Habe ich nicht wirklich. Ich konnte mit dem Finger den Kolben schon etwas hin und her bewegen..... Ob das jetzt richtig ist oder nicht, kann ich leider nicht bewerten.
TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Ganz einfach,so wie das aussieht ist der Motor viel zu mager gelaufen würd ich jetzt sagen.Durch die fehlende Kühlung vom Benzin hat er jetzt leichte Fress-/Klemmspuren.Die Ventile schaun sonst nur so aus wenn er Wasser mitverbrennt hat,dann is auch alles sauber.Sag mal wie lange waren oder sind diese Zündkerzen schon drin?
Wieso sollen die Ventile kaputt sein?Haben sie die schon auf Dichtigkeit überprüft?
naja Braunschweig is nicht grad der nächste Weg ;)... -
Zündkerzen sind seit der 60.000er Inspektion drin. also etwa 20.000km. Ob die Ventile hin sind oder nicht weiß ich nicht genau. Mir wurde gesagt sie sind weiß und sind hin. Auf meine Frage, warum der gemessene Kompressionsdruck zu beginn der Reparatur gepasst hat wurde mir etwas erklärt, was ich aber nicht mehr genau weiß. In dem Moment klang es aber ok, sodass es durchaus sein kann.
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Haste die Bilder auch in größerer Auflösung? So richtig Riefen kann ich in den Zylindern hier nicht erkennen?
Eigentlich sollte das Problem länger bekannt sein bzw. vorhanden. So ein Schaden tritt nicht innerhalb weniger Kilometer auf oder Betriebsstunden auf.
Wie waren denn die Parameter die ganze Zeit?welches Öl
welcher Sprit
EinsatzbedingungenIch würde fast sagen der hat sich über längere Zeit zu Tode geklopft. Der Pleuellagerschaden als Folge, wenn es einer war, würde hier auch rein passen in das Schema. Wie sahen die Lager denn aus?
Wobei das Klopfen müßte man aber mitbekommen.
Die Klopfregelung der Bosch MED 9.5.10 ist sehr gut appliziert.
Das Bild der Zündkerze schaut aus als wäre da billiger Sprit getankt worden, ebenso wären die Ablagerungen auf dem Kolben von Zylinder 1 ein Anzeichen dafür.
Was haste denn immer so getankt, bzw der Vorbesitzer?Wenn die Steuerzeiten der Kette nicht mehr stimmten, könnte der Schaden so auch kommen. Wo wir wieder beim alten Problem sind
War denn die Motorlampe anm, bzw eine Fehlermeldung abgelegt?
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Also ehrlich, ich würd kein Geld mehr für den Motor ausgeben (8500€, holda die Waldfee - wer dir das Angebot gemacht hat, der gehört sich mehr als gestraft).
Trotzdem musst du es wissen ob du bereit bist dafür soviel Geld auszugeben oder dir nicht gleich ein anderes Fahrzeug holst. Ich hab nur folgenden Tipp: tu das Ding ausschlachten und hol dir was anderes. Zergeh dir dass mal auf der Zunge: 8500€ sind umrechnet knapp 17.000 DM!!! Nix für ungut, aber ich an deiner Stelle würds nicht machen, zumal du für das Geld schon an besser motorisierte PKW´s kommst. -
Öl: Castrol EDGE 5W30
Sprit: Super Benzin (Habe vor etwa einem halben Jahr mal ein 3-4 Tankfüllungen E10 getankt) Es gibt keine Vorbesitzer, wenn man die ersten 5000km von VW vernachlässigt.
Einsatzbedingungen im letzten Jahr: Morgens 1km zum Kindegarten und dann 14km zur Arbeit. (Selten mit Sthzg vorgeheizt)Das Lager habe ich nicht gesehen, da mir gesagt wurde weiteres aufmachen heißt auch gleich weitere Kosten für mich.
8500Euro gebe ich in keinem Fall aus. Sollte es dazu kommen, dass VW nix übernimmt, werde ich mein Auto dort sofort abholen lassen (im zerlegten Zustand)
Diagnose am Anfang war Zündausetzer im ersten Zylinder. Einmal hat morgens die Motorkontrolleuchte geblinkt.
Habe ich eigentlich die Möglichkeit einen anderen Motor einbzubauen? Diesel/Gas/anderen Benziner?
Bilder sind mit Handykamera gemacht, aber anbei die Originalgröße:
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Welche Motorvariante kann man den überhaupt noch kaufen??
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Alte MPI
Scherz beiseite. Ist echt n Problem. Diesel sind alle neu (zumindest bei Audi), auch die jetzigen Motoren im Benzinbereich. 1.4 mit Zylinderabschaltung, 1.8 mit TFSI/MPI-Technik etc.
