Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Also egal was in nächster Zeit noch kommt, ich behalte meinen Golf. Mag er halt mehr NOx ausstoßen, aber die Produktion eines neuen PKW ist für das Klima ebenso schädlich. Davon ab, dass man sich ein neues Auto auch erstmal leisten können muss. Zur Not klebe ich mir ein TSI Motorschild hinten an die Heckklappe und dann nagelt der halt aufgrund der Längung der Steuerkette. Wer auf dem Land wohnt, kommt halt nur mit dem Auto von A nach B.
    Solange der ÖPNV also nicht ausgebaut wird, sodass man die Autos problemlos vor jeder Stadt abparken kann und zu jeder Zeit wieder zurück kommt, werde ich auch weiterhin mit dem Diesel in jede Umweltzone fahren. Einfach weil es nicht anders geht. Auch Zugfahrten sind preislich zu teuer, als das sie eine Alternative zum PKW darstellen würden. Für meine Strecken die ich regelmäßig mit dem PKW zurücklege bezahle ich für Hin- & Rückfahrt circa 8 Euro an Spritkosten. Die gleiche Strecke mit dem Zug inkl. Verspätungen, Schienenersatzverkehr, ausfallender Klimaanlage und infolgedessen schweißgetränkter Sitznachbarn kosten mich für eine einfache Fahrt schon über 25 Euro. Diesen Luxus kann und will ich mir dann aber nicht leisten.


    Ich denke, dass Herr Dobrindt den Umweltschützern nicht klein beigeben wird. Auch zum Schutz aller Dieselfahrer und insbesondere der Konzerne und den damit verbundenen Arbeitsplätzen (auch der ganzen Zulieferer!). Wenn etwas passieren sollte, dann erst wenn die Wahlen vorbei sind. Bis dahin hätte ich keine Bedenken, dass es Fahrverbote für EU5 Diesel geben wird.


    Zum Thema Motorupdate: Hab bisher immer noch keine Veränderung beim Sprit-Verbrauch festgestellt. Er regeneriert auch deutlich seltener bzw. beendet es während der Fahrt. Leistung hat er ebenso wenig wie vorher, auch wenn ich das Gaspedal durchdrücke.


    Grüße Rico

  • Wer weiß schon was die da "Oben" demnächst bei ihren Dieselgipfeln so planen :(

    Eins ist gewiss, viel sinnvolles wird dabei nicht rauskommen.


    Achne doch, der kleine Bürger darf zukünftig noch einen Obulus mehr abdrücken für die ganzen Pseudoumweltpfeiffen ( = Politiker bzw. Vater Staat) ........


    Die sollen eher die ganzen Armleuchter abfischen, die 10 m zum Kippenautomat mit dem Auto fahren und die Kiddis 300m zur Kita usw usf.


    Damit würde mehr Umweltschutz geleistet wie bei dem ganzen Dieseldünnpfiffgipfelgesabbel geplant wird

  • zu mal wir Deutschen alle Autos die wir hier nicht mehr haben wollen weil sie uns zu alt oder kaputt oder Technisch nicht mehr Aktuell sind "verkaufen" und wo gehen die Dinger dann hin? also auf den Schrott platz wohl nicht :D die gehen schön aufs schiff und werden in anderen Ländern noch Jahre lang weiter gefahren, was hat das da nun gebracht das wir uns hier in Deutschland neue Auto kaufen? (die ja angeblich so viel sauberer sind als die Euro 5 Diesel) nix denn das selbe Fahrzeug was ich, du, wir, ganz Deutschland hier weg geben so oder so noch irgendwo auf der Welt weiter fährt und so die Umwelt dann natürlich "schonen" tut :D absolute Witzfiguren die ach so schlauen und Studierten Leute da oben :thumbdown:



    Hauptsache die Autobauer kommen hier schön Billig davon und wir als kleine dumme Bürger die etliche Jahre darauf sparen sich mal nen neues Auto leisten zu können dürfen am ende für diese Fehler von Politik und Autokonzernen wieder zahlen, so muss das :thumbup:

  • Hallo, ich habe auch Anfang 2016 das Software Update bekommen.


    Ich fahre jeden Tag etwa 150km, davon 85% Autobahn.


    Seit einiger Zeit nach dem Update habe ich bei meinem Golf 6 2.0TDI von 2010 folgendes Problem:


    Wenn der wagen kalt ist dann stottert/ruckelt er am Übergang von Schiebe- zu Lastbetrieb stark bis er warm ist.
    Beim Beschleunigen verhält er sich ganz normal und läuft ruhig.


