Endgeschwindigkeit?

  • Warum kommt es eigendlich zu der Ungenauigkeit beim Tachowert bzw.
    warum zeigen die Tachos in der Regel mehr an als man fährt?


    Weil du keine exakten Werte hast, die du messen koenntest. Der Reifen verschleisst und dadurch aendert sich sein Umfang. Dadurch hast du schon zwischen neuen und alten Reifen Unterschiede. Dazu kommen unterschiedliche Maße bei den verschiedenen Reifenherstellern. Und dann vergroessert sich der Umfang auch noch bei hohen Geschwindigkeiten. Der Schlupf zwischen Reifen und Strasse kommt dann auch noch dazu.
    Und ganz wichtig bei solchen Sachen: Wer misst misst Mist.

  • Du Ungenauigkeit bei VW kommt größtenteils von der absichtlich durch VW programmierten Abweichung. Ich habe in meinem Golf die Kufatec E-MFA, sie zeigt den unkorrigierten Wert an (kann man sich auch über die Climtronic anzeigen lassen mit den Codes). Im Sommer mit 19" und 225/35er Gummies war keine Abweichung bei 200km/h festzustellen (höchstens im Bereich von >1km/h. Man kann natürlich die Genauigkeit des Navis anzweifeln, aber so mies wie viele denken, ist der Geschwindigkeitsmesser im Golf nicht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Tachoabweichung ist vorgeschrieben.
    Faustregel dafür liegt bei x+10% +4
    Also angenommen ihr habt 200km/h auf dem Tacho, dann habt ihr in Wirklichkeit 176.
    Zumindest ist das die Vorschrift, aber mit den rund 10% kann man bei allen Herstellern rechnen, hatten wir letztens in der Vorlesung.
    Warum:
    1. "höhere Geschwindigkeit" sieht doch cooler aus wenn man die 200 knackt... zumindest auf dem Tacho ;)
    2. Ausgleich von Radumfängen
    3. Der Tacho darf NIE weniger anzeigen als man fährt, das muss der Hersteller garantieren, dementsprechend sucht er auch ne hohe Toleranz nach oben :)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Dieser Beitrag enthält Provokation, Ironie und Sarkasmus. Sein Genuß kann unvorhergesehene Gefühlswallungen hervorrufen!!


    Man mekrt hier deutlich das geistige Alter einiger Genossen..


    ICH hätte ehrlicherweise was dagegen wenn mir einer bei 180+ mit ner Kamera/Handy vorm/hintern Lenkrad rumfuchtelt, nur um sicherzustellen das man auch den längsten.. äh sorry schnellsten hat.. Übrigens is der schnellste sein manchmal ganz schön doof.. frag mal die Frau...


    Was bringt es mir zu wissen "Mein Karre hat 350PS und fährt 270km/h" ? Wo will man die heute fahren? Und wer bezahlt den Sprit, der in Zukunft sicher nur eines wird : teurer!


    Mein Diesel hat nu auch 200 Pferde.. und fährt trotzdem nur 215.. und? Dafür lass ich so einiges an der Ampel stehen, was viel lustiger ist. Ausserdem hab ich persönlich fast schon Angst im Golf 210+ zu fahren.. Ab ner gewissen Geschwindigkeit wird der Golf einfach zur Klapperkiste... zumal die meisten hier noch tiefer härter breiter sind und bei der kleinsten Querfuge entweder nen Bandscheibenvorfall bekommen oder eben Bremsen :)


    In diesem Sinne, blast ihr eure Kisten mal wider jeder Vernunft auf.. Irgendwann lernt ihr schon das es um Welten entspannter ist nicht permanent Vollgasheinie sein zu müssen.. Sei es durch Hormone oder geistige Defekte :)


    Und hey es gibt nen Golf der die 250 knackt.. und das Serie.. den 6er R ;)


    Und ganz nebenbei : Wenn ich mir angucke was mancher hier in seine Karre steckt für Softwareoptimierung etc. nur um bissle schneller zu werden, da hätte sich so einiger sicher schon den nächst dickeren leisten können :)


    In diesem Sinne.. schönes neues Jahr =) dumdidum...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Spießer ^^

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans


  • Du hast leider nicht verstanden worum es hier geht und versuchst mit dezenter Polemik zu punkten.


    Wenn ich was mache dann will ich auch Ergebnisse sehen und zeig mir bitte mal welcher Seriengolf schneller ist als mein Golf 5 z.B..


    Warum ich das mache ?


    Weil ich Lust drauf habe und weil es mir Spaß macht.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte


  • Du hast leider nicht verstanden worum es hier geht und versuchst mit dezenter Polemik zu punkten.


    Jaja. getroffener Hund bellt. Dann kläre mich auf, worum gehts hier?



