TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ich müßte mal wieder zählen. Richtig viel sinds nicht, da unsere 1.4 und 1.6 Fahrer von Anfang an (seit 2007) das Problem beim VR6 mitverfolgten, und schnell auf das gute Öl und kurze Intervalle umstellten. Was sich nun als richtig rausstellte. Die haben nix.

    [customized] - NWT powered

  • Hmm meiner Rasselt immernoch ab und an vorallem wenn er 3 Tage stand weiß nur nicht obs die Kette ist,,,,, werde es demnächst nochmal filemn....

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Wenn die Kette noch nicht gelängt ist, ist es meist ein defekter Spanner.

    [customized] - NWT powered

  • Hmmm leider erst vor 4000 km alles gewechselt worden....


    könnte Kotzen mit der Kiste naja bin langsam am verkaufen .....

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Wurden die NWV getauscht oder ausgebaut?
    Hier werden viele Fehler gemacht. Auch sollte, wenn die Kette gewechselt wird, alle die Kette betreffenden Zahnräder getauscht werden. Sonst verschleisst die neue Kette vorzeitig.

    [customized] - NWT powered

  • So habe seit gestern auch einen neuen Nockenwellenversteller und Steuerkette


    Habe das Auto vor ca. 1 Jahr gekauft beim VW Händler und habe durch meinem KFZ Meister die Steuerkette anschauen lassen und dieser stellte fest, dass die Steuerkette zu viel Spiel habe und ich zur Vorsorge diese machen sollte, um nicht später auf den Schaden sitzen zu bleiben.


    KM-Stand nach dem Kauf: 67tkm
    Longlifeöl: ja
    Longlifeintervall: ja (bis 80tikm, seither 5W40 Addinol Super Light)
    Kurzstrecken: nein, bis sehr wenig
    Laufleistung: 87tkm
    Motorkennbuchstabe: BLG
    Gemacht wurden: Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, usw. was halt alles zur Reparatur der Steuerkette benötigt wird.


    Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass er schon einmal eine neue Steuerkette bekommen habe, doch dies bei VW nicht gemacht wurde, d.h. habe auch keine Kulanz, doch bin ich Froh, dass ich noch einen Gebrauchtwagengarantie hatte.


    Steuerketten wurden bei ca 46tkm und bei 87tkm gewechselt.
    Bin sehr enttäuscht über VW und werde mir nur noch vom VAG Konzern Motor kaufen, die einen Zahnriemen besitzen.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Zitat

    Bin sehr enttäuscht über VW und werde mir nur noch vom VAG Konzern Motor kaufen, die einen Zahnriemen besitzen.


    Lass Dich aber nicht täuschen.
    Es gibt nur ganz wenige Motoren ohne Kette.
    Denn meist treibt ein Zahnriemen auf der linken Seite die hintere NW an. Und man denkt, Cool, ich hab Zahnriemen. Weil ich den halt sehe.
    In Wirklichkeit treibt eine Kette auf der rechten Seite von der hinteren NW die Umdrehung auf die Vordere, wo der Versteller sitzt.

    [customized] - NWT powered

  • @ Paramedic_LU


    danke für den Tipp, bzw. das wusste ich schon. Werde mir das nächste Mal den Motor von meinem KFZ Meister bei Audi/VW beraten lassen, da er sehr viel Erfahrungen bezüglich welcher Motor der beste bei VW ist, bzw. welcher Motor am wenigsten Mängel aufweist.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC



  • WIe ist der 1.6 TDI ???


    Das ist gewechselt worden:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120412/temp/ufc34h9b.jpg]

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Mein Touran 1,4 TSI BMY EZ 12/2006 hat die Tage bei 65000 km das Klappern angefangen. Erste Vermutung des Werkstattmeisters Steuerkette. Aber nach abnehmen des Rippenriemens war es weg, die Magnetkupplung für den Kompressor war hin. Nun is ne neue Wasserpumpe ohne Kulanz (abgelehnt) drin und wieder Ruhe. Von der Kette ist nix zu hören. Ihr empfehlt das Addinol Öl, das hatte ich beim Golf 4 immer drin und keine Probleme gehabt. Ich wollte jetzt eigentlich das Liqui Moly 4200 nehmen, was gibt es damit für Erfahrungen? Mein Vater hatte das im Golf 5 1,6 FSI den ich dann ein Jahr hatte bis 64000 km und der hat damit auch keinen Ärger gemacht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()



  • Das Lustige am 1.6 TDI ist, dass er mit Kette geplant und gebaut wurde, kurz vor Serienstart aber einen Zahnriemen bekam.
    Mir ist bis auf ein paar Fälle mit Problemen der Ölpumpe nix bekannt. Allerdings ist der Motor bei uns Forum nicht so vertreten.
    Ich bin kurz vorm Bestellen des neuen A3. Allerdings weiss ich echt noch nicht was nehmen.
    Quattro muss sein. Da gibts derzeit nur den ganz neuen 1.8TFSI, der FSI + MPI Technologie hat. Das läuft nicht rund was man hört.
    Auf dem Papier steht der Motor gut da. Aber im Prinzip seh ich hier ein Sorgenkind großwerden.
    Denn es ist eigentlich baulich nix anderes als ein FSI, der auf Gas umgerüstet wurde. MPI ist der Gasverbrennung ähnlich. Und da wirds gleiche Probleme geben wie jetzt bei der FSI-Gasumrüstung. Zugesetzte Injektoren....etc. , etc. , ....



