Mein Golf 5 1.4 16V

  • Sehr gut!
    Schreib dir gleich mal ne PN :thumbup:


    Top :thumbup:



    Echt interessant zu sehen wie es noch tiefer drin aussieht. Armaturenbrett hatte ich zwar schon raus, aber weiter war ich auch noch nicht.


    Soweit ich weiß gibt es 2 verschiedene Dächer, mit und ohne Schiebedach. Ob die sich nur in dem Loch unterscheiden oder ob noch weitere Befestigungspunkte vorhanden sind, kann ich dir auch nicht sagen.


    Vlt. kommst du ja mal noch an einen Richtige km/h Tachoscheibe, aber auf der steht ja beides drauf.


    Also das mit dem Dach hab ich gecheckt, wird wohl nichts.
    Die Tachoscheiben lass ich erstmal so, find ich eigentlich ganz geil :D

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Das ist echt ein umfangreiches Puzzel...
    Falls Du es Dir mit der Tachoscheibe doch noch anders überlegen solltest bitte PN... habe da ggf. günstig eine abzugeben.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Dann melde ich mich mal wieder, gleiches Spiel wie letztes mal, am Wochenende und heute bin ich wieder etwas voran gekommen :)



    Das ist echt ein umfangreiches Puzzel...
    Falls Du es Dir mit der Tachoscheibe doch noch anders überlegen solltest bitte PN... habe da ggf. günstig eine abzugeben.


    Für's erste lass ich sie so, aber wenn es mich stört, melde ich mich bei dir :)



    Also Samstag hab ich mich an den Kabelbaum gesetzt.
    Das war kein leichtes Unterfangen, denn der Kabelbaum wurde im Werk seitlich in die Spritzwand geschoben und dann an der Karosse mit Dichtmasse eingeklebt. Die Löcher sind zu klein, um die dicken Stecker durch zu bekommen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/aosdo.jpg]


    Also gab es 2 Möglichkeiten:
    1. Spritzwand raus, ergo BKV abbauen, Dichtmasse warm machen, Spritzwand wird wahrscheinlich hohem Kraftaufwand raus reißen.
    2. Loch vergrößern, sodass alles durch passt.


    Liegt auf der Hand, welches Variante es geworden ist :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hnsc6.jpg]


    Dann konnte ich den Kabelbaum Stück für Stück raus ziehen, bis dann der Golf nochmal ein Stück nackter war :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pjsea.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/vxs4v.jpg]


    Dann umgekehrtes Spiel, Stück für Stück rein.
    Die Spritzwand wurde nachher an den aufgesägten Stellen lackiert und mit Schwerschicht zu geklebt.


    Jetzt kommt der Hammer:
    Ich hatte den Kabelbaum komplett verlegt, mit allen Klipsen drin, Massepunkte schon mal angeschraubt, Spritzwand dicht.
    Ich wollte gerade aufhören, da ging mir ein Gedanke durch den Kopf: "Hast du eigentlich die Stecker für die hinteren Türen dran gemacht?"
    Also hin und geschaut, wobei ich feststellen musste, dass dort keine Stecker waren.
    Somit hab ich erfolgreich einen 3-Türer Kabelbaum gekauft und komplett verbaut, ohne es zu merken :D


    Naja und da geht es heute weiter.
    Anstatt wieder Geld für einen anderen Kabelbaum raus zu werfen, bediene ich mich lieber an einem der 2 die ich noch rumliegen hab.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/0isip.jpg]


    Der Kabelbaum wurde einmal von vorne bis hinten aufgeschnitten.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avsbx.jpg]


    Den entsprechenden Sub-Kabelbaum rausgetrennt.


    Wer das schon einmal gemacht hat, weiß wie schön das ist, sich durch die Isolierung zu kämpfen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fnsiw.jpg]


    Es ist aber doch höchst interessant, auf was man so stößt. Da war das ein oder andere abisolierte Kabel ohne irgendwo angeschlossen zu sein.


    Das konnte ich dann einbauen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/0bsmq.jpg]


    Und das war wieder ein Abend weg xD


    Jetzt muss ich noch ein paar Stecker reparieren und das ein oder andere Anschließen. Dann kann ich mit dem Zusammenbau beginnen 8o

  • Wer das schon einmal gemacht hat, weiß wie schön das ist, sich durch die Isolierung zu kämpfen.

