mainbrain: ich habe mir deine leidensgeschichte ganz durchgelesen. das ist schon heftig, was da bei vw vor sich geht. ich höre das auch nicht zum ersten mal, dass man bei vw oft nicht weiß, was wirklich getauscht werden muss. der bekannte von mir, der erst steuerkette, kettenspanner und nwv hat wechseln lassen, war erneut in der werkstatt und hat dann eine neue ölhochdruckpumpe bekommen. nach BEIDEN reparaturen war das geräusch beim kaltstart nicht weg. ratlosigkeit seitens der vw mitarbeiter ist also keine seltenheit. ansonsten ist es, wie es so schön heißt, "stand der technik".
ich frage mich, ob die mitarbeiter sich überhaupt mit den autos beschäftigen, also vor allem was technische dinge betrifft. ich habe 2014 knapp 4.000€ an reparaturen gehabt und das auto fährt sich trotzdem nicht, wie es noch 2013 gefahren ist. ausrede seitens vw ist dann meistens "das ist altersbedingt". dann stelle ich mir selbst die frage, was heißt bei denen altersbedingt. das "kettenproblem", wie ich es jetzt einfach mal nennen will, trat bei 44.000 kilometer auf. heute habe ich die 48.000 geknackt. meine tägliche frage: "wie lange hält die kiste noch?"
ach und das mit dem getriebe, da habe ich schon viel früher ein neues bekommen (bei 36.000km kam ein neues dsg, weil das alte hinüber war). ist auch schon ein jahr her. ich hoffe, das teil hält auch über die garantiezeit hinaus. bei vw weiß man ja nie.