Respekt!!!
Verfolge das hier weiterhin gespannt
Gruß und viel Erfolg
Marci
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Marci
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Sehr gut!
Schreib dir gleich mal ne PN
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Echt interessant zu sehen wie es noch tiefer drin aussieht. Armaturenbrett hatte ich zwar schon raus, aber weiter war ich auch noch nicht.
Soweit ich weiß gibt es 2 verschiedene Dächer, mit und ohne Schiebedach. Ob die sich nur in dem Loch unterscheiden oder ob noch weitere Befestigungspunkte vorhanden sind, kann ich dir auch nicht sagen.
Vlt. kommst du ja mal noch an einen Richtige km/h Tachoscheibe, aber auf der steht ja beides drauf.
Also das mit dem Dach hab ich gecheckt, wird wohl nichts.
Die Tachoscheiben lass ich erstmal so, find ich eigentlich ganz geil
Das ist echt ein umfangreiches Puzzel...
Falls Du es Dir mit der Tachoscheibe doch noch anders überlegen solltest bitte PN... habe da ggf. günstig eine abzugeben.
Dann melde ich mich mal wieder, gleiches Spiel wie letztes mal, am Wochenende und heute bin ich wieder etwas voran gekommen
Das ist echt ein umfangreiches Puzzel...
Falls Du es Dir mit der Tachoscheibe doch noch anders überlegen solltest bitte PN... habe da ggf. günstig eine abzugeben.
Für's erste lass ich sie so, aber wenn es mich stört, melde ich mich bei dir
Also Samstag hab ich mich an den Kabelbaum gesetzt.
Das war kein leichtes Unterfangen, denn der Kabelbaum wurde im Werk seitlich in die Spritzwand geschoben und dann an der Karosse mit Dichtmasse eingeklebt. Die Löcher sind zu klein, um die dicken Stecker durch zu bekommen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/aosdo.jpg]
Also gab es 2 Möglichkeiten:
1. Spritzwand raus, ergo BKV abbauen, Dichtmasse warm machen, Spritzwand wird wahrscheinlich hohem Kraftaufwand raus reißen.
2. Loch vergrößern, sodass alles durch passt.
Liegt auf der Hand, welches Variante es geworden ist
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hnsc6.jpg]
Dann konnte ich den Kabelbaum Stück für Stück raus ziehen, bis dann der Golf nochmal ein Stück nackter war
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pjsea.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/vxs4v.jpg]
Dann umgekehrtes Spiel, Stück für Stück rein.
Die Spritzwand wurde nachher an den aufgesägten Stellen lackiert und mit Schwerschicht zu geklebt.
Jetzt kommt der Hammer:
Ich hatte den Kabelbaum komplett verlegt, mit allen Klipsen drin, Massepunkte schon mal angeschraubt, Spritzwand dicht.
Ich wollte gerade aufhören, da ging mir ein Gedanke durch den Kopf: "Hast du eigentlich die Stecker für die hinteren Türen dran gemacht?"
Also hin und geschaut, wobei ich feststellen musste, dass dort keine Stecker waren.
Somit hab ich erfolgreich einen 3-Türer Kabelbaum gekauft und komplett verbaut, ohne es zu merken
Naja und da geht es heute weiter.
Anstatt wieder Geld für einen anderen Kabelbaum raus zu werfen, bediene ich mich lieber an einem der 2 die ich noch rumliegen hab.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/0isip.jpg]
Der Kabelbaum wurde einmal von vorne bis hinten aufgeschnitten.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avsbx.jpg]
Den entsprechenden Sub-Kabelbaum rausgetrennt.
Wer das schon einmal gemacht hat, weiß wie schön das ist, sich durch die Isolierung zu kämpfen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fnsiw.jpg]
Es ist aber doch höchst interessant, auf was man so stößt. Da war das ein oder andere abisolierte Kabel ohne irgendwo angeschlossen zu sein.
Das konnte ich dann einbauen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/0bsmq.jpg]
Und das war wieder ein Abend weg xD
Jetzt muss ich noch ein paar Stecker reparieren und das ein oder andere Anschließen. Dann kann ich mit dem Zusammenbau beginnen
Wer das schon einmal gemacht hat, weiß wie schön das ist, sich durch die Isolierung zu kämpfen.
