Longlifeöl: ja
Longlifeintervall: ja
Kurzstrecken: ca. 50%
KM-Stand: 46.000 km
Schäden:
Steuerkette und was so dazu gehört
Schubumluftventil
Synchronring vom 1. und 2. Gang
Longlifeöl: ja
Longlifeintervall: ja
Kurzstrecken: ca. 50%
KM-Stand: 46.000 km
Schäden:
Steuerkette und was so dazu gehört
Schubumluftventil
Synchronring vom 1. und 2. Gang
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Ich werde erstmal meine Garantie ins 5. Jahr verlängern...sicher ist sicher. Kostet aber leider über 400 Euro.
Der Artikel heute in der Auto-Bild liest sich echt gut. Ich wollt jetzt nicht in WOB sein
Die merken bestimmt bald dass sich da was aufbaut, was schwer zu bremsen ist
@RazY
Ich find keine Zahnräder
@RazY
Ich find keine Zahnräder
Stimmt! Bei mir wurde nur das obere Kettenrad getauscht, da dafür ne neue Version vorlag inkl. TPI, die den Wechsel vorschreibt, sofern am Steuerkettentrieb gearbeitet wird. Das untere Kettenrad wurde bei mir aber auch nicht getauscht.
Da sieht man dass die sparen wo nur geht. Sobald man eine Kette wechselt, sind ALLE zur Kette gehörenden Zahnräder zu tauschen. Ansonsten verschleisst die Neue Kette vorzeitig, da ja der berechnete Ritzeleingriff samt Mass nicht mehr stimmt.
Ist bei Audi aber genauso
Naja aber immerhin läuft er, bin begeistert von dem Motor(seitdem er läuft) das einzige was mich eben noch stört ist ab und an das Rasseln bzw das Leerlaufzappeln.
Vielleicht bekomme ich ja noch meine Kosten Welche ich tragen musste ersetzt
Longlifeöl: ja
Longlifeintervall: ja
Langstrecken: ca. 95%
KM-Stand: 80.000 km
Motor zwar kein TSi aber dafür der 2.0 FSi
Probleme am Motor bis jetzt : keine
Probleme allgemein :
Kühlwasserverlust , habe den aber schon seit gut einem Jahr ! konnten die Ursache bis vorgestern nicht finden . Habe schon angst gehabt das der Kopf was hatt .
Aber der Kühler ist oben im eck gerissen und das sieht man nur mit Kontrastmittel und wenn man den Motor Heiß abdrückt
Aufjedenfall eine gute Billanz bis jetzt für den Motor !
Achja die Tage wechsel ich von 5w30 Castrol auf 5w40 Mobil 1 Formula 3000 und Festintervall.
ist das 5w40 Mobil 1 Formula 3000 empfehlenswert ?
Keine Ahnung, ob das Öl gut ist. Warum nicht eines der empfohlenen Öle, z.B. das Addinol Super Light MV 0546 (5W-40)?
Da sieht man dass die sparen wo nur geht. Sobald man eine Kette wechselt, sind ALLE zur Kette gehörenden Zahnräder zu tauschen. Ansonsten verschleisst die Neue Kette vorzeitig, da ja der berechnete Ritzeleingriff samt Mass nicht mehr stimmt.
Ist bei Audi aber genauso
Kommt aber auch stark auf die Werkstatt an. Leider. Ich bzw Wir machen, wenn wir die Kette wechseln, alle Räder neu. Und wir haben da keine Probleme mit der Kulanz/Garantieabteilung in WOB.
Andere Werkstätten/Autohäuser machen sich da keine Gedanken drum und sagen "steht nicht in der TPI - machen wir nicht"
luxa: es geht hier um den tsi und vor allem die probleme mit dem steuerkettentrieb. ist ja schön für dich, dass dein fsi läuft, aber der hat auch einen zahnriemen
kommt denn das Kaltstartrasseln eigentlich vom Kettenspanner oder vom Nockenwellenversteller?
Ich hab das auch ab und an und jemand in der VW Werkstatt hat gesagt das sie dann den Kettenspanner wechseln würden.
Aber ich habe halt auch oft schon was vom Nockenwellenversteller gelesen. Nicht das ich da 1000€ für die reperatur reinsteck und dann wars das gar nicht.
Das ist schwierig zu sagen. Der Nockenwellenversteller verursacht ein etwas anderes Rattern als nur eine noch nicht ganz gespannte Kette. Die Geräusche eines fehlerhaften NWV beim Kaltstart klingen insgesamt beunruhigender und sind wie ich finde etwas lauter als das übliche Kettenrasseln. Ich wurde damals von nem Kumpel darauf angesprochen, dass mein Wagen beim Start ja richtig "Sch****" klingen würde. Ist schwer zu beschreiben. Das Geräusch vom NWV hielt bei mir auch so ca. 2-3 Sekunden an. Ich denke, dass nicht jeder die Geräusche auseinanderhalten kann...auch nicht alle Mechaniker bei VW. Von daher schätze ich, dass ein gewisses Restrisiko bleibt, wenn nur eine Komponente auf Verdacht getauscht wird. Wenn man sicher gehen will, müssten beide getauscht werden. Die zusätzlichen Kosten umfassen ja praktisch nur den Materialpreis. Oder muss beim Wechsel des Kettenspanners die Kette nicht runter?
Alles anzeigen
Ich bin kurz vorm Bestellen des neuen A3. Allerdings weiss ich echt noch nicht was nehmen.
Quattro muss sein. Da gibts derzeit nur den ganz neuen 1.8TFSI, der FSI + MPI Technologie hat. Das läuft nicht rund was man hört.
Auf dem Papier steht der Motor gut da. Aber im Prinzip seh ich hier ein Sorgenkind großwerden.
Denn es ist eigentlich baulich nix anderes als ein FSI, der auf Gas umgerüstet wurde. MPI ist der Gasverbrennung ähnlich. Und da wirds gleiche Probleme geben wie jetzt bei der FSI-Gasumrüstung. Zugesetzte Injektoren....etc. , etc. , ....
EDIT: Man weiss nicht was kaufen bei VW. Eventuell wirds ein 2.0 TDI quattro, 177PS .Ich trau dem ganzen FSI nicht. Am liebsten wäre mir ein reiner MPI-Motor
Zum Glück gibts ja noch andere Hersteller die Motoren bauen können die auch halten und bei denen die Kette wirklich wartungsfrei ist
Wer sich nach den ganzen Problemen und Murksereien ernsthaft wieder einen VW holen will dem ist nicht mehr zu helfen...besser wird das sicher nicht...die Gewinne müssen ja stimmen
Zum Glück gibts ja noch andere Hersteller die Motoren bauen können die auch halten und bei denen die Kette wirklich wartungsfrei ist
Wer sich nach den ganzen Problemen und Murksereien ernsthaft wieder einen VW holen will dem ist nicht mehr zu helfen...besser wird das sicher nicht...die Gewinne müssen ja stimmen
so siehts aus. kollege von mir arbeitet seit 8 jahren bei mercedes und durch seine hände gehen alle teile für die werkstatt. ne kette war noch nicht dabei
Ich hab den Auto-Bild Artikel mal etwas öfters und genauer gelesen, und ein paar Zeilen dazu geschrieben. Leider muss hier an dieser Stelle nach A3Q verlinken, da ich hier nicht genügend Anzahl an Zeichen zur verfügung habe dies im Posting zu schreiben.
Meiner Meinung nach hat VW etliche Eigentore im Interview gesetzt.
http://www.a3quattro.de/index.…&postID=158882#post158882
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
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