TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ja dachte an das selber nicht. Hab ihn leider beim öffnen der Radmuttern drüber gedreht hab mir aber nixx dabei gedacht. Dann beim start hats gekracht und der Wagen war Kompressionslos. Seit der Reperatur hat er dann fast immer geklackert beim Kaltstart. Ja und vor 4 Wochen ca hat er aufeinmal beim Start etwas lauter geklackert und ist dann nicht ordentlich gelaufen. Wollte dann gleich in die Werkstatt fahren aber die 10km hat er nicht mehr überlebt.


    Hab mir heute einen neuen gekauft mit Riemen antrieb :)

  • Meine Leidensgeschichte mit dem TSI Motor ist lang


    Angefangen mit dem Austauschmotor ; Auto gekauft mit 24000KM bei 35000KM ging die Kontrollleuchte an und im Fehlerspeichereintrag war Nockenwellenpositionsgeber unplausibles Signal ! Darauf hin wurden die Steuerzeiten geprüft und festgestellt das diese nicht mehr stimmen ! Neue Kette Mit neuem Nockenwellenversteller, Gleitschienen und Spanner. Nach zusammen Bau Motor lief nicht mehr rund , Ventile Hatten schon aufgesetzt ! Also neuer MOTOR und das bei 35000km zum glück noch Gebrauchtwagen garantie .
    Nach weiteren 50000 also bei einer gesamten Laufleistung von 85000km ging die Kontrollleuchte wieder an, Fehlerspeichereintrag war Nockenwellenpositionsgeber unplausibles Signal. Steuerzeiten geprüft ; Neue Steuerkette mit Nockenwellenversteller neuen Gleitschienen und neuem Kettenspanner ! Motor läuft Bis heute ! Toi Toi Toi ! Bei 120000km Turboladerschaden ! Neuer Turbo Läuft !
    Nun steht das Auto im Winterschlaf bevor ich es dann im April wieder raus hole muss ich Vorher noch Die Wasserpumpe erneuert ,machte eine Zeit lang beim Kaltstart quitsch geräuche bei warmen Motor nicht mehr zu hören ! Und jetzt ist sie undicht bleibt mir nichts anderes übrig eine neue Wasserpume zu verbauen ! Das schöne ist das die auch noch ars... teuer ist ! Also was sagt uns das der TSI ist ein anfälliger Motor und das nicht nur der Motor an sich sondern auch seine Anbauteile ! Hoffe das es nun alles war und das ich diese Liste nicht um weitere beschwerden erweitern muss ! stecke lieber das Geld in veränderungen als in solche Reparaturen die normalerweise nicht sein können bei einem Auto das so wenig gelaufen hat !



    mfg Saschi

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Turbo kommt vor, wenn der vorlauf verkokt. Das faellt wieder unters thema oel. Der hitzeschutz am vorlauf fehlt.


    Normal hoert man die kette zuerst rappeln bis die mkl an geht.


    Die wasserpumpe ist bekannt. Gibt es eine tpi mit geaendertem teil.

  • Ich hab das Problem grade mit meinem Golf 5 GTI DSG, Motorkennbuchstabe AXX. Nicht ganz 140TKM runter, und neulich fing es nach einem minimalen Ruck beim Anfahren an zu klickern, dass ich es sogar im Innenraum höre. Kommentar von meiner Werkstatt "Lass den Motor auf gar keinen Fall mehr an! Bitte Abschleppen lassenn". Wird nun am Montag repariert. Ich lasse das aber in einer freien Werkstatt machen, in meinen Mechaniker habe ich irgendwie mehr vertrauen als zu VW,
    und es kostet die Hälfte...



    Fahrzeug: Golf 5 GTI DSG
    KM: 139980
    BJ: 2005
    Diagnose: Noch nicht genau gestellt, aber es wird der Nockenwellenversteller oder der Kettenspanner sein und ich lasse beides Tauschen
    Longlifeöl: ja
    Longlifeintervall: ja
    Kurzstrecken: seit ich ihn vor einem Jahr gekauft habe das erste halbe Jahr morgens und Abens je 20km, seit august nur noch 3 (und seit 2015 nur noc hFahrrad, um den Motor zu schonen...)
    Motorkennbuchstabe: AXX



