Leo's MK6 Highline 2.0 TDI

  • Ich verstehe nicht, wie man bei Reifen so sparen kann. Das ist das einzige was den Kontakt zur Straße hält.


    Ich habe im Sommer im Moment auch so Billigpellen drauf, die auf den Felgen waren, als ich sie gekauft habe. Im Trockenen alles schön und gut, aber im Nassen ist das Fahren wie auf rohen Eiern.


    Es muss sicherlich nicht immer Bridgestone, Conti oder Michelin sein, aber irgendwas, was nichtmal getestet wurde, würde ich nicht aufziehen lassen. Für den Preis kanns bei den Reifendimensionen doch nichts Gescheites geben.


    Einmal in einer richtigen Gefahrensituation sein und der Meter Bremsweg weniger vom "Markenreifen", kann einem das Leben und das Auto retten.

  • Mal am Bsp. des Goodride SW608:


    Laut AutoBild:
    „bedingt empfehlenswert“
    Preis/Leistung: 3+
    „Stärken: kurze Bremswege und gute Handlingeigenschaften bei Nässe, leises Abrollgeräusch, günstiger Preis.
    Schwächen: mäßige Fahrdynamik auf trockener und verschneiter Piste, lange Trockenbremswege, stark eingeschränkte Kilometerleistung.“


    reifen.png


    http://www.autobild.de/artikel…ifen-im-test-5472262.html


    Klar gibt es immer einen besseren Reifen. Aber für mich muss einfach auch Preis/Leistung stimmen. Ich fahre auch im Sommer meine Star Performer China Reifen und bin bestens damit zufrieden, auch bei Nässe hatte ich noch nie Probleme. Und bei mir kommen viele km im Jahr zusammen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich will hoffen dass bei einer Gefahrenbremsung du nie hinter mir fahren wirst 8|

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Du hast mit deinem Heizöltanker mehr NM als ich mit meinem Cupra ;)


    ich hab mir nun andere Räder bestellt mit Dunlop Winterreifen

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich will hoffen dass bei einer Gefahrenbremsung du nie hinter mir fahren wirst 8|

    Weil Note 2+ beim Bremsen auf nasser Fahrbahn und Note 3 bei trockener ja auch so unterirdisch schlecht sind. Krass wie stark manche Leute der ganzen Werbung der Reifenindustrie verfallen sind, wo sogar schon Magazine wie die AutoBild klein beigeben und zugeben müssen, dass viele China-Reifen besser sind als ihr Ruf.
    Aber keine Sorge, Aalen ist sowieso ~400km weg von mir. ;)


    Du hast mit deinem Heizöltanker mehr NM als ich mit meinem Cupra ;)


    ich hab mir nun andere Räder bestellt mit Dunlop Winterreifen

    Drehmoment ist leider nicht alles. :D


    Räder sind 18"er? Bin gespannt welche du genommen hast, wollte ja irgendwann auch nochmal größere für den Winter.

    Instagram: leo_mk7r

  • Es gibt sicherlich Ausnahmen, die mal was besser abschneiden, aber irgendwo zeigt jeder Chinareifen immer Schwächen. Mit einer Note 3 beim Bremsen im Trockenen würde ich mich nicht zufriedengeben. Das ist ne Standarddisziplin, wo für mich alles unter 2 enttäuschend ist. Beim Winterreifen für mich auch noch sehr wichtig: Verhalten im Schnee. Spätestens da trennt sich die Spreu vom Weizen. Und die Vorgänger vom dir präferierten Reifen haben durchweg mangelhaft oder maximal ausreichend abgeschnitten in Tests.


    Außerdem sieht man in jedem Test, dass wenn dann die Performance vom Reifen halbwegs in Ordnung ist, die Haltbarkeit teilweise unter der Hälfte vom Markenreifen liegt. Und das müsstest du selbst ja auch schon gemerkt haben. Deine Sommerpellen haben nichtmal die Saison überlebt. Und wer viel fährt, fährt viel Autobahn und da ist der Reifenverschleiß i.d.R. deutlich geringer als im Stadtverkehr.


    Und dann muss man mal gucken, ob ein Markenreifen wirklich doppelt so teuer wie ein Chinareifen ist, oder man mit dem Markenreifen unterm Strich nicht günstiger dran ist und sogar einen Performancegewinn bekommt.


    Wie erwähnt, ich habe den persönlichen Vergleich. Die Billigreifen sind in meinen Augen eine absolute Katastrophe und reagieren in Gefahrensituationen unberechenbar. Bei widrigen Wetterverhältnissen schleiche ich nur noch durch die Gegend, weil ich schon einige Aha Erlebnisse hatte.

