1.4 TSI Motor - Eure Meinungen

  • Danke für deine Links.
    Aber bist du sicher, mit "muss tun ich ihm ihm sage..."?
    Ich stelle mir das gerade so vor, dass ich da mit eigenem Öl ankomme und der Ofizielle sagt, dass sie das nicht machen können bzw. dass wenn sie es machen VW sagt, im Falle eines Schadens, dass die Garantie nicht mehr 100% gilt. Da anderes Öl genommen wurde, welches ich mitgebracht habe. Meinst du echt, dass ich fremdes Öl einfach mitbringen kann?


    Irgendwie traue ich meinem AH eh recht wenig. Darf man eigentlich, obwohl ich dort den Wagen gekauft habe, einfach zu einem anderen AH in der Nähe fahren oder muss ich bei Garantiefall - denn der wagen hat ja noch dei Gebrauchtwagengarantie - und im Fall der normalen Inspektion immer zu dem Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe?
    Frage auch deshalb, da im Garantieflyer immer wieder steht - ...fahren Sie zu einer Werkstatt der XXX-Gruppe, um Garantiefälle abzuwickeln blablabla...


    Darf man eigentlich die 2jährige bzw. dann die "verkürzte Inpesktion" auch in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen oder MUSS es eine offizielle VW-Werkstatt sein?

  • Frag doch vorher einfach nach, ob die selbst mitgebrachtes Öl einfüllen. Wenn ja, dann kaufst Du das Öl deiner Wahl und nimmst es mit zur Inspektion. Ganz einfach.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Nochmal:


    Du bist Kunde und das AH hat das zumachen,was du verlangst.Wenn nicht,dann wechsle das AH.Im Regelfall wird dir kein AH den Ölwechsel verweigern,weil sie ja dadurch einen Kunden verlieren würden.Wenn das mitgebrachte Öl die Ölfreigabe von VW hat,kann sich VW auch nicht rausreden.Der Kanister sollte natürlich verschlossen sein.
    Du bist auch nicht verpflichtet deine Inspektion da zu machen wo du gekauft hast.Du kannst zu jedem anderen zertifizierten Werkstatt fahren und es dort machen lassen.Es sei denn du hast eine Werkstattbindung in deiner KFZ-Versicherung drin.
    Ich habe bei meinem ersten GTI, bei 1800 km das mitgebrachte Öl und bei meinem ED 35 bei 3400 km einfüllen lassen,ohne Muh und Mäh.Es wird im Heftchen vermerkt und gut.Mach dir nicht soviele Gedanken.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Servus,


    habe vor ein paar Seiten schonmal geschrieben ... habe aber wahrscheinlich nun ein größeres Problem mit dem Motor.


    Speziell im 4. und 6 Gang (Autobahn ... Landstraße) nimmt er unter Volllast nur stellenweise Gas an.
    Also man merkt grade im 4. bei ca. 2500 umdrehungen wenn man vom Schubbetrieb in Vollgas wechselt wie er doch nur schleppend mit Unterbrechung gas annimmt.


    Habe jetzt kommende Woche einen Termin beim :) ... hatte mich schon anderweitig schlau gemacht und das Problem ist wohl bekannt ... meistens wird dann der Turbo mit allem drum und dran ausgetauscht jedoch tritt das Problem bei vielen nach kurzer Zeit wieder auf!


    Hat jmd. hier ähnliche Erfahrungen gemacht??


    Grüße


    PrayingMantis

    Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS <Sportpaket Orlando> <Sportsitze Alcantara> <RCD 510>
    <18" Sparco Assetto Gara> <LED Rückleuchten> <MFA Plus> <GTI-Pedalerie>

  • Der 1.4 TSI geht besser als 1.8 T


    Bin beide mit DSG probegefahren!
    1 x Octavia Kombi
    1 x Golf Variant


    Ich finde den Durchzug beim 1.4 TSI besser und durst hat er auch weniger als der 1.8T


    Du vergleichst hier aber auch Äpfel mit Birnen. Daß der Octavia mit Passat-Größe bei gleicher Motorleistung lahmer ist als ein Golf ist doch logisch. Wenn müßtest Du schon direkt Golf 1.4 TSI mit Golf 1.8 TSI vergleichen. Und nicht solchen Blödsinn. Sonst kommt noch einer auf die Idee einen Tiguan mit einem Polo bei fast gleichem Motor zu vergleichen und zu sagen, daß der Motor des Tiguan lahmer ist.


