TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Bei mir geht die ganze Geschichte jetzt auch los. Erst vereinzeltes Kaltstartrasseln, seit Mittwoch dann jeden Tag.
    Sowohl morgens vor dem Weg zur Arbeit als auch Abends vor der Fahrt nach Hause.
    Ansonsten läuft der Motor super!


    Heute das Auto zu VW gebracht, dort soll er über Nacht stehen und kalt werden. Morgen früh wird der Wagen dann gestartet um den möglichen Schaden festzustellen.


    Longlifeöl: nein (wollte nächste Woche auf Addinol + Kurzintervall umstellen)
    Longlifeintervall: ja
    Kurzstrecken: bis 45000km überwiegend, danach(seitdem ich den Wagen habe) 80% Autobahn.
    Laufleistung aktuell: 55000km


    Schaden: morgen weiß ich(hoffentlich) mehr :(

  • Ich habe meinen Wagen heute wieder abgeholt, repariert wurde nichts, da das Kaltstartrasseln nicht reproduzierbar war. Ich habe den Wagen, Mittwoch abgegeben, die Werkstatt hat es dann Donnerstag und heute mal probiert.
    Ich habe so etwas schon erwartet, dann bei 1-2 Tagen Standzeit hat er bislang nie gerasselt, auch bei dem warmen Wetter aktuell startet er viel besser. Anhand meiner Beschreibung der Problematik hat die Werkstatt nun den Kettenspanner selbst im Verdacht. Testen konnten sie es noch nicht, da ich den Wagen zum Wochenende wieder brauchte und auch nächste Woche drauf angewiesen bin.


    Ich werde die Problematik nun weiter beobachten und sobald die Temperaturen wieder Fallen und/oder das Rasseln wieder regelmäßig auftritt werde ich wieder auf der Matte stehen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • :thumbup:
    ---------------------
    Bringt euch zwar jetzt nicht viel, aber ich wollte euch mal kurz über den aktuellen Stand bei mir informieren, ich habe mein Auto jetzt wieder zurückgegeben! Das hatte alles keinen Sinn, alle zwei Wochen kam etwas Neues. Insgesamt war der Wagen ca. 7x in der Werkstatt ....
    Bin echt froh, dass er weg ist!




    Genau so habe ichs auch gemacht ab Mittwoch bin ich neu Bereift :)

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • auto lief nach der arbeit wieder wie gewohnt, außer airbag fehler halt. vcds dran und fast jedes steuergerät hatte nen fehler, kein signal zur schalttafel und/oder diagnose-interface. wenns nochmal auftreten sollte raste ich aus und der haufen schrott kommt weg.


  • Ist das so gesund mit dem Kaltstartrasseln immer weiter zu fahren? ?( Ich mein i-wann springt vielleicht die Kette über und einen Austauschmotor kann ich bei besten Willen nicht bezahlen :wacko: Oder besteht die Gefahr nicht?

  • ich lehn mich mal aus dem fenster und meine, bevor die kette überspringt muss schon ein bisschen mehr passieren als kaltstartrasseln, z.b. blinkt die motorkontrollleuchte und es rasselt auch nach dem start weiter.


    oma und opa mit tsi machen sich da mal gar keinen kopf würd ich sagen :D wie geil das alles einfach nur von vw ist :thumbup:
    wartungsfrei ftw 8o

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich kann mich auch einreihen.... eben hat er folgenden Fehler ausgespuckt...


    1 Fehler gefunden:


    000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)


    P000A - 000 - Wirkung zu langsam - Warnleuchte EIN


    Freeze Frame:


    Fehlerstatus: 11110000


    Fehlerpriorität: 0


    Fehlerhäufigkeit: 1


    Kilometerstand: 83669 km


    Zeitangabe: 0


    Datum: 2000.00.00


    Zeit: 00:02:07




    Freeze Frame:


    Drehzahl: 1215 /min


    Last: 33.3 %


    Geschwindigkeit: 0.0 km/h


    Temperatur: 23.0°C


    Temperatur: 21.0°C


    Druck: 980.0 mbar


    Spannung: 14.224 V



    am Dienstag gehts zum Unfreundlichen... sollte ich irgendwas beachten? Hab keine Lust übern Tisch gezogen zu werden

  • So, das Kind ist in den Brunnen gefallen.


    Motor ist bei VW zerlegt worden und es ist alles hinüber. Kette etc, Kolben, Ventile, einfach alles.


    Mündlicher Kostenvoranschlag leigt bei über 7000€, wobei VW mit einer 50/70 prozentigen Kulanz auf Material und Arbeit daher kommt.
    Bleiben unterm Strich immer noch rund 3000€ Eigenanteil. Das Leben ist echt hart aber unfair.


    Nochmal selbst mit VW telefoniert und das Leid geklagt und erklärt dass man seit 35 Jahren VW fährt und das auch weiterhin vor hatte. Desweiteren fragt die Werkstatt nochmal wegen Sonderkulanz nach. Was dabei raus kommt, steht in den Sternen.
    Morgen werden wir hoffentlich weiteres erfahren, aber ich fürchte da kommt nicht viel bei rum.