Hab mich jetzt für den neuen 1.8 MPI/TFSI im neuen A3 entschieden. Den beobachte ich sehr genau
1 Tag nach Abholung fliegt das Castrol raus -
Ich Poste das jetzt einfach mal hier rein..
und zwar hat eine Freundin von mir auch den 122 PSer TSI, welcher jetzt beim mit defektem Nockenwellenversteller steht. Runter hat der Gute grob 70.000km und ist ein '08er Baujahr (mit motorkennbuchstaben kann ich grad leider nicht dienen). Soweit ich weiß wurde er immer mit dem Longlifeöl gefahren.
Punkt 1 ist, dass das Teil laut VW erst ab September zu beziehen ist, also hat der das jetzt von nem andren bezogen..da dürfte VW später auch nicht deswegen rummeckern oder? (garantiemäßig oder so, ist aber definitiv ein Neuteil)
Punkt 2 VW will 50% Arbeitsleistung bezahlen und 0% Material. Ist das in Ordnung so? Bzw. was wären denn angemessene Prozente?
Punkt 3 Die Wasserpumpe ist hinüber, hierbei würden 100% Materialkosten auf die Gebrauchtwagengarantie gehen (läuft zum Glück erst nächsten Monat aus), aber 0% Arbeitsleistung. Ist das Ok so?
Punkt 4 Longlifeöl raus und auf 5W40 mit Festintervall umsteigen, ist das richtig?
Ich hab da leider 0 Plan was und wieviel auf Kulanz gehen kann und was nicht. Vielen dank schonmal für eure Antworten!
Gruß hanni
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1.4 mit Zylinderabschaltung
wtf...?Wie gehts eigentlich mit deinem Bericht voran?
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Beim neuen A3 kommt der, und im neuen Golf
Im A1 gibts in schon
[video]
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Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ZitatDer 1.4 TFSI mit COD-Technologie
In absehbarer Zeit wird ein zweiter 1.4 TFSI in die Palette einziehen – er vereint Kraft und Effizienz auf einem neuen Niveau. Der Vierzylinder leistet
103 kW (140 PS) und bietet von 1.500 bis 3.500 1/min 250 Nm Drehmoment.Der starke 1.4 TFSI nutzt die neue Technologie cylinder on demand, die in ähnlicher Form ihr Debüt in den großen S-Modellen von Audi gegeben hat. Als Weiterentwicklung des Audi valvelift systems, das den Hub der Ventile variiert, legt sie bei niedriger und mittlerer Last sowie im Schubbetrieb den zweiten und dritten Zylinder des Vierzylinders still. Die Drehzahl muss dafür zwischen 1.400 und 4.000 1/min liegen, und das Drehmoment darf bis zu 100 Nm betragen.
Die Betätigung erfolgt über Hülsen, die Nockenstücke, die je zwei unterschiedliche Nockenprofile tragen. Wenn sie über elektromagnetisch ausfahrende Stifte um 6,25 Millimeter auf den Nockenwellen verschoben werden, rotieren die so genannten Nullhubprofile über den Aus- und Einlassventilen. Sie betätigen die Ventile nicht, die Ventilfedern halten sie geschlossen; zugleich wird die Einspritzung deaktiviert. In den aktiven Zylindern 1 und 4 steigt dagegen der Wirkungsgrad, weil sich die Betriebspunkte zu höheren Lasten verlagern.
Wenn der Fahrer des A3 kräftig Gas gibt, werden die Nockenstücke zurückverschoben und die abgeschalteten Zylinder wieder aktiv. Alle Umschaltvorgänge dauern, je nach Drehzahl, nur 13 bis 36 Millisekunden; Eingriffe an Einspritzung, Zündzeitpunkt und Drosselklappe glätten sie.
Der Fahrer erhält den Zweizylinder-Status im Display des Fahrerinformationssystems angezeigt, wenn er die Momentan-Verbrauchsanzeige aufruft. Sonst würde er ihn kaum bemerken – auch mit 360 Grad Zündabstand läuft der exzellent ausbalancierte 1.4 TFSI noch sehr leise und vibrationsarm, auch dank Modifikationen an den Motorlagern, am Zweimassen-Schwungrad und an der Abgasanlage.
Das System nutzt die Informationen des Gaspedalsensors. Ergibt sich aus ihnen ein ungleichmäßiges Muster – etwa bei einer Fahrt im Kreisverkehr oder bei sportlicher Gangart auf der Landstraße – unterbleibt die Abschaltung; sie würde hier meist nur kurz dauern und keinen Kraftstoff sparen. Im dritten Gang kann der Zweizylinder-Betrieb bei etwa 30 km/h beginnen, im fünften und sechsten Gang endet er bei 130 km/h.
Der Bericht das dauert noch, beim VR6 schrieben wir gut 1,5 Jahre daran all inklusive
Die Teile sind derzeit im Labor angekommen -
Ich Poste das jetzt einfach mal hier rein..
und zwar hat eine Freundin von mir auch den 122 PSer TSI, welcher jetzt beim mit defektem Nockenwellenversteller steht. Runter hat der Gute grob 70.000km und ist ein '08er Baujahr (mit motorkennbuchstaben kann ich grad leider nicht dienen). Soweit ich weiß wurde er immer mit dem Longlifeöl gefahren.
