Erfahrungen mit dem 1.4er TSI

  • hallö :)



    ich wollte mal eure meinungen zu dne tsi motoren hören. ne, lesen ;)


    ob mit 140 oder 170 ps, das ist mir eigentlich egal. sind die motoren ok oder machen sie probleme?


    schreibt einfach mal alles auf, was ihr so an erfahrungen habt.



    thx...

  • hey also ich fahre selber nen 1.4 Liter TSI nun seit 2 Jahren. Haben ihn damals neu gekauft. Kilometerstand jetzt knapp 60 000. Keine Probleme. Super zufrieden.
    Verbrauch je nachdem wenn du viel auf Landstraßen unterwegs bist komm ich mit knappen 6 Litern aus. Musst dann deinen Fuß aber sehr züglen.


    würde jedem zu dem Motor raten. Ne gute Alternative zum 2.0 TFSI zwischen Leistung und Verbrauch. Aber mithalten kann man dennoch nicht :) Aber darum geht es ja auch nicht...

    Golf V GTI Edition 30

  • Blind weiterempfehlen kann man das "Wunderwerk der Technik" sicher nicht...


    Klick


    Sicher kann man Glück haben und es läuft alles wunderbar, aber das Risiko gerade bei einem Gebrauchten wo vielleicht schon die Werksgarantie vorbei ist, wäre mir viel zu groß...

  • da hat ja wieder der richtige diesen thread gefunden. überleg dir mal wieviele nen TSI fahren. Probleme gibt es immer, mit jedem motor.


    und wenn der motor solch ein misst wäre dann hätte ihn vw nicht im golf 6 wieder verbaut. warte mal auf ein paar andere meinung und benutz mal sie sufu da findest sicherlich auch was

    Golf V GTI Edition 30

  • Blind weiterempfehlen kann man das "Wunderwerk der Technik" sicher nicht...


    Klick


    Sicher kann man Glück haben und es läuft alles wunderbar, aber das Risiko gerade bei einem Gebrauchten wo vielleicht schon die Werksgarantie vorbei ist, wäre mir viel zu groß...


    Wat machst du denn schon wieder hier :P
    Kannst du nicht wen anders auf den Zeiger gehen ?(
    Er hat eigentlich TSI Fahrer gefragt oder fährst du einen ?


    Nerv bitte wen anders !!!

  • Wat machst du denn schon wieder hier :P
    Kannst du nicht wen anders auf den Zeiger gehen ?(
    Er hat eigentlich TSI Fahrer gefragt oder fährst du einen ?


    Nerv bitte wen anders !!!


    :whistling:


    Da spricht ja genau der richtige. Was bei deinem TSI schon alles defekt war und ist, solltest du eigentlich Bescheid wissen was so alles nicht passt an dem Wundermotor... ;)


    Außerdem wollte er wissen ob es Probleme mit dem Motor gibt. In dem Link schreiben ja einige Leute ihre(meist gleichen oder ähnlichen) Probleme, somit kann er abwägen ob er den Motor will oder nicht. Also mal ganz ruhig bleiben ;)


    Wahrscheinlich habt ihr zwei "TSI- Fans" nicht mal die ersten drei Seiten gelesen :thumbdown:


    Aber macht ihr mal, is ja eure Sache :D


  • na du klugscheisser hast dann auch mal eine seite in welchem alle TSI fahrer schreiben die keine probleme haben?
    dann denk mal drüber nach wieviele millionen TSI's verkauft wurden und was für ein bruchteil probleme damit hat.
    ist ja schließlich auch ne tatsache das in einem forum alle probleme zusammengetragen werden aber die die keine probleme haben schreiben das eben nicht.


    Denk einfach mal in ner ruhigen minute drüber nach :pinch:

    Golf V GTI Edition 30

    Einmal editiert, zuletzt von U-God ()


  • na du klugscheisser hast dann auch mal eine seite in welchem alle TSI fahrer schreiben die keine probleme haben?
    dann denk mal drüber nach wieviele millionen TSI's verkauft wurden und was für ein bruchteil probleme damit hat.
    ist ja schließlich auch ne tatsache das in einem forum alle probleme zusammengetragen werden aber die die keine probleme haben schreiben das eben nicht.


