Beiträge von Aliminium

    wie bei mir :) bin damit noch 200 gefahren.

    ohje... :D
    so, der wagen fährt sich nach dem dritten mal in der werkstatt endlich wieder so, wie er sich fahren sollte. dass der rückwärtsgang nicht sauber eingerastet ist, lag daran, dass das seil, welches hebel und getriebe miteinander verbindet irgendwie anders gelegt war als es vorher war. wenigstens das wurde schnell, kostenfrei und sauber erledigt. :)

    was hattest du am getriebe?


    differenzial/mechatronik... irgendwie sowas... jetzt ist er wieder in der werkstatt, wegen dem schaltknauf... anstatt jetzt mal guten willen zu zeigen, kommt nur der satz "wir rufen sie vorher an, falls an kosten etwas auf sie zukommen sollte". so langsam reichts mir. das kapitel vw ist bei mir schon lange durch. bin schon seit wochen am überlegen, diesen haufen elend zu verkaufen. da wird einem schrott für teuer geld verkauft, dieser geht kaputt und daraufhin wird schrott gegen schrott ersetzt. irgendwo ist auch mal die grenze erreicht.


    @Typ1H9: sorry, habe deinen beitrag vom 30.11. erst jetzt gesehen. problem war bei mir dasselbe. klackern beim anfahren und ausrollen. schneller als 60 km/h wollte ich aber nicht mehr fahren. das klackern ging zwar weg, dafür kam ein komisches rauschen ab 50 km/h...

    super danke! :) ist das nicht zuviel montieren für nen laien, oder sind die adapter leicht zu montieren?


    http://shop.ahw-shop.de/1504-v…lo-1k8943021c.html?c=1770
    habe noch die hier gefunden. die sollten ja legal sein, da original. nachteil ist eben, dass nur eine leuchte im lieferumfang ist, daher 2x bestellen = 55€. jemand erfahrungen mit denen am 5er gemacht?


    Waaaas!!!?! 8| Bei so einer geringen Laufleistung zeigen die sich nicht kulanter ?( Das is ja übel!!! :pinch:

    tja... ich hätte es mir auch anders vorgestellt... wir sind seit knapp 14 jahren treue vw kunden und das ist leider der dank dafür... meine mutter hat ihre entscheidung gefällt... es sollte einst ein scirocco als nächstes kommen. jetzt wird wohl woanders eingekauft... und meiner hat für montag wieder einen termin... dass der knopf am schaltknauf z.t. nicht in die ausgangsstellung zurückgeht, scheint wohl daran zu liegen, dass das seil andersrum liegt als vorher (rechts statt links oder umgekehrt)?! wat wees ick... ich verstehe nichts von diesem fachchinesisch und das nutzt man gerne aus... denn auf fachchinesisch folgt noch mehr fachchinesisch, bis sich der kunde wie in einem irrgarten fühlt... und die rechnung wird länger und länger... wenn das nicht auf garantie gemacht wird, gehe ich auf die barrikaden...

    die leds von dem hersteller was du geschrieben hast haben keine e nummer dh eig nicht lega.


    wennst du sie legal haben willst besorg dir ne golf 6 leds.... da ist alles komplett also sockeel und lampen.. gibt hier einen thread dazu das sie bei einigen fahrzeugen einen fehler ausgeben... warum ist glaub ich noch nicht gelöst


    ah ich verstehe, danke! :)
    hättest du vielleicht einen link parat - wenn es keine umstände bereitet?
    habe nichts im inet gefunden. und hier im forum komme ich schnell durcheinander... :D

    LED ist bekannt dafür, dass die sogut wie keinen Strom ziehen :D schau doch mal in der Bucht nach Golf 6 Kennzeichenbeleuchtung

    danke für die info! :)
    also ich habe auch bereits in einem anderen forum gelesen, dass man die leds vom golf 6 nehmen kann/sollte. reicht es, wenn ich nur die lämpchen kaufe und denselben sockel/dieselbe halterung nehme?


    in diesem video tauscht er z.b. nur die lämpchen aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=CO6kpnMs5qg


    sonst würde es ja reichen, wenn ich die lämpchen hier hole:
    http://www.hypercolor.de/2er-S…nzeichenbeleuchtung-5000K
    da gäbe es - laut beschreibung - auch keine fehlermeldung bei meinem modell. und widerstände sind ja integriert.
    sind eigentlich alle leds laut straßenverkehrs-zulassungs-ordnung verboten?

    hi leute. ich wollte nun auch mal die kennzeichenbeleuchtung selbst auf led wechseln. das sieht einfach schicker aus und meine aktuelle beleuchtung gibt sowieso langsam den geist auf... :D
    gibts es empfehlenswerte beleuchtungen für den 5er golf (preis/leistung)?
    es sollte nicht zu hell sein, aber auch nicht so trist aussehen, wie die aktuelle beleuchtung^^
    zieht led viel strom? und wie siehts mit der haltbarkeit aus?
    gibts - evtl. hier im forum - eine kleine "bedienungsanleitung", oder muss da nichts groß erklärt werden?


