Beiträge von Aliminium

    Ist zwar ein alter Thread, aber ich wollte mal meine Erfahrung schildern. Hatte auf der Autobahn, beim Überfahren von Kopfsteinpflaster und beim Türschließen auch ein Klappern im Bereich der Vorderachse (Fahrerseite). Meine erste Vermutung war die Koppelstange. Habe im Stand dann mal die Lenkung ganz nach links gedreht und mir das Radhaus genauer angeschaut. Die Koppelstange saß bombenfest. Außerdem waren alle Torx-Schrauben noch dran. Beim Abklopfen der Radhausschale fiel mir dann aber auf, dass die Torx-Schraube direkt hinter der Koppelstange die beiden Plastikelemente nicht mehr zusammenhielt.


    Hatte zum Glück heute einen Reifenwechseltermin und habe es beim VW-Mitarbeiter angesprochen. Es stellte sich heraus, dass die Torx-Schraube auf der Rückseite von einer Mutter gehalten wird, die bei mir fehlte. VW hat das Teil dank Reifenwechsel ohne Arbeitskosten für 48 Cent ausgetauscht und siehe da: Kein Klappern mehr. Hoffe, ich konnte einigen verzweifelten Golf-Fahrern damit helfen.

    Hallo zusammen, ich dachte mir, ich nutze mal diesen Thread, anstatt einen neuen aufzumachen. Ich habe seit einigen Tagen auch ein schleifendes/mahlendes Geräusch beim lenken und zwar im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 15km/h) und das sowohl wenn ich nach links als auch wenn ich nach rechts lenke. Habe gestern den Test nochmal gemacht bei abgeschalteter Klima und abgeschaltetem Radio auf glattem Untergrund (Tiefgarage). Dann hört man es noch etwas deutlicher. Irgendein Tipp? Kann es etwas mit der vorderen Bremse oder der Lenkung infolge einer Vollbremsung oder eines harten Lenkeinschlags sein? Musste vor kurzem auf der Autobahn eine Vollbremsung machen, weil mich ein paar Vollidioten kurz vor einem Stauende geschnitten haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da das Geräusch ja nicht beim bremsen auftritt...

    auch wenn der thread schon ewig alt ist, mir ist eben an der uni dasselbe problem aufgefallen. auf der fahrerseite ist die reinigungsanlage gar nicht mehr eingefahren, auf der beifahrerseite nur halb. dabei haben wir gerade einmal -4 grad in frankfurt. wischerwasser kommt auch keins raus. manuell eindrücken sollte man die anlage besser nicht oder? ich hab schiss, dann irgendwas kaputt zu machen, will aber auch nicht, dass mir jemand anders daran rumspielt, weil das auto den ganzen tag steht...

    soundtechnisch hört sich deiner fast genauso an, wie der von meinem bruder vor knapp einem jahr (1.6 FSI von 2005 mit 116 ps). damals mussten kette, spanner und nockenwellenversteller getauscht werden.


    kennt wer gute freie werkstätten, die mitgebrachtes öl in den golfi einfüllen? wollte heute zu bosch, weil ich von bekannten nur gutes gehört habe. die sagten mir aber, die tauschen weder mitgebrachte teile, noch mitgebrachte flüssigkeiten.


    hatte überlegt, zu einer anderen vw/audi werkstatt zu gehen, weil hin und wieder die preise variieren, aber 200 bei mir in nauheim fand ich persönlich doch zuviel.

    die inspektion beinhaltet doch den longlife service, nicht wahr? das problem ist, ich kann eigentlich nicht so lange warten, da diese erst im frühling fällig wäre. den letzten ölwechsel also die umstellung auf 5w40 hatte ich im januar letzten jahres und seitdem gute 15.000 kilometer gefahren.

    8| Das ist dann aber sich der Preis inklusive super mega deluxe Castrol Edge 5W-30, oder? Da kostet der Liter gerne mal 30€ und mehr.
    Warum willst du für einen Ölwechsel zu VW? ?(
    Einfach zu einer vernünftigen freien Werkstatt und auf die Rechnung "Alle Arbeiten wurden nach den Herstellervorgaben der Volkswagen AG durchgeführt" drauf schreiben lassen.


    okay so wird's gemacht, ich dachte mir schon, dass da etwas faul ist. erst hieß es nämlich "nur longlife kommt in die autos rein" und ich so "äh nein?!". ich hätte mit 50-100 gerechnet, weil wahrscheinlich vor allem die altölentsorgung umständlich ist. das addinol ist ja versiegelt und erfüllt die vw norm.


    dachte nur, dass ich es bei vw mache, da im falle eines erneuten kettenschadens bzw. schaden der kettenspanner (der sich gefühlt wieder langsam andeutet) die garantie ansonsten nicht greift. habe ja noch bis ende 16 garantie.

    bei mir variiert das mit dem rasseln. typ1h9, das video ist von mir und wurde kurz nach dem wechsel der kette hochgeladen, ist jedoch nicht mehr aktuell. mache jeden 2.-3. tag mal ein video beim anlassen. manchmal rasselt er, manchmal ist er sehr ruhig. bei vw werden sie mich aber wie so oft abwimmeln denke ich... bin mir ziemlich sicher, dass die kette immer wieder probleme macht und nicht die hydrostößel, die ölpumpe oder sonst was.


