TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Alles klar, danke für die vielen Antworten! Bin dann mit ihr um 16 Uhr beim :) und red mal mit den Leuten dort..


    Die nächste traurige Nachricht ist, dass an meinem Golf wohl die Zylinderkopfdichtung hin ist..und das nach 65.000 km :( Aber das ist ein andres Thema..

  • Sooo mal ein Update von mir:


    Bei der ersten Reparatur wurden wohl nur Kette, Kettenspanner, Ölrohr, paar Schrauben getauscht. Gesamtbetrag: 780 € davon muss ich zahlen 44 € (dank Kulanz + Garantie)


    Sooo dann hat es letztes Wochenende wieder angefangen zu Rasseln beim Kaltstart.


    Gestern war ich dann wieder in Werkstatt und siehe da Nockenwellenversteller kaputt :love: (als hätte ich das nicht schon beim ersten mal denen dort gesagt bitte tauscht das gleich mit)


    Kulanz beträgt diesmal auf den Lohn 100 % dafür auf das Teil 0 % somit greift da nur die Garantie und ich muss ca. 180 € bezahlen.


    Womit wir dann insgesamt bei 224 € für alles wären... anstatt irgendwas um die 1700 € :thumbup:


    Ich sag nur danke VW für diesen tollen Service :cursing:

  • Bj. 04/2008
    122 PS
    CAX
    manuelle Schaltung


    - Nockenwellenversteller
    - Steuerkette
    - Kettenspanner


    VW: 540,- netto auf Arbeitszeit (Kulanz)
    Ich: 580,- brutto auf Material


    Auto stand 3 Wochen beim Händler, weil der NWV nicht lieferbar war. Kein Ersatzwagen.

  • Wärst du bereit mir beim Schreiben des Briefes an VW zu helfen?

  • So, gestern Steuerkette, NWV & Co. getauscht. Auf die Rechnung warte ich noch :rolleyes:

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Hallo,


    nachdem bei meinem 122PS-TSI die Kette, der NWV und der Kettenspanner getauscht worden sind(~55.000KM), will ich endlich auf Festintervall umstellen.
    Ich habe mir verschiedene Öle angeschaut und bin auf dieses hier gestoßen:
    Addinol SUPER LIGHT MV 0546, V…, BMW Longlife ## 5 Liter (Affiliate-Link)


    Ich darf das Öl doch mit meinem Motor fahren, oder?
    Ist das Öl empfehlenswert? Fährt es jemand?


    Vielen Dank & Gruß


    TheStig

  • komisch, zwei Händler raten mir von Festintervallen ab ?( dabei würden se doch theoretisch mehr verdienen...

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • mh komisch. ich mach die ölwechsel einfach selber und die 30.000er bzw. 2 jahres inspektion bzw. intervall-service beim :) ohne öl-service. longlife mobilitätsgarantie stempel habe ich trotzdem bekommen.

  • komisch, zwei Händler raten mir von Festintervallen ab ?( dabei würden se doch theoretisch mehr verdienen...


    Das war bei mir damals genauso, bei meinem ehemaligen :) redete der KD-Berater auf mich ein, daß Festintervall nicht nötig ist usw.!
    Ich habe trotzdem darauf bestanden, zumal es der erste Ölwechsel des Wagens war. Und siehe da, kaum war Mobil 1 0W40 im Ölkreislauf, hatte ich seitdem ( ca.35.000km) nie wieder ein Kaltstartrasseln gehabt. Und mittlerweile habe ich etwas über 50.000Km auf der Uhr und hab keinerlei Probleme mit meinem BMY, wenn man mal von dem sporadisch sehr unruhigen Leerlaufs absieht.


    Also wie Du siehst, wechsel auf Festintervall und fahre beruhigter weiter. :thumbup: Und was das Addinol angeht habe ich auch nur das beste gehört, soll auch besser als das Mobil 1 sein und ist zudem noch günstiger!

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich


  • Habs auch seit 800km drin und kann mich nicht beschweren. Der Preis ist vollkommen in Ordnung und die leichten Schübe die im Stand durchs Auto gehen sind auch nicht wieder aufgetreten :)


    Gruß NeoX

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • Ich fahr das Addinol schon seit über 15000 tkm und es ist einfach gut. 5 Liter kosten ja nur ca 25 Euro.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Habs auch seit 800km drin und kann mich nicht beschweren. Der Preis ist vollkommen in Ordnung und die leichten Schübe die im Stand durchs Auto gehen sind auch nicht wieder aufgetreten :)


    Gruß NeoX

    Das Phänomen hab ich auch. Aber unabhängig vom Öl. Trat bei mir mit 5W-30 LL, Mobil 1 und Addinol auf.

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