Beiträge von Phoenixoffire

    Hey Blackmagic.
    Naja, prinzipiell finde ich einen Vergleich auch der Hersteller untereinander durchaus angebracht.
    Warum?
    1. Viele Öle erfüllen sowohl VW als auch BMW, Mercedes Normen. Eine Öl, dass bei allen Herstellern die höchsten Anforderungen erfüllt, stellt meiner Meinung nach zumindest als erstes Indiz ein durchaus gutes Öl dar
    2. So ziemlich alle Motoren werden von Mahle konzipiert. Auch der Aufbau an sich ist zwar im Detail anders (Variable Ventilsteuerungen, etc.) und auch die spezifische Leistung unterscheiden sich. Nichtsdestotrotz sind die verwendeten Teile und Materialien in ihrem Grundaufbau sehr ähnlich. Unter der Maßgabe, dass ein BMW Motor mit gleichen Hubraum ~ 2Liter, mit jedoch 50% Mehrleistung das selbe Öl verträgt stellt sich die Frage - wo liegt der Unterschied? Und da kommen wir in den Bereich Ölkühlung und Ölmenge!


    Daher bietet sich meiner Meinung nach ein Vergleich durchaus an - er gilt jedoch und da stimme ich dir gern zu, differenziert zu betrachten. Aber wenn man VW Motoren untereinander vergleicht, kann man auch das Auge auf die anderen hersteller richten, meiner Meinung nach ;)

    Hallo, ich verkaufe einen originalen VW Dachaufsatz. Mit diesem kann der Fahrradträger montiert werden, er ist quasi


    Ansonsten ist das Ganze voll funktionsfähig, aber hat schon einige Gebrauchsspuren. Ich würde auf 50€ VHB gehen =)
    Bilder gibt es gern auf Anfrage

    Hm, das Vorhaben mit dem Dokumentieren hat leider nicht ganz so gut geklappt wie erhofft. Etwas schade, aber die Arbeit wurde leider etwas umfangreicher. =(
    Ursprünglich sollten die Kotflügel vorn und ein wenig die Karosserie gegen Rost behandelt werden. Weiterhin wollte ich die Radlager hinten tauschen und die Querlenker in Ordnung bringen.
    Nunja, der Ausbau aller Fahrwerksteile hat sich tatsächlich eine Woche hingezogen, da die Querlenker mit ihren Schrauben und vorallem den Buchsen komplett zugegammelt waren. Einiges war im eingebauten Zustand nicht ausbaubar, sodass wir den kompletten Achsträger hinten herausnehmen mussten um noch an die letzten Querlenker zu kommen. Ob das eine Gute oder Schlechte Idee war, weiß ich bis heute nicht... Der darauffolgende Anblick aller Teile, insbesondere des Achsträgers und einen Blick unters Auto an die Kofferraummulde sorgten eigentlich eher für Tränen bei mir ;( ;( ;( Rost blühte, soweit das Auge reichte. An jeder angeschweißten Schraube und fast jedem Schweißpunkt... Das Ganze wie gesagt am kompletten Unterboden, sowie allen Radläufen. Ebenfalls stark rostbefallen waren die Längsträger vorn und hinten. Motorhaube und Türen sowieso.
    Es stand quasi sehr schlecht um die Karosserie und ich ahnte bereits, dass das ein längerer Aufenthalt unter dem Auto wird. Daher habe ich den letzten Monat die kompletten Wochenenden alsauch die Abende unter der Woche nach der Arbeit unter dem Golf verbracht. Ausbauen, abschleifen, Rostbehandlung und anschließende Schutzmaßnahmen waren quasi das täglich Brot. Bei den Fahrwerksteilen gab es nach dem Behandeln mit Rostumwandler Hammerite als Auftrag, bei der Karosserie wird mit 2K Epoxidharz grundiert und anschließend alles mit dicken Unterbodenschutz eingesprüht. Weiterhin werden die Hohlräume versiegelt um mir damit mal ein paar Jährchen Ruhe zu gönnen.


