TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Moin werte Leidensgenossen,


    was haltet ihr von diesem Rasseln beim Kaltstart nach einer Woche Standzeit? Bahnt sich da wieder (2. Kette) was an? Oder ist das "Stand der Technik"? :pinch:


    Geräusch Kaltstart 27.12.


    Bin nach der Aufnahme 3 KM zur Tankstelle gefahren. Nach dem Tanken waren Motorstart und Leerlauf wieder normal, nahezu geräuschlos.


    1.4 TSI CAXA | BJ 2008 | 120000 KM | Addinol alle 15 TKM seit KM-Stand 35000 | Kette/NWV/Kettenspanner neu bei 55000 KM wg. Rasseln


    Gruß


    TheStig

  • Eieiei...Hört sich für meine Ohren nicht gut an. Wobei der CAXA ja sehr bekannt für die Kettenproblematik ist(noch mehr als die anderen 1,4er MKB´s).


    Mach doch mal eine Lambdakur, wenn das nichts bringt mal den Kettenspanner prüfen lassen...wenn das alles nichts bringt wirds wohl wieder die Kette sein :rolleyes:

  • Da ist der kettenspanner platt. Hat sich bei mir genauso angehört.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Is bei unserem schon seit 10tkm das gleiche Geräusch. Wir lassen es solang bis die Kette überspringt. Ist aber auch nicht immer, in letzter Zeit war es wieder weniger der Fall.

  • Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Ablauf wie beim ersten Mal: Fahrzeug einen Tag früher bei ihm auf den Hof stellen, am nächsten Tag dann gemeinsamer Kaltstart. Es kam nochmal der Hinweis, dass die letzten beiden Inspektionen nach Herstellervorgaben erfolgt sein müssen, da sonst keine Chance auf Kulanz besteht.
    Die 60.000er hatte ich zum Glück direkt beim Freundlichen machen lassen, die 90.000er bei einer freien Werkstatt :pinch:
    Ich befürchte mal, dass sich die ganze Geschichte ähnlich wie beim ersten mal in die Länge ziehen wird.




    Eieiei...Hört sich für meine Ohren nicht gut an. Wobei der CAXA ja sehr bekannt für die Kettenproblematik ist(noch mehr als die anderen 1,4er MKB´s).


    Da ist der kettenspanner platt. Hat sich bei mir genauso angehört.


    Ich hab's befürchtet :S


    Mach doch mal eine Lambdakur, wenn das nichts bringt mal den Kettenspanner prüfen lassen...wenn das alles nichts bringt wirds wohl wieder die Kette sein :rolleyes:


    Was meinst du mit Lambakur? Diesen Lambda Oil Primer?


    Is bei unserem schon seit 10tkm das gleiche Geräusch. Wir lassen es solang bis die Kette überspringt. Ist aber auch nicht immer, in letzter Zeit war es wieder weniger der Fall.


    Warum wartet ihr? Falls es zum Motorschaden kommt ist der Ärger und die finanzielle Belastung doch bloß noch größer?!

  • Da gibts keinen Motorschaden, wir hatten schon ein paar, die Kette überspringt und dann stimmten die Steuerzeiten nicht mehr. Er läuft dann entweder gar nicht mehr oder total unrund.
    Da wir das Auto eh nicht zu VW bringen sondern selber reparieren ist es dann egal. Mal sehn wie lang er hält, ist ein MJ2010

  • Heute Kaltstart beim Freundlichen nach einem Tag Standzeit zusammen mit Meister + Mechaniker.
    Hat natürlich gar keine Geräusche gemacht, absolut normaler Start. :rolleyes:
    Werde jetzt interessehalber mal die Kettenwerte auslesen lassen.

  • Welche teile wurden damals verbaut? Wenn gibt es nun neuen kettensatz für 200€ plus neue ölpumpenkette und spanner und zahnrad mit neuem ölwechsel und ölwann ab etc.


    Also meiner macht sporadisch auch mal sowas. Nur lange nicht so extrem. Vw schreibt aber vor das bis 2 oder 3 sekunden geräusche normal sind. Vw kann die kettenlänge mit dem tester abfragen und den drehwinkel mit spezial werkzeug ausmessen. Könnte aber ein defekter spanner sein.

  • Wann war es? Die teile sind relativ der letzte baustand. Gleitschienen und kettenräder wurden nicht gemacht?

  • Mai 2012, ist also schon "etwas" her.
    Auf der Rechnung steht nichts von Gleitschienen oder Kettenrädern.
    Neben Kette/Spanner/NWV sind nur ein ganzer Haufen Schrauben/Dichtungen/Muttern aufgeführt.

  • Normal macht man die gleitschienen mit neu. Heute sagt man auch die kettenräder neu machen. Würde ja fast sagen bei dir ist der spanner schrott.....

  • Bei diesem neuen Kettensatz, welche TN gehört da für den CAXA? Ich finde dazu leider im Teilekatalog nichts. Muss man wohl aus der TPI rauslesen was da genau passt oder?
    Der is ja total günstig wenn man bedenkt dass ein Nockenwellenversteller allein schon über 300€ kostet.

  • Steht in der tpi. Je nach motor nummer. Muss der ölpumpenantrieb mit neu. Steht auch in der tpi. Im rüstsatz sind kette mit spanner und gleitschienen, versteller und die 2 kettenräder. Satz kostet 190€ inkl. Steuern. Mwv einzeln ca. 400€

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!