Für meine Strecken die ich regelmäßig mit dem PKW zurücklege bezahle ich für Hin- & Rückfahrt circa 8 Euro an Spritkosten. Die gleiche Strecke mit dem Zug inkl. Verspätungen, Schienenersatzverkehr, ausfallender Klimaanlage und infolgedessen schweißgetränkter Sitznachbarn kosten mich für eine einfache Fahrt schon über 25 Euro. Diesen Luxus kann und will ich mir dann aber nicht leisten.
Ich denke, dass Herr Dobrindt den Umweltschützern nicht klein beigeben wird. Auch zum Schutz aller Dieselfahrer und insbesondere der Konzerne und den damit verbundenen Arbeitsplätzen (auch der ganzen Zulieferer!). Wenn etwas passieren sollte, dann erst wenn die Wahlen vorbei sind. Bis dahin hätte ich keine Bedenken, dass es Fahrverbote für EU5 Diesel geben wird.
Zum Thema Motorupdate: Hab bisher immer noch keine Veränderung beim Sprit-Verbrauch festgestellt. Er regeneriert auch deutlich seltener bzw. beendet es während der Fahrt. Leistung hat er ebenso wenig wie vorher, auch wenn ich das Gaspedal durchdrücke.
Grüße Rico