    Wenn ich was mache dann will ich auch Ergebnisse sehen und zeig mir bitte mal welcher Seriengolf schneller ist als mein Golf 5 z.B..


    Natürlich will man Ergebnisse sehen, Aber die Physik lässt sich nicht bescheissen. Der einzige der das kann ist Hawking und der hat nen verdammt hohen Preis dafür bezahlt.


    Äpfel mit Birnen vergleichen ist natürlich auch.. ja lassen wir das.. Ein hochgezüchtetes Monster mit nem Serienwagen vergleichen ist.. ja wie soll ich sagen..
    Dein Vergleich is wie nen RS6 mit nem Fiat500 zu vergleichen.. genauso sinnfrei.
    Vergleich halt deinen Golf mit nem ebenso hochgezüchteten R etc. dann sieht das wohl anders aus.


    Warum ich das mache ?
    Weil ich Lust drauf habe und weil es mir Spaß macht.


    Nicht evtl. einen Ticken auch um den längsten .. äh schnellsten zu haben? Sorry, aber MIR zeigst du das mit dem Satz ich solle dir nen Seriengolf zeigen der dicker äh schneller ist als deiner... mal drüber nachdenken?


    Kommt schon. keiner hier kann mir erzählen das er seine Karre aufmotzt um nicht in irgendeiner Form zu glänzen und den dicksten zu haben.. Und bei dem Altersschnitt bei dem man sich hier befindet is das auch verständlich. Und sogar normal.


    Allerdings sind sehr viele der Berichte hier schlichtweg Fabeldenken... Ein serienmäßiger GTI und sei es ein ED30 läuft keine 260 oder gar 270.. im freien Fall vielleicht, sonst aber nicht. Und das (zumindest beim TDI) das Getriebe der stark limitierende Faktor ist, merkt man wenn man mal Vollgas fährt und sich den Drehzahlmesser anguckt. Wo soll da noch Vmax herkommen wenn die Nadel schon am roten kratzt?


    Das natürlich ein Tuner diese Diskussion obsolet findet, kann ich nachvollziehen, immerhin leben wir in einer kapitalistischen Gesellschaft und jeder möchte soviel Geld wie es nur geht anhäufen.. auch das ist verständlich.. jedoch sollte man am Ende immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben... Und die lautet nuneinmal, durch reine Softwareanpassungen etc. wird sich an der Vmax nicht viel ändern. Und das ist der Punkt :)



    Achja. Das ist natürlich meine subjektiv objektive Sicht der Dinge. Mag sein das das bei GTI,R etc Besitzern anders aussieht :)



    P.S.: Meine Kiste ist auch (in Maßen) hochgezüchtet, ich mach mir aber keine illusionen das der kleine nu 250 rennt. Ist eben ein TDI. Dafür reißt er bis 100+ ordentlich was weg und MIR genügt das

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Manche Leute lesen hier Sachen, die nie geschrieben wurden. Und wie sich so ein GTI fährt, kannst du offensichtlich nicht beurteilen, da noch nie gefahren. Es gibt hier schon Leute, die sich darüber eher eine Meinung erlauben dürfen. Irgendwie mußt du ein Problem damit haben, daß es tatsächlich mehr wie 140 PS im Golf gibt, aber leider nicht bei deinem.

    ..Ja so is das hier eben wenn man mal versucht die PS Monster auf den Boden zurückzuholen. Es wird dann in dem Beitrag "aufgeräumt" und so versucht einen Mundtot zumachen. Ich kann es ja auch irgendwo verstehen, da wird eine unmenge an Geld in jedes PS mehr gesteckt und dann kommen Leute die das in Frage stellen. Das sieht bzw. hört man hier nicht gern. Gruss

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .


  • Ich sags mal so in meinen Augen suchst du nur ein Thema wo du dich mit anderen verbal duellieren kannst.


    Du hast weder Argumente gebracht noch sonst was du versuchst nur durch deine Art zu provozieren.


    Ich habe exakt auf deine Fragen geantwortet und du willst mir erzählen das ich das Auto haben will um etwas zu kompensieren.


    Im Gegensatz zu deinen Luftnummern beschäftige ich mich schon über ein Jahrzehnt damit die Performance von Fahrzeugen zu steigern.


    Ich schließe die Diskussion meinerseits denn wenn man nicht mal willens ist auf meine Argumente einzugehen ist mir meine Zeit zu schade.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Meiner fährt bergauf, bergab und geradeaus nur 245km/h lt. Tacho :thumbup:

  • ein golf der mehr als 270 km fährt....total birnig, und dann nur 6 - 7 liter verbraucht


    leute verabschiedet euch aus diesem forum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!