1,4tsi leichtes ruckeln bei niedriger drehzahl unruhiger leerlauf

  • sparbrötchen ist der tsi ja eigentlich, aber nen diesel ist natürlich unschlagbar :D


    wagen läuft momentan richtig top, man macht sich auch zu verrückt wenn da mal nen unnormales geräusch passiert. opa und oma fahren 150tkm mit tsi und den ist scheis egal ob was beim start klackert, das hören die gar nicht mehr und der motor läuft trotzdem :D
    ich fahr einfach und gut ist. hab momentan andere prioritäten gesetzt, vllt wirds in einem jahr auch nen sparbrötchen ^^


    wie war die probefahrt, wie gehts weiter? :P

  • Ja also laufen tut meiner auch gut und nun mit den Sommerschühchen habe ich mich wieder richtig verliebt :) Bis auf das Leerlauf ruckeln was aber anscheinend normal ist.


    Probefahrt war sehr angenehm der 6. Golf ist ein schönes Auto und der 1,6 TDI ist ein recht ordentlicher Allroundermotor wie eben der TSI nur mit weniger Leistung und einem Minimalverbrauch.


    Sparen würde ich im Jahr mit dem TDI ca. 420 € an Sprit


    Leider habe ich einen Verlust innerhalb 10 Monaten von ca 3000 € Händlerverkauf und ca. 2000 € Privatverkauf, wenn ich meinen Golf jetzt verkaufe dauert es erstmal ewig bis man den Verlust wieder drin hat. Werde mir jetzt warscheinlich ein Konto anlegen mit 5000 € und dann kann kommen was will beim TSI und irgendwann kommt was anderes, kommt ja auch bald ein 7er Golf.


    Denn Spaßfaktor: TSI :D:D:D:D:D TDI: ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Ich mein, man kann sich natürlich alles schönreden und an den Kisten festhalten bis zum finanziellen Ruin (und sich sogar Geld zum Instandsetzen weglegen) :thumbup: Ist halt ne Lebenseinstellung...


    Aber der 2,0er Tdi macht durchaus Spaß, ist selbst bei ~200Ps und ~400Nm Standfest, fällt kaum durch Motorschäden auf, hat keine anfällige Kette, ruckelt in keinem Lastbereich, verbraucht selbst bei artgerechter Fahrweise kaum mehr wie 8L im Durchschnitt...


    Einfach reinsetzen, fahren und sorgenfrei glücklich sein...das er dabei von Außen immernoch hörbar ein Diesel ist und nur bis 5300 maximal dreht kann man verkraften :love:

  • Hat alles seine Vor- und Nachteile werde meinen jetzt noch ein wenig fahren und immer mal schauen was so auf dem Markt ist. Falls mir was gutes vor die Nase kommt werde ich zuschlagen ansonsten fahre ich den GT weiter, mache mir damit keinen stress mehr habe jetzt eh erstmal 6 wochen Firmenwagen und das ist das günstigste fortbewegungsmittel :D


    Aber denke diese diskussion gehört auch nicht hierher.......


    Golf 6 GTD gebraucht Kaufberatung?

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Hallo zusammen,


    Jetzt werde ich mal meine Leidensgeschichte bezüglich meines 1,4 TSI (Allerdings 140 PS) kundgeben hier :)


    September letzten Jahres war erst die Steuerkette gelängt, was dann einen Tausch derselben sowie den Tausch zweier Ölrohre des Turbos nach sich zog. Reparaturkosten wurden hier nach langem hin und herschreiben mit der Kundenbetreuung zu 70% Anteilig von VW getragen (keine Garantie mehr gehabt). Dabei stand zu dieser Zeit auch noch der große 60000 km Kundendienst an, bei dem auch die Zündkerzen gewechselt wurden.
    Nach dieser Reparatur waren dann auf einmal diese hier in dem Beitrag schon bekannten Ruckler im Standgas zu spüren. Allerdings tritt das eigentlich nur im Standgas bei warmem Motor auf. Nachdem der Meister dann auf dem Beifahrersitz mit angedocktem Laptop meinen Motor ausgelesen hatte, haben wir Zündaussetzer auf Zylinder 3 und 4 gesehen. Beim Fahren unter Last und in höheren Drehzahlen keine Zündaussetzer und Ruckler, aber wenn man sehr untertourig (ca. 1000 Umdrehungen) durch eine Ortschaft fährt häufen sich die Zündaussetzer wieder. Daraufhin der Gegentausch der Zündspulen (von Zylinder 1 und 2 auf 3 und 4). In Hoffnung dass es nur die Zündspulen sind und die Aussetzer nun auf 1 und 2 liegen. Leider war dem nicht der Fall und die Aussetzer sind nach wie vor auf Zylinder 3 und 4.
    Nach Anfrage meines Meisters bei VW wollen sie als nächsten Schritt nun meine 4 Einspritzdüsen austauschen, natürlich ohne Gewähr dass es danach funktioniert. Kostenpunkt liegt bei ca. 1000 €. Kulanzanfrage bei Volkswagen wurde mir gestern bestätigt. Dieses mal würde sie 70% der Teilekosten übernehmen. Das würde dann noch einen Kostenfaktor von 500 € für mich bedeuten. Jetzt wollte ich mich aber erst mal informieren, ob es irgendjemandem bei diesem Problem schon mal geholfen hatte, diese Einspritzdüsen zu tauschen. In diesem Beitrag hier ist ja von allem die Rede, aber nie von Einspritzdüsen? Ich will jetzt eigentlich ungern 500 € sinnlos für Einspritzdüsen rauswerfen, wenn es eigentlich vorher noch ganz andere (günstigere) Teile gibt von denen das Problem ausgehen kann. Vor allem kommt es mir etwas komisch vor, dass erst nach dem Kundendienst und dem Steuerkettentausch dieses Ruckeln auftritt.
    Was würdet ihr empfehlen bzw. an meiner Stelle als nächstes tun? 8)


    Gruß
    Christian

  • Ich hatte letztens mal gehört das die mit der Software noch nicht richtig klar kommen bzw. restprobleme haben.


