Beiträge von R32_CH

    Würde aber auf ET45 gehen weil es einfach nicht so problembehaftet ist.

    Und genau drauf wollte ich raus... ET 45 ist am problemlosesten dran zu schrauben... An Spur / Sturz rumfummeln damit die Felgen irgendwie so gerade eben passen... Naja wers meint bitte nur zu...
    Ich schätze den TE eher so ein das er dranschrauben will und fertig. Und da ist er mit ET45 gut bedient.

    Moin Moin,
    Nach den allgemeinen Erfahrungen zum Golf 5 sind 8 oder 8.5 x 19 ET45 beim Golf 5 noch ohne grosse Bastelleien an den Kotflügeln möglich ( Nur ne Schraube am Innenkoti weg bei 225er Reifen) Ab ET40 wird das schon seeeehr eng und mit 235ern musste meistens vorne wie hinten was machen... und bei ET30 musste so oder so vorne am besten SRS Kotis montieren und hinten darfste garantiert auch bördeln und ziehen...
    Wobei jetzt auch noch wichtig wäre ob du noch auf Serienhöhe fährst oder nicht...

    Moin
    @Bombasti ähh leider FALSCH
    dieser Irrglaube geistert schon seit Jahren durchs Netz ändert nichts daran es ist falsch. Bei Wandlergetrieben stimmt das die haben sich tatsächlich dem Fahrstil angepasst ( "Fuzzylogic") und gelernt. Das DSG kann es NICHT !!!! Da gibt es nur die Kupplungsadaption als Lernwerte. Und die werden während der Adaptionsfahrt angelernt und fest gespeichert. Das sind aber nur die Werte für z.B den Schleifpunkt.
    Das DSG reagiert stumpf auf die Eingangskenngrößen wie Drehzahl, Drehmoment, Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Bremspedalschalter uvm... aber es kann nicht lernen... Weder das 6 Gang DQ250 noch das 7 Gang DQ200 oder das 7 Gang DQ500 machen das.
    Änderungen im Schaltverhalten sind entweder Verschleissbedingt oder defekte.
    Die einzigen Lernwerte die du löschen kannst sind die im Motorsteuergerät das wirkt sich aber nicht auf das DSG aus.


    mfg
    Carsten

    Nein ohne Tester geht das nicht und ja würde ich einfach mal zum Händler gehen und das verhalten des DSG monieren. Das sie es mal überprüfen sollen und ggf ne Adaptionsfahrt machen. Das kann aber halt nur ein VW Händler ! Freie Werkstätten kennen sich da seltenst mit den DSG feinheiten aus.......

    Hallo,
    ne Adaptionsfahrt wird mit VCDS oder dem VW Tester initialsiert und dann muss man ein bestimmtes Fahrprofil abspulen über ein par KM.
    Wenn man das ganze ohne das richtige Fahrprofil machen will geht das zwar auch aber der Anlernvorgang dauert ein par 100 km.


    mfg
    Carsten

    So ganz normal klingt das nicht was dein DSG da macht.... Wenn du die möglichkeit hast mach ne Adaptionsfahrt und dann schauen wie er sich verhält. Und was mir noch so einfällt... prüf mal ob alle Bremsen frei sind... Nicht das ein Bremssattel bisschen klemmt und ihn darum gefühlt "festhält".


    mfg
    Carsten

    Stellst du an der Ampel den Hebel auf N ? Oder Lässt du ihn auf D ? Ich kann so los wenn er auf D bleibt. Wenn dein Dicker da probleme macht könnte eine DSG Anlernfahrt evtl. was bringen wenn er nicht mehr richtig kriecht. Rollt er denn los wenn du von der Bremse gehst ab Stand ? Oder fährt er wirklich erst los wenn du Gas gibst ?


    mfg
    Carsten

    Moin
    Das problem kenn ich auch von meinem .:R32... Hab ich auch ab und an mal, und auch immer an der selben Strasse in die ich einbiege.
    Wenn man dann auf dem Gas bleibt klingt das als wenn man als Rentner unterwegs ist ... bei kaltem Motor besonders lustig *grml*
    Er will sich dann per Schaltwippe auch nicht wirklich dazu bringen lassen schnell wieder hoch zu schalten... wenn er im ersten Gang ist hilft nur schnell Fuss vom Gas und gleich wieder drauf und GANG+ ziehen.
    Wenn man beim abbiegen zuviel Geschwindigkeit verliert und dann noch in die Schubabschaltung kommt scheint er das ab und an zu machen. Da kommt das DSG mit den Werten die in dem moment anliegen ( Drehmoment / Geschwindigkeit und was er noch alles auswertet) in Entscheidungsnot und macht blödsinn vermute ich mal.

    Moin,
    da steht doch drin das es einen Kabelsatz und ein Steuergerät enthält.. aber wie soll das funktionieren ? Die Sensoren sind doch garnicht OPS geeignet die im Golf V verbaut wurden. Darum muss man den ganzen kram doch komplett tauschen.

    So übel klingt der nun auch nicht und brauchst nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ! Und wenn es richtig schlimm wäre ginge die Motorkontrolleuchte an weil die Steuerzeiten zu weit abweichen. Und reißen taten nur die Sachs Ketten beim 4er R32. Beim 5er passierte das nicht.
    Aber Vollgasorigen solltest du vermeiden.... ich hab halt gemerkt das er nicht mehr richtig zieht und mehr Sprit brauchte als normal... ca 1.5 Liter über normal. Wieviel KM hat dein .:R32 denn gelaufen und wie wurde der ÖL Service betrieben ? LL gefahren ?
    Ich würde mich da aber mal drum kümmern... auch wenn es ein teurer Spass ist... dieser kram ist halt die Achillisverse vom VR6.


    Wenn du damit in die Werkstatt gehst haben die entweder Dollarzeichen in den Augen oder die Mechaniker schleichen sich heimlich still und Leise aus dem Hinterausgang ;) ist ne Schei.. arbeit... Eingebaut geht der Tausch so gerade wenn man das Getriebe ausbaut. Sonst muss der Motor raus. ( Wurde beim A3 3.2 häufig gemacht)


    mfg
    Carsten

    Oder auch mehr... Bei mir hat es die VVD bezahlt da noch Anschluss Garantie bestand...( zum Glück) hab dann aber die Abrechnung erhalten... 1788 Euro waren das meine ich.... Aber nach VW Maßgaben repariert ! Mit beiden NWV neu wären es nochmal 600 mehr gewesen. Im A3Q Forum sind aber auch Rechnungen von 2800 bis 3000 Euro bekannt.
    Und dann musst du erstmal ne Werkstatt finden die sich an die Rep ran traut... die meisten :) haben keine oder ZU wenig Erfahrung mit dem VR6 da er zu selten ist.


    mfg
    Carsten

    Moinsen,
    jep definitiv Kette... meiner hörte sich genauso an letztes Jahr. Beide Ketten, Spanner und Laufschienen neu gekommen. NWV sind beide drin geblieben.


    hier das ist von meinem bei damals um die 40 Tkm ( 2 LL Intervalle vom Vorbesitzer *seufz*) [video]

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    [/video] vor dem Kettenwechsel.. bei 11 Sekunden hört man es gut das schnarren. Wie bei dir bei 24 Sekunden.


    Hier mal die Geräuschkulisse NACH der Reparatur: [video]

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    [/video] So muss der Schnurren wenn alles OK ist ! hält sich auch bis heute so ( ca 18000 km gefahren bis jetzt und Jährlich Addinol 5W40 drin)


    mfg
    Carsten