Beiträge von Aliminium

    heute war ich wegen meinem tsi bei audi/vw wegen dem wechsel auf winterräder und dem austausch der glühbirne/scheinwerfer. ich habe auch mal das problem mit dem rasseln angesprochen und erwähnt, dass viele auf einen ölwechsel schwören. der mitarbeiter meinte, nur ein austausch der steuerkette könne das problem lösen. kulanz vom autohaus = 0%, antrag auf sonderkulanz bei vw in wob sei jedoch möglich, von 0-100% sei alles drin.


    nun habe ich noch eine frage zu dem ölwechsel. mein wagen hat knapp 44.400 kilometer auf der uhr. meines wissens wurde bereits ein ölwechsel gemacht. er hat seit neukauf longlifeöl drin. sollte ich besser eine motorspülung durchführen lassen? und wenn ja, sollte ich diese vor oder nach dem wechsel auf das 0w40 machen lassen? ?(

    Ne, ich musste einen Sonderkulanzantrag stellen. Also fix bei 0800 Volkswagen anrufen. Dann hat sich nach ziemlich genau 3 Wochen mein Autohaus gemeldet.


    Den Ölwechsel macht dir VW sicher gerne 😄
    Ich hab ihn aber bei Euromaster machen lassen, da die direkt das gewünschte Mobil 1 Öl vorrätig hatten. Da hat's komplett ca 65€ gekostet inkl Öl und Filter.
    Bei VW wird's aber sicher teurer. Da am besten Öl selbst mitbringen.


    wow krass. na dann werde ich das lieber auch woanders machen. vielen dank für die rückmeldung.

    gestern war es bei mir zum ersten mal soweit. ich fuhr zwei freunde und eine freundin von ihnen heim. der freundin war so schlecht, dass sie mir die gesamte hintertür auf der fahrerseite und die seite am sitz vollgekotzt hat, trotz geöffnetem fenster und langsamer fahrt (zuviel alkohol). ich habe mein auto schnell notversorgt mit dem, was ich zur hand hatte, konnte mich aber auch nicht um alles kümmern, da es bereits zwei uhr in der nacht war. heute morgen habe ich denn den gesamten rest mit einem eimer heißem wasser und mehreren lappen sauber gemacht. habe mir dann noch den sonax autoinnenreiniger an der tanke geholt (da heute feiertag ist, hat kein geschäft auf). rein optisch bin ich sehr zufrieden. der wagen sieht wieder aus, wie zum zeitpunkt, als wir ihn gekauft haben.


    nun riecht das auto jedoch sehr stark nach dem reinigungsmittel und ich habe die vermutung, dass sobald der geruch verflogen ist, der kotzegeruch sich ausbreiten könnte. man sagt ja, dieser sei wirklich hartnäckig. ich habe nun überlegt eine packung kaffeepulver auf zwei schalen zu verteilen und diese im auto für zwei tage zu platzieren. hat jemand schon einmal diesen trick ausprobiert? habe mal bei einem taxifahrer nachgefragt, wie es die unternehmen in solchen fällen regeln. da wird jedoch meistens eine professionelle reinigung für 150 euro gemacht. wäre das eher zu empfehlen, als noch weiter rumzuprobieren? ich will keine duftbäumchen oder -döschen im auto rumfliegen haben. ich habe das immer bewusst gemieden, da mein auto stets einfach nach auto roch, was auch gut war - keine zigaretten, keine fritten oder sonst was im auto. die reiniger und weitere kosten werde ich der person in rechnung stellen.


    vielen dank im voraus. :)

    Was für ein BJ. Ist deiner? VW will 250€ für den Ölwechsel am DSG!!! Und die Inspektion soll um die 400€ Kosten!!!!


    EZ ist 06/2008, der 122ps tsi. stimmt bei mir waren es auch ca. 400 (398,30€). habs gerade mal nachgeschaut. vom getriebeöl wechsel habe ich jedoch keinen beleg, da ich auch nichts gezahlt habe. müsste jedoch - glaube ich - ein vermerk im bordbuch gemacht worden sein.

