Beiträge von caponordmicha

    Nein, das ist komplett anders.


    Es ruckelt nix wenn ich ihn starte und im Stand laufe lasse.


    Fahre ich mit kaltem Motor los, 3. Gang 45km/h, dann ruckelt und schüttelt er.
    Aber nur im Übergang von Last und Schiebebetrieb bei konstanter Geschwindigkeit.
    Fahre ich schneller, auch mit kaltem Motor, beschleunigt er ohne Probleme und läuft
    gleichmäßig.
    Im warmen Zustand ruckelt nix mehr.


    Der Wagen steht jetzt seit 1,5 Tagen in der VW Werkstatt zur Diagnose.
    Anstatt mit mir morgens (kalt) eine kurze Probefahrt zu machen, hat man ihn anscheinend nur kalt an das Diagnose-Gerät gehängt.
    Aussage gestern abend war das die kein Ruckeln festgestellt haben.
    Ich hatte bei der Übergabe aber auch extra gesagt das er nur ruckelt wenn kalt und bei 40-50km/h.
    Man hätte aber einige ungewohnte Geräusche gehört.....vielleicht war das der Motor den sie angemacht haben???


    Jedenfalls wollte der Meister ihn heute morgen nochmal kalt in die Diagnose nehmen und die Injektoren prüfen.
    Mal sehen wann sich jemand bei mir meldet und was es ist und kosten soll.


    Gruß

    Hallo, ich habe auch Anfang 2016 das Software Update bekommen.


    Ich fahre jeden Tag etwa 150km, davon 85% Autobahn.


    Seit einiger Zeit nach dem Update habe ich bei meinem Golf 6 2.0TDI von 2010 folgendes Problem:


    Wenn der wagen kalt ist dann stottert/ruckelt er am Übergang von Schiebe- zu Lastbetrieb stark bis er warm ist.
    Beim Beschleunigen verhält er sich ganz normal und läuft ruhig.


    Könnte das ursächlich mit dem Update zusammenhängen und hat sonst wer von euch so ein Problem?


    Beim Update wurde soweit ich weiss die Rückführrate des AGR erhöht. Dadurch senkt sich aber die Betriebstemperatur wodurch sich dann auch mehr Ablagerungen am Ventil bilden können.
    Beim Beschleunigen schliesst das AGR sowieso und deshalb ruckelt dann nix.


    Wenn das Ruckeln also mit dem Update zusammenhängen kann....dann ist das eine negative Auswirkung des Updates und so von VW zu verantworten.


    Deshalb werde ich nächste Woche mal ganz unverbindlich bei unserem VW Händler reinschneien und ihm diese Frage stellen. Mal sehen wie er sich dazu stellt......kann es mir schon bildlich vorstellen.


    Der Austausch des AGR ist ja nicht gerade für ´n Apperl und ´n Ei zu bekommen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich stelle seit einiger Zeit ein eigenartiges Fahrverhalten bei meinem Golf 2.0 TDI fest:


    Wenn ich morgens starte und der Motor ist noch kalt, ruckelt der Motor im Grenzbereich von Lastfrei zu Schubbetrieb.
    Beschleunigen tut er ganz normal. Beim Gaswegnehmen ruckelt er wieder im Grenzbereich zu Lastfrei.
    Das geht so lange bis der Motor warm gefahren ist.
    Gleichzeitig ist ein Geräusch zu hören das dem Dieselnageln sehr ähnlich ist. Aber auch nur in dem Grenzbereich und nicht beim Beschleunigen.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Die 120tkm Inspektion hat er bekommen und einen neuen Zahnriemen auch. Das Geräusch und das Ruckeln waren auch schon vorher zu spüren.


    Danke für hoffentlich gute Ratschläge.


    Gruß
    Michael

    Ich fahre auch den TDI 2.0 140PS von 2010. Hatte ihn vor knapp 2Jahren mit 62tkm gekauft und nun hat er locker 113tkm drauf.


    Bin sehr zufrieden und habe einen Arbeitsweg von 75km (eine Strecke) jeden Tag. Also fahre ich ca. 35tkm pro Jahr.