    EDIT: Man weiss nicht was kaufen bei VW. Eventuell wirds ein 2.0 TDI quattro, 177PS .Ich trau dem ganzen FSI nicht. Am liebsten wäre mir ein reiner MPI-Motor

    [customized] - NWT powered

  • Wurde grad in nem anderen Forum gepostet, es gibt Neuigkeiten klich mich ganz zart :)

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Na, wers glaubt ^^


    Dürfte die größte Vertuschungsaktion werden.
    Es sind Modelle aus zig Jahren betroffen, der unterschiedlichsten Motoren. So lange stanzt kein Hersteller mit defektem Werkzeug. Zumal es 4 Hersteller gibt.


    Lachhaft was die Presseabteilung da von sich gibt.


    EDIT:
    Vorallem..... innerhalb 3 Wochen hat VW die Lösung gefunden???? Seit der erste Auto-Bild Artikel kam...... das stinkt doch zum Himmel. Was haben die die letzten 3 Jahre gemacht? Zählt doch mal 1 + 1 zusammen ;)


    Edit EDIT:
    VW weiss GANZ GENAU was die Ursache ist, und wie groß die Tragweite ist. Daher reagieren die und schieben Überstunden in Wolfsburg, wie man den "Verlust" so gering wie möglich hält.


    Das tut man, in dem man schnell einen Grund erfindet und einen Zulieferer zum Sündenbock macht. Das ist einfacher als zuzugeben dass das Premiummäßige eingeführte Longlifeintervall mit Longlifeöl und Kurzstrecken die Motoren killt. Und zwar egal ob 1.2 oder 1.4 oder 2.0, etc.
    Zudem grenzt man Baujahre und Modellvarianten ein. Das Spart Geld für die Kulanz.


    Rechnen wir das mal durch. Vor gut 3 Wochen war der erste Artikel in der BILD. So, nun gehn die Mühlen im Großkonzern los. Schuldigensuche.
    Das dauert ein paar Tage. Man wiegelt ab und sagt es sind einige wenige Fälle von Schäden.


    ZACK, der zweite BILD-Bericht kommt. VW steht noch mehr unter Druck. Man überlegt hektisch was zu tun ist, ruft Motorenleute, Presse und Marketing zusammen und "generiert" eine Lösung. Eine Lösung die auf dem Papier erst mal gut ausschaut.


    ABER!!!!
    In 2,5 Wochen schafft es KEIN Konzern der Welt, genug Schadensketten zu untersuchen, dann mit dem Hersteller in Verbindung zu treten, mit ihm das durchgehen und zu manifestieren. Der Hersteller muss ja auch seine Fertigung un d QM überprüfen. Und dann die ganzen REM-Untersuchungen. Glaubt mir. So eine REM-Untersuchung an einer Kette macht man nicht in 5 Minuten.


    Du musst eine Lasche auswählen aus einer Vielzahl Ketten. Die Lasche heraustrtennen mit gekühltem Trennschneider. Dann das Teil mit Gold unter Vakuum bedampfen. Dann die Untersuchung. Da geht locker ein halber Tag und mehr drauf.
    Und das bei den vielen Ketten.


    Das ist NICHT MACHBAR..... Man denkt heute ist der erste April.
    Wenn das so schnell geht, warum erst jetzt nach dem BILD-Artikel und nicht vor einem Jahr?
    Weils nicht öffentlich war, somit gibt VW kein Geld aus.
    Jetzt aber hat VW ein Problem und Druck am Hals.


    Ich bin seeehr gespannt wie das weitergeht....

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Bei mir gibt's was Neues: das Kaltstartrasseln ist laut Werkstatt angeblich im normalen Rahmen. Das muss ich mal so glauben. Bauchschmerzen bereitet mir nur, dass manchmal beim Starten auch so eine Art Schlag zu hören ist. Das klingt so als wenn die Steuerkette oder was weiß ich beim Anlassen schlagartig greift oder beim Spannen irgendwo gegen schlägt. Gesund hört sich das nicht an...

  • Ich würde dran bleiben, hartnäckig sein und jeden Tag denen aufn (Sack) Keks gehen. Feuer frei, der Kunde ist König oder nochmal bei einem anderen Freundlichen nachfragen.



    Hätte VW mehr bei mir wechseln sollen?


    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!