Hm, das Vorhaben mit dem Dokumentieren hat leider nicht ganz so gut geklappt wie erhofft. Etwas schade, aber die Arbeit wurde leider etwas umfangreicher. =(
Ursprünglich sollten die Kotflügel vorn und ein wenig die Karosserie gegen Rost behandelt werden. Weiterhin wollte ich die Radlager hinten tauschen und die Querlenker in Ordnung bringen.
Nunja, der Ausbau aller Fahrwerksteile hat sich tatsächlich eine Woche hingezogen, da die Querlenker mit ihren Schrauben und vorallem den Buchsen komplett zugegammelt waren. Einiges war im eingebauten Zustand nicht ausbaubar, sodass wir den kompletten Achsträger hinten herausnehmen mussten um noch an die letzten Querlenker zu kommen. Ob das eine Gute oder Schlechte Idee war, weiß ich bis heute nicht... Der darauffolgende Anblick aller Teile, insbesondere des Achsträgers und einen Blick unters Auto an die Kofferraummulde sorgten eigentlich eher für Tränen bei mir Rost blühte, soweit das Auge reichte. An jeder angeschweißten Schraube und fast jedem Schweißpunkt... Das Ganze wie gesagt am kompletten Unterboden, sowie allen Radläufen. Ebenfalls stark rostbefallen waren die Längsträger vorn und hinten. Motorhaube und Türen sowieso.
Es stand quasi sehr schlecht um die Karosserie und ich ahnte bereits, dass das ein längerer Aufenthalt unter dem Auto wird. Daher habe ich den letzten Monat die kompletten Wochenenden alsauch die Abende unter der Woche nach der Arbeit unter dem Golf verbracht. Ausbauen, abschleifen, Rostbehandlung und anschließende Schutzmaßnahmen waren quasi das täglich Brot. Bei den Fahrwerksteilen gab es nach dem Behandeln mit Rostumwandler Hammerite als Auftrag, bei der Karosserie wird mit 2K Epoxidharz grundiert und anschließend alles mit dicken Unterbodenschutz eingesprüht. Weiterhin werden die Hohlräume versiegelt um mir damit mal ein paar Jährchen Ruhe zu gönnen.
Da mich all die Reparaturen aber ziemlich nervten, musste ich mir auch noch etwas Gutes gönnen. Die Superpro Fahrwerksbuchsen lagen ja schon seit einem halben Jahr bei mir rum, der H&R Stabi kam dann ebenfalls sehr zügig und eine Pipercross Austauschmatte hat ebenfalls ihren Platz im Motor gefunden. Weiterhin wurden Fischer Flex Stahlflexbremsleitungen verbaut (besserer Druckpunkt und weniger Nachgeben beim Bremspedal), Meyle HD Koppelstangen vorn (keine Gefahr des Ausknickens sowie verschleißfester Kopf) sowie Koppelstangen und Spurstangenköpfe von Optimal, die von der Aftermarketqualität her mit am Besten wirkten.
Da nur Text etwas langweilt, hier mal der Link zur facebookgalerie =)
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