Beiträge von Vandike

    Hallo zusammen,


    wie in der Überschrift bereits beschrieben, ich verkaufe eine Mosconi Gladen One 120.4 Endstufe.
    Die Mosconi war nun etwas mehr als 6 Jahre in meinem Besitz und hat vor kurzen angefangen ein wenig zu mucken. (Knacken + Protect)


    Habe das Teil vom Mosconi Gladen Repair Service in Celle checken lassen und auch ein nettes Telefonat mit dem Techniker geführt.
    Er meinte das Problem ist bekannt und es handelt sich nur um ein bis zwei kalte Lötstellen im Netzteil. "Wenn er das nachlötet, hält
    die nochmal 10 Jahre!" So zumindest die Aussage. Aber selbst wenn nicht, die Reparaturkosten lagen um die 35 EUR.


    Heute kam die Endstufe wieder zurück und steht jetzt zum Verkauf. Nicht weil ich dem Teil nicht mehr traue, ich hab mir einfach
    eine 130.4 von Gladen rausgelassen :thumbup:


    So nun zum eingemachten - Ich würde Sie für 175 EUR abgeben..... Die Teile sind immer noch sehr solide und machen einen super Sound.
    Zumal der Neupreis bei 349 EUR lag. Ich lasse aber mit mir reden - mit Forum-Mitglieder sowieso!


    Grüße
    Vandike

    Da das Thema bei mir nun wieder akut wurde am Audi. Ich habe den LMM getauscht, obwohl dieser laut Werkstatt gute Werte bringt. Naja, nach dem Tausch lief der Motor bedeutend besser und ruhiger. Auch Spritverbrauch ist nun wieder absolut in Ordnung. Der "neue" LMM war auch nicht neu - er war gut und gebraucht.


    So. Weiterhin war bei meinem Audi der Ansaugrüssel aus dem Radkasten abgegangen. Wenn es heiß war, dann hat der natürlich auch verdammt heiße Luft aus dem Motorraum gezogen.
    Wo ich dann dran war, gabs noch einen neuen Luftfilter :D

    Hallo zusammen,


    wollte heute einmal etwas aus der Kategorie "kurioses von der Lima" erzählen und Euch nach Eurer Meinung fragen.


    Vor zwei Wochen ist auf dem Heimweg bei meinem 5er GTI (AXX Motor) das Batterielicht angegangen. Rechts ran, ausgemacht, wieder angemacht - alles wieder gut. 2km weiter ist es wieder angegangen und ich bin in die Werkstatt meines Vertrauens (liegt eh auf dem Heimweg). Dort auf dem Hof hat man auch ein sehr deutliches Schleifen aus der Region Lima wahrnehmen können und das Batterielicht war weiterhin an.


    Leider war die Werkstatt recht voll mit Arbeit und ich hab Ihnen das Auto eine Woche da gelassen. Ist sozusagen mein Spaßmobil, daher war das kein Problem.


    Naja, die Werkstatt hat sich die Sache dann angesehen nach ein paar Tagen. Kurios ist die nun folgende "Wunderheilung". Schleifen war weg, auch die Lima hat die richtigen Werte im Test gebracht.
    Sie haben dann dennoch das Spannelement sowie den Riemen ausgebaut um evtl. das Schleifgeräusch zu finden, allerdings war nicht festzustellen. Ich habe den Golf dann wieder geholt und seither ist auch kein Fehler mehr aufgetreten. Ich kann mir zwar vorstellen, dass irgend welcher Unrat/Dreck in der Lima war, aber warum ist die Lampe im Tacho dann erst auf dem Heimweg angegangen?


    Der kleine hat relativ lange Standzeiten, da ich ihn eigentlich nur am Wochenende oder mal als "Ersatzwagen" nehmen. Ich kann mir noch denken, dass der Riemen zuviel Schlupf hatte oder das Spannelement aufgrund der langen Standzeit ein wenig geharkelt hat.


    Kennt jmd einen ähnlichen Fall oder hat eine Idee woher das kommen kann? Hab natürlich nun ein wenig Bedenken bzgl. weiterer Strecken für den Sonntagsausflug.


    Gruß
    Vandike

    Ja genau - meiner war auch von den Jungs. Wie gesagt, alles recht hochwertig und die Videos haben sie auch gleich noch im Netz. Denk auch an die Abisolierzange. Damit machst du es dir wirklich einfacherer.
    Die Anleitung bitte genau studieren. Es gibt bei diesen Kabelsträngen auch so Gemeinheiten wie "Schwarzes-Kabel mit weissem Strich" und "Schwarzes-Kabel mit gelbem Strich". Auch gut ist, wenn das Kabel eigentlich weiss mit schwarzem Strich ist. Da vllt. erst richtig durchgucken und alles mit ordentlich Licht inspizieren.