    Könnte das ursächlich mit dem Update zusammenhängen und hat sonst wer von euch so ein Problem?


    Beim Update wurde soweit ich weiss die Rückführrate des AGR erhöht. Dadurch senkt sich aber die Betriebstemperatur wodurch sich dann auch mehr Ablagerungen am Ventil bilden können.
    Beim Beschleunigen schliesst das AGR sowieso und deshalb ruckelt dann nix.


    Wenn das Ruckeln also mit dem Update zusammenhängen kann....dann ist das eine negative Auswirkung des Updates und so von VW zu verantworten.


    Deshalb werde ich nächste Woche mal ganz unverbindlich bei unserem VW Händler reinschneien und ihm diese Frage stellen. Mal sehen wie er sich dazu stellt......kann es mir schon bildlich vorstellen.


    Der Austausch des AGR ist ja nicht gerade für ´n Apperl und ´n Ei zu bekommen.


    Gruß
    Michael

  • ... bei mir hatten die für alle aufgeführten Veränderungen eine Erklärung, aber mit Update hatte das natürlich nichts zu tun. Werden sie hier auch sagen.

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Warum sollten die Hersteller mit schummeln aufhören nur weil EU6 dran steht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • der golf meiner eltern hat nach dem update motorschwankungen, agr abgasventil oder so ist danach kaputt. Es treten sporadische fehler haefig auf,Auto blieb zudem einmal stehen und teilweise fehlt leistung.
    Läuft derzeit ueber anwalt...
    Kann man die kiste zurueckgeben?

  • Das "lustige" dabei ist doch, das VW dermassen übelst im Rückstand mit den Ersatz-AGRS ist, das man wahrscheinlich das nächste halbe Jahr noch mit dem Defekt durch die Weltgeschichte gondeln darf. Viel Spass bei der nächsten AU, wenn der Dreck ( = AGR) dann nicht funktioniert. Dann gibt es keine Plakette. Mich würde die Aussage von VW in so einem Fall interessiern, wenn man jeden Tag auf das Auto angewiesen ist.....



    @ Morci 88 :


    Und ? Was willst du denn dann kaufen ? Nen Franzosen wo man bei jeder Fahrt beten muss das man ankommt ? Oder einen BMW, die bescheißen genauso.......
    Daimler ist auch nichts besser.
    Die japanesischen Taschenraketen kriegen keinen brauchbaren Dieselmotor auf die Reihe. Und jetzt fange mir bitte nicht mit Kia und em ganzen Müll an ......

  • Viel Spass bei der nächsten AU, wenn der Dreck ( = AGR) dann nicht funktioniert. Dann gibt es keine Plakette.


    Was ist das bitte für ein Unsinn?


    Wenn das AGR im Readiness "nicht bestanden" steht, gibt es eine normale Endrohrmessung und die Kiste besteht trotzdem... :rolleyes:


    Und die meisten wären froh wenn die AGR nicht funktioniert...
    Keine AGR= weniger Ruß, weniger Regenerationen, weniger Verbrauch, längere Haltbarkeit vom DPF....

  • Die Frage ist wer Unsinnn vezapft !


    Sobald das AGR nicht funzt hast du einen Eintrag im Fehlerspeicher vom MSG und es gibt keine AU !
    Da kannst du mit der Endrohrmessung machen was du willst, ist der Prüfer seriös, gibt es keinen Aufkleber.


    Solltest du als Fachmann eigentlich wissen.


    Klar wäre ich froh wenn das AGR zubleiben würde. Seh ich genauso, warum soll ich verbrauchte verdreckte Luft nochmal durch den Motor pumpen .....

  • Sobald das AGR nicht funzt hast du einen Eintrag im Fehlerspeicher vom MSG und es gibt keine AU !
    Da kannst du mit der Endrohrmessung machen was du willst, ist der Prüfer seriös, gibt es keinen Aufkleber.


    Nur weil es nicht richtig funktioniert, steht es immer gleich im Speicher.
    Als erstes gibt es den oben genannten Fehler im Readiness - dann eine Endrohrmessung und trotzdem die "Plakette".
    Das ein AGR komplett ausfällt kommt sicher auch vor, aber in Verbindung mit den "Updates" sind es normal Funktionsstörungen und keine Komplettausfälle.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!