    Nett das einer mal auf meine Frage oben reagiert ;( ;( ;)

    ich gehe zu volkswagen. man zahlt aber auch zwischen 400 und 500 euro (so war es bei mir). wie es kostentechnisch bei einer freien werkstatt aussieht, weiß ich hingegen nicht. bei volkswagen sollte aber der wechsel des getriebeöls umsonst sein. in meinem fall handelte es sich wie bereits erwähnt um eine rückrufaktion. ob bestimmte baujahre/modelle davon ausgeschlossen sind, weiß ich jedoch nicht.

    Hallo,
    Nun ich hoffe,dass ich von den ganzen Dingen verschont bleibe. Meine (freie) Werkstatt macht die Wartungen nach VW Norm und selbst die Sachen zum Ölwechsel am DSG haben die dennoch werde ich hoffen nie die Kulanz beantragen zu müssen. Danke, dass ihr meine Frage beantwortet habt.

    solltest du irgendetwas verdächtiges am fahrzeug bemerken (also eines der hier im thread geschilderten probleme) und zufällig noch garantie haben, direkt zur werkstatt und dieses problem ansprechen. bei mir wurde ebenfalls beim letzten reifenwechsel (ja selbst den lasse ich bei vw machen...) das dsg öl kostenlos gewechselt (rückrufaktion). obs was bringt, ich weiß es nicht. ich werde mal demnächst einen ölwechsel machen lassen, also kein longlife öl mehr und stattdessen auf ein 0w40 öl und festintervall 15t km. bei einer jährlichen laufleistung von 8-12t km ist das wohl besser. ich muss mich aber erst einmal einlesen, da ich wiederum keine ahnung davon habe. vielleicht geht ja dann damit das rattern weg. ich hoffe nur, dass das alte öl nicht schon genug schaden angerichtet hat.

    kulanz gibt es nur, wenn man zu einer vw vertragswerkstatt fährt und alle wartungen/reperaturen etc. bei vw gemacht wurden. in vielen fällen sind jedoch die vw händler selbst nicht sehr kulant. ein anruf (in freundlichem ton) bei volkswagen in wolfsburg hilft da schon eher. die setzen sich dann mit der vertragswerkstatt in verbindung und du bekommst je nach alter und laufleistung deines wagens eine entsprechende kulanz. übers ohr gehauen wird man so oder so, da die teile und die arbeitszeit meiner meinung nach völlig überteuert verkauft werden und man nicht einmal sicher sein kann, ob sie länger halten als die alten. hatte das mit meinem dsg getriebe (bei 37t km). kosten laut vw werkstatt 4.500-5.000 euro, kulanz sei nicht möglich. in wolfsburg angerufen und - ich glaube - zwei wochen später gab es rund 50-60% kulanz auf material und arbeitskosten. war am ende dennoch bei fast 2.800 euro. und so gut wie vor dem schaden fährt sich das auto nicht mehr, da die übersetzung irgendwie anders ist. jetzt habe ich das rattern beim anlassen (siehe mein youtube video ein paar seiten zuvor) und ich traue mich gar nicht, zur werkstatt zu fahren. ich bin halt ein autofahrer, wie es sich solche werkstätten wünschen. auto fahren kann ich, jedoch habe ich keine ahnung von der technik. nunja. so hast du schonmal einen eindruck. wichtig ist vor allem - und das wurde mir auch aus wolfsburg am telefon gesagt -, dass die wartungen und reperaturen allesamt bei vw gemacht wurden, man also ein "guter" oder "zahlender" kunde war.

    Auch mein TSI (90kw EZ 12/2008 87500km) macht bei ca 3/4 der Starts laute, rasselnde Geräusche für 2-6 Sekunden.
    Hier ein Video: http://youtu.be/b1Rp8T_JDUI


    Das müsste das bekannte Steuerkettenproblem sein, oder?
    Es tritt auch manchmal auf, wenn der Wagen gar nicht soo lange stand, also vielleicht nur 30min.
    Und manchmal ist alles OK wen er über Nacht stand.


