Beiträge von Aliminium

    Das was man auf dem video hoert. Hatte ich auch bemaengelt und naja heute morgen auch wieder etwas da mit etwas quietschen. Quietschen ist riemen oder der anlasser. Aber was man bei dir hoert. Glaube nicht das dies die kette ist. Hatte meine sporadisch. Im netzt gibt es ein video mit einem neuen at motor. Der macht es aus. Genauso einer mit frischer kette und spanner. Ist alles seltsam. Waren aber bis jetzt alle 122ps caxa motoren. Meine vermutung liegt bei einem hydroelement oder der hd pumpe.


    oh man... bei dem bekannten von mir meinten die freundlichen nun, das geräusch sei normal. bei mir ist es mal so mal so, je nach temperatur... gestern an der uni hat er bei 7 grad nach 9 stunden standzeit auch wieder leicht gerasselt, etwas lauter als auf dem video.


    kein wunder, dass vw der umsatzstärkste konzern ist...

    gestern abend hat er gar nicht gerasselt und ließ sich auch besonders ruhig fahren. ich war wieder richtig verliebt in mein baby. :love::D
    könnte aber mitunter auch daran liegen, dass wir gestern abend 12 grad hatten. aber wer weiß, vielleicht hat der ölwechsel wirklich geholfen. bleibt abzuwarten, wie es weitergeht.


    stell mal ein video ein, wie er sich jetzt anhört. danke dir


    https://www.youtube.com/watch?v=JKdharTgDes


    hier bittesehr. achso, ist überigens knapp ein monat alt das video (11.12.). aber da hört man das geräusch am besten. auf den anderen habe ich entweder einen finger am mikrofon, es spielen kinder draußen oder das garagentor geht gerade quietschend auf (ich glaube man hört es auf dem video auch leicht, also nicht vom quietschen irritieren lassen). :D aber genau so hört er sich immer noch an. als ich den vw parkplatz nach dem wechsel der teile verlassen habe, dachte ich mir nur, wie geil! einen tag später schon die ernüchterung, ein ganz leises rasseln. ich dachte mir halt, ich bilde mir das nur ein. die karre macht mich ohnehin seit nunmehr einem jahr verrückt. ich reagiere sensibelst auf die kleinsten geräusche. nunja, jetzt habe ich den ölwechsel gemacht, ist nicht viel besser geworden. bei einem bekannten von mir wurde die ölhochdruckpumpe gewechselt. einen tag später war dann das geräusch auch wieder da. jetzt sagen sie ihm, das rasseln sei normal, vor allem im winter. ich weiß sowieso nicht mehr wem und was ich glauben soll.....

    Nur die kette gemacht oder mehr? Weil castrol keine guten oele herstellt. Mehr kann dir unser oel freak aus dem forum sagen. Meiner rappelt auch wieder.


    bei mir wurden die kette, die spanner und der nwv getauscht. das longlife sei ja angeblich nicht schadhaft. nach etwa 500km hat die kette jedoch wieder leicht gescheppert und jetzt ist es etwas lauter geworden. habe zahlreiche videos mit meinem handy aufgenommen, die zeigen, dass da auto wieder laut ist. und das obwohl er in der garage steht, es also dort eindeutig wärmer ist als draußen.

    G5_GTsport: ich weiß nicht, ob ich es schonmal hier erwähnt habe, aber für das dsg-öl gab es mal eine rückrufaktion. mir haben sie das öl umsonst getauscht. ansonsten wäre das bestimmt echt teuer.


    war heute bei vergölst und habe mir mal einen kostenvoranschlag für ein 5w40 öl von castrol machen lassen. mit motorspülung läge ich bei 195 euro und ein paar zerquetschten. ich hoffe, dass das rasseln dadurch weg geht. ansonsten wird nochmal terror bei vw gemacht.

    hmmm... also bei einem bekannten von mir ist es jetzt die ölhochdruckpumpe. meiner scheint sich auch beim anlassen extrem anstrengen zu müssen. ist ja vielleicht dasselbe bei mir. ich werde mal schauen, was das kostet. aber das kann ja wohl eigentlich nicht wahr sein, dass die selbst nicht nachschauen, was kaputt ist und einfach tauschen, was ein laie vermutet...

    samstag kam die rechnung von der reparatur:


    1x GFS/Geführte Funktion 20,60€
    1x Batterie geladen 10,30€
    1x Kettengehäusedeckel aus- u. eingebaut 587,10€
    1x Nockenwellenversteller aus- u. eingebaut 113,30€
    1x Steuerkette 59,92€
    1x Kettenspanner 39,03€
    1x Versteller 398,72€
    16x Schraube 54,91€
    1x Buchse 11,87€
    5x Dichtring 31,41€
    2x Dichtung 17,75€
    1x Dichtmittel 16,52€
    1x Longlife 25,31€


    Gesamt: 1386,74€ (hab mich irgendwo um 3 Cent verrechnet, sind auf der Rechnung 1386,77€).


