1.4 TSI Motor - Eure Meinungen

  • um reibungsverluste zu minimieren, die effizienz weiter zu erhöhen und den verbrauch zu senken.


    das sagt vw zu der neuen motorbaureihe ea211... die nebenbei gesagt gut geht aber von spritersparnis hab ich nix gemerkt bei meinen testkilomtern im golf 7 mit 1.4 tsi und zylinderabschaltung

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Ganz einfach... der geht i.d.R. nicht kaputt und durch den Wechselintervall kommt wieder Geld rein. Die Kosten für kaputte Motoren fallen dann im Bezug auf die Steuerkette weg.


    um reibungsverluste zu minimieren, die effizienz weiter zu erhöhen und den verbrauch zu senken.


    Dann frag ich mich warum die Motoren erst mit Kette ausgestattet wurden.

  • Frag das bitte die Ingenieure die die Motoren entwickeln :)

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Also wenn ein 1.4 TSI dann nur mit Garantieverlängerung!
    Habe zwar nur den 122 PS TSI aber bei dem ist auch schon fast alles neu :cursing:
    Ich würde mir nie wieder den TSI kaufen :thumbdown:

  • Naja hier ist es nun auch so das sich die Meinungen über den Motor sehr spalten :D
    Mein Bruder hat gemeint ich soll mir einen A3 mit dem 1.8er TFSI mit 160 PS kaufen, aber ich bin einfach ein eingefleischter VWler und mit der A3 auch nicht so gefällt.
    Hab noch etwas Zeit zu überlegen, aber ich denke ich werde mich mit dem Motor doch mal versuchen.
    Und Garantie ist sowieso Pflicht ;)

  • Kaufen :)


    Fahre seit 04/2011 den Motor und bin sehr zufrieden damit!
    Fahre Festintervall mit 0W40 von Mobil1 und tanke NUR 98 oder höher!
    So hält der Motor mit der richtigen Fahrweise ewig...
    Und die, die den 1.4TSI schlecht machen, fahren diesen nicht oder sind genau die paar die eben pech damit hatten!
    Was glabst du wie viele den 1.4TSI hier noch fahren und keinen Senf dazu abgeben weil sie einfach keinen Bock auf blöde diskussionen haben!


    LG
    Mario

  • Naja hier ist es nun auch so das sich die Meinungen über den Motor sehr spalten :D
    Mein Bruder hat gemeint ich soll mir einen A3 mit dem 1.8er TFSI mit 160 PS kaufen, aber ich bin einfach ein eingefleischter VWler und mit der A3 auch nicht so gefällt.
    Hab noch etwas Zeit zu überlegen, aber ich denke ich werde mich mit dem Motor doch mal versuchen.
    Und Garantie ist sowieso Pflicht ;)


    Wenn ich zwischen dem 1,4er und dem 1,8er entscheiden MÜSSTE, dann 110%ig den 1,8er ;)


    Der macht deutlich weniger Probleme und rennt richtig gut. :D

  • also ich bin soweit auch zufrieden mit meinem tsi. meiner hat nach 110tkm (longlife) einen neuen kettentrieb bekommen, aber nur aus verdacht, weil die mkb im endeffekt nur am blinken war wegen eines gebrochenen kolbenrings. er hat zwar auch das kaltstartrasseln gehabt und die kette war wohl gelängt, aber wer weiß wie lange ich damit noch hätte fahren können.
    mit neuer kette und mobil1 0w-40 im festintervall fährt er sich richtig sahne und läuft bis auf das leerlaufruckeln super. es liegt halt auch viel am fahrzyklus und fahrstil. in der adac pannenstatistik ist der tsi weit hinter anderen namhaften kfz herstellern und wenn ich auf der ab unterwegs bin müsste ich eigentlich alle 500 meter einen tsi stehen sehen, wie das thema hier immer dramatisiert wird :whistling:


    am besten einen tsi mit wenig kilometern auf dem tacho und vor dem kauf auf jeden fall "probehören". auf festintervall wechseln und spaß haben :)

  • Ok, Danke, ihr überzeugt mich immer mehr von dem Motor! :D
    Es wird wenn dann erst ab August oder auch erst nächstes Jahr was mit dem Auto werden, hab jetzt
    erst frisch meine Gesellenprüfung bestanden und muss noch bisschen was zusammen sparen.
    Aber wenn es soweit ist werdet ihr auf jeden Fall davon hören!


    Danke! :D

  • kein thema ;)


    man kann glück und man kann pech mit einem auto haben. das ist aber bei jedem hersteller so, nicht nur bei vw. verbrauch/leistung ist auf jeden fall in ordnung, auch wenn die gti fahrer jetzt kommen und meinen 7 liter zu verbrauchen :thumbup:

  • Zitat

    Dann kauf dir den Golf 6 mit dem 1.8T :D

    Dazu gehört finde ich gesagt, dass es sich nicht um den altbekannten "1,8T" Motor aus Golf4-Zeiten handelt. Im Golf6 wurde hier kurzzeitig der 1,8TSI aus dem Audi-Regal (1,8TFSI) angeboten; also genau der Motor den Dir Dein Bruder im A3 empfohlen hat.
    Ich fahre so einen und bin zufrieden. Allerdings kenne ich inzwischen auch Leute, die mit einem 1,8TSI Motorschaden erlitten haben - im Vergleich was es an Masse zum 1,4TSI an Negativmeldungen gibt aber wohl vernachlässigbar :huh: .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!