Beiträge von R32_CH

    Danke Paramedic Ich stehe gerade vor dem selben Problem das ich leichten Kühlwasser verbrauch habe. Der Kaputte Kühler vorne ist mir bekannt... das is ja so ein typisches G5 Problem, die anderen Punkte werde ich mal der reihe nach durchgehen und prüfen.

    Als 150 PS ist der VR5 tatsächlich bisschen Müde da ist der 1.8T besser. Die 170 PS Version hat VW etwas überarbeitet und der läuft auch besser. Der war höchstens auf Opa zugelassen damit Junior günstig fahren kann Versicherungsmässig.

    Hi,
    klingt für mich nach defekter Vorkat Lambdasonde oder Luftmassenmesser oder evtl Temp Geber vom Kühlwasser. Irgendwas sagt ihm ja zu viel Sprit einzuspritzen.

    Der Threadersteller sollte ich übrigens ggfs. auch nen Diesel anschaffen bei dem Fahrprofil. Gerade zum km schrubben ist doch so ein 1.9er oder 2.0 TDI besser geeignet als der GTI.

    Dem stimme ich zu... da wäre er besser mit einem GTD bedient...

    Hi,
    ich bewege mich nun schon etliche Jahre im Golf 5 Bereich und hatte selber von 2006 bis 2012 einen 5er GTI. In der Zeit hatte ich viele Kontakte zu anderen Ver GTI Fahrern auch später noch nachdem ich meinen verkauft hatte. Grundsätzlich, nach meinen Erfahrungswerten über die Jahre, ist der Motor ab 220tkm nicht mehr vertrauenswürdig. Mir sind einige Fälle bekannt wo der 2.0 TSI im G5 GTI bei 220 bis 230 tkm kapitale Motorschäden hatte die Schlicht auf verschleiss der Innermotorischen Bauteile wie Zylinderlaufbahnen, Pleulagerschalen und Kurbelwellenlager zurück zu führen waren. Genauso zeigte sich bei den früheren Baujahren ab 160 tkm gerne mal der K03 Turbo als Mimose und quitierte den Dienst ( Leistungsverlust / Pfeiffen / Hitzerisse im Gehäuse -> dadurch Ölverlust und Ladedruckverlust)
    Die Spiegelt meine persönlichen Erfahrungswerte wieder und ist nun kein unumstößlicher Fakt ;)

    Hallo,
    das klingt nicht gut. Ich würde mal prüfen lassen ob es einen Überdruck im Kühlsystem gibt bzw eine CO Messung machen lassen.
    Das klingt so ein wenig danach das die Zylinderkopfdichtung evtl. einen Schaden hat und darum zuviel Druck ins Kühlsystem gelangt. Du kannst auch mal gucken ob bei laufendem Motor und offenem Deckel es im Ausgleichbehälter sprudelt, sprich Blässchen Aufsteigen. Ist das der Fall -> Herzlichen Glückwunsch Kopfdichtung im Eimer.

    Die Frage ist gibt es überhaupt Übermaß Kolben für den BLG und kann man mit dem Block überhaupt auf ein Übermaß gehen ? Es würde mich nicht wundern wenn das bei dem 1.4 TSI aufgrund seines Aufbaus evtl garnicht möglich ist. Weil zum Beispiel die Laufbahnen speziell beschichtet sind oder ähnlich. Nur mal so gefragt...