    Edit: Meh, ich hätte vorher auch mal aufs Thread Erstellungsdatum schauen können :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ardunoid ()

  • Das was man auf dem video hoert. Hatte ich auch bemaengelt und naja heute morgen auch wieder etwas da mit etwas quietschen. Quietschen ist riemen oder der anlasser. Aber was man bei dir hoert. Glaube nicht das dies die kette ist. Hatte meine sporadisch. Im netzt gibt es ein video mit einem neuen at motor. Der macht es aus. Genauso einer mit frischer kette und spanner. Ist alles seltsam. Waren aber bis jetzt alle 122ps caxa motoren. Meine vermutung liegt bei einem hydroelement oder der hd pumpe.


    oh man... bei dem bekannten von mir meinten die freundlichen nun, das geräusch sei normal. bei mir ist es mal so mal so, je nach temperatur... gestern an der uni hat er bei 7 grad nach 9 stunden standzeit auch wieder leicht gerasselt, etwas lauter als auf dem video.


    kein wunder, dass vw der umsatzstärkste konzern ist...


  • oh man... bei dem bekannten von mir meinten die freundlichen nun, das geräusch sei normal. bei mir ist es mal so mal so, je nach temperatur... gestern an der uni hat er bei 7 grad nach 9 stunden standzeit auch wieder leicht gerasselt, etwas lauter als auf dem video.


    kein wunder, dass vw der umsatzstärkste konzern ist...


    verwechsel rasseln bitte nicht mit tackern/tickern.


    rasseln der kette ist sowas:
    https://soundcloud.com/zsisak/2009810-kaltstart-klappern


    das tackern was sehr gleichmäßig kommt mal mehr oder weniger. wird vom einspritz system kommen.


  • verwechsel rasseln bitte nicht mit tackern/tickern.


    rasseln der kette ist sowas:
    https://soundcloud.com/zsisak/2009810-kaltstart-klappern


    das tackern was sehr gleichmäßig kommt mal mehr oder weniger. wird vom einspritz system kommen.


    okay! :D
    auf jeden fall, war es dasselbe geräusch, wie aus meinem zweiten video, nur etwas lauter. normal ist es aber durchaus nicht. das geräusch ist erst mitte/ende 2014 bei mir das erste mal aufgetreten. werde einfach weiter beobachten.

  • Meinst du das 2 video im youtube channel von dir? Wo man das lenkrad sieht. Wenn ja das rappel ist nicht normal. Das erste video bei dir im channel mit dem zusatz neue kette. Das klingt gesund. Klingt nach nockenwellenversteller. Schau mal auf der rechnung welcher verbaut wurde.

  • Meinst du das 2 video im youtube channel von dir? Wo man das lenkrad sieht. Wenn ja das rappel ist nicht normal. Das erste video bei dir im channel mit dem zusatz neue kette. Das klingt gesund. Klingt nach nockenwellenversteller. Schau mal auf der rechnung welcher verbaut wurde.


    ja ich meine, das 1. von oben auf meinem kanal, wo ich die kamera zum außenspiegel halte. werde heute abend mal nachsehen, wenn ich zeit habe! :)

  • Hallo Leidensgenossen


    Entschuldige mich jetzt schon für den Riesen Post, aber das ist eine Lange Geschichte.
    Ich hatte von diesen Problemen erfahren, als ich ca 80'0000 km drauf hatte. Das war vor ungefähr 2 Jahren.


    Golf GT Sport
    1.4 (125 kw)
    2008
    80'000 - 120'000km
    Motor: BLG
    Getriebe JYG
    Longlifeöl: Ja
    Service regelmässig und nur bei VW
    20t km pro Jahr. Morgens 30 min und abends und halt was man sonst noch so macht.



    Als ich davon hörte, ging ich in die Garage (VW Vertretung), bei welcher ich mein Golf (Neu) gekauft hatte.
    Die sagten mir damals:" falls sie das Problem jetzt (80'000 km) noch nicht haben, werden sie wohl davon verschont bleiben. Garantieren kann man nichts."
    Ich muss dazu sagen, dass ich meinem Auto sehr sorge trage. Immer warm laufen lassen. Nie nach etwas flotterem Fahrstil gleich abschalten. (Beim Kauf des Wagens, wurde mir von VW Verkäufer mitgeteilt, dass es dies bei den Motoren nicht mehr brauche)


    Ich hatte bis 110t km wirklich keinerlei Probleme mit dem Auto. Auch trank er kaum Öl.
    Dann ging es los, mit Leistungsverlust, wenn der Motor warm wurde (Kompressor sackte ein, Turbo kam nicht).