    Da mich all die Reparaturen aber ziemlich nervten, musste ich mir auch noch etwas Gutes gönnen. Die Superpro Fahrwerksbuchsen lagen ja schon seit einem halben Jahr bei mir rum, der H&R Stabi kam dann ebenfalls sehr zügig und eine Pipercross Austauschmatte hat ebenfalls ihren Platz im Motor gefunden. Weiterhin wurden Fischer Flex Stahlflexbremsleitungen verbaut (besserer Druckpunkt und weniger Nachgeben beim Bremspedal), Meyle HD Koppelstangen vorn (keine Gefahr des Ausknickens sowie verschleißfester Kopf) sowie Koppelstangen und Spurstangenköpfe von Optimal, die von der Aftermarketqualität her mit am Besten wirkten.


    Da nur Text etwas langweilt, hier mal der Link zur facebookgalerie =)
    https://www.facebook.com/max.g…3741826.1353739334&type=1

    Seit gestern steht der Golf in der Schrauberhalle und ich werde die nächsten Tage das Fahrwerk komplett rausnehmen, den Unterboden konservieren, Rost am Kotflügel und Türen in Angriff nehmen sowie Radlager tauschen.
    Gleichzeitig werden neue Buchsen von SuperPro eingebaut, auf die ich schon mehr als gespannt bin. Ab Morgen sollte das Ganze dann auch in weniger Text, dafür mehr Bildern dokumentiert sein. ;)

    Ich fotografiere mit der Sony A77, und wollte mich mal für die Sonyfraktion melden.


    Fakt 1: Beide Kameras sind sehr gute Mittelklasse
    Fakt 2: Beim Fotografieren ist für den Anfang die Canon besser, da man bei der Sony für gute Bilder etwas mehr Zeit in die Bildbearbeitung stecken muss
    Fakt 3: Beim Filmen hat Sony mit dem SLT System die Nase vorn. Soweit ich das gesehen habe verwendet Canon fürs Filmen den Kontrastautofokus, den man aus kleinen Kameras kennt --> recht langsam und unpräzise. Sony verwendet hierbei das originale Phasenautofokussystem wie beim Bildermachen, welches sehr schnell und auch treffgenau ist.
    Fakt 4: schwieriges Umgebungslicht: Finde ich Sony aufgrund des künstlichen Suchers besser, dafür wird das mit etwas mehr Rauschen erkauft
    Fakt 5: Mitzieher sind mit der Canon besser, da der optische Sucher einfach keine 5ms Verzögerung hat - und ja! Die merkt man.



    Meiner Meinung nach sollte man abschätzen, welche der oben genannten Fakten wichtiger für Einen sind und welche Kamera einfach besser in der Hand liegt. Die Haptik war damals bei mir der Ausschlaggebende Punkt =)

    Sehr schniekes Modell ;) Und gut, dass du bei dem anderen nicht auf den Motor reingefallen bist.
    Ich wünsche dir mit deinem Golf allseits gute Fahrt und hoffe man sieht sich mal in der Landeshauptstadt =)

    Man könnte jetzt fragen, was die Softwareanpassung mit dem Problem de TE zu tun... aber das wäre ja Blasphemie ;)


    Wenn dein Lader weiterpfeift, obwohl du schon vom Gas und dergleichen gegangen bist, sollten tatsächlich Wastegate und Schubumluftventil überprüft werden. Falls das Wastegate daueroffen steht, kann es passieren, dass sich kein Ladedruck aufbaut. Ein Untersuchen/Abtasten des gesamten Ansaugstranges wäre meiner Meinung nach der sinnvollste Anfang. Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen bei der Frage, ob Rauch oder Ähnliches zu sehen war?

    Ich fand die Bremswirkung auch normal, außer bei Regen, da habe ich spürbar einen Unterschied bemerkt gegenüber den Serienteilen. Da hatte ich sofort Biss, das war schon recht überraschend.
    =) Freu mich, das also noch jemand mit den Power Dicscs glücklich ist