TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • ich bin auch mit dabei...


    Fahrzeug: VW Golf 5
    Baujahr : 2004
    Motor : 1,4l FSI 90 PS
    MKB : BKG
    KM : 125000
    Longlifeöl+intervall : ja
    Schaden : Steuerkette Übersprungen


    DANKE VOLKSWAGEN


  • Das is übel! Wird wahrscheinlich um die 4000 werden. Mein Händler hat mir so nen Fall mal gezeigt.


    Meiner is seit heute wieder in Ordnung. Alles noch rechtzeitig getauscht worden!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Auch ich habe das Problem. Rasseln tut es bei mir bereits seit einigen tausend km, nun wird steuerkette, nockenwellenversteller und kettenspanner getauscht.
    Kostenpunkt 650 € (100 % Kulanz auf Arbeit, 0% Kulanz auf Material).
    Mein Auto ist Baujahr 07/2008, hat 52 k KM gelaufen, Motorkennbuchstabe CAX, 1.4 TSI Motor mit 122 PS)
    Habe Longlife intervalle und Longlife Öl

  • So, vorhin beim starten des Motors hat sich dann auch der NWV gemeldet. :thumbdown: Zwar nicht so lang wie in diesem Video, sondern nur etwa 1sek. aber es stimmt einen doch schon nachdenklich. Nun muß ich dann mal schauen, wann ich die Zeit finde den Wagen zu VW zu bringen, wozu habe ich sonst die Gebrauchtwagengarantie verlängert. Nur doof, daß die Versicherung ab 50.000Km nurnoch 90% der anfallenden Kosten übernehmen würde, wenn sie es denn tut.


    Bei dem Motor handelt es sich um den 1,4 TSI BMY mit momentan 50430km auf der Uhr.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • So war eben beim VW Autohaus. Muss am Sontag mein Auto stehen lassen und Montag morgen schauen wir ob das Geräusch da ist. Dann wird ein Kulanzantrag gestellt. Wie lang dauert eigentlich sowas bis man was von VW hört. Wieviel Kulanz geben die meistens eigentlich?
    Laut Focus vom Mai erweitert VW die Kulanz:
    http://www.focus.de/auto/news/…i-motoren_aid_743442.html

  • mhm, 10 Tage rum und noch immer keine Rechnung vom Autohaus. Die einzige die kam war die, der Intervall-Inspektion, welche gleichzeitig mit dem Tausch von NWV&Co gemacht wurde ?( Montag ruf ich dort mal an...

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Heute hat mein Händler nen Kulanzantrag gestellt der gleich schon abgelehnt wurde. Jetzt ist der 2. raus und der kann paar Tage dauern.
    Hat hier jemand Kulanz bekommen bei nem 2006er mit 70 000 km?

  • Hab gehört dass die Steuerkettenproduktion eine Fehlproduktion sein soll. Ob es stimmt kann ich leider nicht sagen, könnte es mir aber durchaus vorstellen dass bei der Produktion irgendetwas schief lief.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Daran glaube ich nicht :D
    Hatte ich auch schon weiter vorher ausführlich geschrieben warum.
    Einige Ketten sind zur Untersuchung, das dauert noch was mit dem Ergebnis, ich geh aber stark davon aus dass man KEINE Stanzgrate findet wie VW der Presse weiss machen möchte. Folglich: KEIN Produktionsfehler bei den Ketten.


    Geht ja auch gar net ;)
    VW kann die Charge nicht nennen, und es sind Motoren fast aller Baujahre betroffen.
    Das hiesse. Die Kettenbude von Borg Warner stanzte über 5-6 Jahre mit nem kaputten Werkzeug. Das soll net auffallen?


    Lachhaft :D

    [customized] - NWT powered

  • @Chrilla


    Ich habe Kulanz bekommen bzw. Sonderkulanz. Mein normaler Kulanzantrag wurde abgelehnt, gleich 3 mal und dann habe ich von einem Bekannten erfahren, dass es eine Sonderkulanz gibt und direkt einen Antrag gestellt. VW hat somit 50% der Arbeit und des Materials bezahlt.


    Hab nen 5er GT mit 170 PS, EZ 11.2006, Schaden war bei ca. 70000 km

  • Ah das hört sich ja gut an wenns wenigstens was gibt. Nicht das der schon zu alt ist. Was sind dann die Restkosten was du selbst zahlen musstest?


  • Ach, ich hab deine Ergebnisse nie angezweifelt. Ich hab das nur von jem. erfahren und hab gedacht ich poste es mal. Weil ich hab ehrlich gesagt noch nicht mal was von Steuerkettenfehlproduktion gehört. Und wie du schon geschrieben hattest, sind ja alle Motorentypen betroffen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das Borg Warner solange Zeit falsch gestanzt hätte. Und selbst dann hätte es ja durch die Qualitätsprüfung auffallen müssen. Irgendwo führt VW die Kunden und die Presse hinters Licht. Aber gut, wer gibt schon gerne zu Motoren mit Steuerkette zu bauen obwohl mans nicht auf die Reihe bekommt :D

    Allzeit gute Fahrt.

  • Kann sich eigentlich ein Zahnriemen nicht längen? Ich meine der ist doch auch nur aus Gummi und Gewebe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!