    Ging damals wieder zu einer VW Garage. Habe denen im Nachhinein eine Mail gesendet, da ich Sauer war und werde euch dieses Mail nun hier etwas abgeändert kopieren, da ich das nicht alles nochmals schreiben will:


    Als ich das erste Mal unter der Woche Zeit fand um bei Ihnen vorbei zu schauen (Zeit 1740) wollte ich mein Problem mitteilen und wissen, ob ich damit überhaupt noch fahren sollte.
    Die Empfangsdame musste eine Dame (Werkstattverantwortliche), welche in ihrer Nähe stand anfragen, ob sie Zeit hätte. Die Dame hatte in einer Lautstärke und Kopfschüttelnd geantwortet, sodass ich sie auch verstand "Die Werkstatt hat zu!". Darauf hin teilte mir die Empfangsdame mit, dass die Werkstatt seit 10 min zu hätte und ich sollte doch ein andermal vorbei schauen am besten während der Arbeitszeit. Auf mein Problem wurde kein bisschen eingegangen.
    Dies war mein erster Besuch zu diesem Thema bei Ihrer Garage. Dazu zu sagen ist, dass ich mich da nicht wirklich ernst genommen fühlte. Da standen etwa 5 Leute rum,von welchen doch zumindest einer hätte fragen können, was denn genau das Problem ist. Ebenfalls könnte man einem Kunden etwas Höflicher mitteilen, dass Die Werkstatt um 1730 schon schliesse und warum er die Werkstatt überhaupt braucht, damit er weiss, was das Problem sein könnte und ob der Kunde noch weiter fahren sollte.


    Am Montag darauf, konnte ich dann etwas früher als 17:30 zu Ihrer Garage gelangen. Ich hatte mich wieder an die Empfangsdame gewandt und ihr mitgeteilt, dass ich einen Leistungsabfall hätte, wenn der Motor warm sei. Sie organisierte danach jemanden, der sich um das Problem kümmerte. "Leistungsabfall, Leuchtet eine Lampe auf?" wurde ich von einem Herrn gefragt und ich antwortete mit nein, es Leuchte nichts auf, der Kompressor/Turbo funktioniere, wenn er kalt ist, jedoch wenn er warm ist nur ganz kurz oder gar nicht.
    Darauf hin wurde eine Dame (Azubi) zu mir geschickt, welche den Laptop anschliesst und über OBD die Fehler ausliest. Alles nach Vorschrift. (Dass man bei OBD zuerst mal die Fehler resetten sollte und dann eine Fahrt macht, damit man nicht auf Fehler reagiert, welche allenfalls gar nicht mehr vorhanden sind, wurde nicht berücksichtigt. Falls das nicht mehr so ist, bin ich da wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand) Ebenfalls hat keiner mit mir geredet, wann, wo den der Fehler auftaucht oder hat eine Fahrt mit mir gemacht, wo das Problem klar ersichtlich gewesen wäre. (Warum ich das bemängle kommt später) Dies hätte uns beiden viel Aufwand erspart.
    Nach diesem Fehler auslesen, wurde ein Termin vereinbart. Das Auto muss zwei Tage dort bleiben. (Dienstag - Mittwoch)
    Ausbau dauert fast einen Tag, danach müssen die allenfalls defekten Teile bestellt werden. Preis würde so um die 350 CHF sein für die Arbeit.
    Es wurde mit ein Ersatzwagen angeboten für ca 65. CHF/Tag, was ich dankend ablehnte, bei den geringen Reparaturkosten. Ebenfalls wurde ich gefragt, ob mein Auto innen und aussen gewaschen werden soll. Dies zu meinen Lasten, da es erst ab 500 CHF gratis dabei sei......sowas ist nicht Kundenfreundlich und auch wenn man das so handhabt, kann man das dem Kunden anders mitteilen oder gar nicht mitteilen, wenn es ihn sowieso nicht betrifft.


