TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • mainbrain: ich habe mir deine leidensgeschichte ganz durchgelesen. das ist schon heftig, was da bei vw vor sich geht. ich höre das auch nicht zum ersten mal, dass man bei vw oft nicht weiß, was wirklich getauscht werden muss. der bekannte von mir, der erst steuerkette, kettenspanner und nwv hat wechseln lassen, war erneut in der werkstatt und hat dann eine neue ölhochdruckpumpe bekommen. nach BEIDEN reparaturen war das geräusch beim kaltstart nicht weg. ratlosigkeit seitens der vw mitarbeiter ist also keine seltenheit. ansonsten ist es, wie es so schön heißt, "stand der technik".


    ich frage mich, ob die mitarbeiter sich überhaupt mit den autos beschäftigen, also vor allem was technische dinge betrifft. ich habe 2014 knapp 4.000€ an reparaturen gehabt und das auto fährt sich trotzdem nicht, wie es noch 2013 gefahren ist. ausrede seitens vw ist dann meistens "das ist altersbedingt". dann stelle ich mir selbst die frage, was heißt bei denen altersbedingt. das "kettenproblem", wie ich es jetzt einfach mal nennen will, trat bei 44.000 kilometer auf. heute habe ich die 48.000 geknackt. meine tägliche frage: "wie lange hält die kiste noch?" :D


    ach und das mit dem getriebe, da habe ich schon viel früher ein neues bekommen (bei 36.000km kam ein neues dsg, weil das alte hinüber war). :D ist auch schon ein jahr her. ich hoffe, das teil hält auch über die garantiezeit hinaus. bei vw weiß man ja nie.

  • Und das alles war bei VW? Das ist eine Schande..
    Das Getriebe kann man auch kostengünstig reparieren lassen. Dann bist du insgesamt nicht mal bei 1000€.
    Zumindest bei uns wird das so praktiziert. Wir haben bei uns noch nie ein neues Getriebe verbaut.

    Ja, das war bei einer VW Garage (Nicht AMAG) in der Schweiz.
    Danke dir für den Hinweis, ich habe mir nun auch ein Revidiertes besorgt und werde das verbauen. In der Schweiz kostet alles etwas mehr. :)
    Wie sind die Erfahrungen mit den Ersetzten Teilen/Getriebe? Halten die dann besser oder sind das die gleichen Voraussetzungen?

    Mach dir nix drauf. Meine leidensgeschichte ist nicht besser

    Naja, da mach ich mich schon was drauf, habe nun innert einem halben Jahr 8000 CHF (ca.6800€) für die Kiste ausgegeben und da waren einige Teile noch nicht dabei, wie der Turbo, der auch bald in sein Alter kommt.
    Tut mir auch leid für dich. Die Frage, welche sich bei all dem stellt ist :

    meine tägliche frage: "wie lange hält die kiste noch?"

    @All:
    Gibt es hier einen Mechaniker, der mir das auch beantworten kann?
    Ich hatte mit meinen 120t km ja noch glück, andere haben die Probleme ab 40t km.
    Muss ich nun damit rechnen, dass ich alle 40t km ein Teil ersetzen muss?
    Ist das Problem mit der Steuerkette mit der Version 3 nun gelöst oder kommt das wieder?


    Und meine Letzte Frage in die Runde:
    Gibt es einen anderes Model von VW, was solche Probleme nicht hat? Oder ist das einfach generell die TSI Serie?

  • Die neu entwicklungen an motoren bekommen alle wieder zahnriemen ☺


    1,9tdi bls motor 250tkm kein problem 1,4l 75ps bca motor 213 und 242tkm in der kundschaft. Laufen problemlos.

  • Also mir ist jetzt kein repariertes Getriebe bekannt welches danach nochmal kaputt gegangen ist.
    Aber sagen kann mans nie, steckst ja nicht drin.
    Wie ich hier schon geschrieben habe, ein Kunde bekam bei 170tkm alles neu was mit der Kette zusammenhängt. Gleichzeitig wurde der Kopf überholt. Jetzt bei 220tkm ist die Kette wieder übersprungen, wobei sie nicht gelängt war. Lag wohl am Spanner.
    Verkauf ihn so weit weg wies nur geht.

  • Ist aber bloed das 170tkm alles gut geht und 50tkm nur der 2 spanner haelt...

  • Wenn die Kette überspringt, hast ja die Ventile am Ar.sch. Das wird teuer und weiterfahren ist nicht. Aber man sollte eigentlich was hören, bevor das passiert oder?