    Also völlig sporadisch das Problem, aber bei der Mehrzahl der Starts tritt es auf...

    schon 87.500 kilometer??? ich dachte, das schaffen die dinger gar nicht...
    meiner hatte bei 37.000 km einen getriebeschaden und jetzt bei 43.000 km habe ich auch dieses seltsame rasseln beim starten.


    würde ihn so gerne verkaufen, jedoch ist der wirtschaftliche verlust so hoch, dass ich mich wohl oder übel dazu gezwungen fühle, ihn zu behalten. werde mal einen ölwechsel durchführen lassen, weg vom longlife öl, so wie es hier im forum beschrieben wurde. kann helfen, muss aber nicht. ist in jedem fall günstiger, als teile austauschen zu lassen. vw hat trotz riesigen umsätzen einen igel in der tasche, wenn es um kulanz und kundenbetreuung geht (ja ja ich weiß, kulanz ist eine freiwillige maßnahme seitens des herstellers). werde wohl dafür auch erstmal zu einer freien werkstatt fahren.


    mein bruder hat übrigens dasselbe mit seinem 1.6er fsi. hat gute 90.000 km runter... sind also keine "einzelfälle", wenn es schon 2 in leute in derselben straße betrifft.^^

    alles klar, vielen dank! :)
    ich hatte ohnehin vor, in der fahrzeugbeschreibung die reparatur-/wartungshistorie aufzulisten. das fahrzeug wird auch nicht um jeden preis verkauft. aber sollte es annähernd den von mir erhofften preis erzielen, habe ich schonmal ein paar tipps für die abwicklung des verkaufs. :)

    so..ich geselle mich dann mal dazu.. 51116km. Bj 2008, erst das zweite vw ah konnte mir sagen dass es die steuerkette ist. Kostenpunkt 1500€ .kula wurde gleich mal abgelehnt!hab dann selbst angerufen und die tante gibt es weiter..nun heißt es warten. Kommen die mit 50% ..weniger oder nichts hau ich denen das sch.. Auto um die ohren. Das ding kam neu über 25scheine und dann so eine sch.. .frechheit von vw.war auch mein letzter von "volkswagen" die sollten ein "anti" davor setzen.

    bei mir wars ähnlich mit der kulanz. zwar hatte der wagen bis dato nur 37.000km gelaufen, jedoch achtete die werkstatt in erster linie auf das alter (5,5 Jahre)... mit einem netten anruf bei volkwagen habe ich dann doch 60% bekommen. bevor weiteres kaputt geht, wird das auto tip top gemacht (alles bei volkswagen versteht sich) und inseriert. blöd nur, dass ich das auto verfluche und doch irgendwie daran hänge... :cursing: hat uns knapp 27.000 gekostet und seither wurden nochmal knapp 6.000 investiert (keine modifizierungen sondern reparaturen!)...


    okay, danke! :)
    auf das kürzlich gewechselte getriebe besteht noch garantie beim händler bis anfang 2016, das kann ich ja angeben, ansonsten gibts von meiner seite keine gewährleistung oder garantie.

    Hallo Leute. Ich will demnächst mein Auto verkaufen, da es mir nur noch auf die Nerven geht bzw. ständig Kosten anfallen und ich keine Lust mehr darauf habe. Nächste Woche will ich noch die große Inspektion machen und ich wollte noch die Nummernschildbeleuchtung wechseln, da die rechte Lampe ausgefallen ist. Soviel aber dazu.


    Da ich noch nie zuvor ein Auto besessen habe und demnach auch noch nie eins verkauft habe, wollte ich mal fragen, auf was ich achten muss. Ich will mich weder rechtlich noch finanziell ins Unglück stürzen. Mir ist klar, dass ich Kilometerstand, Reparaturen und Instandsetzungen sowie Ausstattung beim Inserat richtig angeben muss. Aber wie sieht es mit dem Kaufvertrag (dass es z.B. keine Gewährleistung oder Garantie gibt), der Übergabe, der Bezahlung, der Abmeldung, Versicherung etc.?


    Vielen Dank im Voraus. :)