Beiträge von TheStig

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    Verkaufe hier meinen Golf 5 1.4 TSI United. Sonderausstattung unter anderem:

    Klimaautomatik

    Winterpaket

    Einparkhilfe hinten

    Elektrische Außenspiegel

    Multifunktions-Lederlenkrad

    RCD 510

    Abnehmbare Anhängerkupplung


    Ich besitze das Auto seit 2011, feste Ölwechsel alle 6 Monate / 15.000 mit Addinol Super Light 5W40.

    Bei 55.000 wurde die Steuerkette nach anfänglichen Geräuschen vorsichtshalber gewechselt, teilweise auf Kulanz von VW. Bei 155.000 machte die Steuerkette wieder Geräusche und wurde erneut getauscht von einer Fachwerkstatt, seitdem läuft er wieder wie er soll.


    Folgende Dinge wurden von mir verändert:

    Xenonlook-Schweinfer von HELLA

    Original kirschrote Rückleuchten vom R32/GTI ED30

    GTI-Heckansatz

    GTI-Endschalldämpfer


    2 Radsätze gehören zum Auto:

    Sommerreifen auf 16 Zoll original Alufelgen

    Winterreifen auf 15 Zoll Stahlfelgen


    Scheckheft und Werkstattbelege vorhanden, kein Wartungsstau.


    Besichtung in 23758 Oldenburg nur am Wochenende, unter der Woche in 24937 Flensburg.

    Fahrzeug ist noch angemeldet, Probefahrt möglich.


    Kein Tausch, keine Inzahlungnahme, keine Ratenzahlung.

    Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung und Garantie.


    Erstkontakt per Nachricht, danach auch gerne telefonisch.


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    Mehrfach richtig durchgeblasen auf der AB, hat leider nichts gebracht. Fehler dann selber gelöscht, aber nach zwei Wochen war er wieder da. Ab in eine Werkstatt. Die haben den gleichen Fehler ausgelesen und gelöscht, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Aussage der Werkstatt: Der Kat ist langsam durch damit, Lambdasonden sind aber ok. Einfach weiterfahren bis es irgendwann klötert, dann ist der Kat endgültig hinüber und muss getauscht werden.


    Seit dem Werkstattbesuch tritt nun ein neues Phänomen auf: Die Katvorheizung beim Kaltstart funktioniert scheinbar gar nicht mehr und bei jedem 2.-3. Kaltstart tritt eins von zwei Dingen auf:


    1. Ca. 5 Sekunden nach dem Start sackt die Drehzahl soweit ab bis der Motor ausgeht.
    2. Die Drehzahl sackt ab aber kurz bevor der Motor sonst ausgehen würden, kommt wie von Geisterhand ein Gasstoß auf ca. 1500 Touren, danach pendelt sich die Drehzahl im normalen Bereich ein.


    So oder so läuft der Motor nach dem Kaltstart die ersten paar Minuten im Stand wie Grütze. Man merkt richtig wie er unrund läuft und sich schüttelt. Bei der Fahrt ist dann wieder alles ok.


    Irgendwelche Ideen, wodran das liegen könnte?

    Seit mein Golf wieder repariert ist läuft er wieder wieder wie neu.


    Bin seit der Reparatur ca. 800km gefahren, heute ging dann die Motorkontrollleuchte wieder an :) :) :)


    Motor lief weiterhin normal.


    Auslesen mit Carly ergab Fehlercode P0420, scheinbar ist irgendwas mit dem Kat.


    Auf die Autobahn und "freibrennen" oder direkt in die Werkstatt...?

    Bin kurz bei VW gewesen und habe einem netten Serviceberater den Fall geschildert.
    Wenig überraschend hieß es natürlich, dass erfahrungsgemäß bei dem Alter + Laufleistung + nicht durchgehend bei VW scheckheftgepflegt keine Kulanz mehr möglich ist. Preis für die Reparatur ca. 1800€. =O


    Das Auto ist jetzt seit Dienstag beim Bosch-Service, ich sollte es eigentlich Mittwoch wiederkriegen. Am Mittwoch dann ein Anruf, die Wasserpumpe leckt. Könnte man direkt mitmachen, würde das Auto dann Donnerstag wiederkriegen. Heute späten Nachmittag wieder ein Anruf: Es würde "noch ein paar Problemchen" bei der Reparatur geben, man musste sich noch Spezialwerkzeug bei VW leihen.