    Fällt mir schwer, mich von meinem GT zu trennen. Hab den, seit er auf der Welt ist und hab einiges an Liebe (Vor allem vom Herzen hinten rechts) rein gesteckt.


  • Muss ich nun damit rechnen, dass ich alle 40t km ein Teil ersetzen muss?
    Ist das Problem mit der Steuerkette mit der Version 3 nun gelöst oder kommt das wieder?


    glaubt man den mitarbeitern von vw, wurden die teile an sich überarbeitet, weshalb das problem nicht mehr auftreten sollte. ich glaube das aber nicht so ganz. ich meine, sie sprechen ja bis heute von zu beklagenden EINZELFÄLLEN. selbst das entspricht einfach nicht der wahrheit. ich glaube kaum, dass youtube videos, wie das eine von mir oder auch anderen leuten so viele klicks und kommentare bekommen würden, wären das nur einzelfälle. was, wie hier im forum schön öfter erwähnt, helfen soll bzw. das versagen der teile hinauszögern soll, ist ein ölwechsel. aber da können die pros sicher mehr zu sagen. :D

  • ja, wo sind die Pros?


    Wenn ich das richtig sehe, kann das keiner so richtig sagen. Naja, Getriebe kommt morgen raus.
    Wenn ich danach nicht ne ganze Weile Ruhe habe, wird er verkauft.

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Bei 134.560km hat sich die motorkontrolle gemeldet. Also Fehler ausgelesen. P0016 und ein paar weitere.
    Da es kurz vor ne vw Händler passiert ist habe ich ihn über Nacht dort stehen gelassen. Am nächsten tag habe ich dann zusammen mit dem werkstattmeister nen Kaltstart gemacht. Und erneut Fehler ausgelesen.


    Es ist dann rausgekommen das die kette gelängt ist, der nockenwellversteller was abbekommen hat,die Hochdruckpumpe sich gefressen hat usw


    Alles in allem waren wir bei einer reperatur für 5000€ + X


    VW lehnte von Anfang an eine Beteiligung der kosten ab.


    Hab mir im Endeffekt nen gebrauchten motor gekauft. Und selber eingebaut.
    Gesamtkosten ca 2000€


    Es ist erbärmlich das VW immer noch nicht ihre Fehler mit der ach so wartungsfreien steuerkette einsieht und auf ihre Kunden pfeift. Und das obwohl jeder Kundendienst peinlichst genau durchgeführt wurde.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Hd pumpe gefressen.... noch nie gehoert. Die laufen problemlos. 50% gibt es immer von vw. Icht uebers autohaus. Das system lehnt das nach 5 jahren automatisch ab. 0800volkswagen und es sollte laufen. Was fuer ein tsi hattest du.



  • Welchen Sprit hast Du überwiegend getankt?

    [customized] - NWT powered


  • ja, das mit der kulanz ist bekannt. seitens des autohauses heißt es immer, wir können da nichts machen, obwohl sie ein so geschätzter und guter bzw. ZAHLUNGSKRÄFTIGER kunde sind. musst immer bei volkswagen über die hotline anrufen und dein problem schildern. die setzen sich mit dem autohaus in verbindung. mehr als 50% ist in der regel nicht drin. aber du hast schon recht. sie könnten wenigstens den fehler zugeben und/oder mehr kulanz gewähren. hoffe mal für dich, dass der gebrauchte motor länger hält. wieviel hat der runter, wenn ich fragen darf?

  • Kann man den 1,4 tsi mit 170ps die Arbeit irgendwie erleichtern. Gibt es sinnvolle,, tuning '' Maßnahmen? Wie beim gti den s3 SUV usw.

  • Wenn die Kette überspringt, hast ja die Ventile am Ar.sch. Das wird teuer und weiterfahren ist nicht. Aber man sollte eigentlich was hören, bevor das passiert oder?


    Fällt mir schwer, mich von meinem GT zu trennen. Hab den, seit er auf der Welt ist und hab einiges an Liebe (Vor allem vom Herzen hinten rechts) rein gesteckt.

    Also die Ventile sind nicht zwangläufig verbogen. Die Steuerketten Motoren von VW die ich bis jetzt gemacht hab sind alle an der Auslassnockenwelle übersprungen. Die meisten 2 Zähne und die Ventile sind nicht aufgegangen. Allerdings war darunter auch kein 1,8/2,0 TSI, denn bei denen siehts anders aus.


    Ja rasseln beim Kaltstart und wenn er schon übersprungen ist auf alle Fälle ein unrunder Motorlauf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!