Ein herbstliches Hallo
Nachdem mein Turbolader den Geist aufgegeben hatte, wechselte ich ihn erfolgreich mit einem Kollegen zusammen und das Auto lief wieder 1a. Beim Wechsel ist uns damals aufgefallen, dass dort wo der Krümmer am Motorblock befestig ist, zwei Schrauben abgeschert sind. Bisher ist das Auto auch ohne Probleme damit gefahren, lediglich an der Innenseite der Motorhaube sah man ab und anschwarze Ablagerungen, demnach wohl Abgase welche sich hier und da rausgedrückt haben.
Mittlerweile ist es nun aber so, dass ich mir einen leichten Leistungsverlust einbilde, es bei jedem Motorstart ganz kurz nach Abgasen im Innenraum riecht und auch die Ablagerungen an der Innenseite der Motorhaube zunehmen. Ich nehme daher an, dass die Undichtigkeit zugenommen hat
Nun stellt sich mir die Frage, was tun... Die Schrauben sind wohl relativ nah am Motorblock abgerissen, sodass ein einfaches Greifen mit Zange nicht möglich ist. Bei den Freundlichen will ich damit nicht fahren, sonst bin ich wahrscheinlich locker einen Monatslohn los. Weiß jemand vielleicht, was das ungefähr kostet, wenn man die Schraubenstümpfe ausbohren und ersetzen lässt? oder irgend eine andere Möglichkeit?
Da sicher der ein oder andere fragen wird, wer das verbockt hat....:
Ich hatte damals, vor etlichen Jahren, auch das Problem mit der Steuerkette. Der ganze Kram wurde in einer VW-Werkstatt ersetzt. Ich bin mir fast sicher, dass es da passiert sein muss, obwohl ich nicht weiß, ob man dafür damals den Motorblock ausgebaut hat oder nicht. Ansonsten war das Fahrzeug aber nie in einer Werkstatt bei einer Reparatur, wo man auch nur ansatzweise den Krümmer hätte abschrauben müssen....Naja, in Regress holen werde ich die mangels Beweisen und Verjährung wohl eh nicht können. Aber das nur zur Erläuterung
Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!