    Das Ruckeln kommt vieleicht von nen Software-up-Date beim 60000er Service?


    Es gab auch mal Zündkerzen laut VW die Probleme machten! Sind aber seit ca. 1-1,5 Jahren nicht mehr im Gebrauch!


    Klingt Interresant!


    Bitte Wechsel die ED´s mal :D


    Wenns weg ist mach ich gleich nen Termin und wechsel die auch! :D


    Viel Glück.

  • Nein lass das mit dem Tausch!


    Bei mir war Zylinder 1 der mit den häufigsten Aussetzern und Zylinder 4 mit den wenigsten.


    Als man bei mir den Fehler suchte, wurden die Einspritzdüsen von 1 und 4 getauscht. Dazu überall neue Dichtungen an den Düsen.


    Keine Besserung. -> 4 immer noch der beste und 1 immer noch der schlechteste.


    Ich tippe mal das der "modifizierte" Nockenwellenversteller nicht zur alten Software passt und das bald ein neues Update kommt.
    (Achtung reine Spekulation)

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Selbes Problem hatte ich auch, bei mir wurden die Einspritzdüsen getauscht Problem im niedrigen Lastbereich immernoch da, danach wurde die Kraftstoffvorförderpumpe ( die die im Tank hängt) getauscht weil diese einfach nicht mehr den nötigen Druck brachte ( wurde auf gut glück ausgebaut und überprüft) seitdem alles SUPER.


    Einziges kleiner Problem was is jetzt noch habe ist die Leerlaufunruhe welche aber viele haben.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Ich habe irgendwie auch die Befürchtung, dass der Tausch der Einspritzdüsen außer einem Loch im Geldbeutel nicht viel bewirkt... Weil ich nun einfach nicht den Zusammenhang verstehen will, warum nach dem Kundendienst und Tausch der Steuerkette nun die Einspritzdüsen ein Problem machen sollten... Irgendwie naheliegender wäre da schon entweder ein Softwarethema bezüglich des Nockenwellenversteller oder wirklich evtl. fehlerhafte Zündkerzen?!?!?....
    Das mit dem Softwareupdate wäre natürlich das einfachste..

  • Hallo,


    mein Auto steht heut auch beim :) wegen Service und Zündaussetzer/ Leerlaufschwankungen. Bin ja mal gespannt was die Jungs aus der Werkstatt rausbekommen und was ich wiedermal löhnen muss... :cursing:

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

  • bei mir wurde gestern die Kompression gemessen,1 Zy. - 10bar, 2Zy.-9,6bar, 3Zy.-9,7bar, 4Zy.-7,6 bar. Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet bei diesen Motor weiß man ja nie, so merkt man nix nur diese blöde ruckeln im LL.

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

  • Mir sagte man bei VW ein Unterschied von bis zu 3 Bar ist ok aber minmalwer ist wohl bei 7,6 fast erreicht.


    Haben die deine Kompression warm oder kalt gemessen? Gab es keine Aussage von VW dazu?
    Warum hat man die Kompression gemessen? (Ich hab nicht alles gelesen sorry).


    Nur als beispiel, mein schlechtester wert war 11.4 und mein bester war 13.6 Bar.
    Da haste mal nen Vergleichswert.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Hallo leute,


    kurz zu meinem Auto: Golf 5 GT Sport 1.4 TSI mit 122PS.


    Ich habe das selbe Problem sobald ich z.B. an der Ampel stehe fängt die Kiste an zu ruckeln ...
    Es nervt einfach total und man hat irg wie Angst das gleich alles im Ar*ch sein kann :D


    Werde dem nächst auch mal zu den :) fahren und das mal checken lassen mal sehen was die dann sagen werden :P
    Als ich das mal in einer Werkstatt erzählt habe meinten sie das es vllt eine neue Software für den Golf 5 gibt und dann damit das Pronlem vllt zu lösen sei


    Im Still stand bin ich so auf 500 - 600 umdrehungen vllt liegt es auch daran nja mal schauen

    Lowlife

  • Ich kann dir leider nicht genau sagen warum Sie dies gemessen haben aber bei mir wurden letztes Jahr der Steuerkettenschaden vorgenommen. Seit dem habe ich das Problem das er im Standgas dieses blöde ruckeln hat. Danach wurden alle Kerzen getauscht und es war keine Verbesserung zu Spüren. Danach wurde im 4Zy. erhöhte Zündaussetzer festgestellt, da wurden die Zündspulen getauscht. Kurze Zeit war alles ok und dann kam es wieder. Daraufhin bin Ich nochmals zum :) und die haben alles nochmals Kontrolliert. Kerzen getauscht usw aber es hat nichts gebracht, daraufhin haben sie wohl die Kompression überprüft. Und eben festgestellt das im 4 Zy. so wenig ist. Sie könnten es sich aber nicht erklären und ich soll so weiterfahren. Das finde ich aber nicht sinn und zweck der Sache. Das Problem ist erst seit dem Steuerkettenschaden und seit der Reperatur und die versuchen es immer nur raus zu zögern bis man zuviel Kilometer runter hat und das Auto zu alt ist. Nur was soll man dagegen machen??????????? Ich möchte mein Auto eigentlich nicht aufgeben aber wenn es so weiter geht kann ich mir das alles langsam nicht mehr leisten. ;(

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!