Beiträge von Metatron

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Golf 5, 122 PS, Bj. 04/2008 gekauft und hatte seitdem drei oder vier Mal dieses Rasseln für ca. 2 Sekunden beim Kaltstart. Beim VW Händler wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich auf Kulanz gemacht würde, weil dieses Problem ja in der Presse so präsent ist. Aber natürlich können die nur etwas machen, wenn Sie den Fehler hören.


    Da der Wagen jetzt 55.000 km drauf hat und nah an der "magischen" 60.000 km-Grenze ist, ist die Frage, was ich machen soll. Ich lasse das Auto ab kommenden Montag für eine Woche da stehen, damit sie ihn morgens starten können, um zu sehen, ob was rasselt.


    Aber was ist, wenn nichts rasselt? Was soll ich machen? Mir bleibt ja nicht anderes übrig als zu warten, dass es schlimmer wird. Somit steigen bis dahin die km und wenn es ganz blöd kommt, wars das dann mit der Kulanz oder es passiert schlimmeres... :S

    Also ich war heute in der Werkstatt und als sie gehört haben, dass er von 2008 ist, haben sie sofort was von Kulanz gesagt. Leider nicht wie hoch...


    Aber wie soll ich denen das zeigen? Das Problem ist, dass das Problem sporadisch auftritt (sowohl das dumpfe Klopfen als auch das Rasseln beim Start). Ich soll ihn abends bringen und die wollen morgens gucken, was los ist. Rasselt nix wie bei 90% beim Anlassen, werden die auch sagen, dass sie nix hören...


    Scheckheftgepflegt ist er. Letzter Service im Februar diesen Jahres. Ein Bekannter in einer freien Werkstatt hat gesagt, dass es bei ihm evtl. sogar günstiger wäre als bei VW mit Kulanz. Aber soweit ich weiss, wird der Kulanzantrag doch NACH der Reparatur gestellt, oder?

    Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung. Also, ich habe jetzt von privat einen Golf 5, Bj. 2008 mit 122 PS und 54.000 km für 10.350,- gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ist ein sehr gepflegtes Auto. Bzgl. des Rasselns beim Start, das ich manchmal habe, habe ich bei VW angerufen und dort wurde mir gesagt, dass der Kettenspanner hydraulisch arbeitet und sich beim Start erst der Öldruck aufbaut und dass es deswegen zu dem Rasseln kommt. Abhängig davon, wie die Kette beim Ausmachen stehen geblieben ist.


    Ansonsten finde ich, muss man sich an das Geräusch der Einspritzpumpe gewöhnen, weils so ein bißchen nagelt.


    Und seit einigen Tagen höre ich ein dumpfes Klopfen aus dem Motorraum. Hört sich an, als würde jemand von innen an den Armaturen klopfen oder so. Werde das auf jeden Fall im Auge behalten.


    Habe ihn gestern mal ein bißchen auf der Autobahn gescheucht und bin auf Tacho ca. 215 gekommen. Mir gefällt das Auto :)


    VG, Metatron

    Ja, das mit der Probefahrt ist sicher eine gute Idee. Aber ich muss entscheiden zwischen Vernunft und Gefühl. Wenns nach Gefühl ginge, würde es sicher ein 1,4 l mit viel PS. Aber meine Vernunft sagt, verzichte auf den Spaß und hol dir was langlebiges, was dann ja eher der 1,6 l oder der 2,0 l wäre.


    Gehen wir mal davon aus, dass ich eine langlebigen Golf 5 möchte. Welcher wäre da am besten und mit wieviel km sollte man diesen kaufen? Ich will auf jeden Fall zu einem Händler wegen der Garantie.


    VG, Peter

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Antworten.


    Mein Budget wären ca. 11K €. Die TSI-Modelle hab ich mir auch schon angeguckt. Aber vielleicht denke ich da ein bißchen old-school nach dem Motto, so viel PS aus so einem kleinen Motor kann nicht langlebig sein und je mehr verbaut ist (Kompressor, Turbo), desto mehr kann kaputt gehen.


    Sind die 5er Golf von der Qualität und Langlebigkeit vergleichbar mit den 3er Golfs?


    VG, Peter

    Hallo zusammen,


    bei der Suche nach Informationen zum Golf 5 bin ich auch dieses Forum gestossen und habe schon viel Interessantes gelesen.
    Aktuell fahre ich einen Golf 3 GT Color Concept aus dem Jahr 1995 mit knapp über 250.000 km. Da ich dieses Jahr bereits die Kupplung hab neu machen lassen und auch ein paar "kleinerer" Reparaturen (Kosten inkl. Kupplung ca. 1.200,- Euro), bin ich auf der Suche nach einem neuen Golf.


    Nun möchte ich mich nicht leistungstechnisch nicht verschlechtern, aber auch nicht zu viel ausgeben. Aber ich habe keine Ahnung, wie leistungsstark die Motoren sind und ob man sie einfach anhand der PS vergleichen kann.


    Ist ein Golf 5 mit 80 PS oder 102 PS bei der Beschleunigung so gut wie mein alter Golf oder sollte es schon der 2l, 150 PS werden? Nicht nur beim Anfahren, sondern vor allem auf der Autobahn, wenn man mal überholen muss.


    Wieviel würdet Ihr in den alten Golf im Jahr investieren, um damit weiterfahren zu können (also wann lohnt es sich eher, einen neuen Gebrauchten zu kaufen)?


    Viele Grüße aus dem Rheinland


    Peter