Es gibt ein Isolierband/Klebeband was richtig eklig klebt, das geht von den fingern nicht wieder ab
Gute Fortschritte, das mit der Spritzwand hätte ich auch so gemacht
Es ist schön zu lesen, dass Du am Ball bleibst ohne den Mut und die Freude zu verlieren.
bei dem Kabelsalat hätte ich das Kotzen bekommen
Ich denke aber, dass das Endergebnis die Mühe rechtfertigt
So breit ausgelegt geht das schon, auswickeln und die Klebefinger danach sind das schlimmste. Ich hatte ja auch für den 3er aus einem Kabelbaum Öl- Außentemp und Verbrauchssignalleitung entnommen und in meinen implantiert.
Hut ab tolle Arbeit und ich denke das Ergebnis wird belohnen.
Im Touran-24 hat gestern ein Touran GTI den TÜV Segen bekommen.
Zitat von Marius336Gute Fortschritte, das mit der Spritzwand hätte ich auch so gemacht
Ja und stell dir vor: aus dem Zeug der gesamte Kabelbaum
Es ist schön zu lesen, dass Du am Ball bleibst ohne den Mut und die Freude zu verlieren.
Dafür hab ich schon zu viel Arbeit rein gesteckt, macht immernoch Spass
bei dem Kabelsalat hätte ich das Kotzen bekommen
Ich denke aber, dass das Endergebnis die Mühe rechtfertigt
Das auf jeden Fall
So breit ausgelegt geht das schon, auswickeln und die Klebefinger danach sind das schlimmste. Ich hatte ja auch für den 3er aus einem Kabelbaum Öl- Außentemp und Verbrauchssignalleitung entnommen und in meinen implantiert.
Hut ab tolle Arbeit und ich denke das Ergebnis wird belohnen.
Im Touran-24 hat gestern ein Touran GTI den TÜV Segen bekommen.
Das mit dem Touran GTI würde mich auch mal interessieren, ich stand schon öfters vor einen Touran oder Caddy und dachte mir, dass das so ziemlich gleich aussieht und nen super Sleeper abgeben würde
So heute Kabelbaum die zweite.
Am Kabelbaum vorne im Motorraum sind einige Stecker kaputt, was im übrigen auch schon beim Kauf besprochen war. Also fix beim GTI einen Kabelstrang abgeschnitten und dann an jedem Stecker Kabel für Kabel dran gelötet.
(Kaputte Stecker)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/7osgh.jpg]
(Kabelstrang)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zfs6y.jpg]
Leider ist mir das letzte Bild mit den reparierten Steckern verloren gegangen, aber ihr könnt auch das sicher auch denken
Alle hab ich noch nicht, aber den schlimmsten (der Stecker vom Scheinwerfer).
Dann muss nur noch der Innenraumkabelbaum fertig, also Spannungsversorgung für die hinteren Türen anschließen und die Türen an den Komfort-CAN anschließen.
Hättest du die Kabel nicht einfach wieder in die neuen Stecker pinnen können?
Bin bei sowas irgendwie kein Freund vom löten
War auch mein erster Gedanke aber auf dem ersten Bild sieht man lose Kupferlitzen. Sind also scheinbar nicht nur die Steckergehäuse defekt sondern auch Leitungen selbst. Und dann bleibt nur noch Löten.
Hättest du die Kabel nicht einfach wieder in die neuen Stecker pinnen können?
Bin bei sowas irgendwie kein Freund vom löten
Ralfer bringt es auf den Punkt
Ich hätte es auch lieber umgepinnt, aber da ist schon einiges kaputt. Und bevor ich da jetzt halb / halb arbeite, Löte ich lieber ganz
Stimmt, dachte es ging nur um den großen Stecker.
Ich habe zwar den Überblick verloren, was du da abgesehen vom Motorkabelbaum mit den Kabelbäumen jonglierst, aber du wirst schon den Überblick behalten
Freue mich weiterhin über Berichte und Fotos hier. Immer spannend solche Bilder
Was ein Kabelsalat
Hut ab vor deiner Arbeit
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