Endgeschwindigkeit?

  • Chiptuning kann doch an der VMax auch gar nicht viel ändern...


    Vollgas ist Vollgas was willste da noch großartig "anders" chippen.
    Ich weiß nicht wie es beim Benziner ist aber bei meinem 2.0Tdi kommt man bei Vollgas schon recht nah an den roten Bereich... Wenn du wie du sagst da nochmal 25km/h draufknallst fährste doch im Roten oder?

  • Na logisch, entweder rennt der Motor in den Begrenzer oder er wird ueberdreht. Solange du an der Uebersetzung nichts aenderst, ist da nicht viel zu machen. Die theoretische Vmax eines Fahrzeugs laesst sich einfach ausrechnen, indem man die Hoechstdrehzahl des Motors nimmt und dann die Uebersetzung des kompletten Antriebsstranges (Getriebe, Differential, Raeder) durch den Taschenrechner jagt.

  • Gude,


    beim gut gemachten GTI/ED30/Pirelli sind echte ca. 20-25 Km/h mehr an Vmax machbar und auch haltbar. Bei diesen Fahrzeugen bist du dann vom Tachowert bei etwa 275-295 Km/h. Mein Tacho geht in Richtung Vmax um die 30 Km/h vor, bei 50 Km/h sind es lediglich 3 Km/h. In anderen Foren gibt es schon gemachte ED30/Pirelli, die nachweislich an echten 270 Km/h kratzen...und es gibt noch "schlimmere". Der Dirk kann da sicher auch etwas dazu sagen.


    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • ein Kumpel von mir hat nen 320d e90 bmw mit 177ps ab werk und seiner knackt locker die 250 auf tacho


    LG


    Max

    - Max

  • was dann aber auch nicht mehr als 250 echte km/h sind.


    Riegeln die meisten deutschen Hersteller nicht eh alle bei 250 km/h elekronisch ab? kann mich irgendwie daran erinnern was davon gelesen zu haben.


    MfG
    WP

  • Oh man hoffentlich nimmt dieses Thread keiner zu ernst. Kein Mensch kann mit erzählen, dass ein serienmäßiger 320d die 250km/h schafft, das schafft nicht mal der 325d mit 30PS mehr. Es ist schon so wie viele es hier sagen, ein Auto kann max 5-10km/h mehr als es Angegeben ist. Es gibt Modelle die stark nach oben streuen, der 1.4TSI mit 170PS im GT zum Beispiel, dort haben viele Messungen auf dem Prüfstand gezeigt, dass ab Werk 185-190PS drin sind, aber selbst der lag beim Topspeed meist nur 5 kmh über der Herstellerangabe.



    Ja die meisten deutschen Hersteller regeln bei 250 ab, hatte was mit den Reifen zu tun, wobei das mittlerweile hinfällig sein sollte, bei den Freigaben die so üblich sind.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Kein Mensch kann mit erzählen, dass ein serienmäßiger 320d die 250km/h schafft, das schafft nicht mal der 325d mit 30PS mehr.


    Da liegst du richtig. Laut alle-autos-in.de schafft der 320d 230 km/h, der 325d 235 km/h. Viele der hier angegebenen Werte duerften eher Wunschdenken sein.
    Bezeichnungen fuer derlei Angaben auf anderen Gebieten sind z.B. Jaegerlatein oder Seemannsgarn.

  • Hallo,


    es muß mir ja keiner glauben, was ich schreibe ist aber tatsächlich so. Ich rede hier nicht von Tachowerten, sondern von tatsächlichen Werten, die z.B. mit einer Driftbox gemessen wurden. Klar sind die meisten Fahrzeuge bei 250 Km/h abgeregelt. Dies kann/wird aber bei einem Tuning aufgehoben, genauso die Höchstdrehzahl. Ich hoffe stark auf ein Statement vom Dirk, evtl. wird ihm ja geglaubt. Ich kenne z.B. einen ED30 mit über 400 PS...was es alles gibt. 8o


    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

    Einmal editiert, zuletzt von rubbel2 ()

  • Jägerlatein ! :thumbup:



    rubbel2 : Die haben hier aber doch auch nur von gechippten Autos gesprochen, klar kann man da noch viel rausholen, meinetwegen sind auch 290 mitm Golf drin. Aber nicht über Softwareoptimierung.

  • Ich kenne z.B. einen ED30 mit über 400 PS..


    Hoffentlich wurde bei der Messung auf dem Pruefstand auch richtig gemessen. Bei welcher Lufttemperatur und mit welcher Ansaugtemperatur wurde z.B. gemessen? Da koennen sich schon gewisse Unterschiede bemerkbar machen. Und der Messende kann da durchaus ein wenig drehen, ohne dass der Laie es merkt.

  • rubbel2: Mit meiner Aussage wollte ich dich garnicht angreifen, es ist mir wohl bekannt, welches Potential der 2.0TFSI hat, es ging mit allgemein um Diskussionen über Höchstgeschwindigkeiten und dem was hier so manche schreiben.


    Naja jeder der Ahnung hat, liest hier die Geschwindigkeitsangaben, die unplausibel sind mit einem schmunzeln.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo,


    es muß mir ja keiner glauben, was ich schreibe ist aber tatsächlich so. Ich rede hier nicht von Tachowerten, sondern von tatsächlichen Werten, die z.B. mit einer Driftbox gemessen wurden. Klar sind die meisten Fahrzeuge bei 250 Km/h abgeregelt. Dies kann/wird aber bei einem Tuning aufgehoben, genauso die Höchstdrehzahl. Ich hoffe stark auf ein Statement vom Dirk, evtl. wird ihm ja geglaubt. Ich kenne z.B. einen ED30 mit über 400 PS...was es alles gibt. 8o


    rubbel 2


    Über welchen Motor reden wir hier.
    Mit dem überarbeiteten K04s gehen so 385PS.


    Aba das is doch auch egal. Die Leistung muss gleichmäßig anliegen un schön aus den Ecken rausdrücken.



    Un nu wieder alle lieb sein.
    BTT

    Gruß Thomas

  • ...wir reden hier von ENDGESCHWINDIGKEITEN !!!! Und wenn hier Leute meinen sie haben 300 PS is doch schön !! Dann fährt die Karre aber immer noch keine 300 kmh ! Warum ?... weil die Endgeschwindigkeit nicht proportional mit der Leistung zunimmt. Da gibt es so viele Faktoren die Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben. Und was nützen 400 PS wenn mein Auto diese nicht umsetzen kann z. B. das Fahrverhalten lebensgefährlich wird, das Getriebe überfordert ist, oder die Räder die Leistung nicht auf die Strasse bringen !!

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Fährt Tachoende und nen Tick drüber ( 300 km/h+ lt Tacho ) ca 270 echte km/h.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!