    Das Öl wird bei mir aber nur einmal pro Jahr gewechselt. Ich denke das geht schon wenn man soviel Langstrecke fährt.
    Oder mit anderen Worten...es MUSS gehen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    hab mal in den Dehnschlauch im Übergang Fahrzeug/Heckklappe geschaut.
    Dort war der Riffelschlauch gebrochen und es spritzte Wasser dort raus.
    Damit fing das Drama an.
    Der freundliche sagte mir das da der kleine Kabelbaum mitsamt den intakten 2 Kabeln getauscht werden muss. Gibt es als Reparaturset. Kosten fürs Material schon mal 250€.
    Hab mir gedacht das ich den defekten Schlauch auch einfach wieder verbinden kann und hab mir einen kleinen Schlauchverbinder und Luftschlauch 4mm aus der Aquaristik besorgt.
    Dank des popeligen Riffelschlauchs musste ich den Verbinder erstmal mit Sekundenkleber fixieren nachdem ich ihn einige mm in den Schlauch drücken konnte. Dann alles nochmal mit PVC-Kleber ummantelt.
    Dann den Luftschlauch vom Verbinder bis zur Düse verlegt und dort befestigt.


    Allerdings ist die Klebenaht nicht ganz dicht da ich sie zu früh belastet habe (Betätigung der Heckdüse nach etwa 30Minuten).
    Also musste eine neue Idee her.
    Ich hab mir jetzt 12mm Schrumpfschlauch besorgt der auf der Innenseite mit Heisskleber beschichtet ist.
    Beim Schrumpfen verdichtet er sich von 12mm auf 3mm Innendurchmesser, klebt dann verpresst an der Unterlage und sollte dann wohl abdichten.
    Die Wandstärke ist mit 1,5mm auch recht dick.
    Sobald die Teile ankommen werde ich sie verbauen und berichten.


    Der eigentliche Plan war den Schlauch gleich bis zum Verbindungsstück in der C-Säule zu erneuern.
    Da sitzt sinnigerweise aber der hintere Kopfairbag den ich nicht seelber entfernen will.


    Da stellt sich mir eine generelle Frage:
    Die Verarbeitungsqualität der VW´s mutet innen wie aussen doch recht ordentlich an; insbesondere wenn ich mir andere Mitbewerber ansehe.
    ABER, es scheint das die versteckte Qualität wirklich zu wünschen übrig lässt.
    Da wird dieser popelige Riffelschlauch verlegt der hart und spröde ist, nur um vielleicht ein paar wenige € zu sparen. Schaut ja eh kein Konsument jemals hin. Ich will gar nicht wissen wo so ein Sparwahn noch angebracht wurde.
    Vielleicht bei der Hohlraumversiegelung? Sieht ebenfalls kaum einer jemals.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    mein 2.0 TDI von 2010 ist auch betroffen und vor ein paar Wochen hab ich das Update bei VW machen lassen.


    Ich spüre keine Leistungseinbußen nach dem Besuch. Ganz im Gegenteil....laut MFA hatte ich vorher einen Durchschnittsverbrauch von etwa 5,9L/100km. Jetzt seit etwa 2000km steht er bei 5,1-5,2L/100km.
    Dazu muss ich sagen das ich jeden Tag BAB fahre, und zwar 150km jeden Tag, bei Tempomat 160km/h.


    Also ich kann nichts negatives anführen.


    Gruß
    Michael

    Danke, ich werde da mal nachsehen am WE. Es kann natürlich sein das irgendwann beim Vorbesitzer der Waschwasserschlauch undicht war und der Schaden schleichend auftrat.
    Nur ich war der Pechvogel bei dem die Kontakte dann versagten.
    Wie gesagt, es ist alles furztrocken in diesem Bereich.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich habe, bzw. hatte folgendes Problem an meinem GOLF VI 2.0TDI:
    Mit der Zeit vielen nach und nach die Leuchten auf der Heckklappe aus. Dazu auch die Nebelschlußleuchte und der Rückfahrscheinwerfer.
    Die NSL ging dann mal wieder und später wieder nicht.
    Nachdem ich die Abdeckungen rechts und links mal abgenommen hatte und die Kabelverbindung löste konnte man sehen das alle Kontakte stark
    korrodiert waren. Vermutlich kam es dadurch zu einer Spannungsunterversorgung an den Lampenträgern.
    Da half auch kein Kontaktspray oder reinigen mit Sandpapier.


    Habe den Wagen heute vom Freundlichen geholt und alles fuktioniert wieder (mal sehen wie lange).
    Er hat die beiden Lampenträger und Kabelverbindungen ausgetauscht....Kosten gesamt 258€.


    Ich frage mich allerdings wie die Kontakte dermaßen korrodieren können da ja alles im Kofferraum auf der Innenseite liegt.
    Zumal der Kofferraum immer trocken war und ist. Der Wagen ist von 2010....aber deshalb darf da doch nix korrodieren.


    Ich wollte das nur mal eben posten da andere vielleicht ein ähnliches Problem haben.


    Gruß
    Michael