Beiträge von icebaer90

    wir haben es so oder so aus, nur funktioniert diese funktion nicht mehr nach vier tagen werkstatt , Batterie relativ neu ;)

    Wie gesagt spielt vieles bei dem System rein. Seit dem Update kommt es bei mir bspw. nach viel Kurzstreckenfahrten vor, dass er während der Fahrt regenerieren will, aber das ganze nicht abschließen kann weil der Motor dann schon wieder abgestellt wird. Das merkt man dann am deutlich hörbaren Lüfter der ein paar Sekunden nachläuft.
    In dieser ganzen Zeit funktioniert das Start-Stop-System ebenso wenig und im Stand ist die Motordrehzahl bei circa 1000 U/min, wo sonst um die 800 normal wären.


    Ist das bei dir evtl. auch der Fall?

    Also egal was in nächster Zeit noch kommt, ich behalte meinen Golf. Mag er halt mehr NOx ausstoßen, aber die Produktion eines neuen PKW ist für das Klima ebenso schädlich. Davon ab, dass man sich ein neues Auto auch erstmal leisten können muss. Zur Not klebe ich mir ein TSI Motorschild hinten an die Heckklappe und dann nagelt der halt aufgrund der Längung der Steuerkette. Wer auf dem Land wohnt, kommt halt nur mit dem Auto von A nach B.
    Solange der ÖPNV also nicht ausgebaut wird, sodass man die Autos problemlos vor jeder Stadt abparken kann und zu jeder Zeit wieder zurück kommt, werde ich auch weiterhin mit dem Diesel in jede Umweltzone fahren. Einfach weil es nicht anders geht. Auch Zugfahrten sind preislich zu teuer, als das sie eine Alternative zum PKW darstellen würden. Für meine Strecken die ich regelmäßig mit dem PKW zurücklege bezahle ich für Hin- & Rückfahrt circa 8 Euro an Spritkosten. Die gleiche Strecke mit dem Zug inkl. Verspätungen, Schienenersatzverkehr, ausfallender Klimaanlage und infolgedessen schweißgetränkter Sitznachbarn kosten mich für eine einfache Fahrt schon über 25 Euro. Diesen Luxus kann und will ich mir dann aber nicht leisten.


    Ich denke, dass Herr Dobrindt den Umweltschützern nicht klein beigeben wird. Auch zum Schutz aller Dieselfahrer und insbesondere der Konzerne und den damit verbundenen Arbeitsplätzen (auch der ganzen Zulieferer!). Wenn etwas passieren sollte, dann erst wenn die Wahlen vorbei sind. Bis dahin hätte ich keine Bedenken, dass es Fahrverbote für EU5 Diesel geben wird.


    Zum Thema Motorupdate: Hab bisher immer noch keine Veränderung beim Sprit-Verbrauch festgestellt. Er regeneriert auch deutlich seltener bzw. beendet es während der Fahrt. Leistung hat er ebenso wenig wie vorher, auch wenn ich das Gaspedal durchdrücke.


    Grüße Rico

    Könnte man vllt mit einer entsprechend lauten Musikanlage dafür sorgen dass die DWA diese auf volle Lautstärke abspielt mit entsprechend unangenehmen Bass und/oder hohen Ton. Da könnte doch dann kein Mensch es im Innenraum aushalten und würde die Flucht ergreifen.

    Was eigentlich ein Zeichen von Regeneration ist.Hast Du zu so einem Zeitpunkt mal geschaut, ob das tatsache grad passiert im Hintergrund?

    Also ich gehe mal davon aus dass er gerad Regeneriert wenn der Lüfter nachläuft, ist ja eine Symptom was hier häufiger genannt wurde. Der Lüfter ist dann nach dem Abstellen ca. 5-10 Sekunden an.
    Dass er sich aufgrund einer schnellen Autobahnfahrt herunterkühlt kann ich ausschließen. Oder was meinst du mit nachgeschaut?

    Hab nun seit dem Update auch etwas über 8000km mehr auf der Uhr. Mein AGR Kühler hält bisher wacker durch, bin gespannt ob es so bleiben wird ^^.
    Der Verbrauch ist absolut gleich geblieben, vor dem Update je nach Fahrweise zwischen 5,5 und 6l und nach dem Update ebenso. (Werte lt. Spritmonitor und nicht lt. BoCo)
    Was ich immer wieder feststelle: je sparsamer ich fahre, desto öfter läuft der Lüfter nach abstellen des Motors nach. Die Leuchte für die DPF Regeneration ist aber bisher nicht angegangen.


