Beiträge von MorpheuzNK

    Hey, nach nun grob 16 Jahren wird es Zeit für etwas Neues und Größeres (Familie und so^^)


    Daher verkaufe ich meinen Golf bei mobile.de


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=370017726&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


    Der angezeigte Preis ist lediglich meine Preisvorstellung und ich nehme gerne faire Gegenangebote an! Bitte schreibt mir mit Verweis auf das Forum über die Anzeige,

    da ich hier nur noch sehr selten unterwegs bin.

    Guten Morgen,


    kann mir jemand eine ordentliche Werkstatt im Saarland empfehlen, die in Sachen Steuerkette fit ist? Möchte ungerne ein Monatsgehalt beim Freundlichen (und in meiner Ecke unfähigen) ausgeben.


    2012 wurde bei rund 83tkm die Steuerkette schonmal gemacht (beim Freundlichen)


    Hab jetzt knapp 190.000km auf der Uhr und es rasselt mittlerweile deutliche hörbar, nicht nur im Kaltstart|| Selbst mein Nachbar hatte die Tage schon gemeint, dass sich mein Auto beim vorbeifahren nicht gesund anhört.


    Weiterhin ruckt er beim fahren in 30er Zonen, egal ob ich mit Tempomat oder mit Gaspedal fahre.


    MKL ist bisher noch keine an. Der Verbrauch ist auch gleich geblieben und im normalen Straßenverkehr (also 50km/h aufwärts) merkt man keine Veränderung beim fahren.


    Freue mich über eure Antworten!

    Naja selbst möchte ich mich eher nicht daran versuchen, da die Bolzen recht nahe abgebroche sind und das auch nicht wirklich gerade :( Beim Golf V kommt man da ja auch so unwahrscheinlich gut ran und ich habe keine wirkliche Werkstatt oder geräumige Garage. Nur einen Carport:D 200-300€ wäre ich aber durchaus bereit zu zahlen, wenn es ordentlich gemacht wird. Leider ist meine Erfahrung mit Werkstätten in den letzten zehn Jahren immer schlechter geworden. Sei es Markenwerkstätten, als auch freieX/ aber ich werde mich mal umhören.

    Ein herbstliches Hallo:)


    Nachdem mein Turbolader den Geist aufgegeben hatte, wechselte ich ihn erfolgreich mit einem Kollegen zusammen und das Auto lief wieder 1a. Beim Wechsel ist uns damals aufgefallen, dass dort wo der Krümmer am Motorblock befestig ist, zwei Schrauben abgeschert sind. Bisher ist das Auto auch ohne Probleme damit gefahren, lediglich an der Innenseite der Motorhaube sah man ab und anschwarze Ablagerungen, demnach wohl Abgase welche sich hier und da rausgedrückt haben.

    Mittlerweile ist es nun aber so, dass ich mir einen leichten Leistungsverlust einbilde, es bei jedem Motorstart ganz kurz nach Abgasen im Innenraum riecht und auch die Ablagerungen an der Innenseite der Motorhaube zunehmen. Ich nehme daher an, dass die Undichtigkeit zugenommen hat:|


    Nun stellt sich mir die Frage, was tun... Die Schrauben sind wohl relativ nah am Motorblock abgerissen, sodass ein einfaches Greifen mit Zange nicht möglich ist. Bei den Freundlichen will ich damit nicht fahren, sonst bin ich wahrscheinlich locker einen Monatslohn los. Weiß jemand vielleicht, was das ungefähr kostet, wenn man die Schraubenstümpfe ausbohren und ersetzen lässt? oder irgend eine andere Möglichkeit?:/


    Da sicher der ein oder andere fragen wird, wer das verbockt hat....:

    Ich hatte damals, vor etlichen Jahren, auch das Problem mit der Steuerkette. Der ganze Kram wurde in einer VW-Werkstatt ersetzt. Ich bin mir fast sicher, dass es da passiert sein muss, obwohl ich nicht weiß, ob man dafür damals den Motorblock ausgebaut hat oder nicht. Ansonsten war das Fahrzeug aber nie in einer Werkstatt bei einer Reparatur, wo man auch nur ansatzweise den Krümmer hätte abschrauben müssen....Naja, in Regress holen werde ich die mangels Beweisen und Verjährung wohl eh nicht können. Aber das nur zur Erläuterung :)


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

    ich hab das Geräusch ebenfalls sporadisch. Der Kettenspanner wurde bei ~50.000km mit dem ganzen Kram drumherum gewechselt. Zusätzlich ruckte es manchmal bei niedertourigem Beschleunigen, als ob mir jemand hinten drauf fährt. Wahrscheinlich Zündaussetzer.


    Anfang des Jahres habe ich es mit einer Motorspülung (das 3-er Set) von Lambda versucht. Erstaunlicherweise hab ich daraufhin eine merkliche Verbesserung festgestellt. Das Rasseln beim Kaltstart ist schneller weg und das beschriebene Rucken auch komplett weg.

    Bisher hab ich Titan GT1 Pro C-3 SAE 5W-30 als Öl drin gehabt und jählich gewechselt. In diversen anderen Foren ist beschrieben, dass unsere Motoren bei höherer Laufleistung wohl eher mit 5W-40 von Addinol klar kommen. Das werde ich im Sommer austesten.