    hoffe, dass waren nicht zuviele fragen... :S
    vielen dank im voraus und liebe grüße von mir! :thumbup:

    bei mir war es ein getriebeschaden am dsg. dieses musste getauscht werden. jetzt läuft das auto ENDLICH wieder! nur muss ich nochmal zu vw, da der knopf am schaltknauf sich im rückwärtsgang verhakt, bzw. beim loslassen nicht in die ausgangsstellung zurückgeht.


    kosten für die reparatur dank 60% kulanz: 2260€ statt 5080€.
    dazu kommen aber noch 350€ kosten, weil das auto vor den preisverhandlungen schonmal in der werkstatt war und das getriebe auf- und zusammengeschraubt wurde. insgesamt also 2610€ statt 5080€. immerhin habe ich jetzt 24 monate garantie auf das teil, wobei ich mir sicher bin, dass nun alles andere, nur nicht das getriebe kaputt geht..... :D


    hier noch die daten zu meinem fahrzeug:


    golf 5 1.4 tsi (90kw), dsg automatik, 37.000km


    jetzt können endlich die ersten kleinen veränderungen vorgenommen werden, wobei finanziell nicht mehr viel machbar ist... :thumbdown:

    ich habe mich telefonisch bei vw gemeldet und mein anliegen beschrieben. siehe da, es hat gerade mal eine woche gedauert, bis eine rückmeldung kam. vorher stand mein auto 2 monate beim händler und es hat sich nichts getan... immerhin kann ich nun mit 60% kulanz rechnen. es ist zwar immer noch ein armutszeugnis, dass solche technischen probleme nach so kurzer laufleistung auftreten, aber ich will jetzt nicht die beleidigte leberwurst spielen und weiter rummeckern. 2000 sind besser als 5000 euro. trotzdem muss jetzt an anderen enden gespart werden...

    Hallo Alex,


    ich hatte meinen (letztendlich abgelehnten) Kulanzantrag inkl. aussagekräftige Bilder per Email verschickt.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit kam die Absage dann per Brief mit der Post.


    Rechnungen brauchst Du nicht verschicken. Anhand Deiner FIN haben die Einsicht in die Fahrzeughistory und sehen, daß du alle Inspektion brav hast machen lassen. ;)

    hmm, aber so schnell werde ich mich nicht abwimmeln lassen, egal ob postalisch oder telefonisch. bin dabei, alle möglichkeiten auszuschöpfen. facebook war jedoch eine blöde idee. mein beitrag wurde einfach überlesen. wenns ums verkaufen geht wird immer schön genickt und gelächelt. wenn jemand die qualität des fahrzeugs bemängeln will, schaut man hingegen einfach weg. der durch das autohaus gestellte kulanzantrag wurde abgelehnt. jetzt muss ich halt einen schreiben..... eine frechheit! egal ob kulanz oder keine kulanz. das war der letzte volkswagen in unserer familie. treue kunden behandelt man so nicht! und es ist mir klar, dass volkwagen die kunden und deren "einzelfälle" - wie man es oft herunterspielt - egal sind. doch die vorfälle häufen sich. motorenprobleme, sowie dsg probleme bei den tsi modellen der ersten generation, aber auch bei ganz anderen modellen. in anderen ländern werden immer großzügige rückrufaktionen gestartet. hier hingegen wird man vertröstet und abgespeist, frei nach dem motto: "der kommt schon irgendwann wieder"... nein, ich komme nicht wieder! das habe ich dem volkswagen mitarbeiter auch persönlich gesagt, als ich mein fahrzeug gestern mitgenommen habe. er meinte eingangs allen ernstes: "vielleicht zeigt sich vw kulant und zahlt ihnen die hälfte ihrer nächsten inspektion"..... wenn inspektionen in zukunft 10.000 euro oder mehr kosten werden, dann kommen wir ja genau hin. musste auch ehrlich gesagt in dem moment lachen, so bedauerlich der fall auch sein mag... nein volkswagen deutschland... irgendwas läuft gewaltig schief!

    mal eine blöde frage...


    wie stellt man einen schriftlichen kulanzantrag? ist es besser, ihn per post zuzustellen oder per e-mail? habe gestern am telefon die nummer einer hotline bekommen. als ich heute meinen wagen bei vw abgeholt habe, wurde mir gesagt, ich solle einen schriftlichen antrag stellen... was denn nun? erst anrufen und dann antrag stellen?


    mein fahrzeug ist 5 jahre alt, was bei vielen herstellern als grund gesehen wird, keine kulanz zu geben. der niedrige kilometerstand hält jedoch dagegen. außerdem ist das fahrzeug scheckheftgepflegt (wirklich GEPFLEGT!!!). alle inspektionen und instandsetzungen wurden durchgeführt und auch bei vw durchgeführt. habe gehört, dass dies z.t. zum erfolg führen kann.