    Denk einfach mal in ner ruhigen minute drüber nach :pinch:


    Beleidigen musst deswegen aber noch lange nicht ;)


    Aber dast recht: Mich würds auch aneiern wenn ich für 25k€ ein neues Auto kaufe und dann hinterher erfahre, dass der Motor konstruktionsmäßig fehlerhaft ist... :D

  • Naja, um mal wieder btt zu kommen:


    Ich fahre seit Anfang Januar 2010 den 140er. Bisher hab ich keine Probleme gehabt damit. Ich find den Motor einfach klasse, vor allem auf der Autobahn. Mit meinem alten Wagen musste ich immer zurückschalten, um überholen zu können, jetzt einfach Blinker links im 6. Gang und bis 200 anlaufen lassen, dann den Tempomat rein =)


    Am Anfang fand ich die Beschleunigung in den unteren Gängen auch noch saugut, mittlerweile nur noch ordentlich genügend ;). Aber das ist Ansichtssache. Wenn du ihn mit 15l fahren willst, dann geht er immer noch gut ab. Bei mir ist das einzig Blöde, dass der Golf entweder Stadtverkehr oder Autobahn sieht, nur der spritsparende Überlandteil fehlt mir. Ich fahr den auf der Bahn bei 180 Durchschnitt ungefähr mit 9l, manchmal weniger, manchmal mehr, je nach Verkehrslage. Ab 200 fängt er aber an zu trinken und es geht auf die 11 bis 12l hoch. Stadtverkehr, wenn ich bei 2500U/min schalte läuft er auch auf seine 7-8l. Und auf einer langen Strecke(Köln-Hamburg) ging nicht mehr als 120 die Fahrt über und da is der Verbrauch runter so auf 7l.


    Im Prinzip hast du in allen Lebenslagen en schönen, leisen Motor, den du sparsam fahren kannst, aber auch mal richtig treten kannst. Nur dann ist halt auch ein Mehrverbrauch von Sprit drin. Probleme wirst du immer wieder finden, z. B. verreckt der Turbolader oder bei einigen Motoren kam es mit dem Longlife-Öl zu verkockten Motoren, die dann den Geist aufgaben, aber das sind eher Einzelfälle würde ich sagen auf die Gesamtmasse gesehen und diese Probleme wirst du in jedem Forum finden, wo vornehmlich nach Problemen gefragt wird, aber keine Dauerläufer gelobt werden. Ich find den Motor gut, bis auf den Benzinpreis, aber dafür kann ja VW nichts. Wenn du auch nen Diesel nehmen könntest, würde ich dir den 2,0l TDI mit 140PS empfehlen, eine soo großen Unterschied in Steuer etc. besteht da zum Benziner auch nicht mehr.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • da gibt es doch garnichts zu meckern, ich bin vorher einen v5 mit 150 ps gefahren, der wagen war nur in der endgeschwindigkeit schneller.
    beschleunigungsmässig hängt er doch fast alle anderen ( ausser gti / r32 ) locker ab. wer sich einen golf holt braucht mit 75 oder 105 ps doch garnicht mehr auf die strasse, da ist ja schon ein dacia schneller. :cursing:

  • Beleidigen musst deswegen aber noch lange nicht ;)


    Aber dast recht: Mich würds auch aneiern wenn ich für 25k€ ein neues Auto kaufe und dann hinterher erfahre, dass der Motor konstruktionsmäßig fehlerhaft ist... :D


    :) jup nur gut das du deinen Golf4Turbo fährst...


    so long

    Golf V GTI Edition 30

  • Und bis heute keine Reparaturen hattest !!!

  • Und bis heute keine Reparaturen hattest !!!


    hoffentlich :)

    Golf V GTI Edition 30

  • Ich selbs fahre ein G 5 TSI 140 PS 1.4er.


    Bin sehr zufrieden damit,leistungs/verbrauch verhältnis TOP!! Haltbarkeit TOP!!!


    Nur mit der Magnetkuppulung geht es mir bisschen aufen Zeiger, es kam ein Geräusch, welches automatisch wieder verschwindet. Aber an und für sich würde ich mirdiesen wieder kaufen mit der Motoresierung ;)


    Fahre ihn seit anfang an und weiss somit was er seit 0km geleistet hat, nach 2 Jahren (01.08.2010) kann ich ihm dennoch jedem wärmsten empfehlen :)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Fahre den GT mit 170 PS mit BLG Motor... aber erst seit fast 2 Monaten...


    sowohl kurzstrecke als auch langstrecke waren Null Probleme, selbst mir meinem harten fahrwerk....


    Durchschnittsverbrauch von 8,4 l ergibt sich durch häufige kurzstrecke und ab und zu mal langstrecke mit einem bleifuß...


    Probleme hatte ich noch nciht... fahre aber erst seit kurzem...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!