    Hoffe, es wird morgen endlich fertig. Muss eigentlich 500 km fahren am Wochenende :/

    Update:


    Bosch-Werkstatt hat auf Verdacht den Nockenwellenpositionssensor getauscht, danach trat das Problem nach kurzer Probefahrt wieder auf.
    Jetzt soll es doch die Steuerkette sein, die sich wohl gelängt hat. Reparatur soll 1.500€ kosten.


    Werde morgen zum örtlichen VW-Zentrum fahren und den Kampf gegen die Windmühlen aufnehmen in der Hoffnung, noch irgenwie Kulanz zu bekommen.
    Auch wenn ich keine große Hoffnung habe...

    Hallo zusammen,


    ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.


    Mein CAXA hat 2011 bei 55.000 eine neue Steuerkette bekommen und mir seitdem gute Dienste geleistet (alle 10.000-15.000 Ölwechsel mit Addinol)
    Gestern Abend ging bei 155000 während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an, sonst war alles normal.
    Heute morgen lief er dann wie ein Sack Nüsse. Sehr unruhig im Leerlauf, schüttelte sich regelrecht. Wenig Leistung, Beschleinung wellenhaft.
    Habe dann in der Mittagsmause mit der App Carly + ebay OBD Stecker den Fehlerspeicher ausgelesen. Ein Fehler war im Motorsteuergerät hinterlegt:
    "P0016 *irgendein Kauderwelsch*" Habe das gegoogelt und der allgemeine Tonus war,
    dass wohl eventuell die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und der Kettenspanner am Maximum ist.


    Aus Angst, dass mir gleich die Kette um die Ohren fliegt bin ich dann in die nächste Werkstatt (Bosch Autoservice) und habe denen die Probleme geschildert.
    Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. "Kurbelwellenpositionssensor defekt" hätte dringestanden, der sei aber nicht defekt.
    Haben mir dann 19,90€ berechnet und mich mit den Worten "wenn's wieder leuchtet müssen Sie wiederkommen,
    dann müssen wir den Sensor tauschen".


    Und siehe da kurz bevor ich zu Hause war ging Leuchte wieder an, der Motor lief aber noch normal.


    Werde am Montag direkt zu VW fahren und mal schauen was die sagen.

    Moin,


    das Video stammt von mir. Habe damals den ESD geöffnet und sämtliche Wolle entfernt. Hat etwas Lautstärke und vor allem heftiges Dröhnen im Innenraum gebracht (welch Überraschung...). Fahre aktuell original GTI ab Kat, das ist sound- und lautstärkemäßig völlig ausreichend. Unter 3000 unauffällig und dann brummts schön. Für mich die perfekte Kombi aus Preis+OEM-Optik+Sound. TÜV oder Polizei interessierts 0,0.

    Das mit der Eintragung hab ich misch auch schon gefragt, ich hab Selbst am 1,4 TSI ein GTI ESD. In 2 Wochen ist wieder Tüv, mal sehn das der gute Herr dann sagt.

    Fahre ebenfalls 1.4 TSI mit GTI-ESD. Eintragung kannst du auch hier knicken.


    Muss diesen Monat zum TÜV und sehe dem gelassen entgegen. War letztes Mal kein Problem und das Mal davor auch nicht, damals sogar noch mit GTI ESD + MSD. Sofern dein Auto sonst nicht nach Tuner/Bastelbude aussieht, wird den Prüfer das sanfte Gebrumme nicht wirklich interessieren...

    Moinsen,


    "The Grand Tour" macht ja im November in Deutschland halt.
    Man kann als Amazon-Kunde Freikarten gewinnen und musste dafür zwei Fragen beantworten.
    Hatte selber teilgenommen und habe heute eine Mail bekommen, dass ich wohlmöglich angerufen werde um weitere Fragen zu beantworten.


    Hat von euch jemand an dem Gewinnspiel teilgenommen? Hat noch jemand diese Mail bekommen, bzw. kriegen die vielleicht alle?
    Ist schon jemand angerufen worden?


    Würde mich einfach mal interessieren!


    Gruß

    8| Das ist dann aber sich der Preis inklusive super mega deluxe Castrol Edge 5W-30, oder? Da kostet der Liter gerne mal 30€ und mehr.
    Warum willst du für einen Ölwechsel zu VW? ?(
    Einfach zu einer vernünftigen freien Werkstatt und auf die Rechnung "Alle Arbeiten wurden nach den Herstellervorgaben der Volkswagen AG durchgeführt" drauf schreiben lassen.