    soll ich nun kopien meiner rechnungen und meines scheckheftes anfertigen und zusammen mit dem antrag absenden? habe logischerweise noch nie einen antrag verfasst, also bitte verzeiht die blöde frage...


    wäre für jede antwort dankbar. will das kapitel golf endlich abschließen.....


    gruß, alex! :)

    Hat jemand noch Erfahrungen mit einer Kulanzanfrage an VW bezüglich der Erfolgsaussichten?
    Der Händler meinte am Telefon, der Kunde habe ganz andere bzw. bessere Möglichkeiten als der Händler. Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Hoffe nur vielleicht auf Tipps, auf die ich achten muss. Laut Mitarbeiter wurde der Antrag seinerseits von VW abgelehnt wegen des Alters des Fahrzeugs. Ich möchte doch, wenn es geht, eine Kulanz erreichen, nur möchte ich nicht von einem Callcenter abgewimmelt werden. Die Nummer der Hotline wurde mir vom Mitarbeiter gegeben. Diese kann ich ggf. hier posten, falls jemand ebenfalls Kulanzprobleme hat und sein/ihr Glück versuchen möchte. Vielen Dank im Voraus für eventuelle Tipps. Grüße, Alex.! :)


    Hier noch einmal die Daten:


    VW Golf 5 1.4 TSI (90KW/122PS) Trend
    EZ 06/2008
    37.000 Kilometer gelaufen
    Differenzial kaputt, weshalb komplettes DSG Getriebe getauscht werden muss
    5080,00€ Kosten für ein neues DSG Getriebe

    Du hast doch nichts zu verlieren. Einfach mal fragen. Das kostet nichts. Du kannst natürlich auch direkt die VW Hotline anrufen.
    Habe schon oft gelesen,dass VW einfach ein Standardschreiben rausschickt und damit ist die Sache gegessen. Aber auch da kostet dich der Anruf nur etwas Zeit :)


    Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt und wünsche dir viel Glück :thumbup:

    ich habe auch bei facebook geschrieben, doch dort wurde mein beitrag einfach überlesen und gar nicht geantwortet. meine jungs meinten, ich solle einen brief schreiben. das bringt in meinen augen aber auch nichts. meistens heißt es ja nur "das ist nicht unser zuständigkeitsbereich, bitte wenden sie sich an..." und die wartezeit, bis man antwort erhält, ist noch länger. als allererstes suche ich mal den direkten kontakt zum autohaus. muss nicht zwingend pauschal an vw liegen. dat wird schon irgendwie. zumindest habe ich hier schon einmal ein paar vorschläge bekommen, was ich tun könnte, wenn vw mir nicht hilft. dankeschön dafür! :) werde bericht erstatten, wenn es neuigkeiten gibt! grüße! :thumbup:

    Und wenn du mal zu einem Getriebespezi in deiner Nähe fährst?


    Vielleicht das ZMS defekt?

    einen richtigen spezialisten dafür haben wir hier nicht. nur mehrere kleine werkstätten und ketten. bosch, atu, pit stop etc.... vielleicht sollte ich zu bosch mal gehen. habe über bosch schon von einigen freunden gutes gehört. dachte aber, ich wende mich an vw, da dieser doch als retter in der not schien. dass ich eine abfuhr in sachen kulanz erhalten habe, hätte ich auch nicht gedacht. klar ist das eine freiwillige leistung des herstellers, jedoch wurde mir anfangs gesagt, meine chancen seien durchaus gut, da mein wagen ja nur eine geringe laufleistung habe, alle inspektionen und instandsetzungen bei vw durchgeführt wurden und wir immerhin drei neuwagen (meiner war der zweite) und einen gebrauchten bei vw in den letzten 12 jahren gekauft haben... markentreue scheint wohl kein garant für kulanz und zufriedenstellende dienstleistungen zu sein... ich werde mal, wenn ich denn das auto mal endlich zurück bekomme, bei kleineren/abgeschiedeneren werkstätten anfragen.

    Entschuldigung wenn ich pauschalisiere: VW will immer tauschen und nicht raparieren!! Die müssen ja Gewährleistung oder Garantie geben.


    Ich glaube nicht mal, dass das Diff hinüber ist. Was sind denn die Symptome deines Wagens?


    Stimmt. Das bezahlt man dann aber auch teuer...


    Bei langsamer Fahrt war ein Klackern im Motorraum zu hören, vor allem beim anfahren und ausrollen bei sehr langsamer Fahrt. Ich als Laie kaufe es VW natürlich ab, dass es am Differenzial liegen soll. Dabei könnte es genauso gut auch an etwas ganz anderem liegen. Misstrauisch bin ich schon, aber ich kann ja selber keine Ursachenforschung betreiben. Ich würde daher auch gerne das Getriebe oder gar das Auto in die Hände eines anderen geben, um eine zweite Meinung einzuholen, gerade weil es um solch utopische Geldbeträge geht, die über den Tresen wandern sollen...