TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Paramedic


    Hallo, bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen über die Steuerkettenprobleme.
    Habe einen Golf 6 Vari mit der TSI Maschine 122 PS. (Baujahr 05.2012)
    Wagen hat 6600 Km gelaufen.


    Man kann ja Angst bekommen..............


    Also, ich hab mich entschlossen, das Öl alle 15.000 Km oder einmal im Jahr zu wechseln aus den bekannten Gründen. (kein Longlife Intervall)
    Als Öl möchte ich Addinol Mega Light 5w-30 nehmen. (VW Norm 50400)
    Klärt mich mal auf. Ist das Öl O.K.?
    Laut Anleitung im Handbuch kann ich das verwenden.
    Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
    (5w-40) Falls ja, warum?


    Gruß vom Bootsmann

    Abends geht die Sonne unter,
    morgens weicht die Nacht dem Licht.


    Alles siehst du täglich wieder,
    nur .... verborgtes Werkzeug nicht.

  • Das kannst Du nehmen, gibt damit kein Problem.
    Das 5w40 wird allerdings bei Benzinern bevorzugt, da es eine weit aus höhere TBN hat, und somit länger Säuren paroli bieten kann.
    Die Abstimmung beim Mega-Light ist aber bedeutend besser als das Werksöl und gleich auf mit den %w30er von Fuchs, Mobil 1, Liqui Moly.


    Würde aber empfehlen Diskussionen rund ums Öl in der FAQ fportzusetzen, damit hier der Überblick bei den Schäden bleibt


    [Motor] FAQ Motoröl

    [customized] - NWT powered

  • Super Gedankengang Paramedic, gefällt mir echt gut. VIelleicht sollte ich auch mal mehr Bier trinken um so poetisch und sachlich zu werden.


    Ich hoffe echt das Auto-Bild ein kleiner Mäuschen in jedem Forum sitzen hat.



    Vielleicht sollten wir Autobild auch einfach mal ein Paar LINKS zukommen lassen?

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Wäre mal was. Ich hoff die lassen sich von VW nicht kleinkriegen und glauben net alles was die aus WOB erzählen

    [customized] - NWT powered

  • Soll ich Autobild mal diese beiden Links zukomen lassen?


    http://www.a3quattro.de/index.…d&threadID=6013&pageNo=1&


    [Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.


    [Golf 5 Benziner] 1,4tsi leichtes ruckeln bei niedriger drehzahl unruhiger leerlauf


    Ersterer ist natürlich hammer Groß :)


    Bis jetzt haben wir hier leider erst 17 die anderen 100+ haben Angst

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RazY ()

  • Immer hin damit. Schaden kanns nicht


    Edit:
    Witzig find ich ja dass der A3Q Link 2009 gestartet wurde. Schade dass sehr viele an Panikmache oder Hysterie glaubten und nicht umstellten :(

    [customized] - NWT powered

  • :D genau das gleiche wollte ich gerade auch posten^^

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Heute sollte ich meinen Beitrag bei Autobild nochmal genauer per E-Mailkontakt beschreiben.... naja vielleicht wirds ja langsam.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Hallo, wie ja vieleicht schon manche von euch gelesen haben werde ich mich von meinen 1.4 TSI trennen da es einfach unmöglich ist was man da so an geld reinsteckt. Ich hatte vor den "Steuerkettenschaden" keine probleme. Danach aber umso mehr. Also es wurden die üblichen Teile getauscht, Kette, Kettenspanner, Schienen usw... zugleich wurde am Turbo hoher verschschleiß festgestellt, also der auch gleich neu da noch Garantie. Seitdem die Kette getauscht wurde auf 15TKm intervallumgestellt und immer Probleme mit den Leerlaufaussetzern. Es wurden schon zweimal die Kerzen getauscht, einmal von Zylinder 4 die Zündspule, danach weil es nicht besser wurde wieder alle Kerzen und alle Zündspulen. Ich war seit dem schon keine Ahnung wie oft beim :) aber es hies immer ist normal. Nun hatte ich die...voll und ich sagte sie sollten mal richtig nachsehen da immernoch keine Besserung eingetreten ist, also machten Sie sich drüber 9H lang und ... was kam raus...
    Zylinder 1 hat 10Bar , 2u.3 9,6 Bar, 4 - 7,6Bar ABER inzwischen ist meine Garantie abgelaufen und nun werde ich wohl allein auf den Kosten sitzen bleiben.


    P.s zwischendurch wurde noch 4 mal die Klimamotoren getauscht.


    Bin echt mega Sauer da wir als entverbraucher für diesen ... gerade stehen müssen.

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

  • Das ist schon krass wie viel man von den Steuerkettenproblemen ließt.Un das alles nur wegen dem Öl.


    Ich verstehe da VW einfach nicht.
    Die sollen doch einfach die Leute vor der Bestellung vom Auto nach ihrem Fahrprofil fragen und das Intervall dann dementsprechend ab Werk codieren.Ist denn das sooo schwer?Sie sparen sich selbst nen Haufen Geld und den Kunden viel Ärger,zufriedene Kunden bleiben dann meistens auch weiterhin Kunden,aber so evtl nicht.Wie man nur so auf sein schei** LL beharren kann oO..