    Am Dienstag wurde ich per Telefon am späteren Nachmittag benachrichtigt, dass meine Steuerkette etwas Spiel aufweisst und diese ersetzt werden müsste. ( ich hatte keinerlei Geräusche bemerkt) Dies ist ein bekanntes Problem der 1.4 Ltr TSI Motoren. Vorbeugend (Da sonst Motorschaden) wurde ich gefragt, ob ich das machen wollte. Auf Kulanz würde das Werk 50% der anfallenden Kosten übernehmen. Natürlich habe ich eingewilligt, dass dies gemacht wird...da eben sonst Motorschaden.
    Mein Auto müsste dann aber sicherlich bis Mittwoch, wenn nicht bis Freitag in der Garage bleiben (Donnserstag = Feiertag). Was zuerst abgeklärt werden musste, ob das überhaupt geht, dass Sie mein Auto so schnell reparierten, da Sie bereits ausgelastet waren.
    Das Auto sollte so nicht mehr gefahren werden. Ich brauchte aber eine Auto Donnerstag und Freitags. Wieder wurde mir ein Ersatzwagen angeboten. Ich fragte höflich nach, ob es in diesem Fall nicht möglich sei, bei einem Reparaturbetrag von über 1500 CHF, mir mit dem Ersatzfahrzeug entgegen zu kommen. Die Antwort, welche ich von Ihnen erhielt: " Da Sie das Fahrzeug nicht bei uns gekauft haben, kann ich da leider nichts machen." ....Entschuldigen Sie, aber solch eine Antwort ist sowas von fehl am Platz. Sowas will der Kunde nicht hören, da wäre ich am liebsten sofort zu einer anderen Garage gegangen. Aber mein Auto stand ja schon zerlegt in ihrer Garage und glauben sie, ich habs abgeklärt, ob das eine andere Garage übernimmt. Da könnten sie irgend was anderes sagen, aber nicht sowas. Das ist sowas von nicht Kundenfreundlich. Sie müssen dem Kunden wirklich nicht sagen, wann er Rabatt gehabt hätte, er aber nun nicht hat.
    Sie würden sich bei mir am Mittwoch melden, wie es aussieht und dann könnten wir dies wegen dem Ersatzauto (ob ich das nun brauche oder nicht) anschauen. Allenfalls sei das Fahrzeug dann schon fertig.
    Weiter ging es dann so, dass ich privat etwas organisieren konnte. Glück gehabt. Am Mittwoch nachmittag kam dann die Nachricht, dass es nicht gereicht hätte. Das Auto sei zusammengebaut, aber noch nicht alles angeschlossen und man müsse das noch testen usw. Es würde bis Freitag dauern, (Donnerstag war lokaler Feiertag)
    Am Freitag nachmittag kam dann der Anruf, dass das Fahrzeug nicht fertig werde und es werde Montag. Um 1650 kam dann der Anruf von der Empfangsdame, dass mein Fahrzeug doch fertig geworden sei und ich es bis 1720 abholen könne. (Ich war auf Arbeit) Konnte das Fahrzeug also nicht mehr am Freitag abholen. daraufhin sagte mir die Dame, dass ich dann am Montag kommen sollte. "?? Und was ist mit Samstag?" fragte ich. " Das müsse sie abklären"............"okay, das geht, bis 12 Uhr können sie es abholen.". Okay, gut, geht ja doch, dass man wenn die Garage offen hat ein Auto abholen kann. Die Dame wollte mir dann noch mitteilen, was das alles kosten würde (ca. 150 CHF mehr als angekündigt- liegt also noch im Rahmen). Ich solle das bitte morgen gleich bezahlen. Als ich dann fragte, ob das wirklich notwendig sei, dass ich mit so viel Geld umherlaufen soll, meinte Sie nur, dass ich auch mit EC bezahlen könnte.
    Gut, also organisiere ich jemanden, der mich zu Ihnen fährt. Dort angekommen, hat mich ein Herr Winiger empfangen. Ìst ein sehr sympatischer Herr, darf ich hier sagen. Er wusste nur leider nichts davon, dass ich mein Auto abhole bzw. wo den der Schlüssel ist. Nachdem dieser gefunden wurde und auch die Rechnung vor lag, sah ich, dass mir bei der Rechnung nun doch ein Ersatzauto verrechnet wurde. Herr Winiger entschuldigte sich höflich und meinte, dass er sich das ganze nochmals anschauen werde und die Rechnung am Montag dann per Post gesendet wird. Also doch kein Problem auf Rechnung zu bezahlen, aber die 1600 CHF hatte ich bar dabei.
    Somit wurde also das Austauschventil vom Turbolader ausgetauscht und die Steuerkette /Spanner ersetzt. Ach ja und mein Auto wurde GRATIS innen und aussen gereinigt. Nur wurde das Auto nach dem Reinigen (Ich nehme an am Freitag) bis Samstags unter einen Baum gestellt und sah fast schlimmer aus als vorher. Innen war es okay. Nur die Frontscheibe war verschmierter als vorher. Herr Winiger machte die Übergabe und bemerkte, wie ich, die Verschmutzung und bot mit netterweise an, dass dies nochmals gemacht werden müsste. Als er bemerkte, dass ich das Fahrzeug gerne mitnehmen würde, gab er mir einen Waschgutschein und entschuldigte sich dafür. (Das ist Kundenfreundlich). Die Haube war noch etwas aufstehend, war aber nur ein Distanzhalter, der nicht richtig eingestellt war. Nicht weiter schlimm, wenn es das schon gewesen wäre. Noch am selben Tag bemerkte ich, dass die anfänglich aufgefallenen Probleme mit dem Leistungsabfall noch immer bestehen! Dabei fragte ich mich, wer den da die Reparatur getestet hatte? Wurde da wieder nur der Laptop angeschlossen oder auch damit gefahren?