    1386,77€ - 693,34€ (gewährte Kulanz) + Steuer 131,75€.
    Gesamt: 825,18€ zu zahlen.


    Rasselt der bei denjenigen, die die Kette haben wechseln lassen, auch wieder leicht?

    Im Prinzip hat er gleich wieder leicht gerasselt obwohl auf Addinol 5W40 umgestellt. Laut meinem ehemaligen VW Autohaus sei das normal. [.....] Naja für gestern das Auto hingestellt. Heute den Anruf bekommen, NWV defekt, Spanner wieder fast am Ende seiner Spannweite und zusätzlich, da man in dem Laden anscheinend auch Ursachenforschung betreibt Ölpumpe erzeugt keinen Druck bis zum ersten Gas geben. Sprich der Spanner ist beim starten ohne Öldruck, kein Wunder das die Kette wieder am Ende ist. [.....] Meine Vermutung, da das Auto ja im Prinzip gleich nach dem Tausch der Kette wieder gerasselt hat, dass die Ölpumpe vor 2 Jahren schon defekt war


    oh man... :(
    ich dachte immer, die garantie wäre weg, sobald man ein anderes öl einfüllt. hast du das öl bei vw wechseln lassen? der mitarbeiter, der mich betreut, meinte ja auch ernsthaft, das longlife öl sei ganz und gar nicht schadhaft... ölpumpe soll bei mir auch nicht gewechselt werden... kann eine defekte ölpumpe unter umständen zu schäden an der kette oder den spannern führen? ?(


    oh mann... mir graut es auch davor, dass nach dem wechsel wieder etwas kaputt geht... wahrscheinlich kurz nach ablauf der garantie... die woche wollte ich die reparatur machen lassen... mal sehen, ob ich es auch in die werkstatt schaffe... bei jedem start pumpt mein herz schneller... ;(

    einigermaßen erfreuliche nachrichten aus wolfsburg. 50% kulanz auf die beseitigung des steuerkettenproblems. jedoch ist die reparatur bei mir von vornherein teurer. statt sagenhaften 1700€ werden es nun etwa 850€. ich hätte mit 650-700€ gerechnet. nunja, muss innerhalb von 4 wochen jetzt zusagen, um auch noch kulanz zu bekommen. wird ohnehin nächste woche gemacht, da das rasseln beim start schon sehr schlimm ist. komischerweise ist es nun in der garage (wo es vermeintlich wärmer ist als draußen) schlimmer, als draußen nach 5-6 stunden standzeit. nach der reparatur wird noch ein ölwechsel vorgenommen. wahrscheinlich mache ich den auch bei vw/audi, um auch weiterhin "kulanzanspruch" zu haben.


    werde mal nach einem kostenlosen leihwagen fragen. fragen kostet ja nichts und bei einer solchen preislichen dimension wäre das doch mal was feines. :D

    habe auch erstmal den kaffeetrick versucht. es ist echt in ordnung. der kaffeegeruch ging mir aber auf dauer aber ein wenig auf die nerven, auch wenn ich kaffee total liebe. :D


    werde mal den reimair geruchskiller mit neuwagenduft "ambiente" bestellen. kann es sein, dass man über die homepage von reimair das produkt gar nicht bestellen kann? vielleicht stelle ich mich auch einfach nur blöd an. jedenfalls kann man es auch über amazon bestellen.


    was mich ein bisschen stört ist, dass sich das polster in der tür durch den reiniger von der tanke leicht weiß verfärbt hat, gott sei dank nur auf etwa 20% der fläche. weiß jemand, ob und wenn ja, wie man diese verfärbung wieder wegbekommt? :(

    mein bruder und ich möchten für unsere golfs nächste woche mal einen kulanzantrag bei vw stellen. gab es da eigentlich eine bestimmte telefonnummer, die man anwählen sollte?


    die kostenfreie hotline ist die: 0800 86 55 79 24 36


    ist das die richtige? wenn ich bei google nachschaue, finden sich z.t. auch andere nummern. hat jemand auch mal einen kulanzantrag per mail verschickt?

    der mitarbeiter war sich ziemlich sicher, es sei die steuerkette, ohne überhaupt das fahrzeug unter die lupe genommen zu haben. werde trotzdem erst einmal einen ölwechsel machen und schauen, wie es weitergeht. teilweise scheppert das auto doch recht heftig. vor allem nach ein zwei tagen standzeit.