    Es gibt ein Isolierband/Klebeband was richtig eklig klebt, das geht von den fingern nicht wieder ab :S


    Gute Fortschritte, das mit der Spritzwand hätte ich auch so gemacht :thumbup:

  • Es ist schön zu lesen, dass Du am Ball bleibst ohne den Mut und die Freude zu verlieren.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • bei dem Kabelsalat hätte ich das Kotzen bekommen :D
    Ich denke aber, dass das Endergebnis die Mühe rechtfertigt :)

    Insta: boffboff_cupra

  • So breit ausgelegt geht das schon, auswickeln und die Klebefinger danach sind das schlimmste. Ich hatte ja auch für den 3er aus einem Kabelbaum Öl- Außentemp und Verbrauchssignalleitung entnommen und in meinen implantiert.


    Hut ab tolle Arbeit und ich denke das Ergebnis wird belohnen.
    Im Touran-24 hat gestern ein Touran GTI den TÜV Segen bekommen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Zitat von Marius336

    Gute Fortschritte, das mit der Spritzwand hätte ich auch so gemacht :thumbup:


    Ja und stell dir vor: aus dem Zeug der gesamte Kabelbaum :D



    Es ist schön zu lesen, dass Du am Ball bleibst ohne den Mut und die Freude zu verlieren.


    Dafür hab ich schon zu viel Arbeit rein gesteckt, macht immernoch Spass :)



    bei dem Kabelsalat hätte ich das Kotzen bekommen :D
    Ich denke aber, dass das Endergebnis die Mühe rechtfertigt :)


    Das auf jeden Fall :D



    So breit ausgelegt geht das schon, auswickeln und die Klebefinger danach sind das schlimmste. Ich hatte ja auch für den 3er aus einem Kabelbaum Öl- Außentemp und Verbrauchssignalleitung entnommen und in meinen implantiert.


    Hut ab tolle Arbeit und ich denke das Ergebnis wird belohnen.
    Im Touran-24 hat gestern ein Touran GTI den TÜV Segen bekommen.


    Das mit dem Touran GTI würde mich auch mal interessieren, ich stand schon öfters vor einen Touran oder Caddy und dachte mir, dass das so ziemlich gleich aussieht und nen super Sleeper abgeben würde :thumbup:



    So heute Kabelbaum die zweite.


    Am Kabelbaum vorne im Motorraum sind einige Stecker kaputt, was im übrigen auch schon beim Kauf besprochen war. Also fix beim GTI einen Kabelstrang abgeschnitten und dann an jedem Stecker Kabel für Kabel dran gelötet.


    (Kaputte Stecker)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/7osgh.jpg]


    (Kabelstrang)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zfs6y.jpg]


    Leider ist mir das letzte Bild mit den reparierten Steckern verloren gegangen, aber ihr könnt auch das sicher auch denken :)


    Alle hab ich noch nicht, aber den schlimmsten (der Stecker vom Scheinwerfer).
    Dann muss nur noch der Innenraumkabelbaum fertig, also Spannungsversorgung für die hinteren Türen anschließen und die Türen an den Komfort-CAN anschließen.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Hättest du die Kabel nicht einfach wieder in die neuen Stecker pinnen können?
    Bin bei sowas irgendwie kein Freund vom löten :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • War auch mein erster Gedanke aber auf dem ersten Bild sieht man lose Kupferlitzen. Sind also scheinbar nicht nur die Steckergehäuse defekt sondern auch Leitungen selbst. Und dann bleibt nur noch Löten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hättest du die Kabel nicht einfach wieder in die neuen Stecker pinnen können?
    Bin bei sowas irgendwie kein Freund vom löten :D


    Ralfer bringt es auf den Punkt :)
    Ich hätte es auch lieber umgepinnt, aber da ist schon einiges kaputt. Und bevor ich da jetzt halb / halb arbeite, Löte ich lieber ganz :D

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Stimmt, dachte es ging nur um den großen Stecker.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich habe zwar den Überblick verloren, was du da abgesehen vom Motorkabelbaum mit den Kabelbäumen jonglierst, aber du wirst schon den Überblick behalten :D


    Freue mich weiterhin über Berichte und Fotos hier. Immer spannend solche Bilder :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!