    Teil 1/2.....

  • Mann muss für den Teil 2 60 min warten.. :)


    Ich ruf am Montag also wieder an um dies zu melden. Wieder nahm
    die Empfangsdame den Hörer ab. als ich Ihr mitteilte, dass mein Fahrzeug die
    selben Probleme noch immer hat, fragte sie nach, wer mein Kundenbetreuer sei.
    Hatte mir den Namen nicht merken können, jedoch wusste ich noch, dass mir Herr
    Winiger den Wagen übergab (Namen hatte ich mir notiert). Die Antwort der Dame
    war darauf:
    "Herr
    Winiger ist heute nicht da, rufen Sie bitte morgen nochmals an.
    " Ähm...wusste nicht, was ich davon halten
    sollte (Aber da wären wir wieder bei der Kundenfreundlichkeit), ich kam mir in
    diesem Moment wieder so vor, als würde ich abgewimmelt bzw. dass ich nicht
    ernst genommen wurde. Als ich ihr mitteilte, sie solle mir doch jemand anderen
    geben, hatte sie mich dann doch mit Ihnen verbunden. (Sie waren in dem Fall ja
    auch mein Kundenbetreuer.)


    Sie fragten mich dann wieder, ob ein Lämpchen
    aufleuchtete. Was nicht der Fall war. Des weiteren wollten Sie mich am
    Nachmittag zu sich in die Garage bestellen, da sich dies der Werkstattchef
    anschauen müsste. Da hätte ich extra frei nehmen müssen, daher wies ich sie
    darauf hin, dass ich da arbeite und ich sonst morgen (Dienstag) um 07:30 vorbei
    schauen kann. Darauf hin sagten sie mir, dass sie dann den Werkstattchef
    schlecht abziehen können. Ob ich nicht von 10-12 Uhr oder 14-16 Uhr vorbei
    kommen könnte. Wieder musste ich Sie darauf hinweisen, dass ich da arbeite und
    extra frei nehmen müsste. Danach waren Sie einsichtig und konnten mir den
    Termin um 07:30 Uhr doch bestätigen. Danke dafür.





    Als ich am morgen bei der Garage
    war, traf ich den Wekstattleiter an, der mich dann tatsächlich fragte, was
    genau das Problem sei und mit mir eine Probefahrt machte. Ebenfalls auch hier,
    ein sehr sympatischer Herr, bei dem ich mich ernst genommen fühlte. Nach Knapp
    5 min Fahrt sagte er "Das ist ganz klar das Turboventil!" und
    erklärte mir, warum das zu dem Leistungsabfall kommt und wie das mit der
    Steuerkette aussah. Er geht davon aus, dass das verbaute Ventil wohl defekt
    war, das kann passieren. Sehe ich auch so. (Jedoch hätte das bei der
    Probefahrt/Kontrollfahrt nach der Reparatur bemerkt werden sollen. Da ich nie
    wirklich gefragt wurde, was das Problem sei, sondern man nur den PC anschliesst
    und macht, was da drauf steht, gehe ich auch davon aus, das sehr wahrscheinlich
    keine Probefahrt gemacht wurde, doch zumindest zur Waschstrasse und wieder
    retour. Was in meinem Fall nicht ausreichend ist, da das Problem erst mit
    warmem Motor entstand.)