    Und nun mein letzter Tipp zum Thema. Besorg noch ein paar Ersatz-Quetschverbinder. Es ist nicht schlimm, wenn du zwei falsche Kabel verbindest. Aber ohne neuen Quetschverbinder, hast du wenig Optionen.

    Moin,


    ich hatte das Thema schon an zwei Fahrzeugen. Einmal am 5er GTI, dort habe ich den Kabelbaum in einer Freien Werkstatt machen lassen. Der Kabelbaum ist preislich nicht ganz billig, aber die Arbeit haut richtig rein. Ich meine etwas um 300 EUR für alles bezahlt zu haben. Die Verkleidung habe ich übrigens vorher selbst abgebaut und später auch wieder angebaut.


    Bei meinem alten A6 Avant von 2002 habe ich besagten Reparatursatz eingebaut. Ich finde die Dinger eigentlich ganz gut. Neue Gummitülle ist gleich dabei und die Kabel sind mit Silikon isoliert. An beiden Enden finden sich die bereits erwähnten Quetschverbinder. Man sollte einfach eine entsprechende Zange haben um die Quetschverbinder auch richtig zu verpressen. (Quetschverbinder deshalb, weil sich eine gelötete Verbindung an dieser Stelle deutlich schnelle wieder lösen/brechen wird.) Wenn man noch "angenehmer" arbeiten will, besorgt man neben der Quetschverbinderzange noch eine Abisolierzange.


    Am Audi hatte ich das Thema in 1,5 Stunden erledigt (inkl. ab und anbau der Verkleidungen) und habe inkl. der Zangen etwa 70 EUR gezahlt. Der Kabelbaum war um die 43 EUR und die Zangen lagen bei 15 und 12 EUR. Einbau war im April 2017 und seither ist Ruhe. Von einer "Notlösung" kann ich hier wirklich nicht sprechen. Durch die Silikonisolierung reiben die Kabel bedeutend weniger und alles macht einen hochwertigen eindruck. Eine Anleitung ist ebenfalls dabei, damit man vor und nach der Gummitülle auch die richtigen Enden verbindet.


    Du hast nun ein 14-15 Jahre altes Auto, da muss man sich auch mal die Frage stellen, ob es nicht auch Smart-Repair sein darf. Ich wollte es zwar ein meinem GTI auch ordentlich erledigt haben, aber für den alten A6 Avant war das eine Top-Lösung.

    Moin Danny,


    ich habe sowas verbaut. Das Zusatzinstrument ist von Raid. Geliefert wird da in aller Regel ein Sensor mit passenden Adapterschrauben. Diese kannst du anstelle der Öl-Ablassschraube einsetzen. Das Kabel selbst führst du einfach in den Innenraum. Im Prinzip dort durch, wo man auch Stromkabel für Verstärker legen würde.


    Das eigentliche Rundinstrument kannst du danach entweder mit einem Adapter im Cockpit verbauen oder etwas Kreativer irgend wo im Innenraum installieren. Ich habe z.B. den Aschenbecher umgearbeitet und dort nun zwei Instrumente (Öl-Temp und Ladedruck).


    Nachteil bei der Öl-Ablassschraube ist, dass du sozusagen "als letzter" erfährst, wann dein Öl Temperatur hat. Du nimmst die Temperatur am tiefsten Punkt ...


    Weiterhin sind die Adapterschrauben in aller Regel aus Messing und du musst immer ein wenig auf die Dichtigkeit achten. Meine Werkstatt weiß da bescheid und wir machen gucken immer 2-3 Wochen
    nach dem Öl-Wechsel noch einmal nach ob es sifft. Weiterhin ist der Neue Dichtring dann am besten aus Aluminium.

    Sehr gute Info. Danke dafür Robin.


    Boffboff hat es auch gut getroffen. Bei verschiedenen Tunern mal die Angaben vergleichen und entsprechend handeln.


    Robin / Boffboff - wie seht ihr das? 450 EUR? Ich finde es einfach ziemlich wenig, oder komme ich hier aus einer zu teuren Region an der Schweizer-Grenze?

    Bei dem Durchmesser der Edition 30 Downpipe bin ich tatsächlich überfragt, aber den Edition 30 mit dem normalen 5er GTI zu vergleichen ist sinnfrei. Der Edition 30 hat grundlegend schon einmal 30PS mehr. Alleine der Rumpfmotor ist vom S3 - Zitat Autobild: "Um die größere Wärmeentwicklung zu beherrschen, sind Zylinderkopf, Pleuel, Kolben und Kolbenringe aus hitzebeständigerem Material gefertigt."


    Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Edition 30 einen K04 Lader hat. Die größere Downpipe ist ja dafür gedacht, die Wärme besser abzuführen. Wenn mein K03 Lader im AXX oder BWA Motor generell mehr Hitze abgibt als der K04 aus dem Edition (bei z.B. 260PS), dann muss ich eben dem K03 Lader die Möglichkeit geben, dieses "mehr" an Hitze auch weg zu führen. Man könnte nun auch überlegen, ob der K04 Lader einfach mehr Hitze verträgt, da ggf. robuster gebaut (Spekulation) - dann reicht die alte Downpipe gut aus.


    Ich denke es ist wichtig, dass wir Swicer ordentliche Informationen zum gesamten Thema geben, bevor er dann Ende September den nächsten Beitrag schreiben muss mit: "Golf 5 GTI Motorschaden".
    Wobei ich auch sagen muss, dass der aufgerufen Preis von 450 EUR für diesen Chip recht "kostengünstig" wirkt.

    Find das ein wenig viel PS ohne Umbau. Wenn du bei den "seriösen" Chippern guckst, sind es meistens irgend was zwischen 230 und 245PS
    ohne Optimierung der Downpipe. Funktionieren wird es wohl schon für kurze Zeit, jedoch wird dein Turbo den Hitzetot sterben.


    Ich für meinen Teil habe die komplette Abgasanlage ab Turbo schon drin und würde vom Partner-Chipper des Herstellers nur 260PS bekommen.


    Natürlich macht es "freude", wenn man nur auf Knopfdruck mal eben 60PS mehr hat, aber ohne klassisches Tuning an der Hardware, wird es keine
    Freude auf Dauer.

    Hallo Fabian,


    nach HoppelDingends und Hipidi Hopper bekommst du von mir eine etwas genauere Antwort. Ich bin selbst den GT mit 170 PS gefahren und würde dir von einem Chiptuning oder vom Racechip abraten. Generell ist mal über den GT im Vergleich zum GTI zu sagen - der Unterschied ist enorm. Das Gefühl beider Fahrzeuge mit den jeweiligen Motoren ist im Grunde nicht vergleichbar. War nicht deine Frage, aber alles in allem hast du einen 1,4l Motor, welcher mittels Turbolader und Kompressor auf 170PS katapultiert wird. Das alleine ist bereits grenz wertig wenn man bedenkt, dass hier VW nicht soooo viel Erfahrung hatte beim Bau.


    Kommen wir auch schon zum nächsten Punkt - die Technik in deinem Motor. Der 1,4l TSI im GT hat eine Steuerkette mit Nockenwellenversteller - beide bereitet sehr gerne Probleme - siehe auch TSI Klagethread für Autobild (hier im Forum). Grundlegend ist damit zu sagen, dass dein Motor - unabhängig von der Laufleistung - bereits eine denkbar schlechte Basis für ein Chiptuning ist. (Ja, der GTI Motor hat auch eine Kette für die oben liegenden Nockenwellen).


    Kommen wir zum Racechip. Das Angebot klingt verlockend. Knapp 130 EUR für ein Stage I Tuning. Nett. Aber, da ist ja noch der Chip selbst dabei - wie kann man damit Geld verdienen? Es ist Software von der Stange. Im Grunde das gleiche was auch der Hersteller mal aufgespielt hat, nur mit weniger "Bedenken". Kurzum du bekommst im Idealfall ein paar PS mehr und dafür (deutlich?) mehr Verschleiß. Die Motorgarantie ist auch nicht inkl. da diese bis 100tkm bzw. 5 Jahre geht. Stage II halte ich bereits für wirklich grenz wertig bei deinem Motor und Stage III (+48PS ohne Hardwareänderung) wäre wahrscheinlich ein sehr kurzer Spass.


    Wie Padrick es bereits geschrieben hat. Dein Motor ist mit Vorsicht zu genießen. Soll heißen, immer gutes Öl rein und das im Intervall 10-15tkm fahren / oder 1 Jahr. Drauf achten, ob der Kettenspanner richtig arbeitet, bzw. die Kette rasselt usw.


    Kurzum - lass das bzw. mach es erst, wenn du dir ein anderes Auto leisten könntest. XD

    Wer hat denn die HD-Pumpe gewechselt? Bzw. hat derjenige eine Aussage über den Zustand des Becherstössel bzw. die Nockenwelle gemacht? Wenn der Becherstössel durchgescheuert war, geht es ja bei der Nockenwelle weiter. Wenn dort alles in Ordnung war, hätte ich tatsächlich auch erstmal nach der Benzinpumpe geguckt, das hast du ja aber schon. Weiterhin bzgl. dem Ruckeln PCV neu / oder wenn bereits PCV Fix verbaut ist, dann auf Dichtigkeit am Kurbelwellengehäuse prüfen.