  • Also ich weiß ja was meine Sommerreifen diese Saison leisten mussten, finde da sind 30.000km schon nicht schlecht. Zur Not verheize ich lieber 2 Paar China Reifen, als mir nen Satz "Premiumreifen" für den 3 oder 4-fachen Preis zu holen, die dann letztendlich auch nicht wirklich länger halten.


    Ich hatte auch noch keine Probleme in Gefahrensituationen und unberechenbar haben meine Reifen auch noch nie reagiert.. sind mir zumindest noch nie von der Felge gesprungen. ^^
    Bin den ersten Sommer Bridgestone Turanza auf 17" gefahren mit vollem Profil und die waren (auch bei Nässe) kein Stück besser als die Star Performer, die ich z.Z. fahre (außer, dass sie wesentlich leiser waren).


    Ist aber auch egal, letztendlich hat da jeder seine eigene Meinung und Erfahrungen zu dem Thema. :)

    Instagram: leo_mk7r

  • Finde ich auch grob Fahrlässig, 18" statt 17" fahren aber 20€ an den Reifen sparen. Hab so einige Reifen durch und konnte dank einem Gewinnspiel sogar fast neue Dunlop Wintersport 4D und 5 (beides laut Test jeweils in der Top 3 ihrer Generation) in einer Saison auf dem gleichen Auto fahren - selbst da spürt man bei forcierter Kurvenfahrt die Unterschiede deutlich. Dazu halten meine Sommerreifen maximal 2 Saison beim Tausch von vorn nach hinten - die Testberichte lügen nicht - der Michelin PS4 war spürbar besser als der schon sehr gute Sportmaxx RT. Insbesondere bei Nässe und noch mehr bei abgefahrenem Profil (ja eine Schande, den Michelin hab ich in einer Saison auf 2mm runter radiert :D). Gerade der Bremsweg ist keine Herausforderung für gute Reifen (und da zähle ich den Bridgestone-Schrott nicht dazu der ab Werk bei mit drauf war) und am Bremsweg sollte man nicht sparen. Aquaplaning und Nässe egal, fährt man halt vorsichtig um die Kurve und mit angepasster Geschwindigkeit. Fahrgefühl bzw unter- und übersteuerneigung sowie Geräusche egal, aber Bremsweg ist in allen Disziplinen wichtig und kann Leben retten. 20€ pro Reifen sind 80€ insgesamt - ein Wochenende weniger feiern gehen oder 3 Monate sparsam statt sportlich fahren - Verschleiss ist bei den Premiumreifen wohlmöglich geringer und Verbrauch/Rollwiederstand ebenfalls!

  • Wenn du sparen möchtest, schau mal hier in den Marktplatz. Da ist ein Satz Winterreifen von Dunlop drin. Sehr interessantes Angebot. Frag aber vorher nach ob @Silent Viper die noch hat.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Gebrauchte Reifen kommen für mich nicht in Frage. Auch wenn ihr es aus eurer Sicht vielleicht gut meint, ihr könnt mich nicht belehren. ;)
    Außerdem brauche ich 225/45 R17 für meine VW Porto Felgen.

    Instagram: leo_mk7r

    Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()

  • Gebrauchte Reifen kommen für mich nicht in Frage. Auch wenn ihr es aus eurer Sicht vielleicht gut meint, ihr könnt mich nicht belehren. ;)
    Außerdem brauche ich 225/45 R17 für meine VW Porto Felgen.

    Also ich hab mich für die Nexen Winguard Sport 2 entschieden. Habe aber halt 18 Zoll Felgen und hat mich 290€ der Satz gekostet, durch die Momentane Aktion von 10% auf Winterreifen bei Ebay.


    Hatte auch mit Contis und Dunlop geliebäugelt, aber die Nexen sind wohl für Ihren Preis sehr gut und wurden auch als EcoMeister (P/L) ausgezeichnet (Platz 10). Preislich lagen die bei 70-80€. Finde die liegen genau ziwschen billig und premium Reifen. Werde die mal testen und wenn die nix taugen werden es halt nächstes mal Contis oder Dunlops.


    Les dich mal zu den Nexen rein. Die Sommerreifen von Nexen sollen ja auch gute Reifen sein und günstig dazu auch noch.

  • Noch ist er auf Sommerreifen. Wenn das Wetter so bleibt, dann eilt das ganze eh nicht. :whistling:


    IMG_2042.JPGIMG_2044.JPG
    IMG_2048.JPGIMG_2050.JPG
    Einfach mal aus Langeweile Licht aus vs Licht an..


    Ich bin tatsächlich das erste mal ernsthaft am überlegen ob ich den Heckwischer cleanen soll. Aber ich glaube das würde erst richtig wirken wenn ich nen GTI-DKS hätte.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!