TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Welche fehler?

    Die "neuen" Fehler:


    P2602
    Elektrische Kühlmittelpumpe
    Masseschluss


    P0691
    Kühlerlüfter-Ansteuerung 1
    Masseschluss


    P2088
    Nockenwellenvertellung (Bank1)
    Masseschluss


    P0034 Turbolader-Umluftmagnetventil
    Kurzschluss nach Masse


    P0245
    Ladedruck-Magnetventil
    Masseschluss


    P0458
    Kraftstoffverdunstungs-Regenerationsventil

  • Danke fürs zählen.. :)


    Mech hatte mir 8 gesagt, Ventilator wurde ja in der Zwischenzeit gemacht, allenfalls fallen daher zwei weg, weis ich nicht, das sind nun die, welche ich abgeschrieben habe.

  • Da das alles Massefehler sind würde ich mal den Motorraum Kabelbaum bzw dessen Hauptsteckverbindung inkl. der Massepunkte prüfen.

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • Da das alles Massefehler sind würde ich mal den Motorraum Kabelbaum bzw dessen Hauptsteckverbindung inkl. der Massepunkte prüfen.


    Gibt es kein massepunkt. Alle diese teile bekommen von einer sicherung strom und haben jeweils eine eigene masseleitung zum mstg. Also entweder kabelbaum schrott. Mstg schrott oder sicherung schrott. Daher an den teilen mal prüfen wo 12 volt anliegen.

  • Danke euch allen für die mithilfe.


    Ihr habt alle recht behalten. Es war ein Stück des Kabelbaums. Ca. 15 cm waren korrodiert und mussten ersetzt werden. Durch messen raus bekommen.


    Frage mich echt, wie billig die Materialien sind, die VW da verbaut. Bei den Problemen, die ich nun hatte.

  • Muss ich noch abklären. Chef war nicht mehr da.

  • Da war ja heute in VOX mal endlich ein guter Bericht zu den Steuerketten.
    Im Teil 2 nach den Autodoktoren
    http://www.voxnow.de/auto-mobi…=199389&player=1&season=0


    Wenn auch gute 7 Jahre zu spät :roflmao:


    Dass die jetzt erst darauf kommen.....


    - Zahnketten sind leiser als Rollenketten, dafür schwächer und verschleissanfälliger
    Hatten wir hier schon Jahrelang geschrieben :D
    Und was wurden wir VR6-Fahrer immer ausgelacht über unsere "billigen und schwachen Fahrradketten"
    Tja, da sieht mans mal wieder. ^^ Altes ist nicht immer schlecht. Zudem sind Rollenketten so laut gar nicht. Denn darum wurden sie ja so ausgeführt. In den Spalt von Bolzen und Hülse dringt Öl ein und dämpft die Geräusche


    - TFSI produzieren Ruß der ins Öl gelangt und der verschleisst mit dem Öl die Kettenglieder
    (Hach, aber Longlife ist doch so gut. VW hat das Öl speziell dafür mit Castrol entwickelt, und die machen bestimmt nicht schlechtes :whistling: , jaja... :D )


    - kleinere Teile, billiger produziert = schwächer im Gesamten ausgelegt und noch billiger eingekauft


    - neuere Motoren haben wieder Zahnriemen. Das schrieben wir schon bevors soweit war.


    etc. , etc. , etc.


    FAZIT:
    Alles genau so eingetroffen wie in A3Q im großen VR6 Steuerketten-Thread und 1.4er Kettenthread geschrieben, und besonders wie es 200(/2009 schon im Kettenbericht ausgeführt wurde.


    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

    [customized] - NWT powered

  • Paramedic


    Schön wenn man weiß das man Recht hat oder... :D
    Bisher sind doch hier auch viele TSI-Motoren ruhig geworden, die auf deine Ratschläge gehört haben.
    Also ist es vielleicht sogar möglich mit den "billigen" Ketten eine anständige Laufleistung zu erreichen, wenn man gewisse Sachen beachtet.


    Das alles weiß leider der Ottonormalbenutzer nicht und das ist das Argerliche. Das Image der Marke(n) geht somit kaputt, nur weil der Hersteller Fehler nicht einsieht und sich dementsprechnd kulant zeigt.
    Warum wird Kunden die die Kette gewechselt bekommen haben, nicht einfach ein jährlicher Öl-Service vorgeschlagen?
    Naja am Longlife-Öl lässt sich sicher mehr verdienen als bei den jährlichen Wechseln mit "Normal-Öl".


    Für mich steht eins fest...Öl wird jährlich gewechselt. Egal ob TSI, TDI, Sauger und und und...

  • Tja, es bestätigt schon, aber leider kommt das alles zu spät.
    Viele Leute hätten viele Tausend Euro sparen können.
    VW hätte viel Geld sparen können inkl. Imageverlust, der jetzt da ist.
    Man hätte nur früh zur Sache stehen müssen.
    Aber nein, da schweigt man Tot, sitzt die Sache aus und wiegelt ab.
    Das Marketing ist heute einfach zu mächtig.


    Wäre ich VW gewesen, hätte ich durch die Hintertür das Festintervall wieder eingeführt.
    Zum Wohle des Kunden, weil das Öl billiger ist :)


    Zumindest hat VW Angst vor den Klagewütigen Chinesen. Ich war erstaunt, als ich im Dez 2012 meinen neuen A3 in Neckarsulm abgeholt hatte und das Bordbuch studierte. Schreibt man hier in China doch ZWINGEND Festintervall mit 5w40 Öl bei Benzinern vor.
    Das macht man nicht ohne Grund.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht....

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!