    @MKB: Blödsinn. Wenn VW Kulanz gibt dann nur aufgrund des Serviceheftes und nicht wenn die Garantie da ist. Mit Garantie hat das nichts zu tun, da braucht man ja keine Kulanz, weil die Sache über die Garantie abgewickelt würde. Und aufgrund des ziemlich hochgekochten Politikums um den Kettenantrieb der TSI-Motoren und der Gefahr der nachhaltigen Rufschädigungen überlegt es sich VW mit Sicherheit auch mehrmals, ob sie die Kulanz bei einem Steuerkettenschaden an einem der vakanten 1.4 TSI ablehnen, wenn ein Kunde mal den Service verschwitzt hat. Da gibts genügend Druck von Portalen wie Autobild und Co. wo man sich hinwenden kann.


    PS: Und wegen der Kurzstreckenfahrer: Da unbedingt jährliches Intervall und auch schon bei 5000 km den Ölwechsel durchführen. Da leidet das Öl nämlich erheblich mehr als bei Langstrecke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukin ()

  • Wie will man bitte einen Service vergessen? Das Auto sag einem doch wenn es zum Service möchte.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das "vergessen" habe ich mit Anführungsstrichen gemeint. Ich wollte nicht sagen kein Geld dafür ausgeben. ;) Ich fahre auch penibel zu jedem Service.

  • Ich bin nach rund 2 jahren auch nicht wirklich zufrieden mit unserem 160PS TSI- träges Beschleunigungsverhalten und egal wie zurückhaltend ich auch fahre, immer deutlich von den viel gelobten Verbrauchswerten entfernt.


    Dazu kommt das Kaltstartklappern und seit neuestem auch Ruckeln im Leerlauf und unter Teillast - bei knapp 30TKM für mich einfach kein Zustand den ich gutheißen kann. Ich wüßte nicht, ob ich ihn mir nochmals kaufen würde bzw falls ich wieder einen VW kaufen sollte, muss sich erstmal zeigen wie sich die aktuelle TSI Generation beweisen wird.


    Anfang Mai haben wir einen Werkstattermin, der Servicemensch hat vorsichtshalber mit 2-3 Tagen kakuliert... ohne Garantieverlängerung würde ich den Wagen wohl jetzt schon abstoßen.

  • So melde mich hier dann auch nochmal!


    Also Motor ist soweit wirklich Super habe ja denn 1.4 122ps ... Habe damals den Turbo tauschen müssen da es Probleme mit dem Wastegate gab. Ansonsten der Verbrauch ist auch Top habe jetzt so 6.5/100km. Mit eine tankfüllung komme ich also um die 850km weit was doch sehr ordentlich ist.


    Nun habe ich eine frage ... Brauche ja für die Gebrauchtwagen Garantie die Stempel im serviceheft. Was passiert wenn ich nen Öl Wechsel selber mache und über den BC dann selber umstelle auf festintervall?


    Mein Öl ist jetzt knapp 16000km drinne und soll noch weiter 14000km drin bleiben, ich kann mir vorstellen das es nicht so gut ist, deswegen möchte ich wechseln!


    Grüße

    Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS <Sportpaket Orlando> <Sportsitze Alcantara> <RCD 510>
    <18" Sparco Assetto Gara> <LED Rückleuchten> <MFA Plus> <GTI-Pedalerie>

  • Super Antwort :thumbup:


    Klar kann ich einfach zum :) fahren und bezahl doppelt und dreifach für etwas was ich auch selber machen kann.

    Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS <Sportpaket Orlando> <Sportsitze Alcantara> <RCD 510>
    <18" Sparco Assetto Gara> <LED Rückleuchten> <MFA Plus> <GTI-Pedalerie>

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und wollte mir auch evtl. einen Golf kaufen.


    Zuerst habe ich mich vorgestellt und mein Anliegen hier im Forum vorgetragen ( Liebe grüße aus dem Rheinland ).


    Da ich nicht mit dummen Fragen nerven wollte habe ich mich hier im Forum erst einmal "durchgelesen".


    Ich muss nun ehrlich zugeben, ich habe Angst vor diesem Auto bekommen.


    Schade.....

  • Also ich fahre auch einen mittlerweile 3,5 Jahre alten Golf 6 Comfortline 1.4 TSI 160PS und bin rundum zufrieden.
    Kein Klopfen, kein Rattern, kein Stottern... echt Top!
    Bei den Scheckheft-Untersuchungen wurde bisher nichts bemängelt. Das einzige was ich jetzt nebenher austauschen musste, war die Motorraumdämmung... da war an einer Längsseite das Innenfutter total zerbröselt und die Nasen hielten die Dämmung nicht mehr... ich hatte erst ein Tier vermutet, dass sich da reingebissen hatte, aber der :) meinte nur mit knirschenden Zähnen, dass das wohl relativ "normal" sei beim Golf6 und das Teil nicht unbedingt das Hochwertigste sei...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!