  • Hallo, wie ja vieleicht schon manche von euch gelesen haben werde ich mich von meinen 1.4 TSI trennen da es einfach unmöglich ist was man da so an geld reinsteckt. Ich hatte vor den "Steuerkettenschaden" keine probleme. Danach aber umso mehr. Also es wurden die üblichen Teile getauscht, Kette, Kettenspanner, Schienen usw... zugleich wurde am Turbo hoher verschschleiß festgestellt, also der auch gleich neu da noch Garantie. Seitdem die Kette getauscht wurde auf 15TKm intervallumgestellt und immer Probleme mit den Leerlaufaussetzern. Es wurden schon zweimal die Kerzen getauscht, einmal von Zylinder 4 die Zündspule, danach weil es nicht besser wurde wieder alle Kerzen und alle Zündspulen. Ich war seit dem schon keine Ahnung wie oft beim :) aber es hies immer ist normal. Nun hatte ich die...voll und ich sagte sie sollten mal richtig nachsehen da immernoch keine Besserung eingetreten ist, also machten Sie sich drüber 9H lang und ... was kam raus...
    Zylinder 1 hat 10Bar , 2u.3 9,6 Bar, 4 - 7,6Bar ABER inzwischen ist meine Garantie abgelaufen und nun werde ich wohl allein auf den Kosten sitzen bleiben.


    P.s zwischendurch wurde noch 4 mal die Klimamotoren getauscht.


    Bin echt mega Sauer da wir als entverbraucher für diesen ... gerade stehen müssen.



    Normalerweise läuft alles rund nach der Reparatur. Da muss man schon gut Mist bauen dass er net rund läuft. Ich vermute dass die dir eine andere Software aufgespielt haben. Das machen die gerne so. Gerade bei den 1.4 gibt es soviele Softwareupdates, da hast kein Überblick mehr. Die versuchen mit Software die Hardware zu steuer, schonen, was auch immer, um nur ja nix reparieren zu müssen hab ich den Eindruck. Offiziell wirds heissen zur Schonung des Motors.
    Oft liesst man dann von den Fahrern dass der Wagen nimmer so beschleunigt oder Vmax erreicht. Beim S3 wurden zeitweise fehlerhafte Ventilfedern verbaut. Spürbar ab 5000 Touren unter Vollast. Was macht man, SW-Update, und danach war der S3 wie abgewürgt. Ich versteh Audi/VW net.
    Merken die nicht dass ium Zeitalter vom www und Facebook lügen nicht mehr gut. Infos gehn schneller raus als die denken. In wenigen Jahren lässt sich nicht mal mehr ne Hausfrau anlügen, weil die vorm Besuch der Werkstatt im Internet schaut.



    Subspecies
    Mit dem Ändern des Profils würde man sich die Blöße geben, dass das Premiumwerte Longlife gescheitert ist. Eher hackt man sich wie ein Yakuza den Finger ab.
    Bei der Einführung von Longlife war es seinerzeit ja BAHNBRECHEND, dass man spezielle Öle hat, die 2 Jahre halten.
    Komisch nur dass vorher die Asiaten das schon hatten, schnell aber wieder abschafften. Die wissen warum, und zogen die Handbremse.


    Dennoch, NICHT ALLES bei den Motoren kommt vom ÖL. Da muss man trennen. Sehr oft sinds defekte Spanner oder Versteller, weil der Zulieferer vom Großen Teich die Stückzahl nicht so bedienen kann die gefordert wird.

    [customized] - NWT powered

  • ich hab auch beim kettenwechsel ein software update bekommen und bis 3000 touren fährt er sich jetzt wie ein normaler 1.4er, kommt überhaupt nicht mehr aus dem quark ;( sonst gab es immer nen tritt ins kreuz beim einsetzen des kompressors. leerlaufruckeln seit dem auch vorhanden. würde eine software optimierung von einem namhaften tuner abhilfe schaffen?!
    zündaussetzer hat er keine, drücke müssten auch gut sein. kaltstartrasseln hat er auch nicht momentan, aber ich dreh immer mit einem komischen gefühl im magen den schlüssel um. bin ein bisschen enttäuscht von vw, qualität geht anders X(

  • Ein guter Tuner wird das schon richten, ist meiune Meinung. Wäre es mein 1.4 würde ich draufbestehen dass die Original-Software draufkommt.

    [customized] - NWT powered

  • für das update solle ich auch noch 60 oder 80 euro bezahlen. hab ich mich geweigert, weil das update nur nachteile statt vorteile gebracht hat und der servicemitarbeiter hat mir das dann von der rechnung gestrichen. hatte auch gefragt, ob ich die alte software wiederkriege, ging aber irgendwie nicht mehr, da nicht mehr verfügbar wegen der neuen version oder so.


    dann brauch vw gar nicht erst anfangen mit der tsi technik und 170 ps, wenn die dann eh mit einem update auf gefühlte 100 gedrosselt werden um das material zu schonen :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!