    Ich kann nur nochmal verdeutlichen, dass es von VW einfach nur blamabel ist, solche Motoren zu verkaufen. Wenn nicht mehr bei raus kommt, wird es definitiv kein VW mehr werden.


    Gibt jetzt drei Optionen:
    Fahrzeug so wie es ist verkaufen
    Fahrzeug komplett reparieren lassen
    Neuen überholten Motor von freier Werkstatt einbauen lassen


    Die Kosten belaufen sich bei allen Optionen ziemlich genau auf 3-3,5 t€. Wird von VW mit der Kulanz auch geschickt gemacht, der Eigenanteil wird genau so viel kosten, dass es sich gerade noch rentiert es bei VW machen zu lassen. Cleverer Schachzug!


    Letzte Alternative wird sein, ein Auto was beim Händler auf dem Hof steht kaufen zu wollen mit ordentlich Rabatt.
    Mal sehen wie sich VW und das Autohaus morgen verhalten.


    Und die nächste Frage steht gleich an: Welcher Motor denn nun? Gefallen würde ein A3 Cabrio oder Golf Cabrio.
    1,6 FSI
    1,2 TSI
    1,4 TSI
    1,6 TFSI


    Haben alle samt Steuerketten und bei allen gab es schon Probleme. ;(
    Oder BMW? Aber auch die haben Probleme mit der Steuerkette, zumindest manche.
    Ich kauf doch kein Auto, bei dem die Chancen auf einen Motorschaden richtig gut liegen und das nach 5 Jahren und 70tkm.


    Die sind doch alle nicht mehr ganz klar im Kopf.

  • Echt schwierige Lage. Wie man es dreht und wendet.


    Die kleinen Motoren 1,2 / 1,4 haben Probleme mit den Spannern und Verstellern. Die 1.6 überwiegend mit den Verstellern.
    Zumindest im A3 kämpft eine Charge der 1.8 TFSI mit weit überdurchschnittlichem ÖLverbrauch. Ausi sagt das läge im Normalbereich, hat aber intern schon eine TPI dazu und ein Kolbenring/Kolben-Reparatur-Set auf Lager 8o
    Die 2.0 TFSI Motoren koken gerne zu. Die RS3 haben auch Probleme mit den Kettenspannern/Ketten
    Allen gemein natürlich bleibt die Ölthematik im Kurzstreckenbetrieb.


    Eigentlich hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Obs einen trifft weiss man eigentlich nicht, egal was man fährt. Durch die Ölwechsel kann man 1 Problem beseitigen. Rest ist Risiko was man verbaut bekommen hat. Am wenigsten Macken haben da in Summe gesehen echt die VR6-Dickschiffe. Da war nur das Öl Schuld.


    Prozentual triffts die 1.8/ 2.0/ 2.5 / 3.2 am wenigsten.
    Jetzt kommt das Dilemma. Wer den kleinen verkaufen will bekommt ihn net los, und wenn dann nur weit unter dem Preis was er wert ist. Die Folge, es gibt ein Run auf die größeren Motoren. Die jedoch nicht so stark auf dem Markt sind. Die Preise für gebrauchte steigen, bzw. wirds schwer einen zu finden.


    Dann kommt in 1-2 Jahren VW dran. Die ganzen Leasing-Rückläufer. Dadurch dass die 1.4 jetzt geringer gehandelt werden, legt VW bei jedem drauf der zurückgeht, da vor Zeiten die Restsumme höher angenommen wurde als sie jetzt tatsächlich gehandelt wird.
    BMW hat darin Erfahrung. Deren Leasingblase in den USA platzte vor ein paar Jahren und bescherte den Münchnern satte Verluste.


    Andere haben auch Probleme. Aber die scheinen etwas besser mit den Kunden umzugehen als VW, der selbsternannte Premiumhersteller, inkl. Tochter Audi.
    Alles Kacke :cursing:

    [customized] - NWT powered

  • Also wenn VAG und wenn Benziner, dann der 1.8TFSI. Alles andere ist murks oder zu groß.
    Und wie siehts mit den TDI aus?

  • Ich hab jetzt einen Termin, voraussichtlich wird der Nockenwellenversteller getauscht. Den Arbeitslohn dafür übernimmt VW zu 100%, Material(laut VW-Meister ca. 400€) muss ich wohl komplett selber bezahlen. Stellen die beim Tausch fest, dass doch i-was anderes Schuld ist wirds natürlich richtig toll :thumbdown:


    Da spart man sich so ein Auto vom Mund ab und wird dann so ver******. :cursing: Ob mein nächstes Auto ein VW wird, werde ich mir dreimal überlegen :thumbdown:

  • Dann das nächste mal einfach den "richtigen" Motor nehmen ;)
    Oder warten wenns nen neuer ist, kinderkrankheiten gibts ja auch immer.
    Trotzdem, kann ich gut verstehen, da hat man einfach ne riesen Krawatte auf VW.


  • In der Auswahl sind ja auch wieder alle Motoren mit der gleichen Problematik dabei... :D


    Mit den Steuerketten gibts bei BMW keine Probleme, nur bei manchen 2,0 Motoren(und ein paar Dieselmodellen) ist der Kettenspanner defekt und die Kette springt vielleicht über. Ist aber keine größere Aktion das zu reparieren.


    Bei den anderen gibts so einen Murks NICHT ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!