    Der Werkstattcheff nahm sich aber Zeit und erklärte mir alles, so dass ich
    wusste, was vorging und was vor gehen wird.Auch
    wenn er mit seiner Diagnose falsch lag, was sich später zeigte.




    Also musste ich mein Auto nochmals einen Tag da lassen. Wieder wurde mir ein
    Ersatzwagen angeboten. Den ich dankend abwies.


    Am Donnerstag musste also mein Auto wieder in die Werkstatt. Das hätte klar
    verhindert werden können. Gut, sagte ich mir, es kann passieren, dass ein
    Defektes Teil eingebaut wird, aber das merkt man indem man das Auto so testet,
    das dieses teil eben beansprucht wird. Nicht aufregen hab ich mir gedacht, das
    wird ja nun auf Kulanz repariert und es fallen nicht nochmals überraschende
    Kosten an. ....Falsch gedacht, ein Anruf
    am Donnerstag, es ist nicht das Turboventil (Siehe aussage vom Werkstattchef
    oben), sondern das Magnetventil vom Kompressor. Über OBD wird nur das
    Turboventil angezeigt, das Magnetventil hat keinen Sensor. Es sei aber der
    gleiche Kreislauf oder so, wurde mir mitgeteilt. Aha. Naja ehrlich gesagt,
    hatte ich das durch Googeln innert 5 min raus bekommen, bevor ich das Auto in
    Ihre Werkstatt gebracht hatte, dass es sich um ein Problem mit dem Magnetventil
    handeln würde. Aber ich ging davon aus, dass eine VW Vertretung weis, was sie
    tut. Ganz ehrlich gesagt, sehe ich das heute anders. Ich frage mich sogar, ob
    das Turbo Ventil überhaupt hätte ausgewechselt werden müssen. Da nach dem
    Wechsel des turbo Ventils das Verhalten exakt das gleiche war. War ja perfekt
    für Sie, da sie so beides verrechnen konnten.







    Sie kamen mir dann kulanter
    weise entgegen und zwar mit der Günstigeren Arbeit (Magnetventil), welche sie
    mir erliessen.


    Dies geschah alles im Juni 2014.


    Die Steuerkette sei nun eine Version 3, welche halten sollte, ist das so? Oder
    macht die die selben Probleme?




    Das war der erste Spass.


    Kurz darauf bemerkte ich ein Geräusch, was ich während dem fahren hatte. Ausrück
    lager,


    Da man da die Kupplung eh unten hat, wird die ganze Kupplung ersetzt. Ende 2014


    Ebenfalls wurde der Service gleich gemacht 120t-er.




    Kurz darauf bemerkte ich ein Geräusch so etwa bei 80 km/h. Ich hatte zuerst den
    Verdacht auf die neuen Winterpneus. Wurde aber immer
    schlimmer......Getriebelager!


    Kosten bei VW 5700 CHF, sie kamen mir auf Kulanz mit 700 CHF entgegen. Ich mach
    das nun bei ner unabhängigen Garage.


    Getriebe wird diese Woche ausgewechselt mit nur 120t km......




    Es wurde mir mitgeteilt, dass mein Getriebe eine Lebensdauer von 100-150t km
    hat.(Von einem der die Dinger Revidiert) No comment!




    (Bin mal gespannt, ob das wirklich einer komplett durchliesst :D )

  • Mach dir nix drauf. Meine leidensgeschichte ist nicht besser. Ging mit der rep immer gut. Nur das ich immer noch mit ladedruck einbruechen kaempfe. Obwohl der turbo repsatz drauf ist.

  • Und das alles war bei VW? Das ist eine Schande..
    Das Getriebe kann man auch kostengünstig reparieren lassen. Dann bist du insgesamt nicht mal bei 1000€.
    Zumindest bei uns wird das so praktiziert. Wir haben bei uns noch nie ein neues Getriebe verbaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!