Punkt 1 ist, dass das Teil laut VW erst ab September zu beziehen ist, also hat der das jetzt von nem andren bezogen..da dürfte VW später auch nicht deswegen rummeckern oder? (garantiemäßig oder so, ist aber definitiv ein Neuteil)
Punkt 2 VW will 50% Arbeitsleistung bezahlen und 0% Material. Ist das in Ordnung so? Bzw. was wären denn angemessene Prozente?
Punkt 3 Die Wasserpumpe ist hinüber, hierbei würden 100% Materialkosten auf die Gebrauchtwagengarantie gehen (läuft zum Glück erst nächsten Monat aus), aber 0% Arbeitsleistung. Ist das Ok so?
Hier verstehe ich die Zusammenhänge von Punkt 2und Punkt 3 nicht. Wenn es eine Gebrauchtwagengarantie gibt, warum zahlt die dann nicht den Nockenwellenversteller samt Einbau? Und wenn das so korrekt war, wie du es geschrieben hast, dann würde ich hinsichtlich des NWV auf mehr Kulanz pochen, da das ein bekanntes Problem ist. Meiner ist von 5 / 2008 und hatte z.B. noch eine alte Version drin, die dann gegen eine neue Version getauscht wurde. Wenn also nachweisbar ist, dass hier noch die alte Version kaputtgegangen ist, dann würde ich auf höhere Kulanz bestehen. Insgesamt kostet der NWV-Wechsel insgesamt ca. 1000 €, wovon ca. 200 € auf das eigentliche Teil entfallen. Die entsprechenden Arbeitskosten sind sehr hoch, was in dem genannten Fall nachteilig wäre.
Aber nur um sich das nochmal auf der Zunge zergehen zu lassen: Ersatzteil erst am SEPTEMBER lieferbar. Ahja, und das bei Schäden im niedrigen 3-stelligen Bereich. Ist klar! Wir hörten hier ja schon von aktuell 450 (ja genau...jetzt gerade!) wartenden Kunden bzgl. Steuerkette/NWV...
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Der NWV fällt doch gleichermaßen unter die Gebrauchtwagengarantie, die soll der schön mit machen, was er zusätzlich an Kulanz seitens VW noch rausschlagen kann soll er natürlich noch weiter geben. Ich weis ja nicht was in den Garantiebedingungen der Gebrauchtwagengarantie steht. Allerdings kommen mir dafür die genannten Prozente recht mager vor. Wenn ich eine Garantie habe verlange ich doch wohl 100% von Arbeit und 100% von Material.
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Es gibt verschiedene Formen der Garantie. Meine Neuwagen-Anschlussversicherung zahlt beispielsweise bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren oder 100.000 km voll. Ab dem 6. Jahr oder aber > 100.000 km greift die Baugruppengarantie, wobei dann halt weniger gezahlt wird. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es da einige unterschiedliche Typen von Garantieversicherungen.
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Es geht aber jetzt in dem konkreten Fall um die Gebrauchtwagengarantie ...
http://www.auto-motor-und-spor…sie-beachten-3477355.htmlAusserdem:
ZitatAls privater Käufer können Sie sich zwischen Mangelbeseitigung (Nachbesserung) oder Ersatzlieferung entscheiden. Das heißt, Sie können das Fahrzeug reparieren lassen oder gegen ein fehlerfreies Kfz tauschen. Eine Ersatzlieferung muss jedoch angemessen sein. Bei Geringfügigkeit – wie defektem Spiegel – kommt sie nicht in Betracht.
Grundsätzlich hat der Verkäufer zunächst das Recht zur Nachbesserung (nicht mehr als zwei Versuche). Kann der Mangel durch die Nachbesserung nicht beseitigt werden und kommt auch eine Ersatzlieferung nicht in Frage, können Sie vom Vertrag zurücktreten (= Geld zurück) oder den Kaufpreis mindern.
Quelle:http://www.gansel-rechtsanwael…kel/A8-Gebrauchtwagen.phpHeißt soviel wie das der Händler zahlen muss und zwar auchgrund der Sachmangelhaftung. Zu 100%. Die Beweislastumkehr ist in dem Fall hinfällig weil es bekannte Probleme seitens VW sind und den Käufer demnach keinerlei verschulden trifft. Bei der Wasserpumpe wird es schon schwieriger das nachzuweisen, da aber keine Wartung fällig war und kein Eingriff in die WaPu technisch nötig war und auch die logik fehlt dadran selbst rumzubasteln muss es ein Materialfehler sein, sollte also auch von der Sachmangelhaftung zu 100% übernommen werden.
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