    Wenn man bei youtube nach Verkokungen sucht, findet man durchaus das ein oder andere beeindruckende Video mit endoskopischen Bildern. Kein Wunder wenn dann hier und da was hakt.


    Ist aber alles meine persönliche Erfahrung und muss bei dir nicht zutreffen ;)

    Hallo :)


    Das ist durchaus möglich, ich habe es so gelöst!


    Im Grunde habe ich mir eine MDF Platte rund ausgeschnitten, so dass sie in der Mulde auf den Boden passt und die originale Befestigung der Styrodurschale noch zugänglich ist. Somit kann ich die Platte prima fixieren.


    Auf der Platte selbst, habe ich folgende Dinge montiert:

    • 2 Endstufen
    • 1 Audison Bit One Soundprozessor (als Stack unter einer Endstufe zur Platzersparnis
    • 1 CTEK 7000 Batterieladegerät, fest verdrahtet mit DEFA Einspeisestecker
    • 1 1F-Kondensator
    • 1 12V Kleinverteiler zur Versorgung weiterer Komponenten

    Also genug Platz :)


    Darüber habe ich mit Hilfe der orginialen Fußmatte eine weitere MDF-Platte in Form des Kofferraumfußbodens ausgeschnitten. Die selbst hat einen kreisrunden Ausschnitt, den ich herausnehmen kann. Somit komme ich immer an die Einbauten in der Ersatzradmulde. Das Ganze ist mit entsprechendem Stoff bezogen und verklebt.


    Hier ein Foto von vor 8 Jahren :D Mittlerweile ist es aufgeräumter dort drin :rolleyes:
    IMG_0925.JPG
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte ich den Soundprozessor noch nicht. Der befindet sich jetzt unter der oberen Endstufe. Die habe ich mit Distanzhülsen angehoben. Die Feuchtraumsteckdose wurde auch zwischenzeitlich durch eine passende Steckdose von DEFA ersetzt :D



    P.S.: Mit der Lösung ist der Boden so stabil, dass man auch mehrere Fertigbetonsäcke im Kofferraum transportieren kann, ohne dass was an die Einbauten kommt :)

    5 Jahre später und ein kleines Update :D


    Also, es ist tatsächlich möglich, das Fernlicht getrennt vom Abblendlicht an dieser versteckten Stellschraube zu justieren. Allerdings gibt es einen Haken:


    Bei der Stellschraube handelt es sich um einen 5-Kant! Normale Stecknüsse passen da nicht, 4.5 ist zu klein und 5 ist zu groß. Irgendwo habe ich gelesen, dass
    jemand eine 5er Nuss im Schraubstock etwas deformiert hatte und die dann gepasst hat. Das habe ich heute ausprobiert und naja joa.... Ich konnte auf jeden Fall
    den Schattenwurf verringern, gut gepasst hat die Nuss allerdings nicht. Morgen Abend gibts eine längere Autobahnfahrt zum Testen. Der erste Eindruck ist bereits
    jetzt schon sehr positiv! :thumbup:


    Ein bekannter Mechaniker bot mir noch folgende Lösung:
    Eine 5er Nuss mit einem Spezialkleber füllen und auf die Gewindestange stecken und aushärten lassen. Somit ist die Nuss dort fest verbunden und es passt jeder
    herkömmliche Steckschlüssel :D Werd ich probieren, falls ich nochmal ran muss...

    Die Leuchten sind baugleich mit denen in der Benzinfabrik angebotenen Modellen.


    Im Bereich der STVZO nur mit Einzelabnahme zugelassen, so wie sämtliche sonstigen LED-Umrüstkits....leider...

    kleines Update:


    das Problem besteht weiterhin. Allerdings kann ich es mittlerweile eingrenzen:


    Die drei Cinchleitungen liegen durch den Beifahrerfußraum über den Grundschweller rechts in Richtung Kofferraum. Wenn ich jetzt Cinchleitungen vom Radio "freiluft" nach hinten werfe und anschließe, ist das Störgeräusch weg.
    Das lässt mich vermuten, dass auf dem verlegten Weg irgendwo etwas einstreut...

    Huhu!


    Also ich habe das DNX521DAB jetzt schon einige Zeit verbaut. Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem Adapter für die LFB, aber das hat sich soweit alles geklärt. Auch wenn es zum vorherigen Adapter (meiner Meinung nach) einen leichten Rückschritt darstellt. Aber hier geht es ja ums Radio :)


    Seit vorgestern kann ich nun endlich auch DAB nutzen 8o Klasse Qualität, ohne Rauschen, knacksen oder sonstwas.


    Ansonsten bin ich mit dem Radio im Allgemeinen zufrieden. Die optische Integration war mir sehr wichtig. Gepaart mit ein zwei sonstigen Anforderungen, blieb nur noch das Modell übrig :rolleyes:


    Achso, ich habe mir zusätzlich die Antenne vom Tiguan verbaut, die kann DAB, GPS, GSM, etc.


    Vorher klebte die Bluetoothmaus unter dem mittleren Lüftungsgitter. Seit die externe Antenne dran angeschlossen ist (Adapter notwendig), geht auch der Sat-fix schneller und die Position ist noch ein wenig genauer als vorher :thumbup:


    Falls Du Fragen zu dem Umbau hast, kannst du mich gerne kontaktieren!