1,4tsi leichtes ruckeln bei niedriger drehzahl unruhiger leerlauf

  • Huhu,


    ich kann dir gar nicht ganz genau sagen, welche Messwertblöcke ich ausgelesen habe. Weil ich noch gar nicht wirklich weiß was VCDS alles kann.
    Aber Montagabend gehe ich bei meinem Auto bei und werde dann auch mal die Blöcke auslesen die du gerade genannt hast.


    Danke und Gruß :)

  • Ok!


    Kannst ja mal reinkucken. Bei mir ist eben auch immer dieses Ruckeln.


    Man sieht dann wie er bei 015 und 016 langsam fehler hochzählt.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • huhu,


    wie versprochen habe ich heute neue:


    Zündkerzen (NGK PFR7S8EG vom Golf V GTI)


    Zündpulen (036 905 715 F)


    Öl (Addinol MV 0546 5W40)


    eingebaut b.z.w gewechselt. Der Motor startet sofort ohne zu zicken. Dann die etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl und das warten, wann er etwas warm wurde um im normalen Leerlauf zu laufen. Mein Gefühl sagt, dass sich da nichts geändert hat.


    Ich habe dann die Messwertblöcke 015 und 016 dabei ausgelesen um die Zündaussetzer zu zählen. Aber welche? Lediglich auf Zylinder 2 war genau 1 Aussetzer im Leerlauf sowie bei höheren Drehzahlen. Ich werde das ganze weiter beobachten und bei jeglicher Veränderung mich hier melden.


    Evtl.bin ich auch zu pingelig? Würde gerne mal bei einem von euch im Auto sitzen um einfach zu sehen, ob wir das gleiche ruckeln meinen/haben ;)


    Gruß

  • wenn du mal in der Dresdener Ecke bist bin ich dafür jeder zeit bereit ;)... habe das gleiche unschöne verhalten im leerlauf...

  • Ich würde dir das gleiche Anbieten, jedoch verkaufe ich meinen Golf dieser Tage^^


    Sagt mal so generell gefragt:


    Haben Eure Freundliche auch gesagt, dass das Ruckeln normal ist? Also wärend der erhöhten Leerlaufdrehzahl meine ich??

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • bei mir ist es wirklich nur im stand.... dann gibt es in unregelmäßigen Abständen einen Ruck, nichts dolles aber durch den Sitz spürbar. Beim fahren ist nichts merkbar.


    Mein freundlicher tat recht ahnungslos bezüglich des ruckeln und hats dann wie zu erwarten auf den sehr mageren leerlauf beim 1.4 tsi geschoben...

  • Ja das leerlaufruckeln bei 700 upm ist mir wurscht.


    Das extreme ruckeln bei 1200 upm nervt mich einfach.
    Und wenn er auf 1200 upm geht, dann läuft er ja sicher nicht mager.....

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • hmm ok ein ruckeln abseits der 700-900 umdrehungen habe ich nicht... dort läuft der motor ruhig und ruckelfrei

  • Druckdose vom Turbolader überprüfen lassen. Wenn der während der fahrt bei leichtem bis mittlerem beschleunigen ruckelt... gasannahme nicht linear.


    ruckeln im stand ist wohl normal. hab ich auch ab und zu.


    Mit Super plus isses bestimmt weg. :D

  • super+ ist beim "großen" tsi doch standard.


    turbolader + dose sind neu und gasannahme ist linear.


    ruckeln spürbar, aber motor läuft augenscheinlich rund :D

  • Bei mir ist auch alles neu, Ruckeln im Warmen Leerlauf VORHANDEN scheint normal zu sein nervt aber extrem, morgen mal nen 1.6 TDI anschauen......

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • ja das ruckeln ist bei mir auch immer vorhanden. ich weiß gar nicht mehr wie es vor dem kettenwechsel etc. war. ich meine da spürte man nichts ?(


    schon gelesen im anderen thread, was du vor hast. ich würde dir bei dem geld auch zum gtd raten. kostet im ersten moment mehr, aber ausstattungstechnisch etc. musst nichts mehr dran machen. die große maschine schluckt sicher mehr als der kleine, aber leistungstechnisch bist du doch eh mehr gewöhnt ;)

  • Ja wie gesagt mal schauen, habe eigentlich gar keine Lust mehr auf leistung geht eh nur irgend ein mist kaputt entscheide ich aber morgen wirds dann eben nur ein Sparbrötchenauto...... welches unter 6 liter verbraucht, Fahre eh die meisten KM nur an die arbeit und da fahre ich zu 70 % LKWs hinterher

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!