    Grüße Rico

    So, nachdem nun noch eine weitere Tankfüllung durch ist nochmal ein kleiner Zwischenstand.
    Die Regenerierung mit dem nachlaufen des Lüfters ist nun deutlich seltener bis gar nicht mehr spürbar aufgetreten.
    Der Verbrauch ist ebenfalls nicht gestiegen. Ich würde sogar sagen dass er eher leicht gesunken ist. Das ist aber wie gesagt rein subjektiv, schätze einfach das er gleich geblieben ist.
    Zum Thema Leistung denke ich, dass sie gefühlt wieder die gleiche ist wie vorher.
    Scheint so als ob sich die Software in irgendeiner Art erst auf den Motor "kalibrieren" muss?
    Habe beim Update die Software 9980 bekommen (Motor CAYC, manuell 5-Gang)

    darüber werden wir dieses Jahr bestimmt noch einiges zu lesen bekommen :thumbdown::D;)

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich bezweifle das VW die Komponenten in so kurzer Zeit langlebiger konstruiert hat. Wenn man hier und in anderen Foren jedoch liest, dass selbst Fahrzeuge mit nur wenigen Tausend Kilometern defekte hatten, darf bezweifelt werden dass die neuen Komponenten lange halten. Ich vermute mal nach spätestens 40.000km sind die ebenfalls wieder hinüber, je nach Fahrprofil.


    Man kann das Verhalten von VW schon nachvollziehen, der Golf wie er vom Band lief sollte halten und das tat er auch. Um nun dem Druck der Medien und Politik zu entgehen, mussten sie irgendwas als Lösung anbieten. Nun werden die entsprechenden Teile über das vorgesehene Maß beansprucht und gehen öfter kaputt. Ist ja vollkommen nachvollziehbar. Langfristig müssen also die Komponenten gegen haltbarere getauscht werden, damit man am Ende ein ebenso zuverlässiges Auto erhält wie er ohne Update war.
    Das wiederum muss aber erst entwickelt und getestet werden und kann nicht innerhalb von kurzer Zeit erfolgen. Ob dieser Aufwand betrieben wird, wird die Zukunft zeigen.


    Ich würde es mir wünschen dass VW diesen Aufwand betreibt um der Kundschaft zu zeigen, dass man diese noch wertschätzt. Bei den Überlegungen sollte VW vor allem langfristig denken, um auch zukünftig die vom Dieselgate betroffenen Kunden zu behalten.

    So ich geb meine Erfahrungen nun auch mal zum besten.
    Habe das Update am 17.02. durchführen lassen, also eine knappe Woche her und seit dem circa 800km zurückgelegt.
    Motor ist der 1.6TDI BMT (CAYC) mit derzeit 160tkm.


    Seit dem Update lief der elektrische Lüfter nach dem Abstellen 3x für jeweils circa 5s nach.
    Das tat er vorher (in ganzen 70tkm) wenn überhaupt nur nach langen Autobahnfahrten bei hohen Geschwindigkeiten und Außentemperaturen.


    Bei kaltem Motor schwankt die Leerlaufdrehzahl minimal um die 1000U/min, ist aber deutlich hörbar. Ebenso sinkt die Leerlaufdrehzahl deutlich seltener auf 800U/min, er bleibt meist bei knapp unter 1000U/min trotz warmen Motor.
    Das Start&Stop System arbeitet allerdings wie vorher, evtl nur etwas später.


    Ebenfalls auffällig ist, dass die Wassertemperatur nun deutlich schneller steigt als vorher.


    Nun zum Fahreindruck. Direkt nach dem Update war die Wahrnehmung noch etwas getrübt, da ich einen Audi TT als Leihwagen erhalten hab mit deutlich mehr Leistung. Nach zig Kilometern merkt man nun jedoch, dass die ohnehin bescheidene Leistung untenrum nochmals gefühlt weniger geworden ist. Ich sage aber bewusst 'gefühlt' und werde das erstmal noch weiter beobachten.
    Ein Leistungsdiagramm wurde vor dem Update nämlich nicht erstellt sodass man hier keine objektive Aussage treffen kann. Zwecks Verbrauch kann ich erst in ein paar Monaten erste Tendenzen feststellen. Über Spritmonitor sollten die Werte gut feststellbar und mit den vorherigen Werten verglichen werden können.


    Noch ein Hinweis: Betankungen erfolgen mit normalen Diesel von Shell/HEM. Es werden keine zusätzlichen Additive oder 2 Takt Öl hinzugegeben.


    Grüße Rico

    Außerdem konnten schon jetzt viele interessante Projekte unter den Mitgliedern geteilt und auf unkomplizierte Weise sonstige Fragen beantwortet werden, welche speziell den Variant betreffen.


    Es stehen auch noch weitere Ideen aus, welche speziell den Variant-Besitzern sehr nützlich sein könnten, sodass sich ein Beitritt alle mal lohnt! :)


    Grüße Enrico

    Hallo!


    Sehr schicken Variant hast du! Auch wenn ich nicht so sehr folierte Motorhauben mag, hast du das sehr gut hinbekommen! Bin gespannt was du noch so geplant hast.
    Vielleicht sieht man sich ja mal in MD, liegt ja gleich um die Ecke ;)