    bei mir ist bald wieder der ölwechsel fällig. hätte jemand einen link von dem addinol, welches hier im forum empfohlen wird? würde mir das dann bestellen. wieviel öl brauche ich denn für den wechsel und füllt mir das jede werkstatt ein? sorry, aber bin absoluter laie... :D

    Okay neue Steuerkette klappert auch wieder am Gehäuse, langsam reicht es. Saftladen da. Habe letztens mal nachgefragt, ob das normal sei, dass die Kette nach so kurzer Zeit (nicht einmal ein Jahr nach dem Wechsel) schon wieder rasselt. Mitarbeiter meinte, es sei bis zu einem bestimmten Grad normal. Jetzt rasselt er aber schon wieder fast so wie vor dem Wechsel. Werde mal nachhaken. Garantie müsste ja trotz des Ölwechsels noch drauf sein, solange das Öl die VW Norm erfüllt.


    KM-Stand jetzt: 58974
    KM-Stand bei Wechsel Kette, Spanner, NWV: 46022 (10.11.2014)


    Edit: Was mir aufgefallen ist: Vor allem bei leerem Tank und längerer Standzeit (2-3 Tage) rasselt es stärker.


    ja, das mit der kulanz ist bekannt. seitens des autohauses heißt es immer, wir können da nichts machen, obwohl sie ein so geschätzter und guter bzw. ZAHLUNGSKRÄFTIGER kunde sind. musst immer bei volkswagen über die hotline anrufen und dein problem schildern. die setzen sich mit dem autohaus in verbindung. mehr als 50% ist in der regel nicht drin. aber du hast schon recht. sie könnten wenigstens den fehler zugeben und/oder mehr kulanz gewähren. hoffe mal für dich, dass der gebrauchte motor länger hält. wieviel hat der runter, wenn ich fragen darf?


    Muss ich nun damit rechnen, dass ich alle 40t km ein Teil ersetzen muss?
    Ist das Problem mit der Steuerkette mit der Version 3 nun gelöst oder kommt das wieder?


    glaubt man den mitarbeitern von vw, wurden die teile an sich überarbeitet, weshalb das problem nicht mehr auftreten sollte. ich glaube das aber nicht so ganz. ich meine, sie sprechen ja bis heute von zu beklagenden EINZELFÄLLEN. selbst das entspricht einfach nicht der wahrheit. ich glaube kaum, dass youtube videos, wie das eine von mir oder auch anderen leuten so viele klicks und kommentare bekommen würden, wären das nur einzelfälle. was, wie hier im forum schön öfter erwähnt, helfen soll bzw. das versagen der teile hinauszögern soll, ist ein ölwechsel. aber da können die pros sicher mehr zu sagen. :D

    mainbrain: ich habe mir deine leidensgeschichte ganz durchgelesen. das ist schon heftig, was da bei vw vor sich geht. ich höre das auch nicht zum ersten mal, dass man bei vw oft nicht weiß, was wirklich getauscht werden muss. der bekannte von mir, der erst steuerkette, kettenspanner und nwv hat wechseln lassen, war erneut in der werkstatt und hat dann eine neue ölhochdruckpumpe bekommen. nach BEIDEN reparaturen war das geräusch beim kaltstart nicht weg. ratlosigkeit seitens der vw mitarbeiter ist also keine seltenheit. ansonsten ist es, wie es so schön heißt, "stand der technik".


    ich frage mich, ob die mitarbeiter sich überhaupt mit den autos beschäftigen, also vor allem was technische dinge betrifft. ich habe 2014 knapp 4.000€ an reparaturen gehabt und das auto fährt sich trotzdem nicht, wie es noch 2013 gefahren ist. ausrede seitens vw ist dann meistens "das ist altersbedingt". dann stelle ich mir selbst die frage, was heißt bei denen altersbedingt. das "kettenproblem", wie ich es jetzt einfach mal nennen will, trat bei 44.000 kilometer auf. heute habe ich die 48.000 geknackt. meine tägliche frage: "wie lange hält die kiste noch?" :D


    ach und das mit dem getriebe, da habe ich schon viel früher ein neues bekommen (bei 36.000km kam ein neues dsg, weil das alte hinüber war). :D ist auch schon ein jahr her. ich hoffe, das teil hält auch über die garantiezeit hinaus. bei vw weiß man ja nie.

    Meinst du das 2 video im youtube channel von dir? Wo man das lenkrad sieht. Wenn ja das rappel ist nicht normal. Das erste video bei dir im channel mit dem zusatz neue kette. Das klingt gesund. Klingt nach nockenwellenversteller. Schau mal auf der rechnung welcher verbaut wurde.


    ja ich meine, das 1. von oben auf meinem kanal, wo ich die kamera zum außenspiegel halte. werde heute abend mal nachsehen, wenn ich zeit habe! :)


    verwechsel rasseln bitte nicht mit tackern/tickern.


    rasseln der kette ist sowas:
    https://soundcloud.com/zsisak/2009810-kaltstart-klappern


    das tackern was sehr gleichmäßig kommt mal mehr oder weniger. wird vom einspritz system kommen.


    okay! :D
    auf jeden fall, war es dasselbe geräusch, wie aus meinem zweiten video, nur etwas lauter. normal ist es aber durchaus nicht. das geräusch ist erst mitte/ende 2014 bei mir das erste mal aufgetreten. werde einfach weiter beobachten.