Beiträge von TSI-Golfer

    Bei mir gibts auch was neues. VW gewährt Sonderkulanz, was meinen Eigenanteil auf 2000€+- schrupfen lässt. Immerhin, auch wenn es immer noch (zu) viel Geld ist, was beim nächsten Kauf dann eben fehlt.


    Dafür bekomme ich einen komplett neuen Motor eingebaut mit 0km Laufleistung. Hoffentlich steigt dadurch der Wert. :S

    So, das Kind ist in den Brunnen gefallen.


    Motor ist bei VW zerlegt worden und es ist alles hinüber. Kette etc, Kolben, Ventile, einfach alles.


    Mündlicher Kostenvoranschlag leigt bei über 7000€, wobei VW mit einer 50/70 prozentigen Kulanz auf Material und Arbeit daher kommt.
    Bleiben unterm Strich immer noch rund 3000€ Eigenanteil. Das Leben ist echt hart aber unfair.


    Nochmal selbst mit VW telefoniert und das Leid geklagt und erklärt dass man seit 35 Jahren VW fährt und das auch weiterhin vor hatte. Desweiteren fragt die Werkstatt nochmal wegen Sonderkulanz nach. Was dabei raus kommt, steht in den Sternen.
    Morgen werden wir hoffentlich weiteres erfahren, aber ich fürchte da kommt nicht viel bei rum.


    Ich kann nur nochmal verdeutlichen, dass es von VW einfach nur blamabel ist, solche Motoren zu verkaufen. Wenn nicht mehr bei raus kommt, wird es definitiv kein VW mehr werden.


    Gibt jetzt drei Optionen:
    Fahrzeug so wie es ist verkaufen
    Fahrzeug komplett reparieren lassen
    Neuen überholten Motor von freier Werkstatt einbauen lassen


    Die Kosten belaufen sich bei allen Optionen ziemlich genau auf 3-3,5 t€. Wird von VW mit der Kulanz auch geschickt gemacht, der Eigenanteil wird genau so viel kosten, dass es sich gerade noch rentiert es bei VW machen zu lassen. Cleverer Schachzug!


    Letzte Alternative wird sein, ein Auto was beim Händler auf dem Hof steht kaufen zu wollen mit ordentlich Rabatt.
    Mal sehen wie sich VW und das Autohaus morgen verhalten.


    Und die nächste Frage steht gleich an: Welcher Motor denn nun? Gefallen würde ein A3 Cabrio oder Golf Cabrio.
    1,6 FSI
    1,2 TSI
    1,4 TSI
    1,6 TFSI


    Haben alle samt Steuerketten und bei allen gab es schon Probleme. ;(
    Oder BMW? Aber auch die haben Probleme mit der Steuerkette, zumindest manche.
    Ich kauf doch kein Auto, bei dem die Chancen auf einen Motorschaden richtig gut liegen und das nach 5 Jahren und 70tkm.


    Die sind doch alle nicht mehr ganz klar im Kopf.

    Ich bin bei mir jetzt mal echt gespannt was da bei raus kommt.
    Bisher steht weder der Schaden, noch die Kulanz fest und ich bekomme frühestens Freitag, eher Dienstag was genaueres gesagt.
    Die unverschämteste Aussage war vom Servicetechniker, dass bei so vielen Golf ja auch mal einer kaputt geht. Auf die Frage ob denn schonmal einer mit dem Schaden da war, hat er zugegeben dass schon zwei da waren. ?( Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    So wie sich das bei euch anhört, könnte ich ja tatsächlich komplett Pech haben, achja bevor ich es vergesse:
    Im schlimmsten Fall meinte der Servicetechniker wären 8000€ für nen neuen Motor fällig...


    Einfach nur der Hammer wie VW seine Kunden vergrault.

    Ich hab einen riesen Hals grad auf VW!


    Bei mir ging es jetzt so weiter:


    Der Golf wurde von nem Kumpel von mir auf nem Hänger in seine Werkstatt gebracht und dort hat er die Steuerzeiten geprüft. Fazit war, dass die Nockenwellen überhaupt nicht mehr zueinander gepasst haben. Kein Wunder, dass der Motor nicht mehr anspringen wollte.


    Mit VW telefoniert und die meinten es gibt 70% auf Material und 50% auf Arbeit. Also zack die Kiste denen auf den Hof gestellt. Bis Freitag wollen sie den Motor auseinander nehmen und überprüfen was alles neu kommen muss und was VW übernimmt.


    Eben ruft der Mitarbeiter vom Autohaus an und meint es werden wahrscheinlich über 4000€, von denen VW 50% übernimmt. Ich könnt ko....


    Wenn sich VW nicht mehr kulant zeigt, dann war das echt der letzte VW nach 35 Jahren.


    Ich werde weiter berichten!

    Danke für die Antwort und den Tipp.


    Das wäre natürlich ganz großer Mist, klingt aber sehr einleuchtend. :(


    Nach dem Tausch des Nockenwellensensors bin ich ohne Probleme nach Hause gefahren und von dort noch zweimal ca. 10 km. Abgesehen von der Motorkontrollleuchte war da nix zu bemängelt. Nur jetzt will die Kiste nicht mehr anspringen...


    Wenn die Steuerzeiten nur verstellt sind, weil die Kette zu lang ist, ist dann auch schon was anderes kaputt gegangen?


    Auf welchen Schaden muss ich mich einstellen und wie sieht die Kulanzregelung von VW aus? Zahlen die auch 50% der Teile wenn ich sie mitnehme und selbst einbaue? Sehe gerade, dass ab 1K-8W-110001 eine andere Kette verbaut wurde. Ist die besser und geht nicht mehr kaputt?

    Ich schreibe einfach mal in diesem Thread weiter, auch wenn ich nicht nur berichten will, sondern auch auf hilfreiche Antworten hoffe...


    Mein Golf:
    BJ 06/07
    MJ 08
    MKB: BMY
    GKB: weiß ich nicht im Kopf, aber Handschalter
    Kurzstreckenbetrieb: ja
    Longlife-Inspektion und -Öl: ja


    Getauscht wurde 2009 der Kompressor, nachdem er einfach nicht mehr richtig gearbeitet hatte. Der Golf hatte einfach massiven Leistungsverlust und die Werkstatt hat dann bestätigt, dass der Kompressor hin ist. Und das nach 25 Monaten und 35tkm! Naja dank Anschlussgarantie wurde alles von VW übernommen. :) Glück gehabt.


    Dann war wieder alles in Ordnung bis vor 4 Wochen und seit dem gibt es nur Probleme.
    Motorkontrollleuchte an und Motor ruckelt im Stand. --> Verdacht, dass er nur auf 3 Zylindern läuft.
    Fehlerspeicher ausgelesen und jepp. Eine Zündspule defekt. Völlig normal nach 70tkm und kein Akt, also schnell alle vier getauscht für 100€.
    ABER: Motorkontrollleuchte ging nach kurzer Zeit wieder an und der Golf lässt einen hin und wieder ab 4000 Touren einfach im Stich. Im Klartext: Beschleunigen bis 4000U/min kein Problem, nur dann tut er so als würde man kein Gas mehr geben obwohl man voll durchdrückt. Drehzahl fällt ab bis 3500 und weiter bis 3000, keine Chance, er nimmt kein Gas an. Einziger Ausweg: Hoch- oder Runterschalten. Dann gings. Das Phänomen hatte der Gute im 3, 4 und 5. Gang. ?(


    Fehlerspeicher ausgelesen und der ist voll. Nockenwellensensor, Magnetventil Turbo, noch irgendwas an der Kraftstoffversorgung.
    Hab die Fehler genialerweise nicht aufgeschrieben und kann nicht selbst auslesen... :(


    Getauscht wurde jetzt der Nockenwellensensor, da er immer sofort wieder im Fehlerspeicher drin war. Gebracht hat es nur leider nichts... Ich tippe auch stark auf das Magnetventil vom Turbo und das wird denke als Nächstes getauscht, es sei denn hier hat jemand einen besseren Vorschlag. Zu erwähnen ist noch, dass der Fehler mit dem Nockenwellensensor nach kurzem Laufen lassen des Motors wieder rein kommt. ?( Ich weiß bis MJ06 gabs da laut ELSA Probleme, aber meiner ist MJ08
    Und weder im Teileprogramm, noch im ELSA, noch im Motorraum konnte ich einen anderen Hallgeber als den an der Einlassnockenwelle erkennen.


    kommen wir zum aktuellen Problem: Die Kiste springt erst gar nicht mehr an, was eigentlich an keinem der Fehler liegen könnte... moment... klar an der Kraftstoffversorgung. :!:


    Oh Mann, warum hat der Drecksmotor eigentlich gleich alle Fehler auf einmal?



    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht, was geht gern kaputt?


    Habe leider keinen passenderen Thread zu dem Thema gefunden.

    Hallo,


    interessantes Thema wie ich finde....


    vor allem weil ich morgen früh einen neuen TSI mit 140 PS im Werk abhole. *freu*


    Ich habe mich auch mal schlau gemacht was bei dem Motor noch so geht und da habe ich einmal von BB-Automobiltechnik eine Leistungssteigerung auf 170PS und die von Heron auf 190PS gesehen. Beide für 990€.


    Nun meine Frage: Haltet ihr eine Leistungssteigerung für sinnvoll bei dem Motor was Preis/Leistung angeht und wenn ja